HASEGAWA F-16A Bl.15 HILL AFB

Diskutiere HASEGAWA F-16A Bl.15 HILL AFB im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Zu 1: KLICK Zu 2: "BLACK WIDOWS" Zu 3: Laut der Datenbank nicht.
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Hallo Cujo, danke für Deine umfangreiche Antwort- richtig ist, dass ich mit der 82-1005 geliebäugelt hatte. Nun scheint es eher einer der Jets der 421. TFS zu werden- ich habe dazu noch folgende Fragen:

1.) Welche Serial-Nummern hatten diese (ich erkenne auf dem o.a. verlinkten Bild die 81-741 und -755), und:

2.) Welcher "Spruch" steht auf dem schwarzen Finband?

3.) Hat die "421.te" überhaupt die F-16-15 bis 1989 auf der HILL AFB eingesetzt (das Diorama soll zeitlich etwa Ende der 80iger Jahre angesiedelt sein)?

Wäre toll, wenn wir das noch klären könnten...

Bis dahin- Alex.


Zu 1: KLICK

Zu 2: "BLACK WIDOWS"

Zu 3: Laut der Datenbank nicht.
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Hallo Cujo, danke für Deine umfangreiche Antwort- richtig ist, dass ich mit der 82-1005 geliebäugelt hatte. Nun scheint es eher einer der Jets der 421. TFS zu werden- ich habe dazu noch folgende Fragen:
1.) Welche Serial-Nummern hatten diese (ich erkenne auf dem o.a. verlinkten Bild die 81-741 und -755)
Dazu musst Du mal die ganzen Seriennummern der F-16 durchgehen.
Ich VERMUTE, dass es folgende waren:
81-0730; 81-0733; 81-0734; 81-0736; 81-0739; 81-0740; 81-0741; 81-0742; 81-0743; 81-0744; 81-0745; 81-0746; 81-0747; 81-0748; 81-0749; 81-0750; 81-0751; 81-0752; 81-0753; 81-0754; 81-0755; 81-0760; 81-0762; 81-0763; 81-0764; 81-0766; 81-0767; 81-0768; 81-0769 + noch einige andere.
Wahrscheinlich waren nie alle gleichzeitig in Hill AFB.
Ich würde mir ein Bild herauspicken und dann diese Maschine nachbauen - alles andere könnte wieder zu Nachfragen führen, die nur schwer zu beantworten sind.
2.) Welcher "Spruch" steht auf dem schwarzen Finband?
Da sollte "Black Widows" stehen, in der Mitte dazwischen ist eine rote Eieruhr (klinkt komisch, ist aber so).
3.) Hat die "421.te" überhaupt die F-16-15 bis 1989 auf der HILL AFB eingesetzt (das Diorama soll zeitlich etwa Ende der 80iger Jahre angesiedelt sein)?
Da kommst Du gerade in die Phase der Umrüstung auf die F-16C-40.
Die ersten Block 40 kamen im Mai 1989, die ersten F-16A-15 wurden einige Zeit vorher abgegeben (die oben aufgelisteten Maschinen wurden alle im Herbst 1986 abgegeben, als neuere Block 15 nach Hill kamen), die letzten F-16A müßten im Sommer 1989 gegangen sein.
Ich weiß aber nicht, wie lange die 421.FS ihre F-16A behalten hat, es war die zweite Staffel in Hill AFB, die Block 40er bekommen hat, deren Maschinen kamen so ab Ende November / Anfang Dezember 1989 - da sollten die letzten F-16A dieser Staffel kurz danach weg gewesen sein.

Grüße Cujo
 
Zuletzt bearbeitet:

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Tolles Diorama, super gebautes Flugzeug! :TOP::TOP::TOP:

Allerdings, wenn hier schon Authentizitätsbemerkungen gemacht werden: An Maschinen, die gewartet werden, hängen im Normalfall keine scharfen Waffen.

