Wingscale

Diskutiere Wingscale im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Was für ein Unsinn. Wer von den Kritisierern unterstellt denn sowas? Und nein, wir sind nicht schwer von Begriff. Das ist doch das Feedback mit...
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Genau und deshalb ist es eigentlich ziemlich arrogant, dem Hersteller zu unterstellen, dass er das nicht tut.
Was für ein Unsinn. Wer von den Kritisierern unterstellt denn sowas?
Und nein, wir sind nicht schwer von Begriff. Das ist doch das Feedback mit dem der Hersteller arbeitet und der Grund warum er sein Urmodel präsentiert. Es ist sogar das Ideal dass der Modellbauer mit eingebunden wird und Kritiken deshalb wichtig sind. Der Hersteller hat es erkannt aber so manch einer hier nicht. Man verteilt lieber mutig anonym rote Punkte und meint das "genug sei" Wenn die Argument e fehlen kommt dann halt sowas. Schade dass hier keine gepflegte Diskussionkultur mehr herrscht.
 
#
Schau mal hier: Wingscale. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Phantomer

Phantomer

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
192
Zustimmungen
4
Ort
Frankreich
Schade dass hier keine gepflegte Diskussionkultur mehr herrscht.
Hallo Wolfgang,

denke schon dass es noch eine Diskussionskultur gibt. Ich glaube, da reden gerade zwei Seiten gepflegt an einander vorbei :FFEEK:

Mit Deiner Meinung zum Thema Kritik hast Du sicher recht. Die Frage, die sich aber davor stellt, ist doch: was gibt der Hersteller an Fakten raus, damit die Kritik berechtigt und damit nützlich ist?

Zwar will der Hersteller die Meinung wissen, er verschweigt aber aus meiner Sicht wichtiges damit so etwas wie hier nicht passiert. Und damit sabotiert er selber sein Feedback :confused:

Wir brauchen uns hier über Niete die nun versenkt oder erhaben sind nicht die Köpfe einschlagen und die gepflegte Diskussionskultur über Bord werfen, wenn der Hersteller sich mal gezielt outen würde, was an dem Handmuster (bei dem wohl noch kein Teil aus einer Form ist) nur mal eben für die Fotos gemacht wurde und was an Details beschlossen ist aber ggf. am Handmuster nicht umgesetzt. :?!

Wünsche Euch einen schönen Adventssonntag ;)
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
...
Wir brauchen uns hier über Niete die nun versenkt oder erhaben sind nicht die Köpfe einschlagen und die gepflegte Diskussionskultur über Bord werfen, wenn der Hersteller sich mal gezielt outen würde, was an dem Handmuster (bei dem wohl noch kein Teil aus einer Form ist) nur mal eben für die Fotos gemacht wurde und was an Details beschlossen ist aber ggf. am Handmuster nicht umgesetzt. :?!
Du hast aber schon DIESEN Beitrag auf der Seite vorher gelesen?

Da steht erstmal eigentlich alles Wissenswertes, zu dem Thema hier, drin? Oder habe ich da was mißverstanden?
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Schade dass hier keine gepflegte Diskussionkultur mehr herrscht.
Tja, dazu fehlen mir jetzt ein bisschen die Worte. :confused:
Du forderst tatsächlich gepflegte Diskussionskultur? Sowas, vor wenigen Tage war Dir das egal. :?!
 
Phantomer

Phantomer

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
192
Zustimmungen
4
Ort
Frankreich
Du hast aber schon DIESEN Beitrag auf der Seite vorher gelesen?

Da steht erstmal eigentlich alles Wissenswertes, zu dem Thema hier, drin? Oder habe ich da was mißverstanden?
Ja eigentlich schon. :?! Nur habe ich da nichts konkretes gelesen wie die Ausführung denn nun sein soll bzw. was für ihn bereits "musts" sind und worüber er nachdenkt bzw. wo er sich unschlüssig ist. Aber vielleicht habe ich auch etwas mißverstanden - dann Asche über mein Haupt und Besserung gelobt ;)
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Uhhfff.... also WENN ich mich richtig entsinne (es ist schon ein paar Tage her daß ich die Aussagen gelesen habe) ist man sich der Problematik der versenkten Niete und Blechstösse bewusst und denkt noch darüber nach. Genauso möchte Martin von Wingscale Feedback haben, deswegen wurden die Bilder schon veröffentlicht.

