F-104 Unfälle

Diskutiere F-104 Unfälle im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; moinmoin zusammen, gibt es zu diesem Satz Belege oder Quellen, oder ist es schlichtweg Quatsch? Ich habe soetwas noch nicht gehört oder...
speedbrake

speedbrake

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
109
Zustimmungen
18
Ort
Hamburg
moinmoin zusammen,

gibt es zu diesem Satz Belege oder Quellen, oder ist es schlichtweg Quatsch?
Ich habe soetwas noch nicht gehört oder gelesen.Was ja nichts heißen soll:D

"Die frühen Starfighter brachten die Piloten um, weil die Gummischläuche nicht gegen Sauerstoff resistent waren. Die aus dem Material herausgelösten Gase machten die Piloten ohnmächtig. Sie stürzten letztendlich wegen Treibstoffmangel ab".

Gruß aus Hamburg

Norbert
 
#
Schau mal hier: F-104 Unfälle. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.511
Zustimmungen
17.281
Ort
Nordfriesland
Blödsinn.

Gab mal einen Fall von einer Fehlfunktion der Sauerstoffanlage, wo der Pilot tatsächlich ohnmächtig wurde und der Jet abstürzte, als der Treibstoff zu Ende war. War aber nicht früh in der Starfighter-Zeit und hatte auch nichts mit den Schläuchen zu tun.

Wer schreibt eigentlich so einen Quatsch?
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
moinmoin zusammen,

gibt es zu diesem Satz Belege oder Quellen, oder ist es schlichtweg Quatsch?
Ich habe soetwas noch nicht gehört oder gelesen.Was ja nichts heißen soll:D

"Die frühen Starfighter brachten die Piloten um, weil die Gummischläuche nicht gegen Sauerstoff resistent waren. Die aus dem Material herausgelösten Gase machten die Piloten ohnmächtig. Sie stürzten letztendlich wegen Treibstoffmangel ab".

Gruß aus Hamburg

Norbert

Hallo Speedy:

Es hat einen Fall gegeben, bei dem Fluglehrer und Flugschüler angeblich durch Sauerstoffmangel ohnmächtig wurden. Man hatte noch versucht, die Piloten wieder aufzuwecken, flog neben sie her, aber vergeblich.

Beide Piloten haben den Crash der nach dem "Flame Out" in Norwegen passierte, nicht überlebt.

Der Name des Fluglehrer ist mir bekannt. Er war ein feiner Kerl und hat meinen Arsch einige male vor der Willkür der Staffeldienstler gerettet. Diziplinarisch. Er gehörte noch zu der "alten Sorte"!

Die Hinterbliebenen haben dann mit Hilfe des Rechtsanwaltes Bonzi gegen Lockheed geklagt. Sicherlich kann man da etwas googlen.
 
speedbrake

speedbrake

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
109
Zustimmungen
18
Ort
Hamburg
moinmoin zusammen,

ich danke Euch beiden.

Ein Fehler in der Sauerstoffanlage ist wahrlich etwas anderes, als angeblich "gasende" Schläuche.

Der von Ginajockey genannte Vorfall war mir aber auch bekannt.

Gruß aus Hamburg

Norbert

ps. Den Urheber der o.g. Aussage nenne ich lieber nicht:D
 
r sorg

r sorg

Fluglehrer
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
249
Zustimmungen
230
Ort
Nähe ETNN
Hallo Speedy:

Es hat einen Fall gegeben, bei dem Fluglehrer und Flugschüler angeblich durch Sauerstoffmangel ohnmächtig wurden. Man hatte noch versucht, die Piloten wieder aufzuwecken, flog neben sie her, aber vergeblich.

Beide Piloten haben den Crash der nach dem "Flame Out" in Norwegen passierte, nicht überlebt.

Der Name des Fluglehrer ist mir bekannt. Er war ein feiner Kerl und hat meinen Arsch einige male vor der Willkür der Staffeldienstler gerettet. Diziplinarisch. Er gehörte noch zu der "alten Sorte"!

