FW 190 A-8 US-amerikanische Beute

Diskutiere FW 190 A-8 US-amerikanische Beute im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Moin ihr Lieben, nachdem ich euch ja mit dem Display den Mund wässrig gemacht habe, folgt nun der "rollout" des Displays mit dem dazugehörigen...
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin ihr Lieben,

nachdem ich euch ja mit dem Display den Mund wässrig gemacht habe, folgt nun der "rollout" des Displays mit dem dazugehörigen Modell:
Es handelt sich um eine Focke-Wulf FW 190 A-8, die zur Jahreswende 1944/45 in die Hände der 356th Fighter Squadron/354th Fighter Wing gefallen ist. Die Beutemaschine wurde in einem blaugrauen, recht dunklen Farbton gespritzt und zur besseren Kenntlichmachung mit einer gelben Rumpfbinde und einem ebensolchen Panzerring am Motor versehen. Auffällig ist der zusätzliche Rahmen im Bereich der hinteren Kabinenhaube - laut meiner Quelle (Jackiewicz, Jacek/ Bock, Robert: Captured Butcherbirds. Bd. 1, o.O., S. 85) sei das Glas der Kabinenhaube zerbrochen und die Mechaniker hätten einen zusätzlichen Rahmen eingefügt.

Der Bausatz stammt von Hasegawa und wurde ooB gebaut. Da das Cockpit nicht wirklich reichhaltig detailliert ist, habe ich die Schiebehaube geschlossen dargestellt. Der fehlende Antennendraht ist original.
Die blau-graue Farbe habe ich mir selbst angemischt, da mir das vorhandene Navy deep sea blue nicht passend erschien - zumal sich die Frage stellt, ob USAF-Mechaniker NAVY-Farben zum Umlackieren nutzten...
Die Abgasfahnen entstanden mittels stark verdünntem Gunze Tire black und einem stark "verschmutzten" Weiß für die Umrandung der Abgasfahnen.
Das Gelb ist Gunze RLM 04 - ich hatte es gerade für ein anderes FW 190-Projekt in der Spritzpistole.
Beim Stars-and-bars auf der Tragflächenoberseite sieht man ein deutliches "silvering" - trotz Future, trotz mehrfacher Anwendung von Gunze Mr. Mark Softer, trotz nochmaligem Future und trotz abschließendem Gunze-Mattlack! Ich musste sogar die Verbindung zwischen Tragfläche und Ruder mit dem Skalpell einschneiden und nochmals Mr. Mark Softer zugeben, damit sich das Abziehbild wenigstens einigermaßen in die doch recht tiefe Gravur legte!
Das "silvering" jedoch war therapieresistent...
Ach ja: Das Abziehbild stammte von Tally Ho! und war eigentlich für eine Mosquito gedacht - vielleicht wollte es einfach nicht mit einer Focke-Wulf verheiratet werden!

Viel Spaß beim Anschauen und wenn es Kritik anzubringen gibt: Ich bin offen, kritikfähig und mir meiner modellbauerischen Mittelmäßigkeit bewußt!

Michael

Und nun die Bilder:
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Du möchtest Kritik? Kannst du haben.
Wie währe es mit ein paar mehr Bildern, auch aus der Nähe ;).

So von weitem jedenfalls ganz schön und interessant.
 
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Ich mag modellbauerisches Mittelmaß, besonders wenn dabei so interessante Objekte entstehen! Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an..
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Also Deine 190 ist schon ein farbenfoher Vogel und schon dadurch ein Hingucker :) Weitere Bilder wären Prima, welche aus der Nähe!
Sieht auf jeden Schön aus Deine Kiste -
dieses Lob kommt aber auch nur von einem Mittelmaß Modellbauer :D
Von dieser Beutekiste hab ich noch nie was gesehen oder gehört!
Hast Du da eine Quelle?

Hotte
 
Thema:

FW 190 A-8 US-amerikanische Beute

FW 190 A-8 US-amerikanische Beute - Ähnliche Themen

  • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

    Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
  • Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann

    Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann: Hallo zusammen Hier meine Hasegawa Fw 190 D-9, Oblt. H. Dortenmann. Verwendete Bauteile: Aires Cockpit HGW Gurten Henri Daehne Propeller...
  • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

    Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
  • Ähnliche Themen

    • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

      Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

      Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
    • Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann

      Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann: Hallo zusammen Hier meine Hasegawa Fw 190 D-9, Oblt. H. Dortenmann. Verwendete Bauteile: Aires Cockpit HGW Gurten Henri Daehne Propeller...
    • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

      Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
    Oben