Wingscale

Diskutiere Wingscale im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Friedarrr, da haste auch wieder Recht. Von daher , Entschuldigung.
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Wolfgang, bitte nicht am FF ausmachen
Friedarrr, da haste auch wieder Recht. Von daher , Entschuldigung.
 
#
Schau mal hier: Wingscale. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Hallo Leute,

Ich versteh ja die meisten von den Kommentaren und die Ausführungen dagegen. :cool:
Aber:
Wollen wir uns nicht mal wieder dem Prototypen widmen? Ich persönlich finds ja überhaupt schon gewagt so einen Riesen zu produzieren.

Gruß Danny
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Wäre die Frage. Trumpeter hat einen ganzen Rucksack voll, Revell eilt mit Ju 88 und He 111 auch davon, weshalb dann keine B 17. Das nur wenige ein passendes Plätzchen in der Vitrine haben, wird kein Hindernis sein. Das Interesse besteht, siehst du ja hier und dass das Interesse nicht ausschließlich von knallharten rationalen Überlegungen geprägt ist, auch. Das der Zielmarkt nicht D ist, dürfte auch klar sein.

H
 

Spike3835

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
215
Zustimmungen
24
Ort
Southern USA
GANZ GENAU :TOP: :TOP: !
BINGO! Manche Leute glauben auch, die würden für 170€ die ganze Firma kaufen.....! Wie ich schon sagte....die Arbeit muss 1000%ig sein.....aber kosten darf es auch nix!!

Was für eine hübsche alte Lady.......
Bingo Kai, das ist der Punkt. Ich behaupte einfach mal, die meisten -nicht alle- "Kritiker" haben nicht im Ansatz das Verständnis wie ein Kunststoffwerkzeug, aus welchen Werkstoffen ein Kunststoffwerkzeug, