Tamiya1:48 P51 B-Mustang

Diskutiere Tamiya1:48 P51 B-Mustang im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo, heute möchte ich nach langer Zeit wieder einen Baubericht ins FF stellen. Sein wird es die B-Mustang in 48 von Tamiya. Gebaut wird bis...
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Hallo, heute möchte ich nach langer Zeit wieder einen Baubericht ins FF stellen.
Sein wird es die B-Mustang in 48 von Tamiya.
Gebaut wird bis auf ein paar Kleinigkeiten aus der Schachtel.
Das besondere wird die Lackierung und Markierung mit Montex-Masken sein.
Ich bin jetzt schon mal gespannt auf eure Resonanz.

Die beiden sollen zusammen.
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Hier die Komponenten der Montex-Masken.
Der erste Eindruck ist nicht schlecht, lässt aber schon erahnen das hier einiges an Arbeit bevorsteht.
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Da Kiste von Rodney Starkey soll es werden.

Gebaut werden können 2 Versionen, es liegen aber nur Hoheitsabzeichen für eine in der Tüte.
Nach dem genauen begutachten der Schablonen wird klar alles kann nicht benutzt werden, die US-Sterne sind nicht winklig und weisen einen Bogen auf, auch die Masken der D-Day Streifen sind nicht so recht brauchbar.
Aber hier kann ich mir selbst helfen, da ich die Möglichkeit habe selbst Schablonen zu schneiden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Als erstes wurde das Instrumentenbret lackiert und mit ausgeschnitten Decals beklebt. Also nix Weltbewegendes.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Den Zusammenbau der einzelnen Komponenten erspare ich euch, ist eh immer das gleiche. Und zu der Passgenauigkeit von Tamiya muss eh nichts gesagt werden.
Nach den Preshading wurde das Modell mit verschiedenen Guinze Farben lackiert, an den stellen an die später Schrift oder Hoheitszeichen angebracht werden.

Warum erkläre ich Schritt für Schritt.

Gruß TKaner
 
Anhang anzeigen
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.441
Zustimmungen
332
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
...
Und zu der Passgenauigkeit von Tamiya muss eh nichts gesagt werden.
...
Ha, die habe ich auch zur Zeit im (Entspannungs-)Bau. Da flutscht wirklich alles zusammen. Der Unterflügel + die beiden Oberflügel ist heftig. Nach zwei Tagen Pause mußte ich erstmal genau schauen wo da die Trennfuge war. Das sieht wie 'ne Gravur aus.
Die ICM-Spitfire dagegen ist nervenaufreibend:FFTeufel:

Sieht schön aus;-) Die Auswerfermarken in den Innenschalen läßt Du auch so, oder?
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Langsam geht es los.
Nun zur Erklärung meiner Arbeitsweise.
Üblich ist dass Markierungen und Schriften erst später auf ein lackiertes Flugzeug( Fahrzeug) aufgebracht werden.
Aber hier gehe ich den umgekehrten Weg. Zuerst die Farben der jeweiligen Markierungen dann später die Deckfarbe.
Das hat hier mit der Deckkraft der Farbe zu tun, Helle Farbe deckt schlechter als dunkle Farbe.
Außerdem ist dann der dunklere Farbauftrag nicht so dick wie umgekehrt.
Und dass kommt dann letztlich der Oberfläche zugute.
Auch das Problem der untergelaufenen Farbe minimiert sich erheblich.
Deshalb der gelbe und weise Farbauftrag.
Wichtig sind auch glänzende Farben darauf halten die Klebeschablonen besser.
So, das zur Einleitung.
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Fangen wir mal an.
Zum einstimmen beginnen wir mit dem Scheckerboard.
Die Folie lässt sich leicht aus dem Bogen herausnehmen.
Aufpassen und mit dem richtigen Rechteck beginnen.
Von der Mitte der Haube ausgehend werden die Folienstücke aufgeklebt.
Die Schablone läst sich gut verarbeiten.
Das sieht so ganz gut aus.
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Aber wie sooft kommt das böse erwachen, die Schablonen passen im untern Teil nicht zusammen. Sie sind schlicht und ergreifend nicht groß genug.:mad:
Aber wir sind ja Modellbauer.
Ein Decalbogen kopiert als Vorlage
und die Invasionsstreifen des Montex-Bogens um neue Rechtecke zu schneiden und schon geht es weiter.
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Aber wir sind ja Modellbauer.
Ein Decalbogen kopiert als Vorlage
und die Invasionsstreifen des Montex-Bogens um neue Rechtecke zu schneiden und schon geht es weiter.

Nach dem abklebe Spaß und der Maskierung der nicht zu lackierenden Haube
Kommt das Rot auf unser Modell.
Nach der Demaskierung sieht unser Mustang im ersten Lackstepp so aus.
Sieht sehr gut aus.
 
Anhang anzeigen
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Wo habe ich das bloß schon mal gesehen?
Modell Fan?
;)
Danke für die Erläuterungen bzgl. der Montex Masken. Ich habe hier die Masken für die MiG-3 und die Me 109 (Schweiz) liegen und bin echt mal auf deren Anwendung gespannt.
Zur Tamiya P-51: warum habe ich nur das Gefühl, dass meine "Beutezirkus Rosarius" P-51B von ICM der P-51 von Tamiya so unglaublich ähnlich sieht?
:D
Aber ich nehme an, das Tamiya-Original passt wie ein Handschuh, während die ICM doch so einige verzogene Teile (Höhenruder waren ganz schlimm) hat...

Michael
Hier mal ein Bild der Höhenruder in der Phase des Richtens:
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Oh ha, da weiß ich ja was auf mich zukommt.
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Wo habe ich das bloß schon mal gesehen?
Modell Fan?

Stimmt. Nun aber ausführlicher und mit Frage und Antwortspiel.:D

Gruß TKaner
 
Zuletzt bearbeitet:
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Als nächstes geht es an die Hoheitsabzeichen der Flügel, die wie schon gesagt nicht so Dolle waren.
Also wurden neue angefertigt.
Zuerst habe ich die Umrisse des US-Sterns etwas kleiner ausgeschnitten und diese Folie auf dem Flügel ausgerichtet.
Und hier habe ich schon mal den ersten Fehler eingebaut.
Der Bogen des Sternes ist nicht gleich, sondern im oberen Teil etwas größer sonst würden die Spitzen des Sterns nicht auf die Balken treffen. Später mehr dazu.
So den Anfang des D-Day- Streifens abgeklebt und fertig zum lackieren.
Ich habe die Panels nochmals leicht mit dunkelgrauer Farbe lackiert und erst danach das Grau lackiert.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Tamiya1:48 P51 B-Mustang

Tamiya1:48 P51 B-Mustang - Ähnliche Themen

  • CAD Design for P51 Mustang Replica !

    CAD Design for P51 Mustang Replica !: Hello. Sorry to disturb. My name is Marian Madalin, a male engineer from Bucharest, Romania. I want to build a P51 Mustang Replica for display, I...
  • P51D "Louisiana Kid" in 1/32 von Hasegawa

    P51D "Louisiana Kid" in 1/32 von Hasegawa: So langsam fängt auch hier der Lockdown-Koller an zu wirken und ich habe nach einer schönen Beschäftigung gesucht. Nachdem ich neulich für ein...
  • P51 Baby Duck gecrashed, 2 Tote

    P51 Baby Duck gecrashed, 2 Tote: Illinois pilot killed in Kansas plane crash
  • Teile einer Mustang P51

    Teile einer Mustang P51: Hallo, hab hier ein paar Teile einer Mustang P 51 gefunden.Kann jemand was dazusagen, von welchen Teilen der Maschine sie stammen? Vielen Dank.
  • F-4F Phantom II im Norm81B Tamiya1/32

    F-4F Phantom II im Norm81B Tamiya1/32: Hier möchte ich meine nächste F-4F im Norm 81 B Anstrich zeigen, womit ich auch den für mich letzten der drei von der Luftwaffe geflogenen...
  • Ähnliche Themen

    • CAD Design for P51 Mustang Replica !

      CAD Design for P51 Mustang Replica !: Hello. Sorry to disturb. My name is Marian Madalin, a male engineer from Bucharest, Romania. I want to build a P51 Mustang Replica for display, I...
    • P51D "Louisiana Kid" in 1/32 von Hasegawa

      P51D "Louisiana Kid" in 1/32 von Hasegawa: So langsam fängt auch hier der Lockdown-Koller an zu wirken und ich habe nach einer schönen Beschäftigung gesucht. Nachdem ich neulich für ein...
    • P51 Baby Duck gecrashed, 2 Tote

      P51 Baby Duck gecrashed, 2 Tote: Illinois pilot killed in Kansas plane crash
    • Teile einer Mustang P51

      Teile einer Mustang P51: Hallo, hab hier ein paar Teile einer Mustang P 51 gefunden.Kann jemand was dazusagen, von welchen Teilen der Maschine sie stammen? Vielen Dank.
    • F-4F Phantom II im Norm81B Tamiya1/32

      F-4F Phantom II im Norm81B Tamiya1/32: Hier möchte ich meine nächste F-4F im Norm 81 B Anstrich zeigen, womit ich auch den für mich letzten der drei von der Luftwaffe geflogenen...
    Oben