Bewaffnung F-4N

Diskutiere Bewaffnung F-4N im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Bewaffnung Phantom F-4N Hallo zusammen Ich suche Info`s zur Bewaffnung der F-4N, und zwar zu einer ganz bestimmten Maschine. Der No. 200 der...
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Bewaffnung Phantom F-4N

Hallo zusammen

Ich suche Info`s zur Bewaffnung der F-4N, und zwar zu einer ganz bestimmten Maschine. Der No. 200 der VF 111, USS Coral Sea, 1975 (obere Maschine auf dem Bild).
Wurde die N nur als Jäger eingesetzt? Hab bisher nur ein einziges Bild eine F-4N mit MER und Bombenbewaffnung gefunden und das war ein Modell. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß, Christian
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Bewaffnung F-4N. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
[post=1141335]In diesem Buch[/post] auf S.23 erscheint ein Farbfoto des von dir genannten Flugzeugs, entstanden in der NAS Miramar im Oktober 1975, mit AIM-7 Sparrow in den vorderen Rumpfstationen sowie (mindestens) einer Sidewinder (AIM-9B, würde ich sagen) außen an der linken inneren Tragflächenstation.
Genau wie in dem von dir gezeigten Farbprofil erwähnt handelt es sich aber nicht um eine F-4N, sondern eine F-4B (BuNo 151000).

In vielen meiner Quellen tauchen Bilder von F-4B/N zumindest mit TER wahlweise an den inneren aber auch an den äußeren Tragflächenstationen auf.
[post=1137916]In dieser Quelle[/post] sind auf S.65 F-4B der VF-161 beim Abwurf von Mk.82-Bomben zu sehen, aber es ist nicht zu erkennen, ob MER oder TER zum Einsatz kommen.
Vielleicht finde ich ja noch was besseres...

Interessiert dich nur die F-4N, oder gilt auch die F-4B?:?!
Schick mir eine PN mit deiner Mailadresse, wenn du einen Scan des o.g. Fotos haben willst.

Grüße,

Christoph
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo Christian!

Hm, schwierig. Ich hab 'ne ganze Menge Bilder von USN-Phantoms aus'm Netz gesaugt, aber eine F-4N mit TERs habe ich bloß bei den Marines gefunden, siehe hier! Diese Variante war also nicht nur eine reiner Jäger, auch wenn es die vielen Bilder von F-4N (auf denen sie lediglich Sidewinders tragen) vermuten lassen. Möglicherweise war es ja so, dass in den siebziger Jahren (nach Ende des Vietnam-Krieges) die Bomber-Rolle der Phantom etwas in den Hintergrund trat.
Der F-4N war auch bei den Einsatzstaffeln der US Navy kein langes Leben beschieden, ich habe beim Recherchieren gerade mal sechs Staffeln gefunden, die mit dieser Variante zumindest eine Einsatzfahrt (Deployment) unternommen haben.

Von der BuNo151000 hab ich übrigens auch ein Photo, allerdings fehlen ihr darauf die Antennen der F-4N. Möglicherweise ist ja das Bild vor der Konvertierung entstanden. Laut "Onkel Joe" Baugher war die Maschine aber eine jener F-4B, die zur -N umgerüstet wurden.
Laut gonavy.jp hatte USS Coral Sea (CVA-43) auf ihrer 1975er Einsatzfahrt die Jagdstaffeln VF-51 und VF-111 an Bord, beide mit F-4N ausgerüstet.

Meine Vermutung zu dem Farbprofil von CAM-Decals: man hat sich dort verschrieben!

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo Andre

Ich nehm auch an das sie sich verschrieben haben, in allen anderen Quellen ist die Maschine eine F-4N.
Es muss nicht mal bewiesen sein das die Maschine mal als JaBo unterwegs war. Alleine die Möglichkeit das es diese Option zu jener Zeit noch gab würde mir schon reichen. Dann ist es wenigstens nicht falsch.

Gruß, Christian
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Moin Christian!

Es muss nicht mal bewiesen sein das die Maschine mal als JaBo unterwegs war. Alleine die Möglichkeit das es diese Option zu jener Zeit noch gab würde mir schon reichen. Dann ist es wenigstens nicht falsch.
Das hat mir aber gestern abend keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal die Fachliteratur zu Rate gezogen, in diesem Falle die beiden Colors & Markings Hefte zu den US Navy-Phantom II, die etliche Photos enthalten.

Dabei habe ich herausgefunden, dass die N-Variante der F-4 doch von mehr Staffeln benutzt wurde, als ich ursprünglich recherchiert habe. So hatte ich zum Beispiel die Einheiten der Reserve übersehen, also VF-201, -202, -301 und -302. Diese dürften ihre Tomcats wesentlich später in Empfang genommen haben als die Flotten-Staffeln und deshalb wurde die F-4N bei ihnen länger genutzt.

