W2010RO - Dornier Do 217 J-2 von Italeri in 1/72

Diskutiere W2010RO - Dornier Do 217 J-2 von Italeri in 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaufreunde, alles Wissenswerte über die Entstehung des Modells könnt ihr hier finden...
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Hallo Modellbaufreunde,

alles Wissenswerte über die Entstehung des Modells könnt ihr hier finden:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=59372

Als 1941 die nächtlichen Einflüge britischer Bomber immer größere und heftigere Dimensionen annahmen, ging auch an Dornier der Auftrag zur Entwicklung eines schwerbewaffneten, leistungsfähigen Nachtjägers. Dort wurde nun aus der Kampfbomberversion der E- Baureihe die J- Version hervorgebracht. Schon bald wurden kleinere Teile der Nachtjagdeinheiten mit dem neuen Muster ausgerüstet. Doch die Besatzungen waren alles Andere als begeistert, den der eigentliche Bomber war einfach zu schwerfällig und das Fahrwerk erlitt häufig Schäden aufgrund der langbeinigen Konstruktion. Auch die spätere verbesserte N-Serie brachte keine wesentliche Veränderung.
Deshalb wurde schon am 12. Mai 1942vom Chef des Reichsluftfahrtministeriums Erhard Milch, nach nur 130 J und 325 N -Maschinen, die Einstellung der Produktion angeordnet.
Da man in dieser Zeit auch in Italien mit der Aufstellung von Nachjagdgruppen begann, beschloss man im Rahmen des Achsenbündnisses einige Do 217 an die Regia Aeronautica zu überstellen. So wurden 15 Maschinen der Versionen J1 und J2 zwischen 1942-43 nach Italien geflogen. Einige Flugzeuge hatten noch die frühe schwarze Lackierung der Nachtjäger, andere hatten aber auch eigenwillige Flecktarnmuster, und so könnte eine der Maschinen ausgesehen haben, ich schreibe hier bewußt könnte, den die von mir dargestellte Maschine ist nicht fotografisch belegt. Es existiert lediglich ein Foto der 3C+IL welches große Ähnlichkeiten aufweist.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
.... das sogenannte "Commando Supremo" entstand, eine Gruppe italienischer Besatzungen wurde in Stuttgard-Echterdingen auf den Nachtjagdeinsatz vorbereitet.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
...hatten frühere Nachtjagdmaschinen noch keine eigenen Ortungssysteme, wurde mit Einführung des FUG 202 ein entscheidenter Vorteil gegenüber dem Gegner erreicht. Eigenwillige Antennenkonstruktionen, von den Besatzungen "Drahtverhau" oder "Matratze" genannt,waren erforderlich.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
....die Maschinen wurden von den Bodenleitstellen ins Eisatzgebiet geführt.Hier schaltete der Bordfunker nun das Lichtenstein-Gerät ein. Systematisch konnte nun der Luftraum ca 4 km voraus nach feindlichen Bombern abgetastet werden.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
....der Bordfunker mußte dazu auf eine Art Bildschirm,mit Blendschutz und Lederpolster versehen, genannt "Braunsche Röhre",blicken. Ein georteter Bomber wurde durch einen wandernden blauen Zacken auf einer der drei Röhren sichtbar. Diese Aufgabe war außerordentlich anstrengend und nur eine gewisse Zeit durchhaltbar.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
...die Antennen haben die Flugeigenschaften stark beeinträchtigt, und kosteten etwa 30 km/h max. Fluggeschwindigkeit....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
....die Maschinen sollen weitestgehend ihre deutschen Kennzeichen behalten haben. Die Klarstände sollen recht schlecht gewesen sein, oft waren nur einzelne Maschinen einsatzbereit.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
....somit war die Abwehr auch wenig erfolgreich, es soll lediglich ein Lancasterabschuß auf das Konto der Regia- Dorniers gekommen sein.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
....ja und der Vorteil der Nachtjagd mit dem FUG 202 war recht schnell dahin, durch Verrat wurde die streng-geheime neue Technik direkt nach Großbritannien gebracht, Gegenmaßnahmen waren schnell gefunden.Eine davon waren die massenhaft abgeworfenen Staniolstreifen, die eine Störung der UK-Wellen bewirkten. Neue Systeme auf anderen Frequenzen mußten entwickelt werden. Doch das ist eine andere Geschichte...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Das ist zwar nicht so ganz meine Baustelle, aber gefällt mir gut was Du da gezaubert hast.

