Frage zur F-14D VF-213 NAS 2001

Diskutiere Frage zur F-14D VF-213 NAS 2001 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Modellbau Freunde, für mein nächstes Projekt benötige ich fachliche Hilfe. Hierbei handelt es sich um ein Grossdiorama im Maßstab 1/32, das...
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Hallo Modellbau Freunde, für mein nächstes Projekt benötige ich fachliche Hilfe. Hierbei handelt es sich um ein Grossdiorama im Maßstab 1/32, das eine Szene auf dem Flugzeugträger USS Carl Vinson darstellt welches aus zwei F-14D Tomcats und einer F/A-18C Hornet besteht. Anhand von einigen Bauberichten aus diesem Forum, die phänomenal dargestellt wurden, konnte ich sehr viele Details entnehmen. Anlass für dieses Projekt war ein Bild aus der Zeitschrift "TOP GUN US NAVY SPECIAL". Bei einer der dargestellten Maschine handelt es sich um eine F-14D der VF-213 Black Lions NAS Oceana May 2001 Skipper`s Jet CDR Skip King mit dem Löwenkopf auf dem Radome. Hierfür besitze ich ein Decal Set von Yellowhammer YHD32012. Laut Decal Set ist hier eine Three Tone Lackierung angegeben. Auf dem Bild kann ich aber nur eine One Tone Lackierung erkennen. Die neben stehende Maschine könnte eine Two/Three Tone Lackierung sein, das kann man schlecht erkennen. Auf jeden Fall kann man Zwei Töne erkennen. Wer kann mir bitte weiterhelfen? und wie komme ich an die BU Nummern sowie die Namen des Piloten und Navigator, da ich ja eine zweite Maschine aus der selben Einheit dazu stelle.

Vorab vielen Dank und Grüsse aus Südamerika
Firebee;);)
 

Scale72

Guest
OFF TOPIC:

Hey Firebee, willkommen hier im Forum. Hat ja lange gedauert :p ;)

BACK TO TOPIC:

Die beste Hilfe sind hierfür sicherlich Tomcatfreak und Bones ;)
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.225
Zustimmungen
7.628
Ort
Шпремберг
Na da gibt es hier sicherlich andere Leute, die Dir weiterhelfen könnten (RCVG-50 oder Ok3). Also ne 1 Ton Lackierung würd ich auf keinen Fall sagen. Die F-14D hatten eigentlich fast alle eine 3 Ton Lackierung. Mit der Zeit verlaufen die Trennlinien der einzelnen Farben miteinander. Hat man bei den letzten D´s auch öfter gesehen.
Bei den Namen der Piloten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Kannst Du mal das Foto hier einstellen?

Kennst Du diese 32iger F-14D der VF-213 Black Lions? Tolles Modell :TOP:

Hilfreich ist bestimmt auch diese Seite.

Wenn Du hier keine Hilfe bekommst, kannst Du Dich ja mal an den "Tomcat Professor" schlechthin wenden, David F. Brown. Finden kannst Du ihn im ARC, zone-five oder fence check Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo Harald!

Hm, schwierig. Bei den meisten Bildern von Tomcats der VF-213 kann man die aufgepinselten Namen gar nicht lesen. Hinzu kommt, dass Du auch noch Angaben aus einem ganz speziellen Zeitraum benötigst.

Vielleicht ein Ansatz mag diese Photo hier sein, es entstand ein halbes Jahr vorher - möglicherweise waren ja David Robinson und Lee Mason auch 1991 noch bei den Black Lions?

Dummerweise gibt es bei gonavy.jp für dieses Jahr keine BuNo-Liste des Trägergeschwaders (CVW-)11:(.

Gruß
André

Edit.: Ich hab gerade gemerkt, dass ich im falschen Jahrzehnt recherchiert habe. Auweia!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hilfreich ist bestimmt auch diese Seite.
Zumindest verrät sie mehr als gonavy.jp.

