Hurricane und Beaufighter 1/32, Revell

Diskutiere Hurricane und Beaufighter 1/32, Revell im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Vielleicht noch ein Konstruktionsdetail des Beaus: Ich hab ihn verschraubt, da ich nix mehr fürchte wie aufspringende Klebenähte beim Handling...

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Vielleicht noch ein Konstruktionsdetail des Beaus: Ich hab ihn verschraubt, da ich nix mehr fürchte wie aufspringende Klebenähte beim Handling. Vielleicht grad beim Lackieren.... :mad::D. Es sind M2er-Schrauben.

Dadurch wurde auch der Flügel völlig spaltlos an die Flügelwurzel hingezogen. Die unteren Hälften sind dann danach angeklebt wurden. Durch die steifen Oberseiten verwindet sich nix, die Klebenähte halten dann auch so.

H
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Was soll eigentlich die Tiefstapelei :?! Ich finde die Cockpits klasse! :TOP:
Aber erklär mir doch bitte mal wie Du das mit dem Ausdruck gemacht hast - hattest Du da original Bilder?:confused:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Was die Tiefstapelei anbelangt: Das ist 1/32 und was ich da gemacht habe, wäre für 72 adäquat. Man vergleiche das mal mit Originalaufnahmen. Britische Cockpits mit ihren Rohrrahmenkonstruktionen sind schon wirklich nicht so ganz einfach hinzuzaubern.

Ausdrucke: Ich habe die Decals der Hurricane eingescannt sowie die jeweiligen Plastikteile (flache Armaturenbretter), damit ich einen passenden Rahmen hatte. Dazu noch Zeichnungen aus diversen Quellen und selbstgezeichnete Elemente, alles in Corel Draw. Bei der Beau fanden so auch die Hurricane-Decals eine erneute Verwendung - was gar nicht falsch ist, da die Briten die Standard-Überwachungsinstrumente versuchten ähnlich zu gruppieren.

Unten mal ein Exemplar. Der Computer war bei den beiden recht oft im Einsatz: Schablonen für die MG-Abdeckungen für die Hurricane-Flügel, direkt auf Evergreen-Sheet gespritzt und ausgeschnitten, Kennungen, persönliche Symbole als Decals und eben die Cockpitinstrumente auf Fotopapier.

H
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
..mit Pipi in den Augen verneige ich mich vor Ehrfurcht. Ganz großes Kino. Dat is ne andere Liga....vielen Dank für die Bilder! :TD:

Ciao Marco
 
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
463
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Sind die Lackabplatzer, besonders an der Hurricane, hinterher mit einem Pinsel aufgetragen wurden? Die sehen irgendwie so groß und etwas unecht aus. Oder kommt es hier nur so rüber? :?!
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Nein. Das Modell habe ich mit Tamiya-Silber aus der Spraydose grundiert und in diesem Zustand an meinen Bruder zum Fertiglackieren übergeben. Dieser hat mit Latexmilch (Abdeckflüssigkeit) dann die Abplatzer aufgebracht und da dann drüber lackiert. Ganz zuletzt, erst nach Glanzlack, Mattlack etc hat er die Stellen dann wieder mit der Pinzette freigezupft und mit etwas Washing leicht abgemildert.

H
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Ich hatte die Ehre mir die Modell in Nürnberg "reinziehen" zu dürfen, --- wirklich saubere Arbeit von Deinem Bruder und Dir.
Es ist immer eine Schande, wenn all die feinen Details am fertigen Modell zum Teil unsichtbar sind, aber allein das Wissen das sie da sind is einfach geil :-)

Auf diesem Wege auch ein herzliches "SERVUS" an die anderen Leute in diesem Forum von mir als ein "Neuer" hier.

Servus
Bertl
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Bertl, sei gegrüßt! Freut mich ausserordentlich, das du den Weg hierher gefunden hast...!!!

