Mig-17PF

Diskutiere Mig-17PF im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; So heute wurden die Bügelkanten des Höhenleitwerks angefertigt und die letzten Gravuren getätigt alles was jetzt noch zu tun ist, ist das Cockpit...

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
So heute wurden die Bügelkanten des Höhenleitwerks angefertigt und die letzten Gravuren getätigt alles was jetzt noch zu tun ist, ist das Cockpit und die Kanzel zu komplettieren...

Die "Bügelkante entand aus dünnem Plastik so wie sie zwischen Käsescheiben zum besseren abheben verwendet wird...
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Mig-17PF. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
ich werde noch das Cockpit fertigstellen/bemalen und die beiden Staurohre anfertigen bzw. deren Position festlegen und dann kann es losgehen mit dem Lackieren...
 
Anhang anzeigen
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Hi Fockewings,
das mit den "Käseblättern" vom Räucherkäse hat mir schon mal Snokri ins Ohr geflüstert. Ist das Zeug wirklich zäh genug, dass es nicht gleich einreißt? :?!
Toll, was du aus dem 72-er rausholst. Kann auf Grund fortgeschrittenen Alters leider nicht mehr mit den "Kleinen" arbeiten. :(
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Hi Fockewings,
das mit den "Käseblättern" vom Räucherkäse hat mir schon mal Snokri ins Ohr geflüstert. Ist das Zeug wirklich zäh genug, dass es nicht gleich einreißt? :?!
Toll, was du aus dem 72-er rausholst. Kann auf Grund fortgeschrittenen Alters leider nicht mehr mit den "Kleinen" arbeiten. :(

Es gibt unterschiedliche Folie aber Einreissen hab ich bis jetzt nicht gehabt....
Danke für Deine positive Kritik!
Echt ne Krankheit, daß im Bereich russische Flugzeuge es teilweise so einen Mangel an guten Bausätzen gibt. Wo ist die La-5FN, die La-7 oder die Jak-1-9, in 1/32 nach der xten Me-109 Mustang oder F-16? Ich versteh die Vermarktung nicht:! Da steckt doch solch Potential drin.
 
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Hallo fockewings,

der KP-Bausatz weckt natürlich bei mir Kindheitserinnerungen. Man sollte meinen das es in der Zwischenzeit einem renomierten Hersteller gelungen sein müsste einen akzeptablen Bausatz des Typs auf die Beine zu stellen.
Dem ist wohl nicht so.
Aber sonnst könnten wir wohl nicht deine feine Arbeit bestaunen. Auf solche Operationen stehe ich.:TOP:

Warscheinlich erscheint ein entsprechender Bausatz eine Woche nach dem Du dein Modell fertig hast. :rolleyes:

Jetzt freue ich mich erst einmal auf die Lackierung.

Grüße Bernd
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Danke mir geht es ebenso... Kindheitserinnerungen sind wohl bei mir der größte Antrieb- ohne die hätte ich den Hobel nie angefangen...

Hab jetzt das Cockpit noch einwenig gescracht und mit Mr. Hobby flüssigem Spachtel die Abdeckplane der Instrumente simuliert. Aufgebaut wurden diese mittels Evergreen Profilen...
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Ich weiss es sieht nicht so toll aus aber es kommen noch Kabel und die Optik sowie das eigentliche Visier und dann auch noch Farbe darüber die Kanzel und es ist weniger schlimm...:red:

Ich habe die Kufe unter dem Rumpf noch einmal entfernt und dünner geschliffen. Es ist ja nur ein Blech mit einer Art Wulst zum Verhindern von Zellen-Schäden...

Darauf wurde ebenso flüssiger Spachtel aufgetragen..
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
es fehlen noch kleine Hebelchen und andere Kleinteile in der Kanzel aber anonsten fertig für den Zusammenbau. Die Kanzel ist die tiefgezogene Aeroclub-Kanzel welche einfach vom Original-KP-Bausatz kopiert wurde. Ich habe sie verschliffen poliert und in Future getaucht.
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Habe die letzten Teile angebaut und werde diese morgen lackieren, dann die Kanzel drauf usw.
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
So, in einer Eil-Aktion wurden Farbe und letzte Details aufgebracht. Ich habe nochmals den Sitz und die Seitenverkleidungen korrigiert, weil diese zu dunkel waren. Das Luftwaffe-Hellblau RLM 76 eignet sich besser als das Grau welches ich verwendet hatte.
Natürlich konnte ich nicht alles im Cockpit ändern, aber zum Glück hält es sich mit der Sichtbarkeit ja in Grenzen.
Die kleine Linse entsand aus einem erwärmten Klarsicht-Gießast welcher abgeschnitten, rundgeschliffen und mittels Mikrosäge abgetrennt wurde. Aufgeklebt wurde er mittels eines Tropfens Future/Pledge.

Ich weiss es ist nicht perfekt aber ich bin kein Zwerg und meine Hände zittern so schön wenn es an solche minimalistischen Dinge geht. ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Ich weiss es ist nicht perfekt aber ich bin kein Zwerg und
Na, jetzt untertreib mal nicht so - groß waren diese Cockpits schon am Original nicht, und in 1/72 ist das wirklich winzig....
Kurz: Großes Kino was Du hier zeigst, Respekt !! :TOP::TOP:

MfG
Thomas
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Vieln Dank für die positive Kritik...

Ich habe nun mittels Crystal-Clear und verdünntem Weissleim die Kanzel angebracht. Sie wurde vorher akkurat zugeschliffen um nicht so viel Spalt zu hinterlassen.
Ein Fehler ist natürlich von Anfang an da. Der vordere Teil der Kanzel ist natürlich fest montiert und durch die Verkleidungsbleche gibt es keinen merklichen Übergang zum Rumpf. Was also tun?

Ich habe mir überlegt, daß Weißleim verdünnt aufgebracht und durch Klebestreifen "kanalisiert" ja auch eine Art Spachtel darstellt, welcher gut zu verarbeiten ist. Er ist glatt, wenn ausgehärtet und somit habe ich entlang der Gravurlinien Klebeband zum Begrenzen aufgeklebt und dann die entstanden Gebiete mittels Weißlein befüllt.
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Das nicht ganz 100%ige Ergebnis sieht man hier... Hoffentlich erkennt man den eigentlich vorhandenen Absatz.:FFTeufel:

Nacharbeit folgt in Form von feinem Schleifpapier :D
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Ich habe aus einem alten Dragon Bugrad (Mig-17) und dem von mir gespaltenem KP Rad,eins gemacht. Auf die richtige Stärke und den Durchmesser geschliffen und mit Rillen und einer richtigen "Felge" versehen. Die Felge sntand aus einem Evergreen Rundprofil, welches gegen eine erhitze Pinzette gedrückt wurde. Dieser "Stempel " wurde abgeschnitten mit dem dünnen Ende in das Rad eingesetztund tadaaa: Fertig ist das Mig-17PF Bugrad welches erheblich dicker als die Haupträder ist.
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Die MG´s und der Verkleidung wurden nochmals überarbeitet. Für die Rohre wurden Kanülen verwendet...
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Die Kanülen wurden auf Länge geschnitten und über der Gasflamme ausgeglüht. Dabei bekommen sie ein schönes bruniertes Aussehen...
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Das Bugrad bekam ein kleines Tuning in Form von verdünnten Evergreen-Profilen (noch nicht der Endzustand) und das Rad eine Metallachse...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mig-17PF

Mig-17PF - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
    Oben