Fragen rund um die Fiat G-91

Diskutiere Fragen rund um die Fiat G-91 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Tach FF'ler, hat jemand eine Ahnung was die G-91 an Raketenbewaffnung mit sich führen konnte (rede nicht von Mehrfachraketenwerfern)? An...
Eugenia

Eugenia

Testpilot
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
530
Zustimmungen
57
Ort
Gauting
Tach FF'ler,

hat jemand eine Ahnung was die G-91 an Raketenbewaffnung mit sich führen konnte (rede nicht von Mehrfachraketenwerfern)? An welchen Pylonen wurden die aufgehängt? Habe im Internet nur Zeichnungen gefunden. Zwei mißerable Ausstellungsfotos konnte ich auch entdecken, lassen aber keine Schluesse zu. Auch die Raketentypen welche benutzt werden konnten würden mich interessieren. Ganz heiß wäre ich auf Fotos!
Haben die deutschen Gina's in ihrer Jabo-Rolle auch Raketen mit sich geführt? Oder nur die Portugiesen?
Gibt's hier einen Insider der Bescheid weiss?

Viele Grüsse aus der Athener Hitze... (sollen heute wieder 37° werden...:cool: )
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Eugenia

Eugenia

Testpilot
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
530
Zustimmungen
57
Ort
Gauting
Missiles

Hallo Mopf,

kannst du das Bild mal posten? Ich bau gerade eine G-91
der Luftwaffe (von Heller, 1:48) und möchte die Pylone gern bestücken. Wäre mir eine große Hilfe...

Danke!
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Hallo!

Ich habe auch nichts weiter dafür gefunden außer den Mehrfachraketenwerfern und Bomben (inkl. Napalm- und Streu-).
Die einzelnen Raketen (AS-20, AS30L und AGM-12B) wurden nur getestet.
Auf einer Beladungsdarstellung in er F-40-Ausgabe sind auch nur Bomben, Raketenbehälter und Tanks aufgeführt.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Hallo!

In einem der letzten Hefte (weiss leider nicht mehr genau in welchem) von "Strategie und Technik" (Nachfolger von "Soldat und Technik" - Report Verlag) war ein länger Beitrag mit Bildern zu deutschen "Ginas". Ich besitze das Heft aber nicht, kann daher leider auch keinen Scann liefern.

HR
 

Husum

Fluglehrer
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
198
Zustimmungen
12
Ort
Norddeutschland
Meiner (auch F 40 gestützten) Erinnerung nach hatte die Gina in den Einsatzgeschwadern keine Einzelraketen. Es gab irgendwelche (2 Versionen?) Mehrfachwerfer.
Grüße
Husum
 
migpilot

migpilot

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2003
Beiträge
1.918
Zustimmungen
17.838
Ort
Near ETNH
Hab leider auch nichts bzgl. Bewaffnung gefunden.

Dieses Bild ist aus dem Buch "Kampfflugzeuge von heute"
 
Anhang anzeigen

Goldrake

Flugschüler
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Südtirol
Hallo Eugenia,

ich habe vor kurzem einige Recherchen zur G-91 angestellt. Mit den Ginas der deutschen Luftwaffe kenne ich mich zwar nicht genau aus; die italienischen Ginas konnten jedoch folgende Raketen mitführen:

Raketen vom Typ HVAR, Raketenwerfer für 70mm Raketen, Raketenwerfer für ZUNI-Raketen vom Kal. 127mm, sowie andere Raketentypen.

Vielleicht kannst du mit diesen Informationen weiterrecherchieren.
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Raketen-Bewaffnung für deutsche G.91

Hallo!

Nun konnte ich heute meine Literatur durchforsten:
- Versch. Bücher des "Jahrbuch der Luftwaffe" (Folge 1 bis 7);
- "Flug Revue" ab 1958;
- "Versuchsprojekte der Luftwaffe" (Motorbuch-Verlag);
- "Die fliegenden Verbände der Luftwaffe 1956-1982" (Motorbuch-Verlag);
- F-40 Ausgaben zur G.91;
- versch. Bücher über Militärflugzeuge aus den 70er Jahren und
- das Buch "Flugzeuge" von der Dornier GmbH.

Nach Sichtung des ganzen Mat. in Bild und Schrift komme ich zum selben Ergebnis wie "mopf 1000" und "MiG-Mech": es gab keine Raketen-Bewaffnung (ausser Pods) an den deutschen G.91. Einzige Ausnahme war die Erprobung der AS.20/30-Flugkörper sowie der AGM-12B Mitte der 60er Jahre. Getragen wurden die Flugkörper beidseitig an den inneren Flügelpylonen.
Warum diese Bewaffnung nicht für die Einsatzverbände beschafft wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Es grüsst der durstige Mann
 

