Fieseler Fi 167

Diskutiere Fieseler Fi 167 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen, nach längerer Bauzeit habe ich nun eine Fi 167 in 1/72 fertig. Da sie kein alltägliches Modell ist, möchte sie Euch vorstellen...
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo zusammen,
nach längerer Bauzeit habe ich nun eine Fi 167 in 1/72 fertig. Da sie kein alltägliches Modell ist, möchte sie Euch vorstellen.

Hintergrund:
Für die Graf Zeppelin und den Träger B sollte eine Mehrzweckmaschine entwickelt werden. Die Fi 167 sollte in erster Linie als Aufklärer und Torpedobomber eingesetzt werden.
Die Fi 167 hatte ausgezeichnete Flugeigenschaften. Ihre Kurzstart und -landefähigkeit war sogar der Fi 156 Storch überlegen. Die Maschine TJ+AR flog bei der Erprobungsstaffel 167. Diese flogen nach Beendung Träger-Programms 1940-1943 in Holland als Küstenflieger. Hierbei wurden verschiedene Erprobungen durchgeführt, wie zum Beispiel Ermittlung eines Tarnschemas für Seeflieger. Anschliessend wurden die Maschinen nach Rumänien und Kroatien verkauft.

Der Bausatz stammt von Pavla. Die meisten Teile sind etwas grob, haben aber eine hervorragende Passgenauigkeit. Ergänzt wird der Bausatz durch eine Vielzahl von Ätzteilen, bis hin zum Visier für das Bord-Mg. Die Abziehbilder silbern leider etwas.

Insgesamt hat der Bau sehr viel Spaß gemacht. Bitte entschuldigt die Photoqualität, leider kann ich auch keine Nahaufnahmen (Cockpit etc) machen. Bei der Vielzahl von Bausätzen, die ich kaufe, ist aber keine bessere Kamera mehr drin :red:.
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: OK3
#
Schau mal hier: Fieseler Fi 167. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
von der Seite. Im Hintergrund die dazu passende Ju 87 C
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
auf der rechten Seiten fallen die etwas silbernden Decals auf.
Die Auspuffabdeckung, Teile des Fanghakens und das Torpedoleitwerk sind aus Ätzteilen. Wenn man genau hinschaut kann man das Mg-Visier sehen.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
..ein bischen was vom Cockpit kann man erahnen.
Die Verspannung hat richtig Spass gemacht. Der obere Flügel liess sich gut aufsetzen, da er keinerlei Verziehungen hatte.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
und zum Abschluss noch die Vorderansicht.
Nun bin ich auf Eure Kritiken gespannt :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Die Unterseite. Wer genau aufpasst, wird hier einen ganz bösen Fehler feststellen.
Aaaaarrrrgh...:D Ist ja zum Glück auf der Unterseite. Ansonsten hast du den Flieger schön gebaut. Verzichtest du eigentlich auf eine Alterung? Sind die Grüntöne RLM 72 und 73?
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
was heisst hier Kritiken ....:cool:

Sauber, sauber, sauber - gebaut, verspannt und bemalt :TOP:

Einzig eine Tigersäge sollltest Du Dir vielleicht noch anstelle eines weiteren Bausatzes zulegen und Querruder und Landeklappen-Spalten einsägen :FFTeufel:

Gratulation - schöner Zuwachs zur Sammlung !

popeye
.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Danke Euch beiden!

@Peter
Die Fi167 war in RLM72/73/65 gestrichen. Für die Fargebung habe ich mir extra das Buch Ullmann Oberflächenschutzverfahren und Anstrichstoffe der deutschen Luftfahrtindustrie und Luftwaffe 1935-1945 besorgt und die Farben mit Revell Aqua mir so zusammengemischt, dass es mir plausibel erschien. Ob ich's wirklich getroffen habe, weiss ich nicht ;) Ich möchte in diesem Rollout aber nicht das schon oft kontrovers diskutierte Thema auffrischen.:FFTeufel:

Normalerweise lege ich viel Wert auf Alterung. Wollte die Maschine aber in der Phase der Erprobung für die Graf Zeppelin darstellen (siehe Torpedo). Diese Phase war sehr kurz und eine Alterung wäre nicht realistisch. Das Finish habe ich daher nicht mal matt, sondern seidenmatt gemacht.

Reine Phantasie ist die Farbgebung des Torpedos. Habe nichts verläßliches dazu gefunden.

@Popeye
Hab sogar eine Resinsäge (ist das das Gleiche?). Muss ich mir tatsächlich angewöhnen, die auch bei "normalen" Bausätzen mal einzusetzen:D

Viele Grüße
Jürgen
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Also ich finde die Farben so in Ordnung. Sogar ich habe erkannt was es sein soll. Ansonsten lassen wir dieses Thema lieber ruhen, das versaut einem jeden Thread:rolleyes: Das mit der Alterung ist nachvollziehbar, dachte mir schon sowas.
 
