VOR / magnetisch Nord - wie funktioniert's?

Diskutiere VOR / magnetisch Nord - wie funktioniert's? im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Die VOR - Sendeanlage ist auf MAGNETISCH Nord ausgerichtet. Wie wird dies technisch sichergestellt? (Sprich wie kennt die Anlage die jeweilige -...

Chok

Flugschüler
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Die VOR - Sendeanlage ist auf MAGNETISCH Nord ausgerichtet. Wie wird dies technisch sichergestellt? (Sprich wie kennt die Anlage die jeweilige - sich jährlich verändernde - Variation ;-) )
Ein grübelnder Nichttechniker...
Gruß
Chok
 
Niaboc_2808

Niaboc_2808

Fluglehrer
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
125
Zustimmungen
20
Ort
NRW
Gar nicht, in den Karten sind die Variationen aber ersichtlich. Unter anderem aus diesem Grund werden regelmäßig Updates der Karten veröffentlicht und die NavDataBase der Flightmanagementsysteme aktualisiert.
 

Chok

Flugschüler
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Hmm, habe mir jetzt nochmals mein Lehrbuch gegriffen: Dort wird beschrieben, dass die VOR -Antennenkombination zwei Signale ausstrahlt. Beide Signale sind nur in der Richtung "missweisend Nord" phasengleich. (Privatflugzeugführer Bd. 4 B Kapitel 4.1) Das heißt doch dann, dass sich die VOR Anlage sprich alle Radiale nach missweisend Nord ausrichten? Die VOR-Rosette in der Karte ist ebenfalls missweisend.
Praktisch gesprochen müsste das doch bedeuten, dass ich - im Flieger sitzend - bei dem VOR Anzeigegerät keine Variation berücksichtigen muss, oder ???
Wenn nicht, wo liegt der Denkfehler?
Gruß
Chok
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Sprich wie kennt die Anlage die jeweilige - sich jährlich verändernde - Variation
Wenn die Variation sich geändert hat, geht ein Techniker hin und justiert die VOR neu. Anschließend geht man hin und fliegt mit einem Messflugzeug die Radiale ab, ob in der Luft auch das ankommt, was am Boden eingestellt wurde. Dann wird die Anlage zum Betrieb freigegeben und strahlt wieder ihre Kennung ab. Wo ist das Problem?
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Das ist jetzt zwar Krümelkackerei, aber die ausgestrahlten Signale des VOR sind nach SÜDEN phasengleich. Nur aus Sicht des Piloten ist es NORDEN.
Nord - Phasenlage Umlaufsignal zu Bezugssignal = 0°/360°
Ost - Phasenlage Umlaufsignal zu Bezugssignal = 90° versetzt
Süd - Phasenlage Umlaufsignal zu Bezugssignal = 180° versetzt
West - Phasenlage Umlaufsignal zu Bezugssignal = 270° versetzt
siehst du Anhang :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Zur Info:
Die Hamburg ICAO 2009 Karte zeigt eine Isogone von 1°E bei ca. E10°30´.
Die Jeppesen Karte 2010 zeigt eine Isogone von 1,5E° bei ca. E09°45´.
(Ich bin auf Jeppesen umgestiegen, das gleiche sollte jedoch auch in der ICAO-Karte stehen).
Ist natürlich eine Sache, das zu wissen.
Eine Andere ist es, dies fliegerisch umzusetzen...
Wobei ich die Missweisung stets in meinem Flugdurchführungsplan einbaue.

Sönke
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
dass es mehr als einmal im Jahr ist.
ohne es genau zu wissen, wahrscheinlich in dem Intervall, in dem auch die Karten geneuert werden, als ich noch mit Segelflieger rumgegurckt bin, gabs einmal im Jahr ne neue ICAO-Karte (allerdings hab ich nicht jedes Jahr eine gekauft)
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.843
Ort
Süddeutschland
Wobei ich die Missweisung stets in meinem Flugdurchführungsplan einbaue.
Bewundernswert und sehr pflichtbewusst! Ich persönlich finde es jedoch beihnahe unmöglich, mit +/- 1° Präzision zu fliegen, vor allem in einem nur mit einem Spritkompass ausgestatteten 3-Achs UL...
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
@Kenneth: Hauptgrund ist, dass ich so sichere Routine hab, auch wenn ich mal im Ausland flieg.
Dass ich das fliegen kann, hab ich ja nicht gesagt...
In den USA gibts ja erstens oft Flugzeuge mit relativ "magerer" Avionik zu charten und zweitens durchaus heftige Var von mal 15°.
Dann möchte ich mir nicht um einen falschen Kurs wg. so einer Dummheit machen...
Ich meine mal gelesen zu haben, dass im Death-Valley so 10°VAR sind, dass kann schon was ausmachen....

(Deshalb auch die int. Jeppesenkarten).
Wenn ich von von Uetersen nach Rothenburg flieg sind mir die 1,5° s.......

