1/72 F-16I Sufa – Hasegawa

Diskutiere 1/72 F-16I Sufa – Hasegawa im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Nachdem Hasegawa zuvor aus ihrer 1/48 F-16D eine F-16I Sufa (hebr. für „Sturm“) mit den zusätzlichen Teilen aus Plastikspritzguss gemacht hatte...
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Nachdem Hasegawa zuvor aus ihrer 1/48 F-16D eine F-16I Sufa (hebr. für „Sturm“) mit den zusätzlichen Teilen aus Plastikspritzguss gemacht hatte, kam nun die kleinere Ausgabe in 1/72 heraus. Auch hier sind die Sufa-spezifischen Teile in Plastik ausgeführt. Der Bausatz ist im Standardprogramm von Hasegawa, also keine einmalig aufgelegte Sonderauflage.
Der Bausatz basiert auf den bekannten F-16 von Hasegawa, die trotz ihres Alters immer noch ordentlich sind. Die Spritzlinge sind in Hasegawas üblichem hellgrauen Plastik abgespritzt und mit feinen versenkten Panellinien versehen.

Deckelbild:
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Spritzling A:
Rumpfoberteil und Cockpitwanne.
Das Cockpit ist leider nicht sonderlich detailiert und wird mit Abziehbildern dargestellt.
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Spritzling D:
Bewaffung und Aussentanks. An Tanks gibt es den 300 gal Unterrumpf- und die 370 gal Unterflügeltanks. Die 600 gal Tanks sind leider nicht enthalten. Wer sie dennoch montieren möchte wird in Hasegawas 1/72 Mitsubishi F-2 Bausätzen fündig.
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Spritzling F:
Von diesem Spritzling kommen nur die „beer cans“ für die Tragflächen (RWR-Antennen) und die augebeulten Hauptfahrwerksklappen für das verstärkte Fahrwerk zum Einsatz, da die F-16I den „small mouth“-Lufteinlauf nutzt.
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Spritzling L:
Abgesehen vom klaren Giessast kommen ab jetzt die neuen Teile. So enthält Spritzling L das neue Ruder sowie diverse Antennen. Von Letzteren wird ein Grossteil an der Sufa gar nicht genutzt. Daher sind wohl weitere F-16-Versionen zu erwarten.
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Spritzlinge U und V:
Diese Spritzlinge beinhaltet die Teile für das erweiterte Rumpfrückgrat. Auch hier wird die Modularität der Form deutlich, die auf weitere Versionen ausgelegt ist.
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Spritzling T:
Sufa-spezifische Antennen und (ganz links) der HUD-Repeater.
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Die Abziehbilder:
Hasegawas hauseigene Decals sind ordentlich gedruckt, aber von der Dicke her nicht jedermanns Sache. Mit heissem Wasser (je heisser je besser, nach meiner Erfahrung) kann man sie aber dennoch nutzen. Wer dennoch nach Ersatz (oder andere Einheiten) sucht, sowohl IsraDecal (#72-66) wie auch Sky’s Decals haben Sätze für F-16I in 1/72.

Stencils und Markierungen sind für drei Maschinen enthalten:

1. #497 der 119. „Bat“ Squadron
2. #119 der 119. „Bat“ Squadron
3. #253 der 253. „The Negev“ Squadron
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Markierungsanleitung:
Wie bei Hasegawa üblich, gibt es Angaben für die Gunze-Farbsysteme GSI Creos Aqueous Hobby Color und Mr. Color.

