Fragen zur L-29 (Bilek)

Diskutiere Fragen zur L-29 (Bilek) im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo liebe Modellbauer-Gemeinde ! In meinem Bestreben, möglichst alle jemals bei der NVA eingesetzten Flugzeugmuster als 1/72er Modell zu bauen...
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Hallo liebe Modellbauer-Gemeinde !
In meinem Bestreben, möglichst alle jemals bei der NVA eingesetzten Flugzeugmuster als 1/72er Modell zu bauen, legte ich mir jüngst den KP-Bausatz der L-29 zu - wohlwissend, daß Dieser aus einer Zeit stammt, wo versenkte Gravuren etc. noch lange nicht Standard waren. Jedoch weißt dieser Kit derartig katastrophale Auswerfermarken und damit einhergehende Verformungen an den Unterflügeln auf - man kann diese, auch durch die umgebenden (umgerechnet wohl faustgroßen erhabenen Nieten) kaum adäquat beheben. Jetzt sah ich auf der Bilek-Site eine L-29 (eben von Bilek). Ist dieser Bausatz zu empfehlen oder auch nur ein "reboxter" KP-Bausatz ?
Für eine Beantwortung dieser Frage dankt artig und im voraus, verbunden mit fliegerischen Grüßen - akatombo :)
 
#
Schau mal hier: Fragen zur L-29 (Bilek). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.587
Ort
Potsdam
Der KP hat mit dem Bilek aber nichts zu tun.
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
...und/oder Fotoätzteile von Extratech.
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
besser aber nicht perfekt

ich habe vor einigen Jahren den Bilek-Bausatz schon gebaut. Die Detailtreue an Rumpf und Tragfläche sind besser. Das Cockpit ist ein Vacuteil. Die größten Schwächen hat das Bugfahrwerk - wie KP.
Aus meiner Sicht dürfte wohl das Problem sein, den Bausatz von Bilek noch zu bekommen. Als Grenzgänger ins Tschechiche kann ich ja mal schauen.
Kann leider keine Bilder liefern, da ich gegenwärtig nicht in der Heimat bin.
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Herzlichen Dank für die L-29-Tips !

Einen ganz herzlichen Dank für die umgehenden und sehr freundlichen L-29 Tips den Kollegen:
rotfront
dg1000flyer
monitor (Super-Bilder):TOP:
Steven (Gratulation zu den tollen NVA-Rollouts-Respekt:TOP:
fliegerantonow (Besten Dank für das "Besorgungsangebot-komme vielleicht drauf zurück!)
basepohl (Dank für Link zu Kölbl - werde ich gleich morgen mal anrufen:TOP:

Trotzdem noch eine Frage an Alle: Habe gestern in einem amerikanischen Forum News aufgeschnappt, wonach "Special Hobby" eine L-29 noch für dieses Jahr angekündigt hat. Habt Ihr da ´was drüber gehört ? Bei "Special Hobby" würde sich ja ein Warten wohl sehr lohnen . . .
Nochmals besten Dank Euch Allen und fliegerische Grüße von akatombo
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Steht so beim cybermodeler.com drin:

Special Hobby L-29 Delfin 72 72147 Jun-10

Jedoch, ob, und wann und wie, Plan und Wunsch, sind alles verschiedene Bauplätze :confused:

Grüße
FredO
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Cool, mal abwarten, da würde ich auch eine von kaufen.
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Oh, das ist aber eine super Nachricht. Da hoff ich mal auf die "Neue".
Und Du, akatombo, baust bis dahin eben eine andere LSK-Maschine;)
 
Thema:

Fragen zur L-29 (Bilek)

Fragen zur L-29 (Bilek) - Ähnliche Themen

  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Fragen zur F-E / F

    Fragen zur F-E / F: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt Infos, Referenzen, 3views, Blueprints, Maße etc.... Und zwar geht es zum einen um die Startschienen...
  • Fragen zur Fokker D.VII

    Fragen zur Fokker D.VII: Zwar habe ich so einiges an Büchern hier auf Lager aber irgendwie dann doch nix gefunden, nicht mal im recht neuen 2023er Buch von Aeronaut-Books...
  • Fragen zur Dora/152

    Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
  • Fragen zur Revell Mirage III

    Fragen zur Revell Mirage III: Moin Kollegen, seit Kindertagen liebe ich dieses Deckelbild : Es passte nur nie in mein Baugebiet. Nachdem demnächst ein Umzug, mit Erweiterung...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

      Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
    • Fragen zur F-E / F

      Fragen zur F-E / F: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt Infos, Referenzen, 3views, Blueprints, Maße etc.... Und zwar geht es zum einen um die Startschienen...
    • Fragen zur Fokker D.VII

      Fragen zur Fokker D.VII: Zwar habe ich so einiges an Büchern hier auf Lager aber irgendwie dann doch nix gefunden, nicht mal im recht neuen 2023er Buch von Aeronaut-Books...
    • Fragen zur Dora/152

      Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
    • Fragen zur Revell Mirage III

      Fragen zur Revell Mirage III: Moin Kollegen, seit Kindertagen liebe ich dieses Deckelbild : Es passte nur nie in mein Baugebiet. Nachdem demnächst ein Umzug, mit Erweiterung...
    Oben