Unterdruckventil (Sicherheitsventil)

Diskutiere Unterdruckventil (Sicherheitsventil) im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich habe erfahren, dass die C-160 "Transall" ein Unterdruckventil zur Sicherheit hat. Dieses öffnet sich wenn der Druck außen größer ist als in...
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
Ich habe erfahren, dass die C-160 "Transall" ein Unterdruckventil zur Sicherheit hat. Dieses öffnet sich wenn der Druck außen größer ist als in der Maschine. Das kann zum Beispiel vorkommen, wenn die Transall sehr schnell sinkt und der Druckausgleich nicht schnell genug statt findet. Das Ventil öffnet dann automatisch durch den Druckunterschied. Im Prinzip ist es einfach nur eine Klappe.
Jetzt würde mich gerne mal interessieren, ob es dieses Ventil auch zum Beispiel bei Boeing oder Airbus gibt? Ich denke mal, da können mir einige weiterhelfen.
 

mATRatze

Guest
Mindestens ein Airbustyp hat 2 von den Dingern.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Jedes Flugzeug mit einer Druckkabine besitzt jeweils Sicherheitsventile für Unterdruck und Überdruck
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
aus Wikipedia zum Thema "zu schneller Sinkflug":
Für diesen Fall gibt es ein Negative pressure relief valve, welches beispielsweise bei einer B737 aus einer einfachen, etwa DIN-A4-großen federbelasteten Klappe besteht, die dann nach innen öffnet und den Unterdruck abbaut – bei anderen Mustern geschieht dies über die Türdichtungen.
und hier ein Mini-Bildchen:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.navyaircrew.com/blog/wp-content/uploads/2009/07/negative_relief_valve.jpg&imgrefurl=http://www.navyaircrew.com/blog/2009/07/01/can-a-small-hole-in-the-plane-cause-it-to-burst/&usg=__xDcHtfd72jBij3w7m9Q0LQIEC14=&h=110&w=150&sz=2&hl=de&start=16&um=1&itbs=1&tbnid=-aO0srn6JxvS8M:&tbnh=70&tbnw=96&prev=/images?q=pressure+relief+valve+boeing&um=1&hl=de&lr=lang_de&safe=off&rlz=1G1GGLQ_DEDE343&tbs=isch:1,lr:lang_1de
 
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
Danke für die Erklärung und das Bild. :TOP: Finde es sehr interessant, dass einige Flugzeuge den Unterdruck über die Türdichtung ablassen.

Ich finde aber, dass man die Klappe auch weiter oben hätte anbringen können. Nach einer gelungenen Notwasserung trägt diese Klappe nicht gerade zum langsameren Sinken bei. Wobei sowas auch sehr, sehr selten vorkommt.
 
Niaboc_2808

Niaboc_2808

Fluglehrer
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
125
Zustimmungen
20
Ort
NRW
Ich finde aber, dass man die Klappe auch weiter oben hätte anbringen können. Nach einer gelungenen Notwasserung trägt diese Klappe nicht gerade zum langsameren Sinken bei. Wobei sowas auch sehr, sehr selten vorkommt.
Beim A320 sitzen die beiden Safety Valves (hier gleichzeitig für positive und negative pressure) am hinteren Druckschott oben auf dem Rumpf.

Beim A340 befinden sich Safety Valves auf dem hinteren Druckschott und zusätzlich "Negative pressure reliefe valves" an dem vorderen Rumpf oberhalb der Wasserlinie, da diese sind rein mechanisch sind und auch nicht beim Ditching-Mode geschlossen werden.
 
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
Da hat wohl mal jemand mit gedacht. ;) ... Danke für die Info
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Hier mal ein paar Zeichnungen vom A320 und A330/340

Schnitt eines Safety Valve
 
Anhang anzeigen
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Safety Vlv Position A330/340
 
Anhang anzeigen
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
Da hat sich jemand mal richtig Mühe gegeben. :TOP::TOP::TOP::TOP: (für jedes Bild)
 
Thema:

Unterdruckventil (Sicherheitsventil)

Sucheingaben

safety valve

,

safety valve druckschott

,

transall kabinendruck

,
unterdruck ventil flugzeug
, Flugzeug-Sicherheitsventil
Oben