Bf 109 E von Revell 1:72

Diskutiere Bf 109 E von Revell 1:72 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen! Hat jemand schon mal in die Schachtel der Bf 109 E von Revell 1:72 geschaut? Soll ja ein alter Bausatz dahinter stecken - aber...

Markus Stüber

Berufspilot
Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
55
Zustimmungen
9
Ort
Hamburg
Hallo zusammen!

Hat jemand schon mal in die Schachtel der Bf 109 E von Revell 1:72 geschaut? Soll ja ein alter Bausatz dahinter stecken - aber welcher?

Gruß Markus
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Wenn du die E-4 meinst, glaube ich eine alte Revell-Form.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Es ist die Bf 109E, die es von Revell seit Anfang der 1960er gab und gibt, fast nahezu durchgängig, mit Lücken dazwischen.

H
 
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Schau doch mal in den Rollouts;
Zimmo hat sie bei den 72er Props schon mal vorgestellt....
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Mann, da ist man ja sogar mit dem nicht ganz so alten Airfix-Bausatz (Mitte 70er erschienen und hervorragend proportioniert) besser bedient!
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Da hast du zwar Recht, jedoch würde ich beide Bausätze nur noch aus sentimentalen Gründen bauen.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
nAbend!

Ist weder mein Themengebiet noch mein Maßstab aber für 4,90 habe ich die Tage einfach mal eine ungeplant gekauft weil mir das Wappen des Lehrgeschwaders 2 aufgefallen war, welches ich auf den Bildern meines Großvaters gesehen habe.

Ich hatte einfach mal ein paar Bilder gemacht um die Maschine evtl. vorzustellen. Die genannte Bausatzvorstellung habe ich auch mit der Suchfunktion nicht gefunden. Bei Interesse stelle ich die sieben Bilder "mal eben" rein, wenn gewünscht eine kurze Rückmeldung bitte!

Was müsste ich tun um aus der E-4 des Bausatzes eine E-3 wie auf den Bildern zu machen?

Hier einfach mal ein Bild um "Qualität" zu zeigen!
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Zu einer Bausatzvorstellung sage ich nie nein. Wenn du dir aber schon überlegst an dem Bausatz etwas zu ändern, rate ich dir lieber gleich zur ICM E-3, kostet nur "wenig" mehr als Revell, ist aber viel besser.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Was müsste ich tun um aus der E-4 des Bausatzes eine E-3 wie auf den Bildern zu machen
Nix. Da ist eine E-3 drin. Das von aussen sichtbarste Merkmal der E-4 war die im Querschnitt eckige Kabinenhaube. Die E-3-Haube war oben abgerundet.

Im Bausatz ist die 'alte' E-3-Haube, die runde.

Revell hatte in den 1980ern auch mal eine einteilige, eckige Haube im Bausatz, aber da haben sie wohl die Form nicht mehr gefunden....:cool:

H
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Danke für die Info!
Wenn der "Umbau" kein Umbau ist behalte ich die Revellmaschine, ist eh just for fun...

Kann jemand anhand der Bilder sagen welche Bemalung die E-3 etwa hatte oder gehabt haben muss?
Die selbe wie die Revell Anleitung vorschlägt? Eine gebe Nase erkenne ich aber auf meinen und den anderen Bildern der WNr 6095 nicht!

PS Jemand aus dem FF betreibt doch ein großes 109 Bildarchiv, er hat auch damals Bilder von mir in groß bekommen, nur ich finde trotz google die Seite nicht mehr. Wer hilft mir auf die Sprünge?

MfG

Roman
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
http://www.messerschmitt-bf109.de/

ist wohl das Archiv, das du meinst.

Zur Lackierung: Schwierig, da das Licht halt viel überstrahlt. Zudem wäre wichtig, wann die Aufnahme entstanden ist. Die dunkle Lackierung der Rumpfseiten und die nicht-normmäßige Größe des seitlichen Balkenkreuzes machen auf mich den Eindruck einer Nachlackierung.
Die E's, auch die E-3 machten ja die komplette Umstellung der Normlackierung mit, von 70/71/65 über 02/71/65 mit hellen Seiten, dann mit gefleckten Seiten, und dann schließlich auch noch in den Grautönen 74/75/76 (auch wenn die Norm erst im Frühjahr 41 publiziert wurde). Durch den langen Einsatz dann zB als Jabos in Russland (logischerweise also nach Sommer 41) gabs dann auch noch die Vor-Ort-Lackierungen, die es da so gab.

Was ich meine zu erkennen, ist ein gelbes Rumpfband und vielleicht auch eine helle (gelbe) Motorhaube, was eigentlich taktische Feund-Feind-Kennungen für die Ostfront waren (aber auch woanders...). Also, alles Spekulation, man braucht einfach noch ein paar zusätzliche Informationen.

H
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Okay, ich merke gerade, den Link musst du schon kennen, da da ja schon alle deine Bilder drin sind. Und da stehn auch die Infos, die ich noch gebraucht habe...

