Gibt es HUMA noch?

Diskutiere Gibt es HUMA noch? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute! Angeblich soll es die Firma HUMA nicht mehr geben. Ich weiß jetzt nicht, ob ich es irgendwo gelesen habe, oder ob es mir jemand...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Hallo Leute!

Angeblich soll es die Firma HUMA nicht mehr geben. Ich weiß jetzt nicht, ob ich es irgendwo gelesen habe, oder ob es mir jemand erzählt hat.

Die große Frage ist jetzt nur: Ist da etwas dran? Gibt es HUMA nicht mehr?
 
#
Schau mal hier: Gibt es HUMA noch?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
tellus

tellus

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
247
Zustimmungen
21
Ort
zu Hause
Ja, die Firma gibt es nicht mehr.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Stimmt, es werden von Huma keine Modell mehr neu produziert. Es gibt aber noch einen Bestand und man kann die meisten Modelle zur Zeit noch bekommen.

Um Huma müssen wohl ein paar komische Dinge passiert sein. Nach dem was erzählt wird, wurde Huma systematisch "plattgemacht".
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Was ist eigentlich aus den Formen geworden?
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Nach dem was erzählt wird, wurde Huma systematisch "plattgemacht".
Und zwar wohl von einem damals sehr bekannten Großhändler, der auf finanzielle Absprachen und Forderungen nichts gab und wohl damit nur seine eigene Zahlungsunfähigkeit verschleiern wollte...
 

Black-Box

Guest
Dieses "plattmachen" ist wohl eine Unart in unserer Gesellschaft geworden. Sch..ß auf Anstand, Arbeitsplätze oder was sonst noch - das Ego zählt...... Ich erlebe gerade selbst was ähnliches. Dazu zählt dann auch, dass untalentierte und unwissende Versager in Führungspositionen gehievt werden; der Rest kommt von ganz alleine:FFCry:

Schade um Huma, die hatten zwar nicht die Knallerqualität aber dafür eine ganz besondere Auswahl mit Typen, die sonst nicht zu bekommen wären. Also muss ich mich wohl beeilen, damit ich den Do Wal zu einem halbwegs ertragbaren Preis in die Finger kriege.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Wie bei allen Firmen gab es auch bei Huma einen Entwicklungsprozeß.

Das mit der mangelnden Knallerqualität stimmt nur für die frühen, in weißen Plastik gefertigten Modelle. Das was später kam wurde sukzessive besser und die späten Modelle waren für damalige Verhältnisse richtig gut. Man darf ja nicht vergessen dass die letzten Modelle auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben.

Zum Schluß hatten die Modelle einige Spitzlinge die in ihrer Filigranheit sogar PE Teilen in nichts nachstanden.
 

Black-Box

Guest
@Wolfgang
Ich kenne jetzt nicht alle Modelle von Huma. Das, was ich bisher in den Fingern hatte, hatte sicher nicht die Quali von Hasemiya o.ä. Wirklich schlecht waren sie aber auch nicht, dass wollte ich damit nicht sagen. Eben in der üblichen Short-Run Qualität würde ich sie einordnen.
Womit ich eh kein Problem habe. Wenn ich sehe, was für alte Gurken ich in meinem Bestand habe, da würden auch die alten Bausätze von Huma mehr als gut reinpassen. Außerdem - einfach kann jeder.....
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Mich würde ja interessieren,

a) wo die Restbestände liegen und in welchen Stückzahlen. Da HUMA weder Revell noch Italeri war, dürften die insgesamt produzierten Stückzahlen unter denen der Großserienhersteller liegen

b) wo die Formen sind. Vor allem der Flettner in 1:72 steht noch auf meiner Wunschliste.

Was so in der Schachtel ist, macht auf jeden Fall einen netten Eindruck, besonders vor dem Hintergrund, das es doch eher Exotenmodelle sind.

Gruß
Thorsten
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Noch sind die meisten Sachen zu kriegen.
Einige wenige, wie z.B. der genannte Flettner in 1/72 sind rar. Da hilft nur Ebay oder die Augen auf bei Modellbauausstellungen.

Diejenigen die Luftwaffe aus der Zeit 33-45 bauen, denen kann ich nur empfehlen zuzuschlagen wenn sie einen Huma Bausatz sehen. Der größte Teil ist nur bei Huma erschienen und gibt es nicht von anderen Firmen oder wenn nur als Vacu oder Resin.
Ein absolutes must have sind z.B. die Focke Achgelis, Do Wal, Ju 287, Ju 288, Gotha 145, Klemm 25/35, Bücker 180 und noch einige mehr.
Ich bin mir sicher, wäre Huma nicht platt gemacht worden, dann wären da noch tolle Luftwaffen Modelle erschienen. Das eine oder andere kommt ja jetzt so langsam z.B bei RS-Models wie Arado 65, 66 und 76. Das wären auch klassische Humakandidaten gewesen.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Ja, das mit Huma ist wirklich sehr, sehr schade. Mich hat das schon vor ein paar Tagen geschockt, als ich den Satz von Bernd2 gelesen habe. :eek:

Mich würden ja die Hintergrundinfos dazu interessieren. Und seit wann ist denn Huma zu?? Ich habe davon gar nichts mitbekommen. :confused:

@Torsten Wieking: die 72er Fl 282 ist schwer zu bekommen. Schlag zu, wenn Du sie siehts. Das Problem bei dem Kit ist wohl, dass die Form vor langer Zeit unrettbar kaputt ging und daher dieser Kit schon lange nicht mehr produziert wurde. Es gab diesen Kit auch nur in Tüte verpackt. Kein Karton. Wo diese erst später bei Huma eingeführt wurden, war die Form schon kaputt. Und wenn mich nicht alles täuscht, war das auch der erste Kit von Huma überhaupt.

