Technik- und Verkehrsmuseum Stade/Elbe

Diskutiere Technik- und Verkehrsmuseum Stade/Elbe im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen! Da ich von einem FF-Mitglied um mehr Bilder des "Star-Exponats" (aus Sicht des Luftfahrt-Aficionados) gebeten wurde, möchte ich...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Hallo zusammen!

Da ich von einem FF-Mitglied um mehr Bilder des "Star-Exponats" (aus Sicht des Luftfahrt-Aficionados) gebeten wurde, möchte ich nachfolgend kurz das o.a. Museum vorstellen.

Die Sammlung ist in der Innenstadt von Stade in der Freiburgerstraße 60 zu finden und gem. Museumsprospekt von März bis Oktober täglich von 10-16 Uhr geöffnet. Email: tuvmstade@t-online.de, Telefon 04141 2888.

Gemäß Bob Ogden "Aviation Museum and Collections of Mainland Europe", 2. Auflage (übrigens sehr zu empfehlen!) ist es das größte seiner Art in Niedersachsen. Neben den in meinen nachfolgenden Bildern gezeigten zwei (Original-) Flugzeugen sind viele unterschiedliche Verkehrsmittel (Fahrräder, Motorräder, Auto, Lastwagen, ...) und Maschinen/Anlagen zu bewundern. Auch die Sonderausstellungen (z.B. "Küchenausstellung Hausfrauenglück" oder eine vollstänige Druckerei für Hand- und Maschinensatz) sind interessant.

Für den Luftfahrtfan ein Muss ist die Galerie "Fliegerhorst Stade", in der u.a. viele Flugzeugteile (Ju 88 Fahrwerk, Napier Sabre Kolbenmotor etc.) gezeigt werden.

Das - in meinen Augen - Starexponat ist die Milomei M1. Es handelt sich um ein Segelflugzeug-Einzelstück aus Metall. Ein weiteres Bild (des ungedämpften Leitwerks) findet sich im "Bilderrätsel"-Thread unter "Dies und Das"...

Und nun viel Spaß mit den Bildern...
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Eine Schleicher Ka 04 Rhönlerche II (D-6202):
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Und nochmals eine Detailaufnahme.

Ich hoffe, der kurze Eindruck (vom Pfingstwochenende dieses Jahres) gefällt euch und macht vielleicht Appetit auf einen Besuch in Stade - es lohnt sich (übrigens nicht nur wegen des Museums!). Auf OT-Bilder der sonstigen Exponate verzichte ich hier lieber einmal.

Gruß aus Leverkusen,
Thomas
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Ach und noch etwas:

Vor einiger Zeit soll das Museum vier ex-NVA Flugzeuge/Hubschrauber gezeigt haben (u.a. Mi-8). Diese sind heute aber nicht mehr zu sehen und wahrscheinlich an andere Sammlungen abgegeben.

Dafür wird in der Haupthalle wenigstens noch ein Hängegleiter gezeigt (den ich allerdings nicht fotografiert habe).
 

nanne myair

Flugschüler
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
1
Zustimmungen
0
AW: Technik- und Verkehrsmuseum Stade/Elbe

Hallo,

vielen Dank für die Bilder...lange Zeit musste ich suchen, um die M1 wieder zu finden... MiLoMei war mein Papa, und es macht mich stolz, zu sehen, dem ersten seiner beiden Flieger gehts gut, hat ein trockenes Plätzchen gefunden.

Ich werde mich wohl mal auf den Weg gen Stade machen!

Gruß nanne myair
 

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
344
Zustimmungen
529
Ort
Hannover
AW: Technik- und Verkehrsmuseum Stade/Elbe

Hallo Harvardfreund,

ich konnte kürzlich einen Blick in die Hallen der Eilerswerke werfen und kann bestätigen, dass dort 2 Segelflugzeuge hängen. Leider sind die Öffnungszeiten eher suboptimal (bisher nur Samstags bis ca. 13:00h), weil sich das Museum noch im Aufbau befindet.
 
Thema:

Technik- und Verkehrsmuseum Stade/Elbe

Technik- und Verkehrsmuseum Stade/Elbe - Ähnliche Themen

  • Technikmuseum Speyer Bf 109 G-6 und Nord 1002 Flughafen Stuttgart

    Technikmuseum Speyer Bf 109 G-6 und Nord 1002 Flughafen Stuttgart: Hallo zusammen, zwei Fragen. Ich habe gehört, dass die ex RWTH Aachen Bf 109 G-6 nicht mehr in Speyer oder Sinsheim sein soll. Stimmt das, oder...
  • Jagdflieger, Technik und Taktik - Podcast von Jens Wehner vom MHM Dresden

    Jagdflieger, Technik und Taktik - Podcast von Jens Wehner vom MHM Dresden: "Die Jagdflieger der Wehrmacht wurden bereits im Zweiten Weltkrieg zu Ikonen aufgebaut und propagandistisch genutzt. Diese Glorifizierung setzte...
  • Piloten und Techniker LTG61, von 1960 bis 1964 gesucht

    Piloten und Techniker LTG61, von 1960 bis 1964 gesucht: Hallo zusammen. Meine Dornier Do27 war von 1960 bis 1964 bei der zweiten Staffel des LTG61 in Neubiberg im Einsatz. Ich suche auf diesem Weg...
  • 1945, Kriegsbeute Personal und Technik.

    1945, Kriegsbeute Personal und Technik.: Hallo, es gibt ja etliche Berichte daß nach dem Krieg die Allierten umfassend Beute machten, Demontagen und z.B. Baade und Brandtner in die UdSSR...
  • IL-28 Technik, Daten und Infos

    IL-28 Technik, Daten und Infos: Einige meiner Il-28 Teile habe ich hier schon gezeigt. Nun sind einige Fragen über die Jahre aufgekommen. Zum ersten: warum baut man 5...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    milomei

    ,

    Flugzeugteile t-online.de loc:DE

    Oben