Noch fliegende Starfighter

Diskutiere Noch fliegende Starfighter im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; 1976 war ich für ein halbes Jahr auf dem Lechfeld stationiert und habe den Sound der "104"er immer noch im Ohr und erinnere mich gut , wenn durch...
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.628
Was für ein Sound!
btw - Heute vor genau 43 Jahren, am 29.09.1973, gab es eine 16er Formation "104" über Hopsten, zum TdoT beim JaboG 36. :)
ich versuche mir gerade die Geräuschkulisse vorzustellen.... :FFTeufel:
1976 war ich für ein halbes Jahr auf dem Lechfeld stationiert und habe den Sound der "104"er immer noch im Ohr und erinnere mich gut , wenn durch einen Überschallknall bei Flügen in großer Höhe die großen Scheiben an der Front des Lehrsaalgebäudes 'wackelten' :)

Leider gingen in dieser Zeit auch drei F-104 des JaboG 32 verloren und das Geschwader ist mittlerweile auch Geschichte ...
Die Reste/Wracks waren auf einem 'speziellen Schrottplatz' gelagert, der sich damals im Südostbereich der Kaserne Lechfeld-Mitte befand.

Die F-104 habe ich das letzte Mal in den 90er Jahren live in der Nähe von ==> Grossetto (4º Stormo) fliegen gesehen :)

Ich kann den Norwegern für die geglückte 'Reaktivierung' nur meinen Respekt ausdrücken, tolles Projekt :TOP:
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
ich habe auch den letzen Starfighter Sound in Italien erlebt, war reiner Zufall und hinterher über dem Stand von Jesolo noch eine Fiat G 59 :FFTeufel:
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Ich frage mich, wer ein solches Flugzeug fliegt. Der Starfighter war ja sehr anspruchsvoll zum fliegen. Simulatoren dürfte es mittlerweile keine mehr geben und Trainingsstunden wird es auch kaum geben.
Major Eskil Amdal, war auch drei Jahre Exchange Flieger auf Tornado
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
634
Zustimmungen
464
Ort
Geesthacht
Haben die Mühlen wirklich so gedieselt - oder ist die Luft in Norwegen einfach sauberer?

Hab ich gar nicht mehr so in Erinnerung. Ist das die Gnade des meines hohen Alters?

:FFTeufel: Jens
 
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Was wurde aus dem amerikanischen Demoteam? Alle Neuigkeiten, Bilder und Videos sind mittlerweile schon ein paar Jahre alt.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Voriges Jahr war ein F-104 noch angemeldet in Tico aber kam dann nicht vorbei soweit ich weiss. Seit ein par Jahre sind Flugshows nicht mehr ihr treiben, vor allem oder nur wissenschaftliche und industrielle Fluge werden geflogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.808
Ort
Hessen
Auf der niederländischen Base Volkel arbeitet man derzeit daran den F-104G, c/n 8114, D-8114 der Royal Netherlands Air Force wieder flugfähig herzurichten. Ob er letztendlich auch irgendwann dann wieder fliegen wird ist jedoch ein anderes Kapitel.
 

Bückerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
163
Zustimmungen
467
Ort
Waldbrunn
Haben die Mühlen wirklich so gedieselt - oder ist die Luft in Norwegen einfach sauberer?

Hab ich gar nicht mehr so in Erinnerung. Ist das die Gnade des meines hohen Alters?

:FFTeufel: Jens
Die deutschen 104 mit dem J-79 J1K haben wohl ab Ende der 60iger Jahre tatsächlich weiniger gedieselt und leider auch
weniger gejault weil hier diverse Modifikationen am Nachbrennersystem, Brennkammer, Kraftstoffsystem und Schubdüse
durchgeführt wurden. Die CF-104 D , ich vermute mit dem Orenda J-79 OEL7 hat diese Modifikationen vermutlich nicht oder anders
bekommen, sodaß der unübertreffliche sound (siehe im Vergleich zur F-16 youtube) und Rauchfahne erhalten geblieben sind. Mir
und Freunden ist das auch aufgefallen, und ich habe gute Kindheits- und Jugenderinnerungen an die 104.
Diese schönen Eigenschaften der norwegischen CF-104 D gebieten es, dieses Flugzeug noch sehr sehr lange in der Luft zu halten.
Auch muß nach Bodö...
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Die 104 wurden in ihrer aktiven Zeit noch mit F-40/JP-4 betrieben. Seit Mitte der 90er Jahre ist F-34/JP-8 das Standard Kerosin der NATO, welches schwerer entflammbar ist und beim J-79 mehr Rußbildung erzeugt. Ich gehe davon aus, dass die norwegische F-104D deswegen auch mehr "dieselt".
In Verbindung mit geringeren Verbrennungstemperaturen zur Materialschonung, qualmt das F-34 dann noch stärker, wie man beispielsweise beim Tornado gut sehen kann. Auch die F-4F qualmte mit F-40 ein Stückchen weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.280
Zustimmungen
56.453
Der Norweger ist für die Sola Airshow bestätigt. In britischen Foren ist zu lesen, dass er 2017 ausschliesslich Displays in Norwegen fliegt.

https://solaairshow.no/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Toller Bericht:thumbup:
Einfach schade, dass es sowas bei uns nicht gibt...
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
955
Zustimmungen
849
Ort
Bayern
Sehr schöner "Pilots Report".
Man war quasi im Cockit mit dabei und konnte das J79 hören....
 
Thema:

Noch fliegende Starfighter

Noch fliegende Starfighter - Ähnliche Themen

  • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

    Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
  • Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten

    Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten: Die Messe in Shizuoka war früher ein Geheimtipp, denn wenn die Nürnberger Messe vorbei war dann erst wurden die asiatischen Modellhersteller...
  • Das AMC wird nur noch Grau

    Das AMC wird nur noch Grau: Wie man in diversen Quellen lesen kann sollen alle Flugzeuge vom AMC nach und nach "nur Grau" werden. Das Bedeutet, die Aufschrift U.S. Air Force...
  • Noch eine fliegende DC-3/C-47 weniger in Europa: OY-BPB ist gegroundet worden

    Noch eine fliegende DC-3/C-47 weniger in Europa: OY-BPB ist gegroundet worden: In Dänemark hat der Verein DC-3 Vennerne den Betrieb der C-47 OY-BPB (ex RDAF K-682) ab sofort eingestellt. Die Satzung des Vereins soll geändert...
  • Noch fliegende C-130A

    Noch fliegende C-130A: Wieviele der ersten Hercules Version fliegen noch bzw wo alles? Meines Wissens: Bei "International Air Response" stehen noch einige C-130A im...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    starfighter noch im einsatz

    ,

    gibt es noch fliegende starfighter

    ,

    starfighter privat

    ,
    ist der starfighter noch im einsatz
    , starfighter noch fliegend, Starfighter heute, wo fliegt noch der starfighter, f 104 noch flugfähig, fliegt starfighter noch, f104 fliegende exemplare, f 104 starfighter flugfähig, starfighter flugfähig, starfighter ln-stf, private f 104 starfighter, starfighter am 11.06.2018, https://www.flugzeugforum.de/threads/noch-fliegende-starfighter.60342/, https://www.flugzeugforum.de/threads/noch-fliegende-starfighter.60342/page-7, fliegen starfighter noch, https://www.flugzeugforum.de/stafihghter, wer fliegt noch f104, sauerland starfighter, f 104 mitfliegen, fliegen noch starfighter, starfighter norwegen, starfighter forum
    Oben