Ich habe nochmal schnell die Aussagen überflogen und zwei Passagen rausgefiltert:

Off course I knew when these pictures of our B-17G prototype would be published, all theze chatting would going to happen.
As a manufacturer I really want that to happen, I really like to see all the PRO's and NEG's.
Off course..the PRO's I like more (I am human too you know !!).....but I want to hear the NEG's also.
i appreciate people sending me emails.....making suggestions how to improve features.
That is not a burden to me.....but i highly appreciate that !!!!
Why...????? Because a manufacturer can and should learn from it, filter the appropriate remarks out of it......and try to improve every model.
That is called .......PROGRESS !!!
PROGRESS is needed to improve plastic modelling in the future.
To try to keep your company ahead of others, so you still alive and survive in the business.
By just want to listen and hear nice sweet candy stories.....you will not going to make it in this industry.


But...now for the B-17.....a plane and kit alsmost tice as big as a B-25......I have to think for another week....what system to apply.
Because i agree with many people ......the B-17 is really rough in some areas...all the big rivets...all the overlaying panels.
yes...you see that very well when it si standing in the gound.
But in the air...you do not...it looks like a gracefull clean bird.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Im Ursprung ist an diesen Diskussionen wohl auch Trumpeter schuld. :FFTeufel:

Das sachliche Kritik geäußert wird, kann ich grade noch so nachvollziehen, auch wenn ich davon ausgehe, dass jeder Bausatz bis zu einem gewissen Punkt Kritikwürdig ist. Denn es handelt sich (oh Wunder) nur um ein Modell. Kein Original, was maßstäblich verkleinert wird und dann quasi immer noch ein Original ist und fliegt.

Es ist und bleibt ein Modell. Basta. Welcher Bausatz stimmt zu 100%?? Keiner.

Ich als Modellbauer muss damit leben, dass die Hersteller mir quasi nur eine Basis geben. Und wenn mir an dieser Basis das ein oder andere nicht gefällt, dann muss ich entweder damit leben oder es nach meinen eigenen gewillten Aufwand verändern.

Und das Preisargument lass ich auch nicht gelten. Da gibt es Bausätze die sind noch teurer, obwohl diese in 1/72 sind und diese besitzen auch Fehler. Seien es nun Formfehler oder Unzulänglichkeiten bei der Herstellung. Beispielsweise Anigrand oder Amonster´s. Aber hier sind wir alle überglücklich (mich eingeschlossen), dass es diese überhaupt als Bausatz gibt. Der Rest ist sekundär.

Diese unsäglichen Diskussionen über angeblich „verrissene“ Modelle gehen mir echt langsam auf die Nerven. Diese füllen seitenlang den Thread ohne das potentiell was dabei rumkommt.

Und im Endeffekt werden die Zweifler den Kit genauso kaufen wie die Befürworter.

Mir ist es auch so was von egal, ob versenkt oder erhaben, denn ich brauche keine B-17 in 1/32. :p

Wer der Meinung ist er kann es besser, soll er es denn machen. :)
 
Phantomer

Phantomer

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
192
Zustimmungen
4
Ort
Frankreich
Nun, darin kann ich aber keine Stellungnahme zum gezeigten finden. Wenn Bilder veröffentlicht werden um diese Diskussion zu haben und zu nutzen, muss auch klar gesagt werden was Sache ist. Dann hätte er besser daran getan, einfach eine glatte Oberfläche zu zeigen. So findet eine Diskussion statt, die vielleicht gar nicht zur Auswahl steht. Sorry - also etwas in der Detailliertheit zu zeigen und dann meinen, dass die möglichen Kunden ja wissen dass... finde ich halt ungeschickt ;) auch im Hinblick dass vielleicht viele die Bilder sehen, den "Fehler" der Niete erkennen und wegclicken weil sie gar nicht erfassen, dass es sich um ein reines Handmodell handelt. Ich dachte auch erst es ist aus dem zukünftigen Bausatz entstanden :FFEEK: :confused:

