Swiss-Hunter gestern und heute

Diskutiere Swiss-Hunter gestern und heute im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; ... und die ganze "Schleppsack-Fliegerei" gibt es natürlich auch nicht erst seit dem Tiger-Zeitalter :welcoming: ... Gruss TROLL
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.503
Zustimmungen
21.360
Ort
Österreich
Ich habe beim stöbern diesen wunderbaren Thread wieder ausgegraben. Leider habe ich keine alten Bilder vom Hunter. Aber der Thread heißt "Swiss Hunter gestern und heute" und Dank der Air 14 hab ich auch ein paar Hunter von "heute"!

J-4086, ein ehemaliger Patrouille Suisse Hunter beim Start.
 
Anhang anzeigen

HunterCH

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
242
Zustimmungen
345
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Vorgestern Abend sind mir die alten Fotos wieder in die Hände gelangt. Da kamen beim betrachten viele Erinnerungen an meine Jugendzeit auf. Sofort war für mich auch klar, dass ich diese Fotos einscannen muss! Huch, wenn ich daran denke wieviele davon plus Dias noch vorhanden sind... uiuiuiui das wird dauern!
Wie dem auch sei, so habe ich gestern spät noch damit begonnen und die ersten Bilder gescannt. Gleichzeitig ist mir dieser Tread hier in den Sinn gekommen. So hauche ich diesem wieder ein bisschen Leben ein. :smile1:

Die Bilder wurden an der Verabschiedung des Hunters in Buochs am 27. August 1994 (Air94) aufgenommen. Trotz der schon damals veralteten Kamera und meinen bescheidenen Fotografiekenntnissen sind mir doch, wie ich finde, einige gute Aufnahme gelungen. Ich hoffe diese finden auch gefallen.

Viele Grüsse
Max











 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

HunterCH

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
242
Zustimmungen
345
Ort
Schweiz
Und noch ein paar Bilder mehr...

Hunter der PS nach der Landung (die hellen, unscharfen Stellen stammen vom Stacheldraht)



Start zum Abschluss


Defilée Hunter




Nach dem Defilée
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mschschp

mschschp

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
1.197
Zustimmungen
5.539
Ort
Südpfalz
Die Air 94 war die schönste Airshow, die ich besucht habe. Ein tolles Bergpanorama im Hintergrund. Wenn ich das Viedeo betrachte, bin ich ganz schön erstaunt, wie tief damals noch geflogen wurde.... Bei der 40er -Formation war ganz vorne ein Schweizer Astronaut mit im Flieger, den Namen find ich auf die schnelle nicht. Tags darauf haben wir vom Stanserhorn aus einige Abflüge aus der Höhe bestaunen dürfen... seufz...:07:
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Bei der 40er -Formation war ganz vorne ein Schweizer Astronaut mit im Flieger, den Namen find ich auf die schnelle nicht.
Claude Nicollier. Bisher und wohl noch lange der einzige Schweizer Astronaut.

Zum er sei mit im Flieger gewesen: Es waren alles Einsitzer. Nicollier flog das Flugzeug. Er flog es ja auch in der Schweizer Luftwaffe.

Siehe: Claude Nicollier

Gruss
Ernst
 
Zuletzt bearbeitet:
TROLL

TROLL

Space Cadet
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
1.632
Zustimmungen
6.915
Ort
Ostschweiz
Zum er sei mit im Flieger gewesen: Es waren alles Einsitzer. Nicollier flog das Flugzeug. Er flog es ja auch in der Schweizer Luftwaffe
Gruss
Ernst
... hab mir die Air94 auch eine Woche lang gegönnt :-) ...
... im kleinen vierer-Verband an der Spitze müssten wohl drei Doppelsitzer dabei gewesen sein :-) ...
... aber Claude Nicollier flog im Einsitzer-Hunter in "seiner" Staffel 5 im "Grossen Fladen" ...


Gruss TROLL
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
... hab mir die Air94 auch eine Woche lang gegönnt :-) ...
... im kleinen vierer-Verband an der Spitze müssten wohl drei Doppelsitzer dabei gewesen sein :-) ...
... aber Claude Nicollier flog im Einsitzer-Hunter in "seiner" Staffel 5 im "Grossen Fladen" ...


Gruss TROLL
Ja, wenn ich die Bilder anschaue waren es wirklich drei Doppelsitzer. Dies hatte ich nicht so in Erinnerung. In welchem Flugzeug Nicollier sass, war unter den Zuschauern eine grosse Diskussion. Er wurde vom Speaker damals angekündigt.

Gruss
Ernst
 
Zuletzt bearbeitet:
TROLL

TROLL

Space Cadet
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
1.632
Zustimmungen
6.915
Ort
Ostschweiz
Ja, wenn ich die Bilder anschaue waren es wirklich drei Doppelsitzer. Dies hatte ich nicht so in Erinnerung. In welchem Flugzeug Nicollier sass, war unter den Zuschauern eine grosse Diskussion. Er wurde vom Speaker damals angekündigt.

Gruss
Ernst
... kein Problem.
... Im Buch "Hunter Fascination" ist übrigens auf Seite 323 eine Aufstellung , welche Piloten auf welcher Position flogen ...

Man sieht sich ... ... Gruss TROLL
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
... kein Problem.
... Im Buch "Hunter Fascination" ist übrigens auf Seite 323 eine Aufstellung , welche Piloten auf welcher Position flogen ...

Man sieht sich ... ... Gruss TROLL
Wo flog jetzt Nicollier? Ich habe das Buch leider nicht.

Gruss
Ernst
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt


Hier ist auch ein bescheidener Beitrag von mir: Das Bild könnte man als "Geschichte der Schweizer Luftwaffe im Jetzeitalter" bezeichnen, in der Mitte fehlt noch die F/A-18........:squint: Aufgenommen bei der Air14
 
Anhang anzeigen
Thema:

Swiss-Hunter gestern und heute

Swiss-Hunter gestern und heute - Ähnliche Themen

  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024: Bei der Patrouille Suisse gibt es für das Jahr 2024 keine personelle Veränderung. Bis jetzt ist auch nicht bekannt, dass ein Positionswechsel im...
  • Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale 1:144

    Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale 1:144: Weil ich es versprochen habe: Kurze Vita des Vorbilds: am 20.04.1960 als DC-8-32 von Swissair in Dienst gestellt, Registrierung HB-IDA...
  • WB2023BB - DC-8-32 Swissair. X-Scale 1:144

    WB2023BB - DC-8-32 Swissair. X-Scale 1:144: Die Form dieses Bausatzes ist ursprünglich von Eastern Express entwickelt worden und als Folge des Krieges an einen ukrainischen Vertragspartner...
  • WB2023RO - Boeing 777-300ER Swiss, Revell 1:144

    WB2023RO - Boeing 777-300ER Swiss, Revell 1:144: Im Februar 2016 übernahm die Swiss ihre erste Boeing 777-300ER. Dieses Ereignis wollte die Fluggesellschaft ihrer Belegschaft widmen und verzierte...
  • Hawker Hunter Mk.58 Swiss Air Force 1:32

    Hawker Hunter Mk.58 Swiss Air Force 1:32: Hallo, Wollte euch mal hier mein Modell vom Hunter aus dem wohlbekannten Revell Bausatz vorstellen. Den Bausatz hatte ich 2001 gekauft und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    taverne schweizer luftwaffe

    ,

    swiss hunter 4072

    Oben