Die Maschine kann bereits in den Grautönen 74/75/76 lackiert sein, in der Standardtarnung wie auch die späteren F-Typen. Ganz ausschliessen kann man eine Tarnung in der "normalen" Tarnung einer E in 71/02/65 mit seitlichen Flecken auch in 71/02 aber auch nicht. Das Rumpfband ist sicherlich gelb. Für die letzte Variante spricht die sehr dunkle, wohl nachlackierte, Fleckung der Rumpfseiten. Die schon in den Grautönen 74/75/76 ausgelieferten Maschinen waren da deutlich weniger dicht.

Falls dich die Nummern der Farben eher verwirren als dir weiterhelfen:
http://www.ipmsstockholm.org/colorcharts/stuff_eng_colorcharts_germany.htm

H.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
WOW! Tolle Infos! Danke! Die helfen auch mir weiter.

Ob nun die alte Revell, oder die alte Airfix, die sind einfach etwas für Anfänger zum Üben, für Experten, die richtig was daraus machen, und für Liebhaber von alten Bausätzen (wobei sich die letzten beiden nicht gegenseitig ausschliessen müssen). Ich bin nun mal ein "alter" Airfix-Fan (und somit ein Modellbau-Masochist), aber auch dieser Revell-Bausatz könnte mir gefallen.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Danke für die genauen Informationen. Die Bilder müssten aus dem Sommer 1942 sein, kommt das auch mit der Karriere von Herrn Ihlefeld hin?

Äh, Cockpit und Fahrwerksschächte der 109 sind doch RLM 02 oder?

MfG

Roman
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die der frühen 109er ja, die späteren hatten Cockpits und Fahrwerke in RLM 66. Für deine E-3 wäre also beides möglich, mit RLM 02 kannst du aber eigentlich nichts wirklich falsch machen.

Übrigens: gelbe Nasen kamen auch noch in Nord-Afrika zum Einsatz, unwahrscheinlich ist eine solche Lackierung also für deine Maschine auch nicht unbedingt.
 

Markus Stüber

Berufspilot
Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
55
Zustimmungen
9
Ort
Hamburg
Hallo Jungs,

vielen Dank für Euren Input! So toll sieht die 109 ja wirklich nicht aus, das Fazit von IPMS stimmt.

Gruß Markus
 
Thema:

Bf 109 E von Revell 1:72

Bf 109 E von Revell 1:72 - Ähnliche Themen

  • Me 109 Bf von Revell 1/32

    Me 109 Bf von Revell 1/32: Hallo, nun habe ich mein erstes Plastikmodellflugzeug mit Alterung fertiggestellt. Ich habe zwar schon ein paarmal Modelle von Revell, ...
  • Bf 109 G-6 (Früh) von Revell

    Bf 109 G-6 (Früh) von Revell: Hallo Bastelgemeinde!! Hier kommt nun meine "Gustav" im Maßstab 1:32. Über die Bf 109 muss ich wohl nichts mehr sagen, da dieses Flugzeug jedem...
  • Bf 109 E-4 Trop "Gelbe 13" von Revell

    Bf 109 E-4 Trop "Gelbe 13" von Revell: Bf 109 E-7 Trop "Gelbe 13" von Revell Hallo Modellbaukameraden! Heute möchte ich Euch meine Bf 109 E-7 Trop von Revell (Hasegawa-Form)...
  • Bf 109 G-10 von Revell

    Bf 109 G-10 von Revell: Hallo Modellbaugemeinde!!!! Ich denke, über die Bf 109 hier jetzt zu dozieren, wäre wie Spitfires nach England zu tragen.;) Nur so viel: mein...
  • Messerschmitt Bf 109 E-4 von Revell

    Messerschmitt Bf 109 E-4 von Revell: Hallo Modellbaugemeinde Als Freund der Me hab ich mir, trotz aller schlechten Kommentare, den Bausatz der E-4 von Revell gekauft. Bei 5€ ist ja...
  • Ähnliche Themen

    • Me 109 Bf von Revell 1/32

      Me 109 Bf von Revell 1/32: Hallo, nun habe ich mein erstes Plastikmodellflugzeug mit Alterung fertiggestellt. Ich habe zwar schon ein paarmal Modelle von Revell, ...
    • Bf 109 G-6 (Früh) von Revell

      Bf 109 G-6 (Früh) von Revell: Hallo Bastelgemeinde!! Hier kommt nun meine "Gustav" im Maßstab 1:32. Über die Bf 109 muss ich wohl nichts mehr sagen, da dieses Flugzeug jedem...
    • Bf 109 E-4 Trop "Gelbe 13" von Revell

      Bf 109 E-4 Trop "Gelbe 13" von Revell: Bf 109 E-7 Trop "Gelbe 13" von Revell Hallo Modellbaukameraden! Heute möchte ich Euch meine Bf 109 E-7 Trop von Revell (Hasegawa-Form)...
    • Bf 109 G-10 von Revell

      Bf 109 G-10 von Revell: Hallo Modellbaugemeinde!!!! Ich denke, über die Bf 109 hier jetzt zu dozieren, wäre wie Spitfires nach England zu tragen.;) Nur so viel: mein...
    • Messerschmitt Bf 109 E-4 von Revell

      Messerschmitt Bf 109 E-4 von Revell: Hallo Modellbaugemeinde Als Freund der Me hab ich mir, trotz aller schlechten Kommentare, den Bausatz der E-4 von Revell gekauft. Bei 5€ ist ja...
    Oben