Und genau hier wurde ich fündig. Schau Dir mal diese F-4N der VF-301 an!
Irgendwie wäre es auch unsinnig gewesen, der 'Phantom II' eine ihrer wichtigsten Fähigkeiten zu nehmen. Ich werde die F-4N auch noch mal bauen, aber was ich dann an Waffen drunterhängen werde, weiß ich noch nicht.
Immerhin war die Recherche in dem Sinne auch für mich selbst nicht unwichtig.

Aaaaber jetzt pass auf!

Ich hatte Dir ja gestern geschrieben, dass ich in den Weiten des Internets ein Photo der BuNo151000 gefunden habe, auf welchem sie wohl noch eine F-4B ist, da ihr die für die F-4N so typischen Antennen an den Lufteinläufen fehlen.

Das war falsch!

Ich nehm auch an das sie sich verschrieben haben, in allen anderen Quellen ist die Maschine eine F-4N.
In dem Colors & Markings-Heft zu den 'Phantom II' der US-Pazifikflotte habe ich noch ein Photo dieser Maschine gefunden.
In der Bildunterschrift steht wiederum "F-4N", obwohl auch hier besagte Antennen fehlen.

Also hab ich nochmal in squadron/signal-Heft 'F-4 Phantom II in action' geschaut und dort folgende Info gefunden:

Externally, the F-4N could be distinguished by long antennas horizontal mounted on the air intake shoulders for the Sanders AN/ALQ-126 Deceptive ECM system. However, the very first F-4Ns did not have the Sanders System nor the intake antennas.
Du kannst also besagte Antennen weglassen! :!:

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo Andre

Nicht nur ein bißchen :TD: Dankeschön
Alleine das Bild der VF-301 bringt mir schon viel. Genau in dieser Bewaffnungsoption und noch ne Sidewinder rechts und links, so soll die Maschine werden. Sidewinder müssten ja möglich sein da die U. S. Phantoms meines Wissens nach doch Distanzscheiben zu den TER`s einsetzten um noch Lenkwaffen tragen zu können.
Auch die Info zu den fehlenden Antennen ist klasse. Die hätte ich sonst wirklich angebaut. Hab grade mal noch etwas gesucht und bin auf folgendes Bild gestoßen. Das sollte das gute Stück dann doch sein.

Gruß, Christian
 
Anhang anzeigen
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Super, vielen Dank :TOP:
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo Hajo

Oh ja :HOT: Genau sowas such ich, perfekt.


Gruß, Christian
 
Thema:

Bewaffnung F-4N

Bewaffnung F-4N - Ähnliche Themen

  • 29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27

    29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27: Eine russische Su-27 Flanker „setzte“ während einer Begegnung mit einem elektronischen Überwachungsflugzeug der britischen Royal Air Force RC-135W...
  • Ungelenkte Raketenbewaffnung

    Ungelenkte Raketenbewaffnung: Hallo, ich werkel gerade an einer Hawker Typhoon, die als Unterflügelbewaffnung die 8 Luft-Boden Raketen bekommt. Möchte gerne mehr über diese...
  • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

    Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
  • Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung

    Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zur He 111: welches Maschinengewehr wurde in der H-6 auf dem Stand auf dem Rumpf rückwärtig angebracht?
  • Frage zur Bewaffnung der Albatros D.I

    Frage zur Bewaffnung der Albatros D.I: Werte Kollegenschaft ! Ein kurze Frage hätte ich in die Runde : Bestand die Bewaffnung der Albatros D.I wirklich aus 2 x 08/15 - Spandau-MG´s...
  • Ähnliche Themen

    • 29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27

      29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27: Eine russische Su-27 Flanker „setzte“ während einer Begegnung mit einem elektronischen Überwachungsflugzeug der britischen Royal Air Force RC-135W...
    • Ungelenkte Raketenbewaffnung

      Ungelenkte Raketenbewaffnung: Hallo, ich werkel gerade an einer Hawker Typhoon, die als Unterflügelbewaffnung die 8 Luft-Boden Raketen bekommt. Möchte gerne mehr über diese...
    • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

      Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
    • Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung

      Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zur He 111: welches Maschinengewehr wurde in der H-6 auf dem Stand auf dem Rumpf rückwärtig angebracht?
    • Frage zur Bewaffnung der Albatros D.I

      Frage zur Bewaffnung der Albatros D.I: Werte Kollegenschaft ! Ein kurze Frage hätte ich in die Runde : Bestand die Bewaffnung der Albatros D.I wirklich aus 2 x 08/15 - Spandau-MG´s...
    Oben