Husum

Fluglehrer
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
198
Zustimmungen
12
Ort
Norddeutschland
Kleine Ergänzung: Die abgebildte deutsche Gina hätte ohnehin nie mehr Bewaffnung geführt. Das war ein Zieldarstellungsflugzeug. Erkenntlich an der Registrierung 99+, den tagesleuchtfarbenen Markierungen am Rumpf, den zwei Zusatzantennen auf dem Rumpf und dem Umstand das die Kanonen ausgebaut sind und, wenn ich es richig sah, die Kanonenöffnungen verschlossen sind. Diese Ginas flogen nach Ausmusterung der G 91 ich glaube von Hohn aus. Auch schon wieder ganz schön lang her.
Grüße
Husum
 

Dr. Seltsam

Guest
Das war ein Zieldarstellungsflugzeug. Erkenntlich an der Registrierung 99+, den tagesleuchtfarbenen Markierungen am Rumpf, den zwei Zusatzantennen auf dem Rumpf und dem Umstand das die Kanonen ausgebaut sind...
Die leuchtorangen Markierungen gab es jedoch auch bei den Einsatzverbänden. Bei nahezu allen an den Zusatztanks und mit Sicherheit auch an Bug, Flächenenden und Seitenruder bei der WaSLW 50 in Fürsty.
 

Husum

Fluglehrer
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
198
Zustimmungen
12
Ort
Norddeutschland
Die tagesleuchtfarbenen Markierungen gab es bei der T-3 wie von Dr. Seltsam beschrieben. Die R-3 (also der Einsitzer) hatte sie nicht, sondern nur die Markierungen an den Tiptanks. So kannte ich es aus Oldenburg und Husum. Ich wüßte nicht, daß es in Fürstenfeldbruck anders war.
Gruß
Husum
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Ich habe im Aero Heft Nr.1 noch was zur Bewaffnung der Fiat G91 R1
gefunden

- vier Bombenbehälter unter dem Flügel und zwei unter dem Rumpf für zwei 227kg Bomben

- taktische Nuklearsprengköpfe

-Luft-Luftlenkwaffen Nord 5103

-Sechsbündel von Luft-Luftraketen 76mm

-wabenförmige Pakete von 31 Luft-Boden-Schwenkflügelraketen

-zwei äußere Pylonen für Nord 5103 oder 113kg Bomben oder Wabenpakete mit 19 Schwenkflügelraketen

aber leider keine Bilder

Gruß Sven:TD:

Hallo!

Rumpfstationen an G 91 weder R1 / R3/ R4 T3 oder G 91 Y hat es nie gegeben, Da waren das Fahrwerk und die Speed-Brakes im Wege. Hier sind die Angaben im Aero-Heft falsch.

Klaus
 

N88ZL

Testpilot
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
620
Zustimmungen
1.600
Querruder G-91:

Schwierig, linke oder rechte Seite?

Ich denke rechts wegen dem orangen Farbrest?

Besteht ein Unterschied zwischen den R3 und T3 Flächen?

Vielen Dank für Ihre/Eure Hilfe.

 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
eindeutig rechts

Gruß
Hans-Jürgen
 
konne

konne

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
110
Zustimmungen
11
Ort
Donzdorf im Schwäbischen
Querruder

Gibts da auch einen Anfang der Diskussion? Oder muss man sich da jetzt reindenken was ihr damit meint?
 
Thema:

Fragen rund um die Fiat G-91

Fragen rund um die Fiat G-91 - Ähnliche Themen

  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Probleme und Fragen rund um die Flugsimulation

    Probleme und Fragen rund um die Flugsimulation: Liebe FFler, ich dachte mir, ich mache mal so eine Art "Problemecke" auf. Dabei geht es darum, dass jeder der eine Frage oder ein Problem hat...
  • Anfängerfragen zur Grundausstattung

    Anfängerfragen zur Grundausstattung: Zu aller erst - ich hab ja nun schon seit ein paar Monaten das Thema "Airbrush" nebenbei beäugt weil mir schon klar ist, dass man mit mit dem...
  • Der Intruder-Thread - Fragen, Antworten und mehr rund um die Grumman A-6

    Der Intruder-Thread - Fragen, Antworten und mehr rund um die Grumman A-6: Morgen zusammen! Hat jemand mal ne Idee in etwa welchem Farbton die Vorderkanten der Tragflächen und der Stabis von einigen USN Maschinen...
  • Grundlegende Fragen zum Kampfflugzeugdesign

    Grundlegende Fragen zum Kampfflugzeugdesign: Welcher ist der wendigste Düsenjäger der Welt?
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fragen-rund-um-die-fiat-g-91.60535/page-9

    ,

    Bewaffnung FIAT G-91 BW

    ,

    fiat g 91 bewaffnung

    ,
    fiat g 91 abstürze
    , Fiat G91, luftwaffenversorgungsregiment 6 oldenburg fiat g 91, Fiat G.91, luftwaffenversorgungsregiment 6 oldenburg, g.91, https://www.flugzeugforum.de/threads/fragen-rund-um-die-fiat-g-91.60535/
    Oben