Die FS Codes für die vier Hauptfarben sind FS 30219 (Rotbraun), FS 34424 (Hellgrün), FS 33531 (Sand) und FS 36375 (Hellgrau). Radom, Raketenschienen, Antennen usw. sind FS 36270 (Grau).
Hasegawa hat auch hier wieder angegeben, wie gross die Zeichnungen im Vergleich zum Modell sind, was das Erstellen der Masken für den Tarnverlauf sehr erleichtert.
Die Zeichnungen der Behälter unten rechts gibt an, wo man die Behälter findet. Nämlich nicht im Bausatz, sondern in Hasegawas Waffenset VII (X72-12), welches separat zu erwerben ist. Leider auch Hasegawa-typisch. :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Die Anleitung:
Exemplarisch hier der Schritt zum Anbau des Rumpfrückens und der CFTs. Leicht verständlich.
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Fazit:

Hasegawa hat hier eine Lücke gut geschlossen. :TOP: Wer Resinumbausätze (bspw. von CMK) scheute hat nun eine gute Alternative in Plastik. Unter den grösstenteils grauen Vipern stechen die israelischen mit ihrer charakteristischen Farbe und nun auch mit der besonderen Sensorenbestückung doch heraus. Auch das der Bausatz in Hasegawas Standardprogramm aufgenommen wurde ist erfreulich.

Der Bausatz ist mehr oder weniger zeitgemäss. Die F-16 ist von der Form her recht gut getroffen (muss sich nur der Revell’schen geschlagen geben) und die versenkten Gravuren sauber dargestellt. Auch die für die Sufa charakteristischen Antennen wissen zu gefallen. Allerdings fällt insbesondere das dürftige Cockpit negativ auf. Die 8-schlitzige Kanonenöffnung ist auch nicht mehr aktuell (nun nur noch 2 Schlitze).
Der Grundbausatz liess sich ohne grössere Passungenauigkeiten bauen (einzig am Lufteinlauf habe ich einen Splint aus einem Gussast gemacht, um die Breite an den Rumpf anzupassen um nicht spachteln zu müssen). Dasselbe sollte für die Anbauteile gelten.

Während Hasegawa also bei der Bestückung mit Antennen das geklotzt hat, haben sie bei den Aussenlasten nur gekleckert. Keine 600 gal Tanks und keine Navigations- und Zielbehälter (AAN/AQ-13 und –14). Als Bewaffnung nur zwei AIM-120 und zwei AIM-9L. Nichts spezifisch israelisches. Wer das abstellen möchte, findet Ersatz bei diversen Aftermarket-Herstellern. Paragon Designs, beispielsweise, hat einige schöne israelische Lenkwaffen in Resin und PE. Ein umfangreiches Set mit israelischen Lenkwaffen bekommt man auch von Skunkmodel Workshops (Bausatzvorstellung >>HIER<< im FF), obwohl die AGM-142 nicht an israelischen F-16 genutzt werden. Auf die Navigations- und Zielbehälter weist Hasegawa selber hin, die 600 gal Tanks gibt es in Hasegawas Mitsubishi F-2 Bausätzen (gilt übrigens auch für die Sufas in 1/48).

Meinen Bausatz habe ich von Hobby Link Japan (KLICK!). Als ich ihn bestellt habe, bekam ich noch 15% Vorbestell-Rabatt. Jetzt kostet er 2600 japanische Yen, was derzeit 23,35 EUR entspricht. 2600 Yen sind auch der von Hasegawa empfohlenen Verkaufspreis. EDIT: Auf Christian1984s Anregung hin habe ich den empfohlenen Verkaufspreis des Importeurs Faller herausgesucht. Dieser liegt bei 31,49 EUR (QUELLE). END OF EDIT

Aktuell (Juni 2010) muss man noch sagen, dass Kinetic ebenfalls an einer F-16I Sufa in 1/72 arbeitet, die in Kürze erscheinen soll. Diese soll eine umfangreiche Bewaffnung enthalten.

Im IsraDecal-Buch sind wirklich gute Bilder drin.
Insofern könnte man mal gucken, inwieweit sich ein F-16D-Cockpit von einem der F-16I unterscheidet. Für die D scheint es wohl ein ordentliches Cockpit von Aires zu geben.

