Biographien deutscher WW II Piloten

Diskutiere Biographien deutscher WW II Piloten im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Schließe mich vollinhaltlich an. Im Buch erfährt man viel über die Kampffliegerei, geschrieben von einem ehrlichen und aufrichtigen Mann. Häberlen...
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.492
Schließe mich vollinhaltlich an. Im Buch erfährt man viel über die Kampffliegerei, geschrieben von einem ehrlichen und aufrichtigen Mann. Häberlen war Ritterkreuzträger, zuletzt Major und Kommandeur der I./KG 51. Nach einem Disput mit Göring wurde er seines Kommandos enthoben und in die Etappe versetzt.
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.324
Genau, Peter, die Göring-"Anschiss"-Episode oder der Bericht vom Telefonat mit den Quartiermeister, der keine Munition für die Me 410 mehr ausgeben konnte, weil es Sonnabend und nach 14.00Uhr war .... und die Reaktion des Fw auf diese Aussage: Krass.
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.917
Zustimmungen
2.868
Ort
Südwestpfalz
SCHUTZENGEL AUF TRAGFLÄCHEN. Aus dem Leben eines Ju 88-Piloten - S. J. Beck
Aus dem Leben eines Ju 88-Piloten im Zweiten Weltkrieg,
Paperback, 140 S., A5, einige s/w-Abb. - Hauptperson dieser autobiographischen Fliegergeschichte ist der junge Max. Mit seinem unzertrennlichen Jugendfreund Leon verbindet ihn besonders die Faszination des Fliegens. Beider Wunsch 'Eines Tages werden wir Flieger sein' bleibt nicht nur ein Traum: Sie realisieren ihn und sind bereit, viele Opfer dafür zu bringen. Nach (meist) harmlosen Erfahrungen mit kleinen Grundschulmaschinchen und der schwerfälligen, aber sonst recht gutmütigen He 111 kommt dann eines Tages der große Augenblick: Die Umschulung auf die heikle, aber höchst leistungsfähige Junkers Ju 88 - die fliegerische 'große Liebe' des Verfassers, die für ihn ?...ästhetische Schönheit auf der einen und die Aura einer todbringenden Waffe auf der anderen Seite...? in sich vereint. Am Steuer dieser Maschine, so scheint es zunächst, könnte man einen ?Schutzengel auf den Tragflächen? ganz gut gebrauchen - bis Max, inzwischen ein geübter Pilot, schließlich feststellt, daß im Fronteinsatz die Ju 88 selbst dieser Schutzengel für ihre Besatzungen ist... Fazit: 'Die Ju 88 ist eine phantastische Maschine, wenn du sie richtig in der Hand hast!'. Doch irgendwann ist der Krieg zuende, verloren trotz aller Anstrengungen und Opfer, und das Schicksal hält als Nachspiel der großen Tragödie noch ein paar häßliche Überraschungen bereit: Denn als die Waffen schweigen, sind Gefahren und Opfer keinesfalls vorüber - sie fangen nun erst richtig an! Max wird nach der Kapitulation in ein Gefangenenlager transportiert, und als er eines Tages mit Kameraden zu fliehen versucht, öffnet sich für ihn das ?Tor zur Hölle?. Sein guter Kamerad Leon wird schwer verwundet und erlebt so seine eigene Hölle...Geschehnisse und Erlebnisse, gespeichert im ?Buch der Erinnerungen?, werden hier auf eindrucksvolle Art und Weise wiedergegeben. Auf enger Bühne reihen sich Höhen und Tiefen eng aneinander, die das menschliche Leben so spielt. Ein selbsterlebtes Fliegerschicksal, packend und doch nicht ohne hintergründigen Humor erzählt.
Autor: S.J. Beck, VDM Heinz Nickel, ISBN 3-925480-97-8
Preis: 9,98 €

SCHUTZENGEL AUF TRAGFLÄCHEN. Aus dem Leben eines Ju 88-Piloten - S. J. Beck, Verlag Militärgesc
 
