Landeunfall einer Harrier in Kandahar, Mai 2009

Diskutiere Landeunfall einer Harrier in Kandahar, Mai 2009 im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; KLICK für das Video! Gut gemacht! Nach dem Aufschlag auf die Bahn, die Nozzles gedreht, daß der Jet langsamer wird, und nirgends reinrutscht. Zu...
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
KLICK für das Video!
Gut gemacht!

Nach dem Aufschlag auf die Bahn, die Nozzles gedreht, daß der Jet langsamer wird, und nirgends reinrutscht.
Zu Martin gesagt : "Gehen wir, solange die Mühle rutscht, damit wir nicht in den Flammen landen"
Und Hut ab vor den Feuerwehrleuten, die ein brennendes und bewaffnetes Flugzeug so schnell und mutig gelöscht haben. Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Wie kommst du zu der Erkenntniss, dass er die Nozzles gedreht hat? Aufgrund der nach vorne schlagenden Flammen? Oder hast du ein paar Hintergrundinfos?
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Wie kommst du zu der Erkenntniss, dass er die Nozzles gedreht hat? Aufgrund der nach vorne schlagenden Flammen? Oder hast du ein paar Hintergrundinfos?
Läge doch auf der Hand...oder wie kommt es sonst dazu, daß die Flammen nach vorne kommen.....
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
Hallo, steht den die Feuerwehr nicht wie üblich( zB Wittmund) direkt an der Bahn? Mir kamen 2,5 min doch ziemlich lang vor. Gab es denn schon vor der Landung Probleme? Normal wird ja emergency gefunkt und alles steht an der Bahn bereit. Oder ist beim normalen Landeverfahren was schief gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Ein Spezl von mir, der bei der Bw Feuerwehr ist meinte, dass die Feuerwehr binnen einer Minute schon löschen muss. Das wäre NATO-Forderung. Hätte der gute Pilot sich nämlich nicht herausgeschossen, so wäre es nach einer Minute hier nicht gut um ihn gestanden.
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
ja,das meine ich auch deshalb finde ich es auch nicht so gewaltig was die Feuerwehr da gezeigt hat.Allerdings kenne ich auch nicht die dort geltenen Verfahrensabläufe.War es bekannt wie die Maschine rein kommt und und und.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Ich bin wahrlich kein Harrierexperte, aber wenn ich mir das Video anschaue stellen sich mir folgende Fragen:

1. war es eine angekündigte Luftnotlage/Notlandung?

2. wenn ja, warum hat der Pilot sich seiner Bewaffnung nicht entledigt?

3. warum kommt er anfänglich mit negativem Anstellwinkel herein und zieht den Bock dann so dermaßen hoch?

gerade noch gefunden... (Quelle: ersichtlich;) )
 
Anhang anzeigen
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Wenn es ein Defekt war, könnte er ja erst im final aufgetreten sein..........
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
...würde mich ja auch interessieren, was dazu geführt hat. Die Sinkrate war ja mal nicht von schlechten Eltern! Kurz vor dem Einschlag gehen die Hilfsansaugklappen auf - nochmal Schub gegeben? Ansich sieht der Anflug ja garnicht sooooooo mies aus - außerdem kann man ja wohl ne Harrier auch konventionell landen, oder nicht? Dass sich der Pilot "im Rutschen" verabschiedet hat, finde ich schon ne echt coole Nummer! Hut ab!
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Weiß jemand, wie es dem Piloten jetzt geht?
Abgesehen von der enormen Belastung, der die Wirbelsäule beim "Aufsetzen" und dem anschließenden Ausschuss ausgesetzt gewesen sein muss, war der psychische Schock sicher nicht von schlechten Eltern...
Irgendwie sieht mir das nach einem Tailstrike durch zu hohen Anstellwinkel bzw. zu frühes Abfangen und nachfolgender Überlastung des Bugfahrwerks aus, aber ich habe ehrlich gesagt kaum Ahnung vom Harrier.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf den Unfallbericht, wenn es denn irgendwann einen geben wird, immerhin ist der Crash schon ein gutes Jahr her.

Grüße, Martin
 
Thema:

Landeunfall einer Harrier in Kandahar, Mai 2009

Landeunfall einer Harrier in Kandahar, Mai 2009 - Ähnliche Themen

  • 18.05.2023-Landeunfall einer Waco in Groningen/NL

    18.05.2023-Landeunfall einer Waco in Groningen/NL: Laut niederländischer Nachrichtenagentur NOS verunglückte heute auf dem Flugplatz in Oostwold bei Groningen eine Waco bei einer missglückten...
  • 06.08.2021 Landeunfall einer Piper Malibu in Courchevel

    06.08.2021 Landeunfall einer Piper Malibu in Courchevel: Bei einem Flug von Cannes zum bekannten "Altiport de Courchevel" ist gestern eine Piper Malibu bei der Landung verunglückt. Die Maschine liegt...
  • Landeunfall einer Goodyear FG-1D Corsair am Gatineau Airport (Kanada)

    Landeunfall einer Goodyear FG-1D Corsair am Gatineau Airport (Kanada): Quelle und lesen: Pilot hurt in emergency landing of vintage plane in Gatineau
  • 19.1.19 Landeunfall einer Z-9 der Mali Air Force

    19.1.19 Landeunfall einer Z-9 der Mali Air Force: Eine Z-9 der Mali Air Force ist heute bei der Landung verunfallt. Video: Helis.com C80
  • Fiji 23.12.15 : Landeunfall einer AS350

    Fiji 23.12.15 : Landeunfall einer AS350: Sehr viel Glück hatten die 7 Insassen einer AS350, die bei der Landung auf einer Touristeninsel verunfallte...
  • Ähnliche Themen

    Oben