Denn wenn ich das hier richtig im Kopf habe, ging es damit los dass die Niete versenkt sind statt erhaben. Wenn ich den Thread auf den Du verlinkt hast richtig lese, geht es darum ob überhaupt Überlappungen und Niete drauf sollen. Also wird hier ums Detail diskutiert während der Hersteller sich noch nicht mal über das Prinzip klar ist.
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
...
Also wird hier ums Detail diskutiert während der Hersteller sich noch nicht mal über das Prinzip klar ist.
BINGO!!! JACKPOT!!! Oder was auch immer:D

Wie in dem Text steht, ging es darum, das Ding vorzustellen und Meinungen zu erfragen. Ob die Niete jetzt erhaben oder versenkt dargestellt werden, ist noch gar nicht offen. Es ging erstmal nur um das allgemeine Erscheinungsbild. Das Handmuster hat noch diverse andere kleine Mängel scheinbar;-)
 

MotziTom

Testpilot
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
506
Zustimmungen
23
Ort
Dornach, Schweiz und Weil am Rhein Deutschland (we
Was für ein Unsinn. Wer von den Kritisierern unterstellt denn sowas?
Ich hab das Rechenbeispiel als sowas aufgefasst.

Der Hersteller hat es erkannt aber so manch einer hier nicht.
Genauso wie einige mit nervösen Fingerchen vor dem PeCe sitzen und nur darauf warten, um was schreiben zu können. Ausserdem hat der Hersteller hier die Fotos nicht eingestellt, warum also hier kritisieren ?

Man verteilt lieber mutig anonym rote Punkte und meint das "genug sei" Wenn die Argument e fehlen kommt dann halt sowas.
Ich verteile aus Prinzip keine farbigen Punkte, dass ist was für Kleinkinder :) Sogar wenn Du frech werden würdest, schätz ich das mehr, als mit bunten Punkten zu punkten.

BINGO!!! JACKPOT!!! Oder was auch immer
Noch glaubwürdiger wäre die Kritik, wenn sie denn im richtigen Forum und eine ev. Antwort hier reingepostet wird. Dann sieht die Kritik um einiges glaubwürdiger aus, so nur nach motzen.
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Diese Verklärung der Vergangenheit und der "damals" empfundene Spass ( Bones, du warst da 15, oder?) scheint mir der Nerv zu sein, der hier berührt wird. Aber, sorry, so wars nicht....der Wunsch nach einigermassen korrekten Oberflächen zieht sich durch die Geschichte des Modellbaus, seitdem darüber in irgendeiner Form publiziert wird. Und das begann nicht 1990, sondern ein ganz klein wenig früher. Manche hier sind da schon ein paar Tage länger im Geschäft.
Stimmt! 1990 war ich 15 Jahre. Und seit diesem Zeitpunkt wünsche ich mir eine 1/32iger B-17! Das bedeutet aber nicht, dass ich erst seit 1990 bastel oder "im Geschäft" bin! Ich bin genauso wie meine Tochter quasi durch meinen Vater mit dem Kleber in der Hand aufgewachsen ;)!
Die Oberflächen waren zum damaligen Zeitpunkt aber noch das kleinere Problem! Da gab es ganz andere Probleme der Hersteller! Denk mal an z.B. die erste 1/32 F-4 oder Tornado von Revell! Bei der F-4 konnte man z.B. die Canopy fast durch den Rumpf werfen, weil der Flugzeugrahmen viiiiiiel, viel breiter war als die ganze Canopy!! Oder der Tornado........egal.....endlose Diskussion. Dagegen war das nachgravieren ja noch Kindergeburtstag.
Leute, dem Spassbauer, dem das alles wurscht ist, soll er doch bauen, was immer er will und wie er es will.
Nur weil mir die Nieten an dem Modell egal sind, bedeutet das nicht, dass ich ein "Spassbauer" bin (auch wenn mir das basteln Spaß macht...) bin, dem alles wurscht ist! "Ironie an":
Wer mich und meine Modelle kennt, der weiß, daß mir Details und und ein realistisches Aussehen tooootaallllll wurscht sind! Ich werfe Kleber und nen Liter Farbe in die Schachtel ....kurz schütteln und Tatttaaaaa....fertig! :rolleyes:..... "Ironie aus"
Von anderen Vorwürfen, was Abmessungen oder den Preis anbelangt, steht nirgends was. Also mal die Kirche im Dorf lassen. Man kann ja ohne weiteres erklären, das der erkannte Mangel einen nicht juckt, aber man kann das auch so machen, ohne wie der Racheengel der verfolgten Hersteller über die bösen Motzer herzufallen.
DIESE Aussage bezog sich auf sämtliche Modellbau-News und die damit startenden Diskussionen!! Ich bin mir SICHER, dass ich den einen oder anderen hier auftretenden "Motzer" in diversen Bausatz-News Threads wieder finde und sie auch dort an Preis, den Abmessungen oder auch sonst was rumzumeckern haben! Sind komischerweise meistens immer die gleichen Leute......... :rolleyes:

