Mastercraft-Modelle Messerschmitt Bf-109 1:72 - Frage zu Decals

Diskutiere Mastercraft-Modelle Messerschmitt Bf-109 1:72 - Frage zu Decals im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute! Ich habe diese Woche gleich 4 Bf-109-Bausätze in 1:72 der polnischen Firma "Mastercraft" gekauft. Die Formen sind wohl nicht mehr...

Papiertiger

Berufspilot
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
56
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Hallo Leute!

Ich habe diese Woche gleich 4 Bf-109-Bausätze in 1:72 der polnischen Firma "Mastercraft" gekauft.

Die Formen sind wohl nicht mehr die neuesten, aber darauf kommt es mir nicht an.

Es geht vielmehr um die mitgelieferten Abziehbilder:

Es lassen sich mithilfe der schönen Decals diverse Maschinen verschiedener Nationen darstellen.
Aber die "normalen" Sicherheitshinweisschilden u. ä., die auf jede Bf-109 gehören, sind einfach nicht dabei. Die Bauanleitungen sehen sie aber vor!!!

Weiß jemand, wie ich am einfachsten und schnellsten an diese Decals für die 4 Maschinen komme? Ich kann nicht schon wieder Revell bemühen... :engel:

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Kommt aber auch drauf an, um welche Luftwaffen es sich handelt!
Nicht bei allen Staaten wurden die orginal Lackierungen übernommen,
und logo verschwanden dann auch die deutschen Vorschriften auf den Maschinen. Also etwa auf Bf 109 E-3 der königlich jugo. Luftwaffe wären diese völlig falsch angebracht!

Hotte
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Die Mastercraft-Modelle haben ihren Reiz (hab auch einige), hab mit TOM drüber gesprochen, der die importiert. Er sagt, der Hersteller ist schlicht chaotisch. Oft sind die falschen Abziehbilder dabei. Manchmal mit, manchmal ohne Wartungshinweise.
Haste schon mal probiert, die Wartungshinweise selbst mit nem Stift zu malen? Im Bürobedarf gibt es manchmal Stifte mit 0,1 mm, die sogar decken.
Gruß Jürgen
 
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Hi !
Vor ein paar Jahren habe ich mal einen ganzen Karton "Mastercraft-Modelle" über Ebay gekauft.
Die waren alle ohne die in der Anleitung gezeigten Wartungshinweise !
Als ich beim Verkäufer fragte, warum das so wäre , hatte er mir nach kurzer Zeit einen dicken Umschlg voller Decalbögen zukommen lassen, in dem auch Wartungshinweise und teilweise Staffelwappen etc. waren.
Obwohl scheinbar "Original", gab´s Abzeichen in 72 und 48 , die recht bunt durcheinander gewürfelt angeordnet waren.....
Größter Haken der MC-Decals : Ziemlich dick und relativ brüchig !!!!
Ich hatte einen Heidenspaß, als ich versuchte eine "Hartmann-Tulpe" an der Maschine von "Graf" anzubringen ......:FFTeufel:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Peddinghaus hat ein Extra-Sheet "Wartungshinweise für Bf 109 Maschinen ", in 1/48. Frag ihn einfach, er druckt sie dir bestimmt auch in 1/72.

H
 

Papiertiger

Berufspilot
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
56
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Danke für eure Informationen und Hinweise.
Leider gibt es die angegebene Internetadresse "mastercraft.com.pl" nicht mehr.
Aber ich versuche es mal, den Hersteller über seine Mail-Adresse zu erreichen.

Weiß jemand zufällig, was "Wartungshinweise" auf polnisch oder englisch heißt? :!:
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin Papiertiger,

fällt mir gerade als Lösung ein: wie wär´s mit dem Besorgen einer Revell Me 109G-10? Die gibt es für 5 Euro in jedem Kaufhof/Karstadt und der Abziehbilderbogen müsste doch komplett (soll heißen: inklusive der Wartungshinweise) sein!
Bevor Du Geld für irgendwelchen Zusatzbögen und Porto ausgibst...