An die 48er Fl 282 kommst Du vllt. noch etwas leichter.

PS: Mytoys hat auch noch ein paar Humas zu guten Preisen.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
@Thorsten

gefunden:

Flettner Fl 282

in USA...

Oder hier

Und nun habe ich bei Mytoys bestellt: günstiger im Versand...Danke für die Info!

Grüße
FredO
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin ihr Lieben,

wenn ich das so lese, dann sollte ich wohl bei Gelegenheit mal meine Bananenkisten mit gehorteten HuMa-Modellen herauskramen ... Reibach, Reibach, Reibach!:FFTeufel:

Thorsten: Ich schau mal nach der Flettner...

Michael
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
@Thorsten
[...]

Oder hier

Und nun habe ich bei Mytoys bestellt: günstiger im Versand...Danke für die Info!

Grüße
FredO
Bin mal gespannt, ob das wirklich der 1:72er und nicht der 48ger ist. Vom Deckelbild her sieht es nach dem 48ger aus.

@Michael Danke für's Nachschauen. Habe uns heute bei Herrn Weber für die "Scale Modelmania" entschuldigt. ;-)

Gruß
Thorsten
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Habe uns heute bei Herrn Weber für die "Scale Modelmania" entschuldigt.
So weit ist es schon gekommen: Jetzt müssen wir uns bei unserem Dealer des Vertrauens für das Nichterscheinen und somit Nichtumsatzmachen entschuldigen...tststs!
Aber Du hast wohl daran getan, ihm klar zu machen, dass am Wochenende zwei zuverlässige Stützen seines Umsatzes nicht zugegen sein werden :FFTeufel:

Michael
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Heute Nacht noch als 1/72(!) ausgewiesen, war die Flettner wundersam heute früh als 1:48 bezeichnet...

Also wird es wohl nix in Deutschland...

Grüße
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ich glaube, ich muß ganz dringend zu Rettkowski!;)
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Heute Nacht noch als 1/72(!) ausgewiesen, war die Flettner wundersam heute früh als 1:48 bezeichnet...

Also wird es wohl nix in Deutschland...

Grüße
Immerhin lebt da jemand die Aktualität seiner Shopdatenbanken. Fehler beim Erfassen können ja immer mal passieren. Dennoch Schade. (auch, das ich maßstäblich bei 72 bleiben möchte/muss)

Gruß
Thorsten
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ich binm gern bereit, mich bei Rettkowski auch nach anderen als "meinen" Bausätzen umzusehen. Sagt mir, was ihr sucht! Wenn ich etwas finde, werden wir uns schon einig!
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Vielleicht habe ich es überlesen...aber hat jemand Informationen, was aus den Formen geworden ist?

M.E. nach wie vor ein Jammer, dass diese Bausätze vom normalen Markt verschwunden sind.
 
Thema:

Gibt es HUMA noch?

Gibt es HUMA noch? - Ähnliche Themen

  • Gibt es eigentlich ne eigene Seite im Netz für die 144er?

    Gibt es eigentlich ne eigene Seite im Netz für die 144er?: Hallo miteinander, so ganz kann ich’s nicht lassen, nur halt alles etwas kleiner. So bin ich seit kurzem in den Maßstab 1/144 eingestiegen. Da...
  • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

    Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
  • Schweizer Gletscher gibt Flugzeugwrack frei

    Schweizer Gletscher gibt Flugzeugwrack frei: Gibt es ja von Zeit zu Zeit mal wieder Schweiz: 54 Jahre altes Flugzeugwrack im Aletschgletscher gefunden - DER SPIEGEL
  • Die US Army vergibt einen UH-60M 'Black Hawk'-Großauftrag (04.07.2022)

    Die US Army vergibt einen UH-60M 'Black Hawk'-Großauftrag (04.07.2022): https://aerobuzz.de/helikopter-news/die-us-army-vergibt-einen-uh-60m-grossauftrag/ Die Flotte der UH-60M der US Army wird in den nächsten fünf...
  • Gibt es Masken für C-130J in 1:144?

    Gibt es Masken für C-130J in 1:144?: Hallo Kennt einer einen Hersteller für Masken der C-130J von Minicraft? Oder kann man ggf die KV Models Masken für die A-Model Hercules verwenden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    huma modell

    ,

    huma modellbau

    ,

    rettkowski modellbau

    ,
    huma modelle
    , huma-modelle, rettkowsky modellbau, huma modell homepage
    Oben