Anhang anzeigen
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.917
Zustimmungen
2.868
Ort
Südwestpfalz
Gegen vielfache Übermacht - Gerhard Bracke
Mit dem Jagdflieger und Ritterkreuzträger Hans Waldmann an der Ostfront, an der Invasionsfront und in der Reichsverteidigung - 228 S., Format: DIN A 5, ca. 123 Bilder und Abb., fester Einband - Die Fronterlebnisse des jungen Jagdfliegers Hans Waldmann vermitteln einen hautnahen Eindruck von der Luftkriegswirklichkeit 1942-45 von Stalingrad bis zur Invasionsfront und Reichsverteidigung.
Autor: Gerhard Bracke, Verlag: VDM Heinz Nickel, ISBN 3-925480-23-4
Preis: 20,30 €
Gegen vielfache Übermacht - Gerhard Bracke, Verlag Militärgeschichte Modellbau Fachliteratur
 
Anhang anzeigen
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.917
Zustimmungen
2.868
Ort
Südwestpfalz
Bergström Graf Grislawski Zwei Jagdflieger Asse Jagdgeschwader 52
49,90 €

inkl. 7% USt., gratis Versand

Graf & Grislwaski
Zwei Jagdflieger-Asse
Von Christer Bergsötrm vergasst in Zusammenarbeit mit Alfred Grislawski und M.H.H. Wägenbaur, Profile von Claes Sundin
Offizielle Ausgabe der Traditionsgemeinschaft des Jagdgeschwaders 52 e.V.


Major Hermann Graf, der Fußballretter, der nach einer Besprechung mit Sepp Herberger 1943, Fritz Walter, der mit schwerer Malaria in Süditalien lag, das Leben rettete, indem er höchstpersönlich beim Reichsmarschall vorsprach, um seinen angeblichen Cousin in sein Jagdgeschwader zu bekommen. Einen Tag später wurde Fritz Walter mit einer Ju 52 ausgeflogen und ins Reich zu Graf versetzt.
Hermann Graf, der unter hohem persönlichen Risiko Juden/jüdischen Familien zur Flucht verhalf.
Hermann Graf, der als erster Jagdflieger der Welt 200 Luftsiege errungen hat.
Und das in nur 13 Monaten,
dieses hat kein anderer Jagdflieger nochmals geschafft.
Hermann Graf, der bei Kriegsende trotz Ausflugsbefehl, freiwillig bei seinen Geschwaderangehörigen blieb und mit den vielen Wehrmachtsangehörigen anderer Einheiten, die mittlerweile zu ihm gestoßen waren, sogar zwei Mal in Gefangenschaft ging!
Alfred Grislawski, zuerst Rottenflieger von Graf, startete dann aber seine eigene erfolgreiche Jagdfliegerkarriere und nahm es sich als altgedienter Oberfeldwebel einfach heraus, dem Leutnant Erich Hartmann den Beinahmen Bubi zu verpassen!

Bisher nicht veröffentliche Dokumente, sowie hinzugefügte Farb-Profiles von Sundin, Stark erweiterte und überarbeitete Auflage!

Format A4, 368 Seiten, Hardcover, 538 s/w- und Farb-Fotos, faksimilierte Dokumente, Farb-Profiles
Zapf Mosquitos über Berlin Nachtjagd mit Messerschmitt BF 109 Me 262 Luftfahrt Flugzeug - Modellbau Militärgeschichte Fachliteratur Drittes Reich Panzer Waffen Foto Bildbände Luftfahrt Marine Kriegsgeschichte Tank
 
Anhang anzeigen
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.303
Zustimmungen
1.475
Schreibe es nicht in den Verlagsthread, da dort ja nur die Neuerscheinungen vorgestellt werden:

War von der Neuerscheinung ja begeistert und hatte hohe Erwartungen.

Buch ist jetzt da.

