Flugplatzmuseum Schwäbisch Hall

Diskutiere Flugplatzmuseum Schwäbisch Hall im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, ich möchte mal das Museum des Flugplatzes in Schwäbisch Hall-Hessental vorstellen. Ich bin selbst Mitglied im Förderverein des Museums...
Karaya_1

Karaya_1

Flieger-Ass
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
302
Zustimmungen
292
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,

ich möchte mal das Museum des Flugplatzes in Schwäbisch Hall-Hessental vorstellen. Ich bin selbst Mitglied im Förderverein des Museums, das sich mit der Geschichte des Fliegerhorstes Schwäbisch Hall 1934-45 und den US Army Dolan Barracks 1945-93 beschäftigt.

Es befindet sich im Haus der Wirtschaft (ehemalige Flugleitung) im Solpark - die Adresse lautet :

Haus der Wirtschaft
Stauffenbergstr. 40
74523 Schwäbisch Hall

Das Museum ist jeden ersten Samstag im Monat von 13 - 16 Uhr geöffnet, Parkplätze sind vor dem Haus vorhanden, Fotografieren ist erlaubt und der Eintritt ist kostenlos.

Da sich das Museum nur privat finanziert, sind kleine Spenden aber gern gesehen ! :TOP:

Führungen sind aber auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich, bei Fragen bitte eine PN an mich schicken !

Das Museum zeigt einen Querschnitt durch die Geschichte des Haller Fliegerhorstes 1934-45, danach Dolan Barracks der US Army bis 1993.

Ab 1934 für die neu entstehende Luftwaffe eingerichtet, beherbergte er eine Reihe von fliegenden Verbänden (z.B. KG100) und diente als Werft für die Umrüstung schwerer Bomber auf Fernlenkwaffen (Hs 293). Es gab einen Bombenabwurfplatz für Übungsangriffe z.B. auf Schiffsattrappen.

Ab Ende Juli 1944 wurde in einem Waldwerk der Firma Messerschmitt im nahegelegenen Hasenbühl unter dem Tarnnamen "Autobedarf Schwäbisch Hall" der erste im Kampfeinsatz geflogenene Düsenjäger Me 262 in großen Stückzahlen montiert und auf dem Fliegerhorst eingeflogen.
Etwa 500 Stück wurden dort gefertigt, also ca. ein Drittel der Gesamtproduktion !

Von der in der Nähe des Bahnhofs Hessental gelegenen KZ-Außenstelle kamen die Arbeitskräfte für die Messerschmitt-Außenbereiche und den Fliegerhorst.

Die US Army belegte den Platz ab 1945 mit verschiedenen Verbänden wie MP, schwerer Artillerie und Hubschraubereinheiten.

1993 wurde er geräumt und wird zivil genutzt, seit 2004 modern ausgebaut und heißt heute Adolf Würth Airport.

Eine Bitte in eigener Sache : wer Material jeglicher Art (Fotos, Dokumente, Bücher, Flugzeugteile, Ausrüstungsgegenstände, usw.) aus der Zeit des Fliegerhorstes, der Dolan Barracks oder über die Me 262 besitzt und diese dem Museum spenden oder als Leihgabe zur Verfügung stellen möchte, darf sich gerne melden. Wir möchten verhindern, dass wertvolle historische Unterlagen (z.B. aus Nachlässen) einfach entsorgt werden und wollen diese lieber für die Nachwelt erhalten.

Im weiteren einige Bilder von mir aus dem Museum :
 
Anhang anzeigen

OnkelUrlaub

Berufspilot
Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
83
Zustimmungen
4
Ort
Remstal
Tolle Bilder, muss ich unbedingt mal vorbei schauen...
Ich kann mich noch gut an den Verkehr von und nach Hall
erinnern...Sind immer schön übers Remstal geknattert die Heli´s!

Gruß Thomas
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Tolles kleines Museum. Steht schon mit auf der "to do" Liste...:TOP:
 
Karaya_1

Karaya_1

Flieger-Ass
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
302
Zustimmungen
292
Ort
Schwäbisch Hall
Am Samstag (2.10.2010) haben wir wieder geöffnet ! :HOT:
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Ich denke, ich werde am nächsten Besuchstag im August mal vorbeikommen. Ich bräuchte da einige Fotos von Dingen, die an der Wand hängen. :TOP:
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
...als neuestes Ausstellungsstück haben wir eine 500 kg Übungsbombe...
Das Erste was nach öffnen des Links zum Vorschein kommt ist zwar ´ne "Bombe" ;), aber sicher keine in der Gewichtskategorie. :D
Trotzdem viel Erfolg mit Euerm neuen Ausstellungstück. Das THW ist also nicht nur bei uns eine tatkräftige Hilfe.
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Heute war ich endlich mal im Museum für meine Rechereche für das nächste Modell. Habe mich u.a. mit Karaya_1 über die Me 262 und die amerikanischen Hubschrauber, die hier bei uns stationiert waren, unterhalten und habe sogar einige Sachen entdeckt, von denen ich bisher nichts wusste. :TOP:

Beindruckt war ich vom Ausmaß der Bombenangriffe gegen Ende des Krieges, die auf einem riesigen Aufklärungsfoto an der Wand zu sehen sind. :FFEEK:

Es gibt neben den Fundstücken, die auf und rund um den Flugplatz herum gefunden wurden, auch einige sehr schön gebaute Plastikmodelle in Maßstab 1:72. Alleine die Modelle sind einen Besuch wert (Eintritt ist kostenlos)!

Ich persönlich finde das Museum eine sehr gute Sache. Vor allem, wenn man in der Gegend wohnt und sich für die Geschichte des Flugplatzes vor der jetzigen zivilen Nutzung interessiert. Andere Flugplätze werden dem Erdboden gleich gemacht, und nach ein paar Jahren weiss niemand mehr, was dort einmal war.
 
Thema:

Flugplatzmuseum Schwäbisch Hall

Flugplatzmuseum Schwäbisch Hall - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

      Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-schwaebisch-hall.60328/

    ,

    waldwerk schwäbisch hall

    ,

    öffnungzeiten museeum sulzdorf sha

    ,
    waldwerk hasenbühl
    , airport hessental Museum
    Oben