Zeig doch den Herrschaften hier mal was von deinen Kunstwerken...auf das das Staunen kein Ende nähme...:TD::TD: (das meine ich nicht ironisch, sondern das ist wirklich so...wer schon mal was von Bertl gesehen hat, kann es bestätigen...!)

H
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ich ziehe den Hut in Bewunderung - diese Resultate aus diesen "first Generation" 1/32ern ist echt überwältigend. :TD:

Ich hab mich nur zweimal an Beau und Mossie versucht - und es wieder gelassen, weil mir damals zuviel fehlte und ich keinen Mut zu einer Detaillierungs-übung hatte.

popeye

.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Hans, das ist ein Rollout, der richtig Spass macht. Wirklich beeindruckend, was ihr aus den alten Kits heraus geholt habt, und die hervorragenden Fotos machen das Ganze noch beeindruckender. Mir gefällt vor Allem die Hurricane, das wirkt einfach extrem stimmig. Scharf!:TOP:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Danke für die Kommentare. Ich gebs auch Thomas weiter. Die beiden Projekte haben auch uns wirklich Spass gemacht und wir überlegen das nächste. Es wird aber auf alle Fälle wieder irgendein "alter" Bausatz, zB evtl die Wiederauflage der Spitfire I, die Seafire oder die Spit Mk 22 von Revell (letztere ex Matchbox). Irgendsowas. Ich bau schon auch gern Super-Kits aber die alten Heuler haben irgendeinen Charme....wahrscheinlich weil Thomas und ich eben die selbe Generation sind...;):D

H
 

Harry Kane

Flugschüler
Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Nürnberg
Ebenso vielen herzlichen Dank für die aufmunternden Kommentare. Hans hat bestimmt recht, ein wenig Nostalgie spielt da schon eine Rolle. Oder die Herausforderung aus den "alten" Kits mit "modernen" Mitteln was zu machen.

Und wir haben, unter Brüdern, auch den Vorteil, das wir jeweils das machen können, was uns jeweils mehr Spaß macht. Hans die Technik, mir die Bemalerei.
Also- nochmals vielen Dank für all das Lob.

Thomas
 
Thema:

Hurricane und Beaufighter 1/32, Revell

Hurricane und Beaufighter 1/32, Revell - Ähnliche Themen

  • 8 x Hawker Hurricane aus dem 2. Weltkrieg bei Kyjiw gefunden

    8 x Hawker Hurricane aus dem 2. Weltkrieg bei Kyjiw gefunden: Von James Landale Diplomatischer Korrespondent, Kyjiw In einem Wald in der Ukraine wurden verrostete Überreste von acht britischen...
  • Hurricane Michael und seine Folgen - Tyndall Air Force Base

    Hurricane Michael und seine Folgen - Tyndall Air Force Base: Tyndall Airforce Base, Heimat der F-22, wurde von Hurricane Michael verwüstet. Eindrückliche Bilder und ein Video, gefilmt aus einem Hubschrauber...
  • Hawker Hurricane Mk II, 1:72, Revell und 2x Airfix

    Hawker Hurricane Mk II, 1:72, Revell und 2x Airfix: Nun endlich habe ich weitere Aufnahmen der fertigen Modelle gemacht. Wie im Baubericht erwähnt handelt es sich hier um eine Mk IIb (Airfix), eine...
  • Hawker Hurricane Mk II, Revell und Airfix 1:72

    Hawker Hurricane Mk II, Revell und Airfix 1:72: Hallo Leute! Aufgrund der Nachfrage einiger Leute mache ich diesen Baubericht. Es werden je eine Mk IIb, Mk IIc und Mk IId entstehen, die erste...
  • Abgeklebte Flächen-MGs von Hurricane und Spitfires?

    Abgeklebte Flächen-MGs von Hurricane und Spitfires?: Hi sowohl bei restaurierten Spitfires als auch bei Hurricanes ist mir aufgefallen, dass die Öffnungen für die Tragflächen-MGs (Bei brit...
  • Ähnliche Themen

    Oben