Und ich flieg kein UL ;)

@Yellow Cab: Die Kontrollzone von Hamburg hat sich z.B. geändert! Wer da mit alten Karten fliegt, kann so echt Stress kriegen. Neben aktuellen Karten gehören auch die e-Notams dazu.
Hier zum Nachlesen von dem Anwalt Herrn Hinners aus Hamburg:
http://www.ajs-luftrecht.de/Hinners1.html

Sönke
 
Zuletzt bearbeitet:
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Man muss sich sicherlich nicht wegen der Variation eine neue Karte kaufen, die Veränderungen im Luftraum sollten aber schon Grund dafür sein...
keine Frage, aber ich war Segelflieger und ausnahmslos im Voralpengebiet unterwegs, da gabs in der "Nähe" nichts ausser Berge und in dennen hat man sich dann auch zurecht gefunden.

kalibriert werden diese Flugnavigationsanlagen aber sicherlich häufiger.
dann hätte die Anlage und die Karte aber eine diskepanz.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Nord - Phasenlage Umlaufsignal zu Bezugssignal = 0°/360°
Ost - Phasenlage Umlaufsignal zu Bezugssignal = 90° versetzt
Süd - Phasenlage Umlaufsignal zu Bezugssignal = 180° versetzt
West - Phasenlage Umlaufsignal zu Bezugssignal = 270° versetzt
siehst du Anhang :FFTeufel:
Mann Gottes, die gute alte Kardioide .... änder sich denn in diesem Metier gar nichts?:FFTeufel:
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Und da ein VOR sowieso nur auf etwa 4° genau sein muss
Bezogen auf welche Strecke?
Und wo ist sowas nachzulesen?

Danke Vorab
Sönke
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Bezogen auf welche Strecke?
Winkelfehler sind Strecken-Unabhängig: 1° Fehler bedeutet in 60 NM Entfernung ca. 1 NM seitlichen Versetzung. In 30 NM Entfernung sind das halt 0.5 NM seitliche Versetzung.

Frei nach der sogenannten 1:60-Regel.


Es gibt aber viele Fehler, die über die Zeit konstant sind. Wenn also zum Beispiel der Heimatflugplatz nominell auf Radial 265 liegen soll, kann es durchaus sein, dass er tatsächlich in einem bestimmten Flugzeug mit einem bestimmten Empfänger bzw. dessen Anzeigegerät immer auf Radial 269 liegt. Völlig normal! Die Abweichung vom Sollwert merkt man sich einfach.

Als es noch kein GPS gab, galt folgende Annahme: 4° Fehler muss ich dem VOR zugestehen. Wenn ich nur 1500 Meter Sicht habe, so darf mein Ziel nicht weiter als ca. 10 NM von der nächsten Station entfernt sein, um es sicher auf einem angezeigten Radial finden zu können. Andernfalls muss ich eine andere Technik zur Navigation anwenden.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Wow, vielen Dank.
Ich werd gleich mal bei meinen Unterlagen sehen, ob ich beim VOR was übersehen habe!
Ich navigiere nämlich mehr mit VOR als GPS...

Das erklärt auch, wieso 2 unabhängige VORs (ein Digitales und ein Analoges) in einer Cessna unterschiedliche Radiale anzeigen:!:

Ich probier mich mal schlau zu machen, da muss es ja auch Vorschriften geben.

Danke nochmals,
Sönke
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Hier habe ich etwas gefunden. Aus dem ICAO Annex 10 "Aeronautical Telecommunications", Volume 1 "Radio Navigation Aids":

3.3.3.2 The ground station contribution to the error in the bearing information conveyed by the horizontally polarized
radiation from the VOR for all elevation angles between 0 and 40 degrees, measured from the centre of the VOR antenna
system, shall be within plus or minus 2 degrees.


Gruß
3.5DME:engel:
 
Thema:

VOR / magnetisch Nord - wie funktioniert's?

VOR / magnetisch Nord - wie funktioniert's? - Ähnliche Themen

  • 7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE

    7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE: ..., etwas großspurig "Airshow" genannt - auch Flugzeug-Oldtimer ausgestellt (Halle A3: ... Flugzeug-Hangar ...): 2023...
  • 28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen

    28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen: Eine S-92 von Bristow ( LN-OIJ ) ist heute Abend westlich von Bergen in die Nordsee gestürzt. Die Maschine befand sich auf einem Trainingsflug mit...
  • Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:

    Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:: Ein Kippflügel Projekt mit Hybridantrieb. Die Propeller werden elektrisch angetrieben, den Strom dafür produziert ein Verbrennungsmotor. Sikorsky...
  • Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757

    Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757: https://www.spiegel.de/panorama/usa-united-airlines-maschine-wegen-beschaedigtem-fluegel-umgeleitet-a-ace4b87c-8b42-49db-9a65-b5d78d0f2cec Was...
  • Absturz einer Super Viking vor der karibischen Insel Bequia 04.01.2024

    Absturz einer Super Viking vor der karibischen Insel Bequia 04.01.2024: Nähere Informationen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    icao missweisend funknavigation

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/vor-magnetisch-nord-wie-funktionierts.60244/

    Oben