Dicke der Grenzschicht!?

Diskutiere Dicke der Grenzschicht!? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen! Mal eine bescheidene Frage: Wie dick kann eine Grenzschicht über der Tragfläche werden? Optimal wäre ne grobe Angabe bei der...

flightsimshots

Flugschüler
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo zusammen!
Mal eine bescheidene Frage:
Wie dick kann eine Grenzschicht über der Tragfläche werden?
Optimal wäre ne grobe Angabe bei der Boeing 747.
Kann mir nicht vorstellen, dass sie nur 5-30mm stark ist... :confused:

Danke für die Antworten...

mfg
Mattias
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Google "boundary layer thickness b747" brachte:

 
Anhang anzeigen
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Wie dick kann eine Grenzschicht über der Tragfläche werden?
Optimal wäre ne grobe Angabe bei der Boeing 747.
Die Formel für die bezogene turbulente Grenzschichtdicke einer Platte ist 0,37/(Re^0,2)
Reynolds ist U*x/ny in diesem Fall (300m/s*10m)/(101,4m²/s*10^-7) ergibt eine Reynoldszahl von 295857988.
Einsetzen ergibt eine bezogene Grenzschichtdicke von 0,00748 also bei 10m Bezugstiefe 7,48cm
 
Thema:

Dicke der Grenzschicht!?

Dicke der Grenzschicht!? - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Lt. Hellmut Lüdicke 10/12./JG2

    Lt. Hellmut Lüdicke 10/12./JG2: Da ein Anverwandter noch immer an dem Verbleib dran ist, hier noch einmal ein neuer Anlauf. Hellmut Lüdicke geb. 6.8.1921 in Zerbst. Am 7.10.1941...
  • Brauch Hilfe bei dickem Fehler am Modell

    Brauch Hilfe bei dickem Fehler am Modell: Hi Ihr, ich hab vor ein paar Monaten den A310 Interflug / Luftwaffe bei Ebay ersteigert und nun ist er auch an der Reihe, gebaut zu werden...
  • Besuch SAR Landsberg in Dickenreishausen

    Besuch SAR Landsberg in Dickenreishausen: Guten Abend, im Rahmen des 120-jährigen Bestehens unserer Feuerwehr ist es mir gelungen, einen Besuch vom SAR Landsberg 56 zu organisieren...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wie dick ist die Grenzschicht

    Oben