Im April 2001 gehörten unter anderem folgende F-14D zur VF-213:

BuNo164348/NH-100

BuNo164603/NH-101

BuNo163901/NH-102

BuNo163899/NH-103

BuNo159628/NH-104

BuNo163893/NH-106

BuNo164344/NH-107

BuNo164347/NH-110

BuNo161159/NH-111

BuNo164602/NH-112

Gruß
André

P.S.: die Photos bei Flickr stammen von einem Typen namens Nathanael T.Miller, der 2001 Techniker an der 161159 war. Seine E-Mail-Adresse: airdale_photography@yahoo.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Wooowww!!! Erst mal vielen Dank für die Info hat mir sehr geholfen. Krieg mich gar nicht mehr ein. Recherchiere seit Jahren und hier sitzen die Profis. Hier mal die Bilder der besagten Maschine. Ich kann hier keinen Farbunterschied erkennen, im Vergleich die nebenstehende Maschine. Hier ist deutlich ein Farbunterschied erkennbar. Dieses Projekt werde ich voraussichtlich nächstes Jahr starten, falls bis dato meine Enterprise an der ich seit 1992 arbeite fertig wird.

Gruss Harald
 
Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Hier mal das Bild ohne lästige Falte:

Gibt's dieses Magazin (ich glaube es hieß TopGun, oder?!) eigentlich noch? Diese Ausgabe war, so hab ich noch im Kopf irgendein Spezial aus dem Jahr 2002, oder. Die TopGun Hefte waren immer hübsch und reichlich bebilderte bunte Heftchen. Ich hab auch noch einen Stapel rumliegen, habe aber mit dem Ende der Tomcat dann aufgehört.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Vom Lion Head gibt's nicht wirklich viel. Das ganze war wohl nicht unbedingt so beliebt bei der Airwing. Sah wohl zu sehr nach Disneys Lion King aus und hat auch entsprechende Spitznamen bekommen. Das ganze muss wohl kurz nach Ankunft in Oceana wieder abgenommen worden sein.
Hier mal ein close-Up der Nase:
 
Zuletzt bearbeitet:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Stimmt eigentlich. Alle möglichen Decalsheets geben das typische TPS an, aber auf keinem Foto, was ich von 164603 mit dem Löwen habe ist das TPS wirklich gut zu erkennen.
März 2001:
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Crew von Ship 164603 alias NH-101:
Pilot: CDR Chip King / "CO"
RIO: LCDR Paul Grovemeyer / "Groner"

Alternativ:
Crew von Ship 164348 alias NH-100:
Pilot: CDR. C. Wright / "DCAG" rechte Seite
CAPT. CAPT. T.C. Bonnet / "CAG" linke Seite
RIO: LCDR David Barwick / "Jsoy"

Crew von Ship 159628 alias NH-104:
Pilot: LCDR Craig Long / "Chab"
RIO: LT Carl Lewis / "Cord"
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Gibt's dieses Magazin (ich glaube es hieß TopGun, oder?!) eigentlich noch?

Das Magazin "TOP GUN" wurde 2004 eingestellt. Die Abonennten wurden damals nicht informiert. Erst nach Reklamation wurde mitgeteilt das die Zeitschrift eingestellt wurde und evtl. ein neues Magazin unter dem Label "Jets" heraus gebracht werde. 2005 erhielt ich als Abonennt die erste Ausgabe kostenlos. Das Magazin bestand nun aus 100 Seiten, vorher ca. 50 Seiten. Allerdings hatte sich der Preis fast verdreifacht und lag bei 14,50 €. Die Fotos sind hervorragend und als Referenzmaterial bestens geeignet. Der Text dazu war meistens Schrott. Ob es das Magazin Heute noch gibt weiss ich nicht. Das letzte "Jets" das ich erstanden habe ist von August 2007.
 
Thema:

Frage zur F-14D VF-213 NAS 2001

Frage zur F-14D VF-213 NAS 2001 - Ähnliche Themen

  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Frage zur Formationssichtung

    Frage zur Formationssichtung: Hallo FF-Forum, sry wenn mein Anliegen nicht so ganz in dieses Sub-Forum passt, aber ich wüsste nicht wo es besser passen könnte. Es geht um eine...
  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben