Kompensierscheiben in Deutschland

Diskutiere Kompensierscheiben in Deutschland im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Kompensierscheiben werden (wie schön öfter geschrieben) auch heute noch verwendet. Nur das man sich mit der modernen Technik einiges vereinfacht.
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
20, aber das war ca. 50 Jahre NACH solchen Kompensierscheiben. Aus meiner Sicht irgendwie ein Rückschritt.

Kompensierscheiben werden (wie schön öfter geschrieben) auch heute noch verwendet. Nur das man sich mit der modernen Technik einiges vereinfacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hind 444

Hind 444

Fluglehrer
Dabei seit
11.05.2002
Beiträge
244
Zustimmungen
207
Ort
Berlin-Spandau
Die einzig direkt verwendbaren Richtunganzeigen sind die jeweiligen dreieckigen Tafeln für Nord, süd, Ost und West.

Die Gradeinteilung und den Tafeln mit den Zahlen beruhen auf das Einmessen, der Ortsmissweisung und der Wegablenkung...
So ganz bin ich da auch nicht firm, macht(hat) man es sich heute doch viel leichter...
vielen Dank für die erste Antwort - ABER in Staaaken gibt es keine dreieckige Tafeln - alle sind rechteckig (mit jeweil 2 Gradangaben), chronologisch im Kreis (fast alle erhalten) und wie ich in meiner Frage formuliert NICHT in Bezug auf örtliche Markierungen.
 
Hind 444

Hind 444

Fluglehrer
Dabei seit
11.05.2002
Beiträge
244
Zustimmungen
207
Ort
Berlin-Spandau
Kompensierscheiben werden (wie schön öffter geschrieben) auch heute noch verwendet. Nur das man sich mit der modernen Technik einiges vereinfacht.
moderne Technik heißt heute kompensieren im Flug ( Abgleich der magn. mit den GPS-Daten bei geforderten Manövern) >>> der Rest geht automatisch ~ 15`.
Wenn man alleidings eine traditionelle Navigationsanlage hat - bleibt nur der althergebrachte Weg.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
moderne Technik heißt heute kompensieren im Flug ( Abgleich der magn. mit den GPS-Daten bei geforderten Manövern) >>> der Rest geht automatisch ~ 15`.
Wenn man alleidings eine traditionelle Navigationsanlage hat - bleibt nur der althergebrachte Weg.
Naja, wenn man dazu immer einen Flug machen muss und je eine Besatzung benötigt mit den dazugehörigen Inspektionen...., da bleiben wir doch lieber bei der Scheibe...und die Umwelt dankt es einem auch!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
vielen Dank für die erste Antwort - ABER in Staaaken gibt es keine dreieckige Tafeln - alle sind rechteckig (mit jeweil 2 Gradangaben), chronologisch im Kreis (fast alle erhalten) und wie ich in meiner Frage formuliert NICHT in Bezug auf örtliche Markierungen.
Die Schilder für rechtweisend Nord, Süd... sind mir auch nicht aufgefallen, aber vielleicht sind sie überwachsen?

Und das die Zahlenschilder für die Funkbeschickungseinteilung und Kompensiereinteilungen nicht augenscheinlich nach örtlichen Markierungen gerichtet sind, liegt an dem Einmessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hind 444

Hind 444

Fluglehrer
Dabei seit
11.05.2002
Beiträge
244
Zustimmungen
207
Ort
Berlin-Spandau
Naja, wenn man dazu immer einen Flug machen muss und je eine Besatzung benötigt mit den dazugehörigen Inspektionen...., da bleiben wir doch lieber bei der Scheibe...und die Umweld dankt es einem auch!;)
trotz Pilot geht es aber bedeutend schneller und man muß nichts dazu tun - alles (bis auf den Notkompaß) gleicht sich automatisch ab.
 
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.140
Ort
Гроссенхайна
Im Bild #2 gut zu sehen was Friedarrr meint!
Was mich nur wundert der Abstand zu den andern Schildern ist nicht mittig:?!!?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Der Peilmesssender steckt wo??? ...wie muss ich mir das vorstellen?

Den Peilmeßsender kann man irgendwo in einiger Entfenung aufstellen, es sollen aber keine Hindernisse (Hügel, Gewässer, Gebäude ...) zwischen Sender und Drehscheibe liegen. Die Richtung zum Sender ist mit einem extra Schild gekennzeichnet (in der Regel...)

Siehe Deinen Beitrag Nr. 6 die Skizze auf ca. 50°
 
Hind 444

Hind 444

Fluglehrer
Dabei seit
11.05.2002
Beiträge
244
Zustimmungen
207
Ort
Berlin-Spandau
Weil diese Gradeinteilung nicht nach den Himmelsrichtungen angelegt sind, sondern nach dem Peilmeßsender....
Es geht um Kompensierung (Staaken ~ 1915 - 1920) kannte noch keine Funknavigation und wie ich in der Frage schrieb - Landebahnen + bekannte Flugzeugproduktion in Spandau passen nicht zu den Markierungen an der Scheibe.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Es geht um Kompensierung (Staaken ~ 1915 - 1920) kannte noch keine Funknavigation und wie ich in der Frage schrieb - Landebahnen + bekannte Flugzeugproduktion in Spandau passen nicht zu den Markierungen an der Scheibe.
Sag mal, wie oft schreibst Du den letzten Satz denn noch? Ich hab das schon kapiertund habe hier den Grund schon zweimal geschrieben!
Die Reste der Scheibe in Staaken sind eher nicht aus der Zeit um 1915-1920!
Vielmehr ab 1936-44.

Und ich habe von Funknavigation ertmal garnichts geschrieben!

Es geht hier um einen Peilmeßsender zum Einmessen der Navigationsdrehscheibe!
 
Thema:

Kompensierscheiben in Deutschland

Kompensierscheiben in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland

    Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland: Der Kriterienkatalog des BMDV zur Einrichtung von Lufträumen - Luftraumkonzeption Deutschland aus 2015 wurde am 18. Januar 2024 durch einen neuen...
  • Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024

    Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024: Liebe Modellbaugemeinde, auch 2024 werden wir in Berlin-Gatow wieder eine Modellbauausstellung mit Wettbewerb veranstalten. Am 31.08. und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • PBY Catalina für Deutschland!

    PBY Catalina für Deutschland!: Liebe Flugzeuggemeinde, ich muss zugeben, meine Anmeldung in diesem Forum und dieser Post waren eine ziemlich spontane Idee. Flugzeuge und...
  • Rechtslage zu "V" und "Z" auf Modellen in Deutschland

    Rechtslage zu "V" und "Z" auf Modellen in Deutschland: Im Sommer 2022 wurden die ersten Decalbögen angekündigt die es ermöglichen vorzugsweise Hubschrauber mit Markierungen zu versehen deren Vorbilder...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kompensierscheibe

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kompensierscheiben-in-deutschland.60561/

    ,

    Entwsserung Spangdahlem

    ,
    holzbohlen
    , Kompensierscheibe für Flugzeuge, flugzeugkompensierscheibe, bedeutung kompensierplatte, missweisung deutschland 2017, Geschichtsspuren Langeoog , kompensierscheiben, kompensierscheiben in deutschland, kompaßß kompesier scheibe, Steinkreis damgarten, Bauunternehmen Spangdahlem, flugzeugkompass kompensierscheibe, flugzeug kompensierscheibe, Kompensierscheibe pütnitz
    Oben