Einsatzberichte USAAF im WW II?

Diskutiere Einsatzberichte USAAF im WW II? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo! Kennt jemand von euch eine Quelle aus der man, ähnlich den MACR Reports, Einsatzberichte geflogener Luftangriffe der US Streitkräfte im 2...
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Hallo!
Kennt jemand von euch eine Quelle aus der man, ähnlich den MACR Reports, Einsatzberichte geflogener Luftangriffe der US Streitkräfte im 2. Weltkrieg beziehen kann?

Generell sei natürlich hier erst einmal die Frage /gestellt/ geklärt ob es so etwas überhaupt gegeben hat und wenn ja in welcher Form dies aktenkundig gemacht und archiviert wurde.
Würde mich über jeden Hinweis freuen, da ich auf den Seiten der Traditions Verbände nichts finden kann.

Es grüßt und dankt Jörg
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Gab es als After Action Reports oder After Battle Reports... oder in dieser Art, wo das Auftreten von Feindfliegern, deren Angriffe und die Flakhäufigkeit verzeichnet wurden. Daneben enthielten die Reports auch Angaben zum Wetter, Beobachtungen von Erdzielen und Hinweise zu Verlusten, Abschüssen, Beschädigungen, FSA...

Zwei große Archive sind damit befaßt: Das Nationalachiv und das der Airforce...

Dort kann man eigentlich alles finden, man braucht nur Zeit und Geld...

Grüße
FredO
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Hallo!
Kennt jemand von euch eine Quelle aus der man, ähnlich den MACR Reports, Einsatzberichte geflogener Luftangriffe der US Streitkräfte im 2. Weltkrieg beziehen kann?

Generell sei natürlich hier erst einmal die Frage /gestellt/ geklärt ob es so etwas überhaupt gegeben hat und wenn ja in welcher Form dies aktenkundig gemacht und archiviert wurde.
Würde mich über jeden Hinweis freuen, da ich auf den Seiten der Traditions Verbände nichts finden kann.

Es grüßt und dankt Jörg
Guten Abend Jörg !

Da gibt es Millionen und Abermillionen bedruckter Seiten mit Einsatzberichten aus allen Ebenen der Organisation der USAAF auf den verschiedenen Kriegsschauplätzen.

Das hört sich gut an, wird aber sehr schnell kompliziert. Es gab damals viele Air Forces (AF) der USAAF rund um den Globus. Hier in Europa waren im Einsatz:
- 8. AF (strategisch) für Europa Mitte und West
- 9. AF (taktisch) für Europa West und Mitte
- 15. AF (strategisch) für Europa Süd, Österreich, Yugoslawien und Schlesien
- 12. AF (taktisch) für Deutschland-Süd bis etwa Kaiserslautern-Saarbrücken

Man muss sich schon klar sein darüber, welche AF an welchem Tag möglicherweise ein Ereignis verursacht hat.

Es gibt darüber zwei gute Bücher:
"The Mighty Eigt War Diary" von Roger Freeman, welches die gesamten Einsätze der 8. AF in Tagebuchform beschreibt mit Angaben von Einheiten.

Von der 15. AF und der 12. AF ist ein solches veröffentlichtes Tagebuch nicht bekannt.

Wenn der Tag des Ereignisses bekannt ist muss man jetzt in die U.S. Archive.

Was ist gewünscht ? Da gibt es folgende Arten von Einsatzberichten:
- Summary of Operations (?? AF) für den Einsatztag
- Report of Operations (jeweilige Bomb Division)
- Report of the Officer of the Combat Bomb Wing (CBW)
- Report of the Officer of the Group

Diese reports sind in Papier-Form erhältlich bei:
Air Force History and Reasearch Agency (AFHRA)
600 Chennault Circle
Maxwell AFB, AL
36112-6424
USA
Die Papierform ist allerdings sehr teuer !!

Diese reports sind aber auch beim National Archives der USA in microfilm-form erhältlich. Meist sind dort zwischen 1200 - 2000 Seiten verfilmt. Eine Rolle ( durchschnittlich etwa 2.000 Seiten) kosten etwa $ 30.00.