Wie sagte ein befreundeter Hersteller so treffend: "Die die am lautesten in den Foren rumschreien sind dann meistens die, die den Bausatz eh nicht kaufen, aber zu allem ihren Senf dazu geben müssen....."
Es geht hier in dieser Diskussion auch nicht um irgendwelche 1 oder 2 Millimeter. WO nimmt man sowas auf einmal her? Warum dieses überzogene reagieren?
Auch DIES bezog sich auf die ehlenden Diskussionen in den Bausatz-News Threads! siehe oben!
Ich würde diesebezüglich mal 20 oder 30 Jahre alte Zeitschriften lesen. Man wird sich wundern was für Aufwand betrieben wurde um ein korrektes Modell zu bauen.
Ganz genau!! Und das musste man auch weil der oob Bausatz damals viiiiel schlechter war als zur heutigen Zeit!!
Selbst wenn die Mehrheit sagt dass es ihr egal ist, was ich jedem zugestehe (umgekehrt scheinbar nicht) ist es für den Hersteller letztlich vielleichtn ein Rechenexempel.
Sagen wir mal (fiktive Annahme) es ist geplant 5000 Stück zu verkaufen. 3500 potentiellen Kunden ist es egal ob die Niete erhaben oder versenkt sind. Sie kaufen so oder so. 1500 ist es nicht egal. Aber trotzdem kaufen von denen 500 das Modell. 1000 tun das nicht. Das bedeutet für den Hersteller ein entgangenes Geschäft von 160.000 Euro. Hätte er das Modell korrekt auf den Markt gebracht, hätte er sowohl die "ist mir egal" als auch die "kritischen" Kunden zufrieden gestellt und auf Anhieb 5000 Stück verkauft.
Sicherlich ein Argument über das ein Hersteller auch nachdenkt bzw. nachdenken muss..
Nicht zu vergessen, die Leute, die am lautesten "schreien" und dass Modell eh nie kaufen würden!!! btw: Kaufst Du die 32iger B-17? Ich frage nur, weil dein "Haus-Maßstab" ja eigentlich viiiel kleiner ist........
Das ist doch das Feedback mit dem der Hersteller arbeitet und der Grund warum er sein Urmodel präsentiert. Es ist sogar das Ideal dass der Modellbauer mit eingebunden wird und Kritiken deshalb wichtig sind. Der Hersteller hat es erkannt aber so manch einer hier nicht. Man verteilt lieber mutig anonym rote Punkte und meint das "genug sei" Wenn die Argument e fehlen kommt dann halt sowas.
Also nen roten Punkt hab ich noch NIEMANDEN gegeben!! Das ist Kindergarten und die Sache bzw. das Hobby von anderen Usern!! Was die Hersteller betrifft....
Ja genau, die warten alle nur auf die ständigen Nörgler und Besserwisser, die dann ihr Modell bis auf den tausendstel mm mies machen und nur darauf warten, wieder einen neuen Fehler zu finden! Deshalb haben sich auch ein paar Hersteller wieder aus den Foren zurück gezogen, weil sie das gejammer und die mies macherei so doll finden....oder? Aber die haben auch auch selbst Schuld.....warum posten sie auch ihre Werke....:rolleyes:

Die meisten "News" haben 4-5 Beiträge mit "echten" News über das Modell, aber 15 Seiten nervige Diskussion der selbsternannten Modellbau-Päpste...... das geht einem so gegen den Strich!!!!!
Das sachliche Kritik geäußert wird, kann ich grade noch so nachvollziehen, auch wenn ich davon ausgehe, dass jeder Bausatz bis zu einem gewissen Punkt Kritikwürdig ist. Denn es handelt sich (oh Wunder) nur um ein Modell. Kein Original, was maßstäblich verkleinert wird und dann quasi immer noch ein Original ist und fliegt.