Matthias R

Matthias R

Flieger-Ass
Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
404
Zustimmungen
13
Ort
Reinheim
Gefällt mir wirklich gut :TOP::TOP:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Fi 167

Hi Jürgen,

schön, mal wieder einen "Luftwaffenexoten" zu sehen.
Dafür dass die Bauteile etwas grob waren, hast Du aber wieder mal ein klasse Modell auf die (Fahrwerks-) Beine gestellt.
Und das mit den vertauschten Kennungsbuchstaben auf der Unterseite, finde ich nicht so dramatisch. Solche kleinen Fehler haben etwas liebenswertes, finde ich.
Allerdings muss ich mich in Bezug auf Alterung meinen Vorschreibern anschliessen....wäre das Tüpfelchen auf dem I....oder, frei nach Loriot, das Zitronenbällchen auf dem Kosakenzipfel!!!:TOP:

Grüßle aus dem Nordschwarzwald
Stefan :)
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Da Ihr alle dieser Meinung seid, lasse ich mich breitschlagen.:red:
Habe jetzt die Auspuffabdeckung verschmutzt und eine leichte "Rußfahne" erzeugt. Im Einstiegsbereich hatte die Besatzung dann schon mal verschmutzte Stiefel. Naja, und vielleicht war die Maschine auch beim Einschiessen des Bord-Mg - also noch ein paar Schmauchspuren angebracht.
Das Ganze aber ganz dezent und der Rest quasi fabrikneu. Auf Photos wird man das nicht wirklich sehen. Vielleicht mach ich noch eins, wenn nächstes Wochenende die Sonne scheint.

(nur als Beweis, dass ich zwar manchmal ohne Alterung arbeite, aber nicht immer: russische P-40).

Viele Grüße
Jürgen
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hallo Jürgen,
es ist immer wieder schön mal kein 109 oder 190 zu sehen.
Gefällt mir echt klasse deine Fi-167. :TOP::TOP::TOP:
Das mit dem Stammkennzeichen kann schon mal passieren.
Gruss Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Hallo Jürgen,
dein Modell sieht auch ohne Alterung sehr gut aus. Ich bin in diesem Maßstab auch eher für dezente Gebrauchsspuren. :TOP::TOP::TOP:

Viele Grüße Renè
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hut ab Jürgen!
Deine Fi 167 gefällt mir! Saubere Arbeit!
Könnte ja noch eine weitere Maschine folgen :)
Mit kroatischen Hoheitsabzeichen,
oder eine deutsche oder ital. in "What if" Lackierung :rolleyes:

Hotte
 
Thema:

Fieseler Fi 167

Fieseler Fi 167 - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

    WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Der Storch ist das 5. und letzte Modell, das in den Wettbewerb kommt. Da ich schon eine Criquet gebaut hatte, entschloß ich mich für einen Storch...
  • WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

    WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Nun ist wohl mein letztes Modell für den Wettbewerb 2023 fertig. Mir fiel im Laufe des Jahres der Academy-Bausatz in die Hände, ich dachte zuerst...
  • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

    Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...
  • Fieseler flugzeuge: Tigerschwalbe D-1616 und F2 Tiger D-2200

    Fieseler flugzeuge: Tigerschwalbe D-1616 und F2 Tiger D-2200: Hallo, ich versuche, einige Details über zwei berühmte Flugzeuge herauszufinden, die von Fieseler in den frühen 30er Jahren geflogen wurden. Die...
  • Fieseler Storch von Hobby Boss 1/35

    Fieseler Storch von Hobby Boss 1/35: Hallöle zusammen, es ist vollbracht und mein Storch ist fast fertig (lediglich das Washing und Alterung fehlt noch). Dennoch möchte ich euch das...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

      WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Der Storch ist das 5. und letzte Modell, das in den Wettbewerb kommt. Da ich schon eine Criquet gebaut hatte, entschloß ich mich für einen Storch...
    • WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

      WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Nun ist wohl mein letztes Modell für den Wettbewerb 2023 fertig. Mir fiel im Laufe des Jahres der Academy-Bausatz in die Hände, ich dachte zuerst...
    • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

      Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...
    • Fieseler flugzeuge: Tigerschwalbe D-1616 und F2 Tiger D-2200

      Fieseler flugzeuge: Tigerschwalbe D-1616 und F2 Tiger D-2200: Hallo, ich versuche, einige Details über zwei berühmte Flugzeuge herauszufinden, die von Fieseler in den frühen 30er Jahren geflogen wurden. Die...
    • Fieseler Storch von Hobby Boss 1/35

      Fieseler Storch von Hobby Boss 1/35: Hallöle zusammen, es ist vollbracht und mein Storch ist fast fertig (lediglich das Washing und Alterung fehlt noch). Dennoch möchte ich euch das...
    Oben