HASEGAWA F-16A Bl.15 HILL AFB

Diskutiere HASEGAWA F-16A Bl.15 HILL AFB im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Liebe Bastlergemeinde, geehrte Jetfans, Freunde von allem, was fliegt... ich starte in den Sommer (nach diesem herrlichen Pfingst-WE) mit meinem...
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Liebe Bastlergemeinde, geehrte Jetfans, Freunde von allem, was fliegt...
ich starte in den Sommer (nach diesem herrlichen Pfingst-WE) mit meinem neuesten "Jetwerk".

Es ist wieder eine F-16A Block 15 (Serial No. 78-002), die als frühes Muster und als eine der ersten F-16er überhaupt auf der HILL Airforce Base in ROY/ OGDEN, Utah, USA, stationiert war...

Das Teil wurde reichlich detailliert; VERLINDEN detailset, BIG ED von EDUARD, AIRES Schubdüse, SUPER SCALE DECALS, "remove before flight"/ RBF-tags von AIRWAVES . :) :cool: :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Die Abdeckung des Lufteinlasses habe ich scratch aus doppellagiger Alufolie mit Weißleim geformt und mit dem Wappen des "Tactical Air Commands" versehen...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Damit nun alle wissen, worum es geht- hier anbei ein kleiner Appetithappen für später: ein Flugzeug "allein" war mir zu langweilig, es sollte wieder in einem Diorama Platz finden... doch mehr dazu nach der allgemeinen Vorstellung!
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Das AIRES-Triebwerk ist ebenso eine Bereicherung wie die Ätzteile von EDUARD, die hier wunderschön die geöffnete Luftbremse wiedergeben...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Ich sägte die Landeklappen und die Querruder des Modells aus und fixierte sie in leicht angestelltem Winkel; außerdem ergänzte ich die Flügelenden mit den markanten "static dischargers", den typischen weiß-schwarzen "Zipfeln" ...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Die Verkabelung der Avionikschächte erfolgte gem. Bauplan von VERLINDEN und den Bildern in seinem tollen "WALK AROUND" - Heft, unumgänglich für so ein Projekt! Die Einstiegsleiter stammt aus dem BIG ED-Set und ist feiner anzuschauen als die Originalbeilage des Bausatzes...
 
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Das Tolle beim VERLINDEN-Set ist sicherlich, dass man sich am Interieur der Kanzel, insbesondere der Verkleidung und dem Verriegelungsmechanismus (in 1:48!) bespaßen kann! Das dauerte dann etwa fünf Stunden...aber das ergebnis ist, denke ich, überzeugend; beachte die Nietenstruktur INNERHALB des Canopies!
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Zum Thema Ätzteile und Detailsets diese kleine Collage... beachte oben links die scratch gebaute M-61 Vulcan Gatling-Kanone aus dünnen Rundprofilen, eingebettet im Resinteil (Rumpfhalterung) von VERLINDEN...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Die Abdeckungen der Sidewinder-Raktenen bestehen aus gelbem Kabel - Isolierschlauch, vorne verschlossen mit gelbem KIP-Spezialpapier/ Tamiya-Tape...und immer wieder RBF-tags...an der richtigen Stelle, versteht sich; in diesem Falle auch an den Bombenschlössern (aus Drahtspitzen gescratcht) und am Träger des Zusatztanks...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
So, das war's für's Erste... bald geht's weiter mit dem eigentlichen Hauptprojekt- dem Diorama. Bis dahin ein wenig "making of"...

Danke für das bisherige Interesse,

Alex.
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Das Teil ist wirklich top! Habe es ja kurz vor Fertigstellung bereits live sehen dürfen - Great job :TOP::HOT:
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Wahnsinn...echt coole Falcon...:TOP: Sehr schöne und interessante Details, die auch klasse verarbeitet sind.

Gruß Assericks
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
F-16A FALCON / VIPER HILL AFB... weiter geht's!