Diese reports (die gleichen wie in Papierform) sind erhältlich bei:
National Archives
8601 Adelphi Road
College Park
MD 20740-6001
USA

Unbedingt sollte man den Tag des Ereignisses und die BG angeben. Bei Fragen können die einem schon weiterhelfen.

Eine PN in dieser Sache wäre nützlich.

alles Gute !

borsto
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Noch einmal eine Information in gedruckter Form von den möglichen Archiven:

PDF Datei

(Dabei besonders Seite 5)

Grüße
FredO
 
Zuletzt bearbeitet:
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Hallo ihr beiden und danke für die wirklich ausführlichen Infos!.
Sowohl Tag, als auch BG/ BS und Ziel sind für die für mich in Frage kommenden Einsätze soweit klar, das dürfte somit keine größeren Probleme bereiten.
Das das besorgen der Schriftstücke ähnlich schwierig werden könnte wie bei den MACR Reports habe ich fast schon befürchtet, das es aber so schwer würde war mir nicht bewußt.

Na mal schauen wie ich da weiter verfahre, einstweilen meinen herzlichsten Dank an Euch beide!!!!
 
Thema:

Einsatzberichte USAAF im WW II?

Einsatzberichte USAAF im WW II? - Ähnliche Themen

  • USAAF Insignia ca. 1943

    USAAF Insignia ca. 1943: Nachdem ich gestern recht schnell eine überzeugende Antwort auf eine Frage, die B-24 betreffend, erhalten habe, versuche ich mein Glück gleich...
  • 1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF"

    1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF": Guten Tag liebes Forum, das ist die neue 1/72 Airfix Mosquito PR.XVI als Fotoaufklärer in US-Markierungen der 25th Bomb Group in 1944. Gebaut aus...
  • [1945] Welche Jagdbomber flog die 9th. USAAF?

    [1945] Welche Jagdbomber flog die 9th. USAAF?: Hallo, ich lese Berichte von Angriffen und Bordbeschuß durch "Jagdbomber der 9th. USAAF" 1945, z.B. hier...
  • Was ist das genau Flugzeug Panzer Platte ? USAAF ?

    Was ist das genau Flugzeug Panzer Platte ? USAAF ?: Hallo wer kann sagen, von welchem Flieger aus dem Wk.2 diese Panzerplatte sein kann ?. Es müßte sich um eine deutsche Maschine handeln oder USA...
  • Bell P-39Q "Airacobra" ; USAAF ; Academy 1/72

    Bell P-39Q "Airacobra" ; USAAF ; Academy 1/72: Die P-39 "Airacobra" war ein Jäger und Jagdbomber des Flugzeugherstellers Bell Aircraft Corporation. Das besondere Merkmal war der Mittelmotor mit...
  • Ähnliche Themen

    • USAAF Insignia ca. 1943

      USAAF Insignia ca. 1943: Nachdem ich gestern recht schnell eine überzeugende Antwort auf eine Frage, die B-24 betreffend, erhalten habe, versuche ich mein Glück gleich...
    • 1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF"

      1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF": Guten Tag liebes Forum, das ist die neue 1/72 Airfix Mosquito PR.XVI als Fotoaufklärer in US-Markierungen der 25th Bomb Group in 1944. Gebaut aus...
    • [1945] Welche Jagdbomber flog die 9th. USAAF?

      [1945] Welche Jagdbomber flog die 9th. USAAF?: Hallo, ich lese Berichte von Angriffen und Bordbeschuß durch "Jagdbomber der 9th. USAAF" 1945, z.B. hier...
    • Was ist das genau Flugzeug Panzer Platte ? USAAF ?

      Was ist das genau Flugzeug Panzer Platte ? USAAF ?: Hallo wer kann sagen, von welchem Flieger aus dem Wk.2 diese Panzerplatte sein kann ?. Es müßte sich um eine deutsche Maschine handeln oder USA...
    • Bell P-39Q "Airacobra" ; USAAF ; Academy 1/72

      Bell P-39Q "Airacobra" ; USAAF ; Academy 1/72: Die P-39 "Airacobra" war ein Jäger und Jagdbomber des Flugzeugherstellers Bell Aircraft Corporation. Das besondere Merkmal war der Mittelmotor mit...

    Sucheingaben

    jägerverluste 8 usaaf

    Oben