Michael
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Techmod hat zumindest für die Emil einen Extrabogen mit Stencils. Bei meiner 109 waren die Decals komplett. Ich möchte auch eine von Grafs Maschinen mit der roten Tulpe darstellen. Da bin ich dann mal gespannt, wie sich die Decals verarbeiten lassen. Bei der Fw 190 "Grünherz" waren sie zwar etwas störrisch und teilweise silvertern sie, aber brüchig waren sie nicht.
 
Thema:

Mastercraft-Modelle Messerschmitt Bf-109 1:72 - Frage zu Decals

Mastercraft-Modelle Messerschmitt Bf-109 1:72 - Frage zu Decals - Ähnliche Themen

  • 1/144 SE 210 Caravelle – Mister Craft / Mastercraft

    1/144 SE 210 Caravelle – Mister Craft / Mastercraft: 1/144 SE 210 Caravelle – Mister Craft / Mastercraft Der polnische Anbieter Mister Craft (irgendwie verbandelt mit Mastercraft) vertreibt seit...
  • P-51B Mustang; Mastercraft

    P-51B Mustang; Mastercraft: Hallo Leute, heute möchte ich mal meine "Feiertagsbeschäftigung", neben FF-stöbern, präsentieren. Da lag doch noch eine P-51B von Mastercraft...
  • 1/72 PZL P-11c Reihe – Mastercraft

    1/72 PZL P-11c Reihe – Mastercraft: Nach der Vorstellung der P-7 Reihe und trotz der dort vorgebrachten Probleme mit der Maßhaltigkeit des Modelles, kommt hier die P-11c Reihe des...
  • 1/72 PZL P-7a Reihe – Mastercraft

    1/72 PZL P-7a Reihe – Mastercraft: Nach der Vorstellung der Yak-1 Reihe möchte ich nun die nächste interssante Modellreihe von Mastercraft vorstellen. Diesmal bleiben wir aber im...
  • FW 190 A-Modelle von 'Mastercraft'

    FW 190 A-Modelle von 'Mastercraft': http://www.mastercraft.com.pl/mastercraft/serie3.html Mastercraft ist ja sowas wie der Nachfolger der Kovozavody / KP-Bausätze und tütet...
  • Ähnliche Themen

    • 1/144 SE 210 Caravelle – Mister Craft / Mastercraft

      1/144 SE 210 Caravelle – Mister Craft / Mastercraft: 1/144 SE 210 Caravelle – Mister Craft / Mastercraft Der polnische Anbieter Mister Craft (irgendwie verbandelt mit Mastercraft) vertreibt seit...
    • P-51B Mustang; Mastercraft

      P-51B Mustang; Mastercraft: Hallo Leute, heute möchte ich mal meine "Feiertagsbeschäftigung", neben FF-stöbern, präsentieren. Da lag doch noch eine P-51B von Mastercraft...
    • 1/72 PZL P-11c Reihe – Mastercraft

      1/72 PZL P-11c Reihe – Mastercraft: Nach der Vorstellung der P-7 Reihe und trotz der dort vorgebrachten Probleme mit der Maßhaltigkeit des Modelles, kommt hier die P-11c Reihe des...
    • 1/72 PZL P-7a Reihe – Mastercraft

      1/72 PZL P-7a Reihe – Mastercraft: Nach der Vorstellung der Yak-1 Reihe möchte ich nun die nächste interssante Modellreihe von Mastercraft vorstellen. Diesmal bleiben wir aber im...
    • FW 190 A-Modelle von 'Mastercraft'

      FW 190 A-Modelle von 'Mastercraft': http://www.mastercraft.com.pl/mastercraft/serie3.html Mastercraft ist ja sowas wie der Nachfolger der Kovozavody / KP-Bausätze und tütet...
    Oben