F-14A Tomcat, assericks, es ist mir eine Ehre... vielen Dank für den Zuspruch!:red:

Wie versprochen weiter im Text. Als Basisplatte für das Diorama diente erneut ein 40x40 cm Regalboden meiner Vitrine, so dass das Teil staubdicht hinter Plexiglas verpackt ist. Darauf verklebte ich quadratisch zurechtgeschnittene Kartonage (etwa 2mm Stärke), die ich mit Weißleim bestrich. Dabei ließ ich extra Dehnungsfugen zwischen den einzelnen Segmenten, um diese mit einer Mischung aus Weißleim und Anthrazit- Acrylfarbe als "Dichtmasse" zu verfugen...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Zum Original: die HILL AFB hat im Südwesten diese Parkpositions, an deren Ausrichtung und Markierungen (gelber Taxiway und roter Halbkreis für die Ausstiegsbereiche) ich mich orientierte... verzeiht die Unschärfe des Bildes.
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Ich habe die Markierungen mit dem Airbrush auflackiert und mit Pastellkreiden gealtert. Bodengeräte von ESCI hinzugefügt, dazu einen Mechaniker (ESCI). Der HMMWV/ HUMVEE und der Fahrer stammen von TAMIYA (No. 32563, U.S. Modern 4x4 Utility Vehicle "Cargo Type", etwa 18 EURONEN), die Bauteile passen vorbildlich, eben ein typischer TAM Schüttelbausatz.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Die Panels der Bordkanonenabdeckung liegen umher, außerdem Feuerlöscher und Zugstange. Die Flecken (davon gibt es tatsächlich immer reichlich, überall auf der Welt, wo Flugzeuge stehen, komisch...) bestehen aus schwarzer Ölfarbe, mal mehr oder weniger verdünnt mit Waschbenzin...
 
Anhang anzeigen
Thema:

HASEGAWA F-16A Bl.15 HILL AFB

HASEGAWA F-16A Bl.15 HILL AFB - Ähnliche Themen

  • F-104 C “Really George“ Hasegawa

    F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • 1/48 F-16A Netz Israeli Air Force 09962 – Hasegawa

    1/48 F-16A Netz Israeli Air Force 09962 – Hasegawa: Seit geraumer Zeit wollte ich diesen Bausatz kaufen, doch die Preise jenseits von 50€ haben mich dann doch abgeschreckt. Als ich ihn dann bei HLJ...
  • F 16a hasegáwa Kanzel

    F 16a hasegáwa Kanzel: Brauche Hilfe --baue die F16 von hasegawa auf der Kanzel ist ein häßliche gußnaht - einfach wegschleifen und neu polieren auch bei der...
  • 1/48 F-16A RDAF "Holger Danske" Hasegawa

    1/48 F-16A RDAF "Holger Danske" Hasegawa: Werte Baugemeinde, da sich der Bau meiner zweiten Hunter dem Ende nähert, werde ich nun diesen doch recht bunten Flieger bauen. Es handelt...
  • Ähnliche Themen

    • F-104 C “Really George“ Hasegawa

      F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
    • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

      F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
    • 1/48 F-16A Netz Israeli Air Force 09962 – Hasegawa

      1/48 F-16A Netz Israeli Air Force 09962 – Hasegawa: Seit geraumer Zeit wollte ich diesen Bausatz kaufen, doch die Preise jenseits von 50€ haben mich dann doch abgeschreckt. Als ich ihn dann bei HLJ...
    • F 16a hasegáwa Kanzel

      F 16a hasegáwa Kanzel: Brauche Hilfe --baue die F16 von hasegawa auf der Kanzel ist ein häßliche gußnaht - einfach wegschleifen und neu polieren auch bei der...
    • 1/48 F-16A RDAF "Holger Danske" Hasegawa

      1/48 F-16A RDAF "Holger Danske" Hasegawa: Werte Baugemeinde, da sich der Bau meiner zweiten Hunter dem Ende nähert, werde ich nun diesen doch recht bunten Flieger bauen. Es handelt...
    Oben