Aber ich versteh natürlich, dass man an das Modell trotzdem was hängen will.

mfG
Markus
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Hallo,Dazu musst Du mal die ganzen Seriennummern der F-16 durchgehen.....noch einige andere.
Wahrscheinlich waren nie alle gleichzeitig in Hill AFB.
Ich würde mir ein Bild herauspicken und dann diese Maschine nachbauen - alles andere könnte wieder zu Nachfragen führen, die nur schwer zu beantworten sind. .... Grüße Cujo
Cujo, Du bist Meister der Recherche! Du bringst mich zum Zweifeln und in die Bredouille (Recht hast Du!). Aber ich kann und will nun das vorhandene Modell nicht mehr komplett umlackieren und -dekorieren, weil ich dabei zu viel zerstören und der Zeitaufwand jeder Vernunft entbehren würde...

...Das schwarz-gelbe Band gehört zur 16.TFTS.
...Wenn man die einzelnen "Lebensläufe" der F-16s verfolgt findet man keine für die 16.TFTS, im Netz habe ich nur den Hinweis gefunden, dass die Einheit 1987 aufgelöst wurde, .... Ich vermute daher, dass die 16.TFTS ihre Maschinen bereits früher abgegeben hat, 1987 wurde sie dann möglicherweise offiziel aufgelöst ...
Mein kreatives, fantasiereiches Modellbauerherz :engel: bildet sich ein, dass die 16.TFS "Tomahawks" noch mit Bl. 15 Fliegern ausgestattet worden ist, bevor sie Mitte der 1980er Jahre aufgelöst wurde, und ich werde meine Maschine dementsprechend mit dem karierten Tailband markieren, und eine fiktive Kennung aufbringen, damit sich der Vogel nicht mehr eineutig einer real existenten Maschine zuordnen lässt (was ja leider bei der "78002" im Moment noch der Fall ist). Welcher Tailcode - mal sehen, es gibt ja sooo viele... Man könnte nun auch sagen "lass doch, ist ja egal"- zu spät, ich habe die Decals teilweise schon entfernt... :FFEEK: Gerade noch vertretbarer Bastelspaß, finde ich... lasst Euch überraschen...

Tolles Diorama, super gebautes Flugzeug! :TOP::TOP::TOP: Allerdings, wenn hier schon Authentizitätsbemerkungen gemacht werden: An Maschinen, die gewartet werden, hängen im Normalfall keine scharfen Waffen. Aber ich versteh natürlich, dass man an das Modell trotzdem was hängen will. mfG Markus
Markus, danke für Dein Lob. Genau das ist ja das Schöne beim Basteln eines Dioramas: es gibt keinen "Normalfall", denn der wäre ja zu langweilig darzustellen und anzuschauen... :p

Ziel war es, eine F-16 mit "ein bisschen was dran" in interessanter Pose darzustellen. Schön, dass das angekommen ist - auch mit aufmunitionierter Maschine! Sieht doch einfach besser aus, oder? :red:
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Hallo
Cujo, Du bist Meister der Recherche! Du bringst mich zum Zweifeln und in die Bredouille (Recht hast Du!). Aber ich kann und will nun das vorhandene Modell nicht mehr komplett umlackieren und -dekorieren, weil ich dabei zu viel zerstören und der Zeitaufwand jeder Vernunft entbehren würde...
na erst mal Danke für die Blumen.
Wenn man weiß, wo man suchen muss, dann ist es nicht ganz so schwierig.
Und den zweiten Teil deiner Aussage kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Mein kreatives, fantasiereiches Modellbauerherz :engel: bildet sich ein, dass die 16.TFS "Tomahawks" noch mit Bl. 15 Fliegern ausgestattet worden ist, bevor sie Mitte der 1980er Jahre aufgelöst wurde, und ich werde meine Maschine dementsprechend mit dem karierten Tailband markieren, und eine fiktive Kennung aufbringen, damit sich der Vogel nicht mehr eineutig einer real existenten Maschine zuordnen lässt (was ja leider bei der "78002" im Moment noch der Fall ist). Welcher Tailcode - mal sehen, es gibt ja sooo viele... Man könnte nun auch sagen "lass doch, ist ja egal"- zu spät, ich habe die Decals teilweise schon entfernt... :FFEEK: Gerade noch vertretbarer Bastelspaß, finde ich... lasst Euch überraschen...
na auf jeden Fall lassen wir uns überraschen.
Wenn Du auf dem karierten Streifen und Block 15 bestehst - eine "WA" wäre sicherlich eine Alternative: http://www.f-16.net/gallery_item346555.html
Und diese F-16 waren sicherlich auch in Hill AFB hin und wieder zu Besuch.

