Fragen zur Hase F-106 Delta Dart

Diskutiere Fragen zur Hase F-106 Delta Dart im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Jungs, ich würd mal gerne eine 1/72er Delta Dart bauen. Die meines Wissens einzige 106 in 72 ist das Hasegawa- Modell. Da der Kit ja schon...
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallo Jungs,

ich würd mal gerne eine 1/72er Delta Dart bauen. Die meines Wissens einzige 106 in 72 ist das Hasegawa- Modell. Da der Kit ja schon älter ist, interessiert mich, wie denn so der Bausatz ist? Ältere Hase-Kits sind bekanntlich nicht immer so der Knaller...:confused: Wie ist die Passgenauigkeit, sind die Gravuren erhaben oder nicht?
Ich hoffe inständig, sie sind vertieft, weil neugravieren ist leider ganz und gar nicht mein Ding :rolleyes: !
Oder gibts vielleicht doch einen moderneren Kit (Trumpeter oder so...), von dem ich nix weiss??

Gruß Arno
 

Black-Box

Guest
Der Bausatz ist schon älter, ich hab ihn noch liegen. Macht einen guten Eindruck, logischerweise kann ich zur Passgenauigkeit nix sagen. Die Gravuren sind erhaben, aber sehr fein. Fast schon zu fein, da ist schnell was weggeschliffen. Schon aus diesem Grund empfiehlt sich wahrscheinlich eine Neugravur. Hase-typische Decals, guter Druck.
Ich hab dazu übrigens auch eine Bausatzvorstellung ins Forum gesetzt, also einfach mal die Suchfunktion nutzen....
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Ich habs ja befürchtet mit den erhabenen Gravuren... aber naja wenn sie sehr fein sind... kann mans ja mal versuchen. Bin nur mal gespannt, wie die erhabenen Linien nach dem Ölfarbenwashing aussehen, ich hab das bisher nur bei vertieften Gravuren gemacht.

Seltsam, dass manche Flugzeugmodelle von so wenigen Herstellern rausgebracht werden!? Bei der F-101 Voodoo siehts ähnlich bescheiden aus wie bei der Delta Dart. Irgendwie will mir nicht so recht in den Kopf, dass z.B. F-101 und F-106 sowenig verkauft werden, dass es sich eine neue Form kaum lohnt. Wenn ich die x-te F-14/15/16/Tornado (ich kann sie langsam nicht mehr sehen...) usw. rausbringe, muß ich mir den Markt schliesslich mit den anderen Herstellern teilen.
Dabei waren gerade die Jets der Century-Serie sehr schöne und interessante Flieger. Und vor allem viel farbenfroher als heute!

Gruß Arno
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Für die F-106 gibt es noch Ätzteile von Airwaves und ein Weißmetallfahrwerk von Aeroclub. Aufgrund der Schönheit dieses Vogels lohnt sich das Neu-Gravieren mit Sicherheit. Grade auch magels Alternativen.
 

Black-Box

Guest
@A.G.I.L

Nana, so schwierig ist das auch nicht. Mit dem geeigneten Werkzeug und Hilfsmitteln sowie ein wenig Zeit und einer ruhigen Hand (immer den passenden Tag für solch nervige Arbeiten aussuchen) gelingt auch dir sicher sowas.

Klar, aller Anfang ist schwer. Aber wer es nicht versucht, ist nur zu feige;)
Und wenn mal was daneben geht - dünnflüssiger Spachtel drauf, verschleifen - und - war da mal was? Unter Tipps und Tricks findest du garantiert eine vernünftige Anleitung hier im FF!

Gruß
Thomas
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Moin A.G.I.L. :)

Ich persönlich würde die feinen erhabenen Linien am Hase-Kit stehenlassen, da ich diese nicht als sonderlich störend empfinde... ;)

Eine weitere Alternative zum Neugravieren wäre das konsequente Entfernen (Wegschleifen) dieser erhabenen Linien und, statt Gravieren, das Aufbringen von entsprechend feinen Bleistiftlinien - für die Maßstäbe 1/72, 1/144 und kleiner eine durchaus brauchbare Methode.
Auch diese Technik zeigt Arne auf seiner HP.
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Ich habs ja befürchtet mit den erhabenen Gravuren... aber naja wenn sie sehr fein sind... kann mans ja mal versuchen. Bin nur mal gespannt, wie die erhabenen Linien nach dem Ölfarbenwashing aussehen, ich hab das bisher nur bei vertieften Gravuren gemacht.

Seltsam, dass manche Flugzeugmodelle von so wenigen Herstellern rausgebracht werden!? Bei der F-101 Voodoo siehts ähnlich bescheiden aus wie bei der Delta Dart. Irgendwie will mir nicht so recht in den Kopf, dass z.B. F-101 und F-106 sowenig verkauft werden, dass es sich eine neue Form kaum lohnt. Wenn ich die x-te F-14/15/16/Tornado (ich kann sie langsam nicht mehr sehen...) usw. rausbringe, muß ich mir den Markt schliesslich mit den anderen Herstellern teilen.
Dabei waren gerade die Jets der Century-Serie sehr schöne und interessante Flieger. Und vor allem viel farbenfroher als heute!

Gruß Arno

Zum Thema "F-101" muß man sagen,das es einen wirklich guten Bausatz der F-101B(1:72) gibt.Revell hatte ihn mal im Programm,wird gelegentlich in einem bekannten Auktionshaus angeboten.:p
Mit versenkten Gravuren und schönen feinen Details.Empfehlenswert,wie ich finde.


Grüße

Peter
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Oh ja! Die 1/72er F-101B und die F-89 von Revell (beide ca. 1991) waren ihrer Zeit qualitativ weit voraus - sehr schöne Modelle mit sehr feinen versenkten Details... :TOP:
 
Thema:

Fragen zur Hase F-106 Delta Dart

Fragen zur Hase F-106 Delta Dart - Ähnliche Themen

  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Fragen zur F-E / F

    Fragen zur F-E / F: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt Infos, Referenzen, 3views, Blueprints, Maße etc.... Und zwar geht es zum einen um die Startschienen...
  • Fragen zur Fokker D.VII

    Fragen zur Fokker D.VII: Zwar habe ich so einiges an Büchern hier auf Lager aber irgendwie dann doch nix gefunden, nicht mal im recht neuen 2023er Buch von Aeronaut-Books...
  • Fragen zur Dora/152

    Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
  • Fragen zur Revell Mirage III

    Fragen zur Revell Mirage III: Moin Kollegen, seit Kindertagen liebe ich dieses Deckelbild : Es passte nur nie in mein Baugebiet. Nachdem demnächst ein Umzug, mit Erweiterung...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

      Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
    • Fragen zur F-E / F

      Fragen zur F-E / F: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt Infos, Referenzen, 3views, Blueprints, Maße etc.... Und zwar geht es zum einen um die Startschienen...
    • Fragen zur Fokker D.VII

      Fragen zur Fokker D.VII: Zwar habe ich so einiges an Büchern hier auf Lager aber irgendwie dann doch nix gefunden, nicht mal im recht neuen 2023er Buch von Aeronaut-Books...
    • Fragen zur Dora/152

      Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
    • Fragen zur Revell Mirage III

      Fragen zur Revell Mirage III: Moin Kollegen, seit Kindertagen liebe ich dieses Deckelbild : Es passte nur nie in mein Baugebiet. Nachdem demnächst ein Umzug, mit Erweiterung...
    Oben