Es ist und bleibt ein Modell. Basta. Welcher Bausatz stimmt zu 100%?? Keiner.
Ich als Modellbauer muss damit leben, dass die Hersteller mir quasi nur eine Basis geben. Und wenn mir an dieser Basis das ein oder andere nicht gefällt, dann muss ich entweder damit leben oder es nach meinen eigenen gewillten Aufwand verändern.
GANZ GENAU :TOP: :TOP: !
Und das Preisargument lass ich auch nicht gelten. Da gibt es Bausätze die sind noch teurer, obwohl diese in 1/72 sind und diese besitzen auch Fehler. Aber hier sind wir alle überglücklich (mich eingeschlossen), dass es diese überhaupt als Bausatz gibt. Der Rest ist sekundär.
BINGO! Manche Leute glauben auch, die würden für 170€ die ganze Firma kaufen.....! Wie ich schon sagte....die Arbeit muss 1000%ig sein.....aber kosten darf es auch nix!!
Diese unsäglichen Diskussionen über angeblich „verrissene“ Modelle gehen mir echt langsam auf die Nerven. Diese füllen seitenlang den Thread ohne das potentiell was dabei rumkommt.
Wer der Meinung ist er kann es besser, soll er es denn machen. :)
CHICKASAW FOR PRESIDENT!! Die beste Aussage in dem ganzen Thread!
(abgesehen von der eigentlichen Ankündigung einer 32iger B-17 ;) ) :HOT: :HOT: :HOT: :TOP: :TOP: :TOP:

Mein letzter Kommentar in diesem Thread (denn ich bastel lieber als zu Diskutieren)..:

Die ständige Nörgelei scheint irgendwie zum neusten Hobby einiger Modellbauer geworden zu sein :?!.....

Am Anfang gab es die Modellbauer, dann kamen die Bausatz-Sammler, dann gab es noch die Bausatz-Karton Sammler (....Zitat: Weil das Deckelbild ja sooooo schön ist!! :rolleyes:) und mittlerweile gibt es immer mehr Modellbau-News-Nörgler.

Die wissen alles besser, können alles besser und haben (zumeist nur and ANDERE) einen riiiiiesen Anspruch was deren Qualität angeht.

Die findet man auch immer wieder auf Ausstellung! Die gehen von Tisch zu Tisch....labern jeden Modellbauer voll, was alles falsch an seinem Modell ist und gehen dann weiter zum nächsten Tisch und die Show beginnt erneut!
DAS sind GGAAAANZ, GANNNZ WICHTIGE Leute, auf die sowohl die Hersteller als auch die Modellbauer ihr ganzes Leben lang nur gewartet haben......:rolleyes:

Lustig......meistens sind es dann auch noch Leute, die es selbst nicht gebacken bekommen (sorry!), nen Pinsel gerade zu halten und daher auch kein eigenes Modell präsentieren können (..oder wollen!), aber zu allem ihren Senf geben müssen!!
Bevor jetzt der eine oder andere diese Aussage in den falschen Hals bekommt...DAMIT beziehe ich mich nicht auf Hans Trauner oder Wofgang Henrich!!!! Ich denke, ihr habt auch schon selbst solche Leute getroffen und wisst was ich meine.....

Ich hab selbst hab schon einige Stunden an einer echten B-17 (Yankee Lady) geschraubt und bin einige male mit ihr geflogen. Daher hab ich noch viel mehr Fehler festgestellt. ABER: Die sind so lächerlich gering, dass es nicht einmal der Worte wert wäre, diese hier zu posten.....

Wenn die 1/32 B-17 auf meinem Tisch liegt, werde ich sie bis zum erbrechen verfeinern und freue mich schon tierisch darauf. Was der Hersteller verpeilt hat....muss man hat selbst ändern! DAS gehört doch eigentlich auch zum Modellbau.......oder nicht?! Wer will schon ein 1000iges "Fertig-Modell", dass er nur noch in die Vitrine stellt?! ICH nicht....