Wer Deinen BB verfolgt hat kann ungefähr abschätzen mit wie viel Geduld Du da zugange warst.

was mir besonders gut gefällt sind diese feinen Antennen , die sehr interessante Lackierung und die gelungene Präsentation.

:TOP: :TOP:

Bauberichte wie Deiner machen mir Lust, mich doch mal an einem deutschen Bomber/ Jäger aus dem WK II zu versuchen, wobei ich wahrscheinlich noch ganz schön üben muß um an Dein Resultat heranzukommen.

Gratulation

Mein Fazit :
Schöner BB , schönes Roll Out, freu mich auf mehr von Dir :TOP:
Grüße aus Roth,
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Nach dem schönen Baubericht ein tolles Rollout! Klasse Bilder, informativer Text und ein schönes Modell, daß man nicht alle Tage sieht. Hat Spaß gemacht mitzulesen. Prima!

Bis denne...
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ja Rene, das sieht gut aus - Kompliment und danke für das RO !

Und wenn ich nur diese Fotos betrachte, dann sind wenig Gründe für meine angefangenen Aenderungen zu finden.

Anders sähe es wahrscheinlich aus, wenn noch ein Foto schräg von Vorne auf "Augenhöhe" dabei wäre ....

Aber jetzt hab ich schon mit Sägen und Kleben angefangen ;)

popeye
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Habe zwar den Baubericht noch nicht gelesen (werde ihn mir aber noch reinziehen), aber Dein Rollout ist wirklich gelungen, sehr informativ und der Flieger ist prima gebaut. Was will man mehr? Dafür gibt's von mir gleich mal 'nen Grünen .... ;)
Eine 217 habe ich auch noch bei mir rum(f)liegen, allerdings in 48 und 'ne E mit Schiffskaputtmachdingsbums. Muß ich auch mal ran .... :rolleyes:

Gruß
Torsten
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hallo Rene,
der WK2 ist zwar nicht mein Gebiet, aber es freut mich immer wieder solch gut gebaute und lackierte Maschinen zu sehen. Der Rollout ist dir echt gut gelungen.:TOP::TOP::TOP:
Gruss Mike
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Toll, endlich mal keine runde oder quadratische Grundplatte!

Die selbergemachten Dipole haben sich rentiert.


Aber!

Rollouts bitte in der Themenüberschrift ein W2010RO - voranstellen.
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Vielen Dank für euer Feedback !

@ Friedarrr, vielleicht können mir die Mod`s das Kürzel ja noch ranhängen?

@ Popeye, ein Bild schräg von vorn in Augenhöhe ist schon da. Nachdem ich heute deine letzten Schritte im BB der 217 E verfolgt habe, (es grenzt ja schon fast an ein full scratch- Projekt), kann ich dir recht gut folgen wegen der Rumpfabmessungen. Beim Betrachten von Originalfotos im Regnatbuch in dieser Position, fällt die etwas mehr bauchige Unterseite bis zum Steißende auf.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
eben .... ;)

Zugegeben, wenn man nicht durch spezielles Interesse und viele Fotos vorbelastet ist, fällt der Umstand nicht so massiv ins Auge.

Wenn ein mehr oder weniger aus der Schachtel gebautes Modell dann noch sauber gebaut ist und eine interessante Bemalung trägt, ist das Resultat ohne direkten Fotovergleich vorwiegend befriedigend.

Es stimmt schon, was der Voksmund sagt: die meisten Probleme sind sind selbstgemacht.
Im englischen Sprachgebrauch heisst das AMS ( advanced modeller's syndrome ) :FFTeufel:

Und von "full scratch" ist mein Versuch noch meilenweit entfernt - schleifen und nachgravieren müsste ich ja ohnehin....

popeye
.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Do 217 J-2

Hi Rene,

super Rollout von Dir. Guter Text zum historischen Vorbild und seiner Geschichte. War nicht zu langatmig und man wird nicht mit Informationen erschlagen. Fand das sehr interessant und werde zukünftig bei meinen eigenen Rollouts auch mehr Historie einfliessen lassen.:TOP:

Grüßle
Stefan :)
 
Thema:

W2010RO - Dornier Do 217 J-2 von Italeri in 1/72

W2010RO - Dornier Do 217 J-2 von Italeri in 1/72 - Ähnliche Themen

  • W2010RO Curtiss Cuban Hawk

    W2010RO Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, auf den letzten Drücker ist sie dann doch noch fertig geworden, meine Cuban Hawk. Im Original eine Schönheit, im Modell von...
  • W2010RO 1/32 F/A-18A Hornet VMFAT-101 Aggressor

    W2010RO 1/32 F/A-18A Hornet VMFAT-101 Aggressor: Hallo Modellbaufreunde, dann will ich auch noch mal in allerletzter Minute mitmachen. Eins vorweg, es ist keine MiG :FFTeufel: Eigentlich...
  • W2010RO-Fw190 A-5

    W2010RO-Fw190 A-5: Hallo, hier mein erstes Roll-out hier: Es handelt sich um die Fw 190 A-5 von Eduard als Weekend edition. Ich habe einige Dinge wie die...
  • W2010RO TA-7K "Corsiar II" von HobbyBoss

    W2010RO TA-7K "Corsiar II" von HobbyBoss: Ich hoffe es machen mir nicht alle nach und stellen Ihren RollOut erst am letzten Tag ins Forum.
  • W2010RO - Nakajima A6M2-N Rufe

    W2010RO - Nakajima A6M2-N Rufe: Nakajima A6M2-N Rufe Sasebo Kokutai 1944 Tamiya / MDC 1:32 Im September 1940 forderte Kaigun Koku Hombu (Hauptquartier der Marineflieger) ein...
  • Ähnliche Themen

    • W2010RO Curtiss Cuban Hawk

      W2010RO Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, auf den letzten Drücker ist sie dann doch noch fertig geworden, meine Cuban Hawk. Im Original eine Schönheit, im Modell von...
    • W2010RO 1/32 F/A-18A Hornet VMFAT-101 Aggressor

      W2010RO 1/32 F/A-18A Hornet VMFAT-101 Aggressor: Hallo Modellbaufreunde, dann will ich auch noch mal in allerletzter Minute mitmachen. Eins vorweg, es ist keine MiG :FFTeufel: Eigentlich...
    • W2010RO-Fw190 A-5

      W2010RO-Fw190 A-5: Hallo, hier mein erstes Roll-out hier: Es handelt sich um die Fw 190 A-5 von Eduard als Weekend edition. Ich habe einige Dinge wie die...
    • W2010RO TA-7K "Corsiar II" von HobbyBoss

      W2010RO TA-7K "Corsiar II" von HobbyBoss: Ich hoffe es machen mir nicht alle nach und stellen Ihren RollOut erst am letzten Tag ins Forum.
    • W2010RO - Nakajima A6M2-N Rufe

      W2010RO - Nakajima A6M2-N Rufe: Nakajima A6M2-N Rufe Sasebo Kokutai 1944 Tamiya / MDC 1:32 Im September 1940 forderte Kaigun Koku Hombu (Hauptquartier der Marineflieger) ein...

    Sucheingaben

    italien dornier geheim flugeug

    Oben