Nieuport Parasol

Diskutiere Nieuport Parasol im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaufreunde, dieses Mal rollt ein kleiner Exot aus meinem Hangar: die Nieuport Parasol. In Russland herrschte während des ganzen...

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Modellbaufreunde,

dieses Mal rollt ein kleiner Exot aus meinem Hangar: die Nieuport Parasol.

In Russland herrschte während des ganzen Ersten Weltkrieges hindurch ein Mangel an Flugzeugen. Was die heimische Luftfahrtindustrie lieferte war zu wenig und vor allem den gegnerischen Maschinen meist unterlegen. Russland war somit gezwungen, auf ausländische Typen zurück zu greifen und da boten sich französische Muster aufgrund ihrer guten Leistungen geradezu an. Besonders die Nieuport-Jäger wurden beschafft und auch bei Duks in Lizenz hergestellt.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Nieuport Parasol. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Wahrscheinlich um Material zu sparen oder aber auch inspiriert von der französischen Morane Saulnier A.I, versuchte man sich bei Duks an einem Parasol-Jäger auf Basis der Nieuport 17. Der Erstflug der Nieuport Parasol fand am 1. April 1917 statt. Insgesamt wurden drei Maschinen gebaut, wovon die Erste bei einem Testflug im Mai 1917 Bruch machte. Die zweite Parasol nutzte Duks bis Mitte 1917 zu Tests für verschiedene Motoreneinbauten.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Ok, ok! Ich gebe es ja zu! Ich habe geschwindelt, alles völliger Quatsch! Eine Nieuport Parasol hat es nie (zumindest nicht wie hier zu sehen) gegeben.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Das Modell entstand aus der Schnapsidee, die Reste, von für andere Projekte geplünderten Bausätzen, doch noch irgendwie verwerten zu können. Allerdings sollte der Flieger nicht sofort als Fake zu erkennen sein und doch eine gewisse Nähe zur Realität aufweisen.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Als Basis dienten der Rumpf sowie das Fahrgestell der Nieuport 17 von Eduard. Die Tragfläche stammte ursprünglich von einer Albatros D.V. Das etwas umgearbeitete Höhenruder spendierte die Nieuport 24/25 von Hi-Tech und die Motorverkleidung sollte eigentlich einen Fokker-Eindecker zieren.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Bei der Lackierung richtete ich mich nach einer farbigen Zeichnung einer russischen Nieuport 17 in einer Ausgabe des Propellerblattes. Das kräftige Gelb der Stoffbespannung im Kontrast zu den Metallverkleidungen des Vorderrumpfes gefielen mir einfach.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Ich hoffe, Ihr hattet ein wenig Spaß mit meinem kleinen „Schwindelflieger“.

Grüße
Andreas
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin Andreas,

na, Du bist mir ja einer: Bis zum dritten Bild wäre ich Dir tatsächlich auf den Leim gegangen! Die Motorcowling kam mir, ebenso wie die Tragfläche, so gar nicht "Nieuport-like" vor, aber es gibt ja nichts, was es nicht gab!
Die Auflösung im vierten Bild ließ mich dann meine Stirn schlagend zurück: "Du Depp hättest es beinahe geglaubt!"
Danke für den Schmunzler :TD: und danke auch für die Vorstellung einer geradezu genialen und auch noch technisch hervorragend umgesetzten "Reste-Verwertung"! Ist ein wirklich schön gewordenes Modell...und solche "what-if"-Geschichten, zumal wenn sie mit Können umgesetzt werden, sind immer wieder das Salz in der Suppe. Oder wie die Averner sagen würden: "dasch Schalz in der Schuppe".

Michael
 

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Michael,

genau so war's beabsichtigt ;)

Danke für Dein Lob!

Grüße
Andreas
 
Fritz Rumey

Fritz Rumey

Testpilot
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
594
Zustimmungen
391
Ort
Neustadt/Wied
Da kann ich mich nur anschließen!:red:
Klang auch zimmlich glaubwürdig !:TD::TOP:
Super idee:!: mit glaubwürdigen hintergrund:TD::HOT:
 
GerhardJ65

GerhardJ65

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2005
Beiträge
249
Zustimmungen
5
Ort
Gmunden
Für eine Schapsidee eine gelunge arbeit.:TOP::TOP:
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Das Modell hast du gut gebaut und präsentiert. Ich hätte dir deine Geschichte auch abgenommen. Woher stammt denn die Bezeichnung Parasol?
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Da diese Zeit nicht gerade mein Spezialgebiet ist:!:, wäre ich nicht draufgekommen, dass das ein Fake ist:)

Aber ein gut gemachter, auch modellbauerisch:HOT:

Gruss
Augsburg Eagle
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Danke für die Erklärung:), ich fragte mich ob die Bezeichnung tatsächlich für ein Flugzeug benutzt wurde? Googlen half da auch nicht auf die Schnelle.
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin Peter,

als "Parasol Aeroplane" (wörtlich: Sonnenschirm Luftgleiter) wurden alle Hochdecker-Flugzeuge vor und während des Ersten Weltkrieges bezeichnet; insbesondere jedoch die französischen "Parasole".
À propos "google": Gib mal "Morane Parasol" oder "Morane L" ein ...

Michael
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Danke für den Hinweis, jetzt ist mir einiges klarer und das hier gezeigte Modell macht direkt einen noch besseren Eindruck.:TOP:
 
Thema:

Nieuport Parasol

Nieuport Parasol - Ähnliche Themen

  • Originale Nieuport 28 bei der Landung schwer beschädigt, Pilot OK (17.09.23, Stow (MA), USA)

    Originale Nieuport 28 bei der Landung schwer beschädigt, Pilot OK (17.09.23, Stow (MA), USA): Die einzige, (mehr oder weniger) originale, flugfähige Nieuport 28 wurde gestern bei der Landung beim American Heritage Museum schwer beschädigt...
  • Nieuport Ni-11 bis -27

    Nieuport Ni-11 bis -27: Nieuport Jäger aus dem WWI, kennt ihr nicht? Ist so ein bißchen wie Bf-109 oder MiG-21, richtig viele Versionen, bei denen man nicht Durchblick...
  • WB2021RO - Nieuport Ni-17 - Eduard - 1:48

    WB2021RO - Nieuport Ni-17 - Eduard - 1:48: Mein erster Doppeldecker. Der Baubericht ist hier : https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2021bb-nieuport-ni-17-eduard-1-48.98337/ Der Bau...
  • WB2021RO, Nieuport-Delage Ni-D 622, Heller, 1:72

    WB2021RO, Nieuport-Delage Ni-D 622, Heller, 1:72: Nach einem wahren Drama aus Zeitnot und weiteren selbst verschuldeten Katastrophen habe ich es doch noch ins Rollout geschafft. Nieuport-Delage...
  • WB2021BB - Nieuport Ni-17 - Eduard - 1:48

    WB2021BB - Nieuport Ni-17 - Eduard - 1:48: Nachdem ich meine beiden Jets aus dem Wettbewerb genommen habe, kam der Wunsch nach einem Doppeldecker auf. Ich bin bei ebay schnell fündig...
  • Ähnliche Themen

    Oben