Da ich Zugang zu den Wartungsakten und der echten B-17 habe, kann ich den Nietenzählern und Vermessungsprofis unter den Modellbauern auch gerne jeden gewünschten Punkt vermessen........wenn`s Spaß macht :rolleyes:

Mein Wort zum Sonntag: Mehr basteln.....weniger Diskutieren!!!!! In diesem Sinne melde ich mich hier aus diesem Thread ab (mir tun auch schon die Finger vom tippen weh :p ) und bastel an meiner Hornet weiter :TD:

Viele Grüße Kai

Ach ja.....hier "mein" Baby, die Yankee Lady. Natürlich werde ich mir die auch in 32 nachbauen.

Was für eine hübsche alte Lady.......
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Hi Kai,
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. So langsam geht selbst mir das Gejammer auf den Nerv.
Ich habe mir die 1/32er B-25 bestellt, ob sie nun richtig ist oder nicht. Man wird sehen und muss gegebenfalls selbst alle Änderungen vornehmen, ist halt Modellbau.
Hauptsache ist doch, dass es immer noch Hersteller gibt, die sich der Sache annehmen und Modelle in diesem Maßstab rausbringen.
Die B-17 in 1/32 wird wohl oder übel auch ein Pflichkauf werden, da die Maschine zu geil ist.

Gruß Sven
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
@Bones
Gut gebrüllt Löwe :TOP: Ich glaube diese B-17 wird Dein Meisterwerk schlechthin, obwohl die Tomcat auch ganz okay ist :D
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ich verstehe die Aufregung noch immer nicht. NIEMAND der Kritisierer hat hier in diesem Thread lamentiert oder ein Modell verissen. Es wurde lediglich auf zwei Punkte hingewiesen die an dem Modell nicht glücklich gelöst sind und die der Hersteller selbst zur Diskussion stellt.
Es wurde keine Haarspalterei betrieben, es wurden keine Millimeter Diskussionen geführt, es wurde das Modell oder der Hersteller nicht schlecht gemacht. Im Gegenteil, man zeigt sogar Interesse und lobt den Hersteller weil er eben Feedback selber wünscht.
Warum dann seitens derer die, ich nenne sie jetzt mal wertfrei "nicht kritischen" dann diese Riesenaufregung. Daran hat sich die seitenlange Diskussion doch erst entzündet. Man hat nicht mehr über das Objekt geredet sondern sich über den Fakt der Kritik ereifert, was dann wieder zu Gegenreaktionen geführt hat und dann unsinnigerweise Seiten füllt.
Ich habe hier mittlerweile selber den einen oder anderen 32 zu liegen weil es ein Maßstab ist der mich zu interessieren beginnt. Warum will man also jemandem absprechen Kritik zu üben nur weil er sich Schwerpunktmäßig in einem anderen Maßstab bewegt? Das sind alles so unausgegorene Punkte.

Ja genau, die warten alle nur auf die ständigen Nörgler und Besserwisser, die dann ihr Modell bis auf den tausendstel mm mies machen und nur darauf warten, wieder einen neuen Fehler zu finden! Deshalb haben sich auch ein paar Hersteller wieder aus den Foren zurück gezogen, weil sie das gejammer und die mies macherei so doll finden....oder? Aber die haben auch auch selbst Schuld.....warum posten sie auch ihre Werke
Wieder so ein Griff in den großen Topf. Das ist einfach eine unsachliche Antwort. Es geht hier um die B-17 von Wingscale und der Hersteller führt genau in den genannten Kritikpunkten aktiv und gewünscht eine Diskussion zum Thema. Also sollte man auch einfach beim Thema bleiben und nicht was hochholen, was in anderen Threads vorgefallen ist. Das hat mit dem hiesigen Thmea wenig zu tun. Zumal Hans Trauner oder ich sicherlich nicht zu den "ständigen Modell Hersteller Nörglern" zählen.

Mittlerweile scheint mir das Klima hier so zu sein, dass es keinen Sinn macht im FF zu irgend einem Thema noch zu diskutieren. Bei manchen habe ich den Eindruck, die wollen den anderen garnicht verstehen bzw. absichtlich falsch verstehen.
Das Schlimme an der ganzen Sache ist, dass man sich dann auch noch selber von dem Klima anstecken lässt.