<...> Jetzt ist die Frage, wie gut ist der Kinetic-Bausatz ? <...>
In der Tat. Werde mir den auch mal vorbestellen und dann versuchen, beide nebeneinander OOB zu bauen. Bei F-16 sollte das nicht in ein allzu langes Projekt ausarten. So sollte man die Unterschiede (insbesondere bei der Formgebung) am besten sehen können.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Nochmal ein Nachtrag:
600 Gallonen Tanks gibt es auch von Isradecal 18$.
http://www.isradecal.com/?storeid=110&view=products&id=25604

Empfehlen würde ich aber die Bestellung bei Luckmodel.com zu machen.
http://www.luckymodel.com/scale.aspx?item_no=ISR IC-72003
Kostet dort 10.29$, ca. 7,50€.

Aires hat schnell reagiert und es gibt einen Zurüstsatz für die Fahrwerkschächte und einen für die Schubdüse.

http://www.luckymodel.com/scale.aspx?item_no=AI 7254
http://www.luckymodel.com/scale.aspx?item_no=AI 7255

Beides versandkostenfrei bei Luckymodel.com zu bestellen.

Heute erstmal: 600 Gallonen Tanks von IsraCast / Isradecal.
Enthalten sind eine schwarzweiße Anleitung, zwei Gussteile für je einen Tank, zwei Gussteile jeweils ein Träger und zwei Flossen, ein kleiner Decalbogen.

Als erstes die Anleitung, die wohl keine Fragen offen lässt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 F-16I Sufa – Hasegawa

1/72 F-16I Sufa – Hasegawa - Ähnliche Themen

  • F-16I Sufa

    F-16I Sufa: Bin gerade in der vorbereitung für den Bau der F-16I von Kinetic 1:48. Wie sieht es mit der Cockpitfarbe der Sufa aus. Ist dieses fast komplett...
  • Kinetic F-16I Sufa "The Negev Squadron"

    Kinetic F-16I Sufa "The Negev Squadron": Moin Leute, ich habe mich diesmal entgegen meiner Gewohnheiten einmal keinem Luftwaffen-Projekt gewidmet, sondern etwas gänzlich anderem…...
  • W2012BB F-16I Sufa IAF - Hasegawa

    W2012BB F-16I Sufa IAF - Hasegawa: Hallo, ich wage es diesmal auch, ist ja eigentlich wirklich schon ziemlich viel Zeit, dass sollte machbar sein... Ich starte hier im 1/48 mit...
  • 1/72 F-16I Sufa – Kinetic

    1/72 F-16I Sufa – Kinetic: Kinetic hat ja in 1/48 bereits weite Teile der F-16-Familie als Bausätze realisiert. Nun kam in Form einer F-16I Sufa (hebr. für „Sturm“) das...
  • F-16I "Sufa" Hasegawa 1:48

    F-16I "Sufa" Hasegawa 1:48: Ich habe in den letzten Tagen meine F-16I vervollständigt und heute in die pralle Sonne gestellt:
  • Ähnliche Themen

    • F-16I Sufa

      F-16I Sufa: Bin gerade in der vorbereitung für den Bau der F-16I von Kinetic 1:48. Wie sieht es mit der Cockpitfarbe der Sufa aus. Ist dieses fast komplett...
    • Kinetic F-16I Sufa "The Negev Squadron"

      Kinetic F-16I Sufa "The Negev Squadron": Moin Leute, ich habe mich diesmal entgegen meiner Gewohnheiten einmal keinem Luftwaffen-Projekt gewidmet, sondern etwas gänzlich anderem…...
    • W2012BB F-16I Sufa IAF - Hasegawa

      W2012BB F-16I Sufa IAF - Hasegawa: Hallo, ich wage es diesmal auch, ist ja eigentlich wirklich schon ziemlich viel Zeit, dass sollte machbar sein... Ich starte hier im 1/48 mit...
    • 1/72 F-16I Sufa – Kinetic

      1/72 F-16I Sufa – Kinetic: Kinetic hat ja in 1/48 bereits weite Teile der F-16-Familie als Bausätze realisiert. Nun kam in Form einer F-16I Sufa (hebr. für „Sturm“) das...
    • F-16I "Sufa" Hasegawa 1:48

      F-16I "Sufa" Hasegawa 1:48: Ich habe in den letzten Tagen meine F-16I vervollständigt und heute in die pralle Sonne gestellt:
    Oben