polnisches Kleinflugzeug bei Bielefeld abgestürzt

Diskutiere polnisches Kleinflugzeug bei Bielefeld abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; siehe http://www.wdr.de/themen/panorama/unfall07/bielefeld_flugzeugabsturz/index.jhtml
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Hat eine Cirrus SR22 ein Gesamtrettungssystem?


OK, sie hat... Wikipedia hat's gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Hat eine Cirrus SR22 ein Gesamtrettungssystem?
Ja, hat sie. Braucht rund 900 Fuß, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, um sich zu entfalten. Und der Sicherungssplint muss natürlich vorher entfernt werden: nicht lachen, ich kenne Cirrus-Piloten, die das nicht (gerne) machen, nur wenn man sie daran erinnert.
 
cklinke

cklinke

Fluglehrer
Dabei seit
05.08.2004
Beiträge
247
Zustimmungen
97
Ort
Paderborn
Laut einer Lokalzeitung soll der Absturz vom Personal des Bielefelder Towers beobachtet worden sein. Die Maschine hatte die Freigabe zur Landung. Von einem Notruf wird nichts erwähnt.

http://www.nw-news.de/lokale_news/bielefeld/bielefeld/3575342_Vier_Tote_bei_Flugzeugabsturz_in_Bielefeld.html

Aus den Angaben des Artikels ergibt sich für die Unfallstelle folgende Position:

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Windelsbleiche,+Bielefeld&sll=51.151786,10.415039&sspn=18.565316,33.178711&ie=UTF8&hq=&hnear=Windelsbleiche+Bielefeld,+Nordrhein-Westfalen&ll=51.963295,8.566976&spn=0.008501,0.016201&t=h&z=16
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Laut einer Lokalzeitung soll der Absturz vom Personal des Bielefelder Towers beobachtet worden sein. Die Maschine hatte die Freigabe zur Landung. Von einem Notruf wird nichts erwähnt.
Man sollte dabei nur erwähnen, dass es in Bielefeld zwar einen "Kontrollturm" gibt, sich dort aber nur eine Info-Stelle befindet und keine Freigaben erteilt werden (dürfen). In sofern ist so ein Artikel natürlich mit Vorsicht zu genießen.

Sagen wir mal: es gibt Augenzeugen.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Und der Sicherungssplint muss natürlich vorher entfernt werden: nicht lachen, ich kenne Cirrus-Piloten, die das nicht (gerne) machen, nur wenn man sie daran erinnert.
Was sich durchaus auch mit meinen Beobachtungen bei so manchem UL-Piloten deckt.. :(



viele Grüße
Alex
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
Das wird bei uns nur von den Eurostarpiloten so gemacht. Der Auslösegriff ist so dämlich platziert, das man ihn beim Aussteigen ganz leicht mit dem Schuh ausreißt. Ist schon 2x passiert und seitdem sind die Piloten etwas ...gehemmt ;-)

Gelle Alex, ein Glück, dass wir Alteisen-Echo-Treiber solchen Schnickschnack nicht nötig haben ;-)

Gruß..
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Der Auslösegriff ist so dämlich platziert, das man ihn beim Aussteigen ganz leicht mit dem Schuh ausreißt.
Schreibt die Eurostar-Checkliste nicht vor, den Splint nach dem Flug wieder reinzustecken...? ;)
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
Ich kenne die after flight checklist der EV97 nicht. Aber erwarte bei den UL nicht all zu viel Vorschrift, denn den Stift wieder einzustecken entspräche wohl einer normalen Logik. Aber wenn es der Teufel will klappt es sowieso. Unlängst hat einer seine dicke Jacke in einer C42 ausgezogen .... kawumm :-)

Wir hatten schon einige Male UL-Feuerwerk am Platz.

Gruß...
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
Und wenn ich schon mal zu Dir kommen will, dann schifft's und jaucht es von oben und unten und die Wolken hängen so tief, dass ich lieber zu Hause Liegengebliebenes aufarbeitete. Sonntag war nämlich geplant und Gardelegen auch :mad: Aber wir finden mal wieder etwas zum gemeinsamen Ausfliegen.

Gruß...
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Also in der Checkliste, die bei uns am Platz in den Schul-C 42 liegt, ist das entsichern und sichern des Rettungssystem aufgeführt. Allerdings wurde diese Checkliste auch etwas umfangreicher ausgeführt. In einer letztens erst zugekauften, gebrauchten Maschine (auch C 42), die vorher einem Verein gehörte, war eine Checkliste, die vielleicht ein Viertel dessen enthielt... :eek: Diese wurde auch schnellstens ersetzt. :TOP:

Ich denke, eine gute Idee in Bezug aufs Rettungssystem ist auch, wie bei uns praktiziert, dass der Splint am selben Ring wie der Zündschlüssel hängt. Also 'Schlüssel gesteckt' -> 'Rettungssystem entsichert'.

Gruß Dirk
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
Hi Dirk,
Du täuscht Dich, die EC ist aus privater Hand. Sie kommt aus Nordhausen.

Gruß ...
 
Thema:

polnisches Kleinflugzeug bei Bielefeld abgestürzt

polnisches Kleinflugzeug bei Bielefeld abgestürzt - Ähnliche Themen

  • 25.01.2024 Absturz Kleinflugzeug bei Osnabrück

    25.01.2024 Absturz Kleinflugzeug bei Osnabrück: "Das Flugzeug ging direkt neben der A1 im Grünbereich nieder. Ein 71 Jahre alter Pilot ist beim Landeanflug auf Osnabrück in Not geraten. Wie die...
  • Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ)

    Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ): Quell:ooe.orf.at https://ooe.orf.at/stories/3234015/ https://www.fotokerschi.at/blog/flugzeugabsturz-am-kasberg...
  • Kleinflugzeug stürzt auf Straße - mindestens zehn Tote in Malaysia

    Kleinflugzeug stürzt auf Straße - mindestens zehn Tote in Malaysia: In Malaysia ist ein Kleinflugzeug auf eine Autostraße gestürzt, mindestens zehn Menschen sind dabei ums Leben gekommen. Unter den Opfern des...
  • 01.08.2023: Absturz Kleinflugzeug (Jabiru J430) bei Notlandung in Innenstadt von Lagos/Nigeria - Insassen verletzt

    01.08.2023: Absturz Kleinflugzeug (Jabiru J430) bei Notlandung in Innenstadt von Lagos/Nigeria - Insassen verletzt: Flugzeug stürzt mitten in Stadt und fängt Feuer (mit Clip) https://aviation-safety.net/wikibase/343077
  • Polnisches Armee Museum Warschau

    Polnisches Armee Museum Warschau: Hallo, das mittlerweile 4. Mal dort mitsamt Familie und nun möchte ich Euch mal ein paar Bilder präsentieren. Viel ist es nicht, was an...
  • Ähnliche Themen

    Oben