Die Hinterbliebenen haben dann mit Hilfe des Rechtsanwaltes Bonzi gegen Lockheed geklagt. Sicherlich kann man da etwas googlen.
Die Aussage von Ginajockey ist nicht ganz richtig. Bei dem Flugunfall handelte es sich um eine F-104 G und ereignete sich 1965. An Bord befand sich nur der Pilot. Der Name ist bekannt.

Gruß
Rüdiger
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Die Aussage von Ginajockey ist nicht ganz richtig. Bei dem Flugunfall handelte es sich um eine F-104 G und ereignete sich 1965. An Bord befand sich nur der Pilot. Der Name ist bekannt.

Gruß
Rüdiger
Hallo !

Stimmt,es war eine "Gustav" und keine "TF"...

Klaus
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Zufälle gibt's... erst heute wurde mir bei einem Gespräch erwähnt, der Vater einer beruflichen Kollegin sei früher Starfighter-Pilot gewesen, und sei bei einem "mysteriösen Unfall" ums Leben gekommen. Die Luftwaffe habe zunächst versucht, die Familie mit "suizidärem Verhalten" zu vertrösten, es habe aber dann letztendlich doch eine Abfindung gegeben. Sprich, Eingeständnis dass da etwas faul an der ganzen Sache war.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Die Ursache ist m.W.offiziell nie eindeutig festgelegt worden. Es gab gewisse Hinweise auf Suizid, wohl auch wegen Kameradenschutz ( die Lebensversicherung haette nicht gezahlt ) ist diese Theorie, die eh nicht beweisbar war, nicht als wahrscheinlich angenommen worden.
Die Aussage das es ausgasende Schlaeuche waren, ist natuerlich Unsinn, dann waeren vor dem Unfall 1965 schon einige Piloten bewustlos geworden.
 
nospam

nospam

Testpilot
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
588
Zustimmungen
2.246
Ort
17km südl. ETSE
Der Absturz war am 06.12.1965 um 19:41MEZ mit der DA+254 7km südlich von Narvik. Der Pilot ist vermutlich schon über Deutschland gestorben.

Quelle:Starfighter v. G. Fischbach
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Die Aussage das es ausgasende Schlaeuche waren, ist natuerlich Unsinn, dann waeren vor dem Unfall 1965 schon einige Piloten bewustlos geworden.
Habe dazu mal eine etwas plausiblere Theorie gelesen (frag mich aber nicht, wo :confused: ), undzwar, dass unerfahrene Techniker mit Fett hantierten und dann vor Installation der O2-Anlage die Hände nicht gewaschen hatten.

Die Fettrückstände reagierten dann mit dem puren Sauerstoff zu ausreichenden Konzentrationen von giftigen Dämpfen, die ohne Erkennen und Abstellen zum Tod des Flugzeugführers führten.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Sauerstoff

Habe dazu mal eine etwas plausiblere Theorie gelesen (frag mich aber nicht, wo :confused: ), undzwar, dass unerfahrene Techniker mit Fett hantierten und dann vor Installation der O2-Anlage die Hände nicht gewaschen hatten.

Die Fettrückstände reagierten dann mit dem puren Sauerstoff zu ausreichenden Konzentrationen von giftigen Dämpfen, die ohne Erkennen und Abstellen zum Tod des Flugzeugführers führten.
Hallo,

lernt man so ziemlich als erstes in der Fachgruppe Sauerstoff :

Sauerstoff + Öl/Fett = macht peng:FFTeufel:(höchste Ex-Gefahr)

So viel zum Thema Legendenbildung. Wohl gab es Fälle von verunreinigtem Atemsauerstoff, dass war aber sicherlich kein Fett !
Ebenso gab es Vorfälle, in denen die klimatisierte Luft fürs Cockpit mit Kraftstoffdämpfen durchsetzt war, infolge von fehlerhaften Ventilen bei der 104, da der Klimagerätesatz und Tankdruckbeaufschlagung mit Zapfluft vom Triebwerk über die gleiche Rohrleitung versorgt wurden !