Nach erstem Querlesen macht sich Ernüchterung und Enttäuschung breit. Ist aber eine erste Einschätzung. Wäre interessant zu wissen, worin die angesagte "starke Erweiterung und Überarbeitung" besteht.
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.917
Zustimmungen
2.868
Ort
Südwestpfalz
Ich bin am überlegen, ob ich es mir kaufe, da über die beiden Jagdflieger doch sehr wenig veröffentlicht wurde. Was hat dir nicht gefallen? Ist es nur die Übersetzung der englischen Ausgabe?
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.303
Zustimmungen
1.475
Also nur Übersetzung der englischsprachen Ausgabe ist es lt. Verlagsankündigung ja nicht. Es soll ja die "starke Erweiterung und Überarbeitung" drin sein.

Ich habe die englische Ausgabe nicht und kann die nicht dagegen halten. Vielleicht (wie schon geschrieben erster Eindruck) stammen die zusätzlichen Teile usw. von der Traditionsgemeinschaft JG 52, die mir ein sehr geschlossener Kreis zu sein scheint, wenn man sich mal deren Internetauftritt ansieht.

Mir gefallen z. B. die seitenlangen Darstellungen zu Graf-Devotionalien aus dem Nachlass, mit Fotoscopyrights von einem Auktionshaus (nicht das ach so Bekannte), überhaupt nicht. Die Flugzeugprofiles sind schön groß, aber kalter Kaffee.

Im hinteren Bereich des Buches so ab Seite 288 von 368, schwenkt der Text von der biografischen Darstellung zur Herkunft und zum fliegerischen Einsatz im Zweiten Weltkrieg und zur Zeit in der Kriegsgefangenschaft (das könnte das Ende der Arbeit von Bergström sein) um in eine Ich-Darstellung wohl des 1. Vorstands der og. Traditionsgemeinschaft und wohl auch Zitate aus anderen Fußballwerken, die nicht klar erkennbar sind. Da geht es dann um Grafs Verdienste um den Fußball, die darin gipfeln, dass er Fritz Walter das Leben gerettet habe und ohne Hermann Graf Deutschland nicht Fußballweltmeister 1954 geworden wäre. Ein noch wichtigeres Anliegen scheint dem ergänzenden Verfasser dann eine Darstellung von verschiedensten Auseinandersetzungen innerhalb der Ordensgemeinschaft der Ritterkreuzträger zu sein, die gar nicht spezifisch mit den beiden Protagonisten zu tun haben und irgendwie zusammenhanglos aneinandergereiht werden. Hier folgt dann auch die og. Vorstellung der Devotionalien. Nachprüfbare Belege aus öffentlichen Archiven werden nicht benannt, überwiegend wird auf angeblich im Archiv der Traditonsgemeinschaft vorhandene Nachweise abgestellt. Hier finden sich auch reichlich Setz- und Schreibfehler, die im vorderen Bereich nicht in der Weise zu erkennen waren.

Die Nachkriegszeit wird also keineswegs wissenschaftlich, sondern parteiisch dargestellt.

Die Einsatzschilderungen sind recht lebendig, gleiten aber mitunter auch ins Landserheftchenniveau ab. Besonders sind die Darstellungen dann, wenn sich Zusammenstöße mit Vorgesetzten ergeben haben (bei Grislawski bisher ja selten dokumentiert). Die Qualität der NeunundzwanzigSechs-Werke wird bei weitem nicht erreicht.

Aber wie geschrieben, ist noch ein erster nicht ganz vollständiger Eindruck.
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.917
Zustimmungen
2.868
Ort
Südwestpfalz
Sechs verlorene Jugendjahre 1940-1946

Hier ist mein Bericht über sechs verlorene Jugendjahre. Im Vertrauen auf unseren Führer, dem wir den Treueid geschworen hatten, waren wir angetreten, unser Vaterland voller Enthusiasmus zu verteidigen. Wir sind nur verarscht worden. Wenn ich heute als alter Knochen anhand meiner Tagebücher auf das Erleben im II. Weltkrieg zurückblicke, dann kommen das Grauen, der verzweifelte Glaube an eine glückliche Wende und die erlittenen Demütigungen wieder hoch. Alle diese Eindrücke konnten erfolgreich jahrelang verdrängt werden. Aber es gibt kein Vergessen. Meine Achtung gilt allen Kameraden, die diesen Kampf nicht überlebten. Zugleich erkenne ich bei Niederschrift der Erlebnisse, dass der Schöpfer stets seine schützende Hand über mich gehalten hat. Ich bin glücklich, das Inferno ohne Schaden überstanden zu haben. Die Dankbarkeit für das Behütetsein habe ich zur Maxime meines Lebens in der Nachkriegszeit erhoben. Möge mein Bericht dazu beitragen, dass sich die erlebte Verblendung nicht wiederholen und Friede einkehren möge auf dieser geschundenen Erde.
Dr. Hans-Joachim Mann (er flog im Kampfgeschwader 54)




 
Anhang anzeigen
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.917
Zustimmungen
2.868
Ort
Südwestpfalz
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
260
Zustimmungen
439
Wenn das Thema auch schon etwas angestaubt ist, möchte ich euch auf zwei meiner Meinung nach recht interessante Bücher hinweisen :

  • Richard Perlia: Mal oben, mal unten, Das brisante Leben des Testpiloten Richard Perlia, Schiff & Flugzeug Verlagsbuchhandlung, Horb 2002, ISBN 3-933304-03-2
  • Richard Perlia: In geheimer Mission, Memoiren eines Testpiloten unter Hitler, Bechtermünz Verlag, 1999, ISBN 978-3-8289-5352-9
Der 1905 in Aachen geborene Richard Perlia hatte lebenslang mit der Luftfahrt zu tun, und konnte auch im Alter von über hundert Jahren (!) herrliche Geschichten erzählen!
Sein erstes Buch hatte ich zufällig 2007 in einem Antiquariat entdeckt, und dann herausgefunden das der gute wohl (damals!) in Berlin wohnte.
Auf meine schriftliche Bitte um eine Signatur erhielt ich dann einen Anruf von Herrn Perlia, wodurch sich später immer mal wieder Gelegenheit zu plaudereien ergab...
 
Thema:

Biographien deutscher WW II Piloten

Biographien deutscher WW II Piloten - Ähnliche Themen

  • 18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.

    18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.: https://www.aviation24.be/miscellaneous/accidents/small-twin-bee-amphibious-plane-with-two-people-on-board-crashed-in-lake-siljan-sweden-one-dead/...
  • Deutscher Airbus H145M SAR Hubschrauber Winden in Koksijde

    Deutscher Airbus H145M SAR Hubschrauber Winden in Koksijde: Hier eine video von die H145 :-)
  • Klassischer deutscher Sea-King in Aktion @ SAR Meet Belgium

    Klassischer deutscher Sea-King in Aktion @ SAR Meet Belgium: Der Sea-King ist ein sehr ikonischer Hubschrauber. In diesem Video zeigt ein deutscher Sea-King seine Fähigkeiten während des SAR-Treffens in...
  • Temperaturfühler deutscher Flugzeugmuster WKII

    Temperaturfühler deutscher Flugzeugmuster WKII: Bei den Mustern Ju 88 (hatten alle Varianten den selben Einbauort?), Ta 152, Ta 154, Bf 110 sind mir die Einbauorte der Temperaturfühler bekannt...
  • Flugzeughandbücher Teil 5 Tragwerk Deutscher Flugzeugmuster

    Flugzeughandbücher Teil 5 Tragwerk Deutscher Flugzeugmuster: Hallo, aufgrund einer Diskussion über Bezeichnungen von Rumpf- und Flügelbauteile in einem anderen Thema, suche ich Ausschnitte der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/biographien-deutscher-ww-ii-piloten.60585/

    ,

    erinnerungen eines jagdfliegers

    ,

    Robert. Jung Flieger und. Autor

    ,
    franz von werra absturz nordsee
    , anton keller fluglehrer, erwin witte he 111, edmund zengerli flieger von orscholz
    Oben