Eine JAS 39 Gripen ist abgestürtz

Diskutiere Eine JAS 39 Gripen ist abgestürtz im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine JAS 39 Gripen aus Luleå (F 21 der schwedischen Luftwaffe) ist am heute Nachmittag abgestürzt (?). Bei Triebwerkstests setzte sich das...

Christian S

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
131
Zustimmungen
152
Ort
Trollhättan, Schweden
Eine JAS 39 Gripen aus Luleå (F 21 der schwedischen Luftwaffe) ist am heute Nachmittag abgestürzt (?). Bei Triebwerkstests setzte sich das Flugzeug in Bewegung, hat die Bahn gekreutzt, wo das Flugzeug sich überschlug.

Die Ursache ist unbekannt. Die Untersuchung des Unfalls hat begonnen.

Der Pilot wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Nachrichten aus jagdgeschwader F 21 Luleå
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
644
Ort
OWL
Also es gab einen Triebwerstest bei stehendem Flugzeug, Pilot im Cockpit. Dann fängt das Flugzeug an sich zu bewegen und überschlägt sich?

Wie kann das passieren? Wenn sich das Flugzeug in Bewegung setzt wird der Pilot doch Schub zurücknehmen und so ohne weiters überschlägt sich ein Flugzeug ja auch nicht. Das einzige was mir einfällt währe das der Schub sich wegen technischen Probleme nicht zurücknehmen ließ. Einen Not-Aus Schalter wird es wohl nicht geben.
 

sdsr

Kunstflieger
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
42
Zustimmungen
2
Ort
Bonn
@Christian

Unsere F4s wurden bei Triebwerksläufen immer am Fanghaken festgemacht, die Grippen nicht ??

Rev
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Christian S

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
131
Zustimmungen
152
Ort
Trollhättan, Schweden
Nein, wir haben nicht "Fangsthaken". Gripen benutzt AD-landnung (AeroDynamisch) gegen die Canard-flügen vorwenden, oder "normal" landnung, die ganze Bahn benutzen. Ob mann nicht Das Flugzeug stoppen kann, hat mann eine "Reuse" am ende der Bahn. Gripen soll mit AD-landnung an nur 400-500m halten.

Hercules (C-130) kann "Sarajevo-landnung" benutzen. Die landet mit steiler Winkel und die Motoren rückwärts herumstellen.
 

Christian S

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
131
Zustimmungen
152
Ort
Trollhättan, Schweden
@Christian


Unsere F4s wurden bei Triebwerksläufen immer am Fanghaken festgemacht, die Grippen nicht ??

Rev
Doh! Genau habe ich dir totale Banane geschreibt. Na ja....

Hier ist der richte Antwort.


Ja, man benutzt Fanghaken bei Triebswerk aber ich kann nicht antworten was Falsch gegangen ist :(
Das Flugzeug mußt sich losgerißt.

Anders macht mann Triebwerkläufen in einem Spezialhaus nur für "Motorprobierung". Ich habe an Såtenäs "motorlaufen" mit Gripen im "Spezialhaus" gesehen.

Das Spezialhaus hat Scahlldämpfer uzw. zu den Lärm dämpfen. Ich findet der Laut der Gripen sehr Lauter und scharfer als "Grosschwester" Viggen. Die Viggen hat ein mehr "dunkler" Lärm, "nassgroll" (schw. "Blötmuller"). Das Laut der Gripen schwinden schneller als Viggen. Viggen konnte man an 10-20km abstand hören. Die Gripen erinnert ein bißchen von die Draken.

Viggen und Draken kann die Rippen und der Brustkorb zu Vibrieren bekommen.
 
Jeti-Lars

Jeti-Lars

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
246
Zustimmungen
19
Ort
Haus
Also es gab einen Triebwerstest bei stehendem Flugzeug, Pilot im Cockpit. Dann fängt das Flugzeug an sich zu bewegen und überschlägt sich?

Wie kann das passieren? Wenn sich das Flugzeug in Bewegung setzt wird der Pilot doch Schub zurücknehmen und so ohne weiters überschlägt sich ein Flugzeug ja auch nicht. Das einzige was mir einfällt währe das der Schub sich wegen technischen Probleme nicht zurücknehmen ließ. Einen Not-Aus Schalter wird es wohl nicht geben.
Ein Not-Aus System ist normalerweise immer eingebaut und besteht grob gesagt aus den Kraftstoffnotabschaltwahlhebel & -ventil (Fuel-Shut-Off Switches / -Valves) in der Nähe des Schubhebels schrägstrich Triebwerk.
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.595
Zustimmungen
21.060
Ort
Österreich
Doh! Genau habe ich dir totale Banane geschreibt. Na ja....

Hier ist der richte Antwort.


Ja, man benutzt Fanghaken bei Triebswerk aber ich kann nicht antworten was Falsch gegangen ist :(
Das Flugzeug mußt sich losgerißt.

Anders macht mann Triebwerkläufen in einem Spezialhaus nur für "Motorprobierung". Ich habe an Såtenäs "motorlaufen" mit Gripen im "Spezialhaus" gesehen.

Das Spezialhaus hat Scahlldämpfer uzw. zu den Lärm dämpfen. Ich findet der Laut der Gripen sehr Lauter und scharfer als "Grosschwester" Viggen. Die
Viggen hat ein mehr "dunkler" Lärm, "nassgroll" (schw. "Blötmuller"). Das Laut der Gripen schwinden schneller als Viggen. Viggen konnte man an 10-20km
abstand hören. Die Gripen erinnert ein bißchen von die Draken.


Viggen und Draken kann die Rippen und der Brustkorb zu Vibrieren bekommen.
Bei uns in Zeltweg finden die Triebwerktests im Hush House statt. Aber normale Tests zb nach einem Wechsel finden Teilweise sogar in der Box oder vor der Werft statt. Der Sound des Draken und der Viggen war immer ein Hammer! Vor allem beide Typen hatten einen unvergleichlichen Nachbrenner!! :TOP::TOP:
 
Thema:

Eine JAS 39 Gripen ist abgestürtz

Eine JAS 39 Gripen ist abgestürtz - Ähnliche Themen

  • 27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen)

    27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen): Der Flugtag scheint zwar im Terminkalender dieses Forums auf, auf diese Maschine wird aber nicht explizit hingewiesen. Für meine Generation ist...
  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA)

    30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA): Nach dem Absturz durch Strömungsabriss eines Businessjets vom Typ Bombardier Challenger 605 mit sechs Todesopfern am 26. Juli 2021, ist nun erneut...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Gripen havarier

    Oben