Gruss,
Kai
 
bird hunter

bird hunter

Testpilot
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
599
Zustimmungen
748
Ort
53° N
Der Absturz war am 06.12.1965 um 19:41MEZ mit der DA+254 7km südlich von Narvik. Der Pilot ist vermutlich schon über Deutschland gestorben. Quelle:Starfighter v. G. Fischbach
Der Absturz vom Nikolaustag '65 wurde jüngst auch in der (arte-) Doku "Starfighter - Mit Hightech in den Tod" behandelt (zu sehen: hier - ab Min. 09:07), allerdings ohne näher auf Ursachen einzugehen.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Hallo,

lernt man so ziemlich als erstes in der Fachgruppe Sauerstoff
...eventuell basierend auf schlechten Erfahrungen im Jahre 1965? ;)
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
...eventuell basierend auf schlechten Erfahrungen im Jahre 1965? ;)
Ganz ehrlich, das habe ich schon in meiner Lehre als Schlosser beim Schweißerlehrgang fürs Gas-Schweißen gelernt, dass man Sauerstoff nicht mit Öl und Fett in Berührung bringen soll... :FFTeufel:

Dirk
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Oxygen Aviator etc.

...eventuell basierend auf schlechten Erfahrungen im Jahre 1965? ;)
Ich behaupte einfach mal, die Reaktionsfähigkeit von (reinem) Sauerstoff mit den angeg. Schmierstoffen bestand schon vor `65 !?;)

Auch beim "Autogen"-Schweißen oberste Priorität.....

Aber der "Spiegel" ist ja das Maß aller Dinge..:TOP:

Gruss,
Kai
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Ich behaupte einfach mal, die Reaktionsfähigkeit von (reinem) Sauerstoff mit den angeg. Schmierstoffen bestand schon vor `65 !?
Das bestreite ich auch nicht.

Was mir plausibel erscheint ist der eventuell laxe Umgang mit Verantwortung seitens der verantwortlichen (wehrpflichtigen) Techniker - zu einer Zeit, in der man der Lw stümperhaftes Management eines hochkomplexen Waffensystems unterstellen kann.;)
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Dieses topic erinnert mich an diesem Unfall:
Am 17. November 1964 is eine niederländische Starfighter (D-8045) abgestürzt, der Pilot war bewußtlos. Giftige Dämpfe verursacht durch die Oxidation von einem Metallring in der Sauerstoffmaske waren die Ursache.

Links:
http://www.i-f-s.nl/cn/683D-8045.html

http://www.starfighter.no/web/other104/D-8045/crash1964.html
Hallo,

in den gen. Quellen ist von "Oxygen Mask Poisoning" die Rede ! Woher stammen denn die Infos bez. des oxidierten Metallrings ?
Interessant wäre zu wissen, welcher Maskentyp damals bei der RNLAF eingesetzt war, die MS 22001 oder schon frühe MBU-5 ?
Übrigens sind "offizielle" Utersuchungsberichte aus gerade "dieser" Zeit für mich das Papier nicht wert, auf dem sie damals standen !:FFTeufel:

Gruss,
Kai
 
Thema:

F-104 Unfälle

F-104 Unfälle - Ähnliche Themen

  • F-104 C “Really George“ Hasegawa

    F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

    Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
  • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

    Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
  • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

    Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...
  • Ähnliche Themen

    • F-104 C “Really George“ Hasegawa

      F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
    • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

      F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
    • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

      Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
    • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

      Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
    • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

      Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-104-unfaelle.60289/

    ,

    starfighter pilot ohnmächtig

    ,

    f104 ohnmacht

    ,
    abstürze f104
    , f 104 pilot bewusstlos, 1965 starfighter Absturz in schweden, f104 unfälle, f-104 ohnmächtig schweden, http:www.flugzeugforum.dethreads60289-F-104-Unfaellepage2, lockheed Abfindung starfighter, f104 pilot ohnmacht, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-104-unfaelle.60289/page-2
    Oben