Grüße Cujo
 
HOTTI

HOTTI

Fluglehrer
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
148
Zustimmungen
121
Ort
wo anders...
Trotzdem wieder ein sehr gelungenes Modell! :TOP:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Trotzdem wieder ein sehr gelungenes Modell! :TOP:
Hotti, vielen Dank! :red:

So, liebe Detailfans, um das Ganze hier zum bastlerischen Abschluss zu bringen nun meine fiktive Kennung einer Maschine der auf HILL AFB Mitte der 80iger Jahre stationierten 16.Tactical Fighter Squadron (TFS) "Tomahawks", die -nach meinem frei erfundenen Beispiel- vielleicht ??? doch noch vor ihrer Auflösung mit Block 15ern ausgestattet worden war. Serial-No. "78-002" wird zu "88-005"...

Basteltechnisch ging ich in diesem Fall wie folgt vor: den matten Klarlack/ Matt-Firnis mit Waschbenzin angelöst und die darunter liegende FUTURE-Versiegelung mitsamt Decal mit einem Skalpell abgeschabt...Leute, war das spannend... bitte verzeiht, dass ich das Prozedere nicht mit der Digicam festgehalten habe, ich war beschäftigt:p :rolleyes:.

Hier das fertige Ergebnis- nach erneutem FUTURE-Auftrag, Washing und (Seiden-)Mattlack...
 
Anhang anzeigen
Thema:

HASEGAWA F-16A Bl.15 HILL AFB

HASEGAWA F-16A Bl.15 HILL AFB - Ähnliche Themen

  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • F-104 C “Really George“ Hasegawa

    F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
  • 1/48 F-16A Netz Israeli Air Force 09962 – Hasegawa

    1/48 F-16A Netz Israeli Air Force 09962 – Hasegawa: Seit geraumer Zeit wollte ich diesen Bausatz kaufen, doch die Preise jenseits von 50€ haben mich dann doch abgeschreckt. Als ich ihn dann bei HLJ...
  • F 16a hasegáwa Kanzel

    F 16a hasegáwa Kanzel: Brauche Hilfe --baue die F16 von hasegawa auf der Kanzel ist ein häßliche gußnaht - einfach wegschleifen und neu polieren auch bei der...
  • 1/48 F-16A RDAF "Holger Danske" Hasegawa

    1/48 F-16A RDAF "Holger Danske" Hasegawa: Werte Baugemeinde, da sich der Bau meiner zweiten Hunter dem Ende nähert, werde ich nun diesen doch recht bunten Flieger bauen. Es handelt...
  • Ähnliche Themen

    • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

      Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
    • F-104 C “Really George“ Hasegawa

      F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
    • 1/48 F-16A Netz Israeli Air Force 09962 – Hasegawa

      1/48 F-16A Netz Israeli Air Force 09962 – Hasegawa: Seit geraumer Zeit wollte ich diesen Bausatz kaufen, doch die Preise jenseits von 50€ haben mich dann doch abgeschreckt. Als ich ihn dann bei HLJ...
    • F 16a hasegáwa Kanzel

      F 16a hasegáwa Kanzel: Brauche Hilfe --baue die F16 von hasegawa auf der Kanzel ist ein häßliche gußnaht - einfach wegschleifen und neu polieren auch bei der...
    • 1/48 F-16A RDAF "Holger Danske" Hasegawa

      1/48 F-16A RDAF "Holger Danske" Hasegawa: Werte Baugemeinde, da sich der Bau meiner zweiten Hunter dem Ende nähert, werde ich nun diesen doch recht bunten Flieger bauen. Es handelt...
    Oben