Schrieb der Airbus- Pilot SMS während der Landung??

Diskutiere Schrieb der Airbus- Pilot SMS während der Landung?? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In Australien wird gerade ein Fall durch die Medien diskutiert, wo ein Pilot der Fluglinie Jetstar während der Landung auf seinem Handy SMS...
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
In Australien wird gerade ein Fall durch die Medien diskutiert, wo ein Pilot der Fluglinie Jetstar während der Landung auf seinem Handy SMS geschrieben haben soll......
Bekannt wurde der Umstand, weil der Flieger anscheinend nur 120 Meter über Grund nen go around machen muste, weil das Fahrwerk noch nicht ausgefahren war.....
Jetstar pilot investigated over claims he was texting during landing


* Jetstar flight forced to abandon landing
* Warning triggered 122m above ground
* Pilot was allegedly texting on his phone

A PILOT for the no-frills airline Jetstar is being investigated over claims he was texting on his mobile phone during landing.
The Sydney Morning Herald reported that air safety investigators are looking into an incident that took place on Jetstar flight from Darwin to Singapore on May 27.
The paper said that the A321-200, which was carrying 167 passengers, was forced to pull out of a landing at Changi Airport after the pilots were warned by the plane's onboard systems that the landing gear was not down.
The plane was said to be only 122 metres above the ground when the alarm was triggered.
The plane landed safely the second time around.
The Herald reported that neither Jetstar or the Australian Transport Safety Bureau would comment on the allegations that one of the pilots was was using his phone just before landing.
Ian Sangston, the bureau's director, told the paper that the plane was "lower than they would have liked" when the landing was aborted.

This is not the first time Jetstar has been scrutinised over its landings.
Vollständiger Text ist hier:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
122m sind 400ft, klingt nach einem Go-Around wegen "not stabilized".

Woher soll irgendjemand wissen ob der Pilot ne SMS geschrieben hat. Kann sein, dass seine Funke da gerade wieder einen Mast gefunden hat.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Ähm, muß man als Pilot seine "elektronischen Geräte" während der Landung etwa nicht ausschalten, sondern nur die Paxe? :confused:

Wie kann da die Funke nen Mast finden?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Landung - erhöhte Aufmerksamkeit

Etwas ähnliches wird zur Zeit auch vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona untersucht - und zwar wegen der vermasselten Swiss-Landung im italienischen Olbia.
10min vor der Landung habe der Flugkapitän noch einen Besucher ins Cockpit gelassen und mit ihm geschwatzt. Dadurch sei er gemäss Staatsanwalt abgelenkt gewesen, was in der Folge zu einem Kontrollverlust und anschliessendem stehen im Acker ausserhalb der Pistenmarkierung geführt habe.

Quelle u.a. hier
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
FAR 91.3 (a):
The pilot in command of an aircraft is directly responsible for, and is the final authority as to, the operation of that aircraft.


Ich persönlich hab kein Bock auf Handy im Flug weils oftmals so blöde in der Funke rattert... aber mei - wers braucht... Allerdings frage ich mich auch, wie die wissen wollen, dass der PIC getextet hat. Außerdem frag ich mich, was der SIC währenddessen getan hat. Vielleicht hatte der grad die Stuse auf dem Schoß...:D In den Final Checks kommt doch mal der Punkt "Gear down, three green"... schon merkwürdig was es alles gibt...
 
Niaboc_2808

Niaboc_2808

Fluglehrer
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
125
Zustimmungen
20
Ort
NRW
Ich erinnere mich aber, dass bei dem ein oder anderen Flug während dem ich im Cockpit saß, der Punkt "mobile switched off" Bestandteil der Checkliste war. (ich glaube es war bei before Engine start).
Ob das nun Herstllervorgabe oder Kundenspeizifisch ist weiss ich allerdings nicht.
 
Thema:

Schrieb der Airbus- Pilot SMS während der Landung??

Schrieb der Airbus- Pilot SMS während der Landung?? - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Dornier Do 335 240113: Muss die Geschichte neu geschrieben werden?

    Dornier Do 335 240113: Muss die Geschichte neu geschrieben werden?: Hallo zusammen! Möchte auch hier meine Erkenntnisse zur Do 335 240113 teilen. In allen bekannten Publikationen wird die Maschine immer als Do...
  • Wartungshinweis Tornado - was steht hier geschrieben?

    Wartungshinweis Tornado - was steht hier geschrieben?: Hallo, vielleicht gibts hier im Forum jemanden, der Tag für Tag an einem Tornado schraubt - und der mir helfen kann. Es geht um zwei...
  • Ähnliche Themen

    Oben