Jak mit Problemen ?

Diskutiere Jak mit Problemen ? im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Hallo, ich bin gerade beim Durchsehen der Fotos von La Ferte Alais. Am Sonntag startete eine Jak beim Landen durch. Jetzt beim Betrachten der...

p51

Flugschüler
Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Niedersachsen
Hallo,

ich bin gerade beim Durchsehen der Fotos von La Ferte Alais. Am Sonntag startete eine Jak beim Landen durch. Jetzt beim Betrachten der Fotos glaube ich den Grund zu wissen. Beide Fahrwerke sind garniert mit allerlei Grünzeug welches vor der eigentlichen Landebahn gewachsen ist.
Weiß jemand genaueres ??

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Jak mit Problemen ?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.789
Ort
Hessen
Die Jak ist durchgestartet weil ein anderer zuvor gelandeter Flieger die Bahn noch nicht frei gemacht hatte. Das Grünzeug am Fahrwerk hat damit nichts zu tun, auch einige andere Flieger (P-51, B-25, Yak 3, Fw 190 u.a.) sind recht knapp aufgesetzt und mit ihren Fahrwerken zuvor durch den Bewuchs gerauscht.
 

p51

Flugschüler
Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Niedersachsen
Oha, ich wusste auf euch ist Verlaß ! Und ich hatte schon gedacht, "da hat er aber noch mal Glück gehabt!"
Ich kann mir vorstellen, daß das "Grünzeug" doch schon ganz schön bremsen kann. Oder (abhängig von der Flugzeuggröße) merkt der Pilot davon gar nix ?
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
644
Ort
OWL
Da ist jetzt die Frage was Du mit merken meinst? Das Eintachen des Fahrwerks in die Rapsblüten oder einen Bremswirkung durch die aufgewickelten Rapspflanzen. Im endeffekt dürfte aber beides bei Flugzeugen der T6 Gewichtsklasse sich nicht wirklich bemerkbar machen. Die Frage ist eher warum man regelmäßig so knapp angeflogen ist während andere (vergleichbare) Flieger wesentlich später aufgesetzt haben. Mir kam es so vor als ob die Bahn immer holpriger wurde und man den Löchern ausweichen wollte.
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
644
Ort
OWL
Um das ganze mal zu visualisieren ein (schlechtes) Bild. Für ein gutes Bild war ich zu weit weg bzw. die Sonne zu kräftig.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Jak mit Problemen ?

Jak mit Problemen ? - Ähnliche Themen

  • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

    1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
  • Jak-42 Bilder

    Jak-42 Bilder: Jak-42D in Laage im März 2003
  • BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72

    BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72: Als nächstes Modell folgt die Jakowlew Jak-38 von Revell. Der Bausatz stammt aus den 1980er Jahren, ist recht einfach aber mit versenkten...
  • WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

    WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres fertiges Modell für den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:48 entstand...
  • Mit der Jak-3 über dem Breisgau

    Mit der Jak-3 über dem Breisgau: ...oder: mein schönstes Ferienerlebnis Im August hat es mich einmal nach Freiburg verschlagen. Nicht um etwa nur das nette Flair dieser Stadt...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

      1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
    • Jak-42 Bilder

      Jak-42 Bilder: Jak-42D in Laage im März 2003
    • BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72

      BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72: Als nächstes Modell folgt die Jakowlew Jak-38 von Revell. Der Bausatz stammt aus den 1980er Jahren, ist recht einfach aber mit versenkten...
    • WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

      WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres fertiges Modell für den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:48 entstand...
    • Mit der Jak-3 über dem Breisgau

      Mit der Jak-3 über dem Breisgau: ...oder: mein schönstes Ferienerlebnis Im August hat es mich einmal nach Freiburg verschlagen. Nicht um etwa nur das nette Flair dieser Stadt...
    Oben