Ich gönne jedem die Freude daran dass eine B-17 in diesem Maßstab erhältlich sein wird.
Sollte der Hersteller die überall zu diesem Thema geführten Ergebnisse dazu nutzen das Endprodukt entsprechend zu verbessern, wäre es eine tolle Sache und sicherlich ein Zeichen für andere Hersteller.
Man muss als Kunde nicht an allem rumnörgeln und dass diese teilweise unsinnige Stilblüten treibt, da gehe ich mit allen "Nichtkritikern"`d'accord. Aber man muss als Kunde auch nicht jede Kröte schlucken und auf augenscheinliche Unzulänglichkeiten hinweisen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

MotziTom

Testpilot
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
506
Zustimmungen
23
Ort
Dornach, Schweiz und Weil am Rhein Deutschland (we
Ich stimme Bones und Maverick zu, slber habe ich mit 4 angefangen, Modele zu bauen (natürlich mit meinem Vater) bis etwa so bis 20. Dann Pause. Als ich vor ein paar Monaten angefangen habe, war das wie ein Kulturschock. Modelle die besser passten, günstigere Airbrush ( konnte man Anfangs nicht bezahlen, also wurde alles mit dem Pinsel angemalt), Zurüstsätze usw. Internet gabs nicht und auch Modellbauzeitschriften erhielt man bei uns nicht.

Für mich ist die B-25 Pflicht und die B-17 auch ( Kai, komm dann auf Dein Angebot zurück), vielleicht als Beuteflieger der Schweizer Luftwaffe, wäre ein interessantes Projekt.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wolfgang, bitte nicht am FF ausmachen, das FF ist so groß, da finden Kritiken auch dankenden Absatz. Und nicht überall wo ein Löwe brüllt miaut ein Kätzchen.
Berechtigte Kritik, förmlich angebracht, ist genauso zu akzeptieren, wie sorgloses Bauen oder in kauf nehmen, weil man es selber ändert!
Jeder wie er möchte, oder Tim?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ich stimme Bones und Maverick zu, slber habe ich mit 4 angefangen, Modele zu bauen (natürlich mit meinem Vater) bis etwa so bis 20. Dann Pause. Als ich vor ein paar Monaten angefangen habe, war das wie ein Kulturschock. Modelle die besser passten, günstigere Airbrush ( konnte man Anfangs nicht bezahlen, also wurde alles mit dem Pinsel angemalt), Zurüstsätze usw. Internet gabs nicht und auch Modellbauzeitschriften erhielt man bei uns nicht.
Und ich stimme Hans und Wolfgang zu, denn hätte man nicht den Willen gehabt was zu verbessern, wären wir heute noch da, wo wie vor 20 Jahren waren! Ist doch nicht so schwer??:?!
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Berechtigte Kritik, förmlich angebracht, ist genauso zu akzeptieren
Naja, schön wärs, Friedarrr. Da bricht ein Sturm mit Polemik, Unterstellungen und Verallgemeinerungen sowie persönlichen Angriffen los, der seinesgleichen sucht.


Modelle die besser passten, günstigere Airbrush ( konnte man Anfangs nicht bezahlen, also wurde alles mit dem Pinsel angemalt), Zurüstsätze usw. Internet gabs nicht und auch Modellbauzeitschriften erhielt man bei uns nicht
MotziTom, deine subjektiven Eindrücke seien dir gegönnt und wenn deine Erinnerung und die jeweilige Konsequenz so ist, dann ist das auch so. Es gibt auch andere Stories. Die Passgenauigkeit von Bausätzen war schon immer unterschiedlich, meine erste Airbrush kaufte ich mir 1974, eine Badger 150 mit 0.2mm Düse für 100 Mark und Modellbauzeitschriften aus D, GB und den US brachte der Postbote. Du siehst, keine persönliche Wahrnehmung der Bausatzgeschichte ist allgemein verbindlich und somit immer vorsichtig mit Verallgemeinerungen.
 
Thema:

Wingscale

Wingscale - Ähnliche Themen

  • WINGXL: früher WINGSCALE

    WINGXL: früher WINGSCALE: Hallo, eine freudige Nachricht für alle, die in 1/32 bauen. Die Betreiber von Wingscale wagen unter dem neuen Namen WINGXL einen Neustart. Ab...
  • Ähnliche Themen

    • WINGXL: früher WINGSCALE

      WINGXL: früher WINGSCALE: Hallo, eine freudige Nachricht für alle, die in 1/32 bauen. Die Betreiber von Wingscale wagen unter dem neuen Namen WINGXL einen Neustart. Ab...
    Oben