W2010RO Grumman OV-1A <Mohawk> in 1/144 von Miniwing

Diskutiere W2010RO Grumman OV-1A <Mohawk> in 1/144 von Miniwing im Props bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Grumman <Mohawk> war konzipiert für taktische Beobachtungs- und Überwachungsflüge in der Gefechtszone. Jeder Heeresdivision wurden vier...
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Die Grumman <Mohawk> war konzipiert für taktische Beobachtungs- und Überwachungsflüge in der Gefechtszone. Jeder Heeresdivision wurden vier Maschinen zugeteilt. Um die Verwundbarkeit der relativ langsamen Maschine zu mindern, erhielt die <Mohawk> eine gute Cockpit-Panzerung, einen Aluminiumboden sowie Frontscheiben aus Panzerglas.
Der Bau des 144iger Modells ging bei guter Passgenauigkeit reibungslos vonstatten; markiert wurde eine <Mohawk> des 23rd Special Warfare Aviation Detachment, Vietnam 1963. Hier nun ein <Walk around>:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Grumman OV-1A <Mohawk>

Die OV-1A <Mohawk> in der Frontansicht:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Grumman OV-1A <Mohawk>

Hier befand sich die <Mohawk> noch auf der Lackierhalterung; gut zu erkennen sind die weißen Fahrwerksschächte und die 550-Liter-Flächentanks, welche ich entsprechend verkleinert habe.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Grumman OV-1A <Mohawk>

Die <Mohawk> zeigt in der Belly-Ansicht fein versenkte Gravurlinien, welche mit etwas schwarzer Ölfarbe zusätzlich hervorgehoben wurden.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Grumman OV-1A <Mohawk>

Hier erkennt man gut die HF-Antennenkabel, welche wieder aus feinen Glasfasern nachgebildet wurden.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Grumman OV-1A <Mohawk>

In der Heckansicht kommt das typische dreiteilige Seitenruder der <Mohawk> zur Geltung; der Blick fäll auch in die schwarzen Öffnungen der Schubdüsen.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Grumman OV-1A <Mohawk>

Der Bug der <Mohawk> im close-up: hier sind auch die kleinen Scheibenwischer zu erkennen. Von aussen kann man ins Cockpit hineinsehen und die Sitze, die Sitzgurte, die Feuerlöscher und Kabel erkennen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Grumman OV-1A <Mohawk>

Das 144iger <Mohawk>-Modell auf dem Flugfeld; ich hoffe, sie gefällt ein wenig.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thomas266

Thomas266

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2010
Beiträge
1.249
Zustimmungen
261
Ort
EDDS
Ein wenig ist gut:D! Sieht Klasse aus. Und das in dem Masstab:TOP:!
Gruss
Thomas
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Sooo cool geworden!:HOT: Nach einem tollen Baubericht ein tolles Modell! Einfach klasse die OV-1!:HOT::TOP:
 
kymatti

kymatti

Fluglehrer
Dabei seit
31.12.2008
Beiträge
210
Zustimmungen
6
Ort
Springfield KY USA
Da hast du wiedermal ein tolles Teil gebaut. Gefällt mir sehr gut.
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Gutes Modell Silverneck!
Aber was ist mit den Decals los? Das habe ich hier von dir schon besser gesehen.;)

Gruß flogger
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Grumman OV-1A <Mohawk>

Hi flogger,

also die Decals waren diesmal etwas "störrisch", dh. sie gaben trotz Glanzlack und Einsatz von Weichmacher kein optimales Bild ab. Möglicherweise war ich auch etwas zu sparsam mit dem Weichmacher, denn viel Spielraum bleibt einem da nicht zwischen optimalem Aussehen und kompletter Auflösung der Abziehbilder. Beim nächsten Mal klappt es bestimmt wieder besser. Vielen Dank für deine Anerkennung.

MfG Silverneck
 
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Nicht schlecht! Gefällt mir.:TOP: Nur eines solltest du noch ausbessern, die äußeren Rahmen der vordersten zwei Scheiben sind nach außen gewölbt, bei dir gehen sie senkrecht nach unten.
Ich hab mir die Freiheit genommen, das mal kurz auf einem deiner Fotos darzustellen: Rot wie es sein sollte, Grün wie es ist.
Aber mit Zahnstocher und zwei Pinseltrichelchen ist das zu lösen ;)
Zu den Decals: Da hilft es oft auch, Acryl-Klarlack drunterfließen zu lassen, am besten schon während des aufbringens. Während dieser aushärtet, zieht er das Decal quasi an die Oberfläche heran.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Grumman OV-1A <Mohawk>

Hallo Sen-Zero,

vielen Dank für deinen Vorschlag; ich stimme mit dir überein, dass man die Scheibenkrümmung auch noch nachträglich verbessern könnte. Jedoch besteht auch die Möglichkeit, dass nicht alles so abläuft, wie man es vorhat. Und dieses Risiko kann nicht ausgeschlossen werden. Insofern hebe ich mir die gekrümmte Scheibe lieber für das nächste Modell auf...

MfG Silverneck
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Tja Reinhold, was soll ich sagen? Es ist immer wieder toll wie Du die ganzen Zwerge aus dem Hut zauberst. :TOP::TOP::TOP:
Eine Frage sei gestattet: Kann es sein das sie auf der Steuerbordseite etwas tiefer am Boden ist als gegenüber?:confused:
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Grumman OV-1A <Mohawk>

Tja Reinhold, was soll ich sagen? Es ist immer wieder toll wie Du die ganzen Zwerge aus dem Hut zauberst. :TOP::TOP::TOP:
Eine Frage sei gestattet: Kann es sein das sie auf der Steuerbordseite etwas tiefer am Boden ist als gegenüber?:confused:
Hallo F-14A TomCat,

ja, die Steuerbordseite war auf den Fotos etwas tiefer am Boden. Jetzt ist sie es nicht mehr. Das hatte damit zu tun, dass ich einen dünnen Stahldraht am Rumpf befestigt habe, der verhindern soll, dass das Heck sich absenkt. Und genau dieser Draht war noch 1 mm zu lang und hat dadurch die unterschiedliche seitliche Höhe der Flügelspitzen bewirkt. Mittlerweile habe ich den Draht exakt gekürzt und die Mohawk steht so, wie sie es soll...
Vielen Dank für deine lobenden Worte.

MfG Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Grumman OV-1A <Mohawk>

Nicht schlecht! Gefällt mir.:TOP: Nur eines solltest du noch ausbessern, die äußeren Rahmen der vordersten zwei Scheiben sind nach außen gewölbt, bei dir gehen sie senkrecht nach unten.
Ich hab mir die Freiheit genommen, das mal kurz auf einem deiner Fotos darzustellen: Rot wie es sein sollte, Grün wie es ist.
Aber mit Zahnstocher und zwei Pinseltrichelchen ist das zu lösen ;)
Zu den Decals: Da hilft es oft auch, Acryl-Klarlack drunterfließen zu lassen, am besten schon während des aufbringens. Während dieser aushärtet, zieht er das Decal quasi an die Oberfläche heran.
Hallo Sen-Zero,

zwischenzeitlich habe ich mir nochmal Fotos vom <Mohawk>-Bug angesehen; allerdings sieht es überall so aus, dass die Rahmen der vorderen beiden Scheiben in der Tat fast senkrecht nach unten gehen (hier parallel zum Scheibenwischer) und nicht gewölbt sind.
Insofern wären sie an meinem Modell dann ja in Ordnung.

MfG Silverneck
 
Anhang anzeigen
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Hallo Sen-Zero,

zwischenzeitlich habe ich mir nochmal Fotos vom <Mohawk>-Bug angesehen; allerdings sieht es überall so aus, dass die Rahmen der vorderen beiden Scheiben in der Tat fast senkrecht nach unten gehen (hier parallel zum Scheibenwischer) und nicht gewölbt sind.
Insofern wären sie an meinem Modell dann ja in Ordnung.

MfG Silverneck
Stimmt, hast recht, gewölbt trifft's nicht ganz. Naja, die Wahrheit liegt, wie immer, irgendwo dazwischen :engel:
Wenn ich mir das so genauer ansehe, sieht es eher so aus, als ob die Streben einfach nur weiter außen liegen, die Frontscheiben sind bei der Mohawke eindeutig 'Breitformat'. Sie müssten so ca. am Rand des Anti-Glare-Panels ansetzen.... Also bei der nächsten weißt du's ;)
Aber das nur am Rande, es ist überhaupt mal schön zu sehen, dass jemand den genialen Mohawke-Kit mal baut und nicht nur in der Schachtel gammeln lässt :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

W2010RO Grumman OV-1A <Mohawk> in 1/144 von Miniwing

W2010RO Grumman OV-1A <Mohawk> in 1/144 von Miniwing - Ähnliche Themen

  • W2010RO Curtiss Cuban Hawk

    W2010RO Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, auf den letzten Drücker ist sie dann doch noch fertig geworden, meine Cuban Hawk. Im Original eine Schönheit, im Modell von...
  • W2010RO 1/32 F/A-18A Hornet VMFAT-101 Aggressor

    W2010RO 1/32 F/A-18A Hornet VMFAT-101 Aggressor: Hallo Modellbaufreunde, dann will ich auch noch mal in allerletzter Minute mitmachen. Eins vorweg, es ist keine MiG :FFTeufel: Eigentlich...
  • W2010RO-Fw190 A-5

    W2010RO-Fw190 A-5: Hallo, hier mein erstes Roll-out hier: Es handelt sich um die Fw 190 A-5 von Eduard als Weekend edition. Ich habe einige Dinge wie die...
  • W2010RO TA-7K "Corsiar II" von HobbyBoss

    W2010RO TA-7K "Corsiar II" von HobbyBoss: Ich hoffe es machen mir nicht alle nach und stellen Ihren RollOut erst am letzten Tag ins Forum.
  • W2010RO - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72

    W2010RO - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! In diesem Rollout möchte ich meinen Beitrag zum Modellbauwettbewerb hier im Forum vorstellen. Ursprünglich...
  • Ähnliche Themen

    • W2010RO Curtiss Cuban Hawk

      W2010RO Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, auf den letzten Drücker ist sie dann doch noch fertig geworden, meine Cuban Hawk. Im Original eine Schönheit, im Modell von...
    • W2010RO 1/32 F/A-18A Hornet VMFAT-101 Aggressor

      W2010RO 1/32 F/A-18A Hornet VMFAT-101 Aggressor: Hallo Modellbaufreunde, dann will ich auch noch mal in allerletzter Minute mitmachen. Eins vorweg, es ist keine MiG :FFTeufel: Eigentlich...
    • W2010RO-Fw190 A-5

      W2010RO-Fw190 A-5: Hallo, hier mein erstes Roll-out hier: Es handelt sich um die Fw 190 A-5 von Eduard als Weekend edition. Ich habe einige Dinge wie die...
    • W2010RO TA-7K "Corsiar II" von HobbyBoss

      W2010RO TA-7K "Corsiar II" von HobbyBoss: Ich hoffe es machen mir nicht alle nach und stellen Ihren RollOut erst am letzten Tag ins Forum.
    • W2010RO - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72

      W2010RO - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! In diesem Rollout möchte ich meinen Beitrag zum Modellbauwettbewerb hier im Forum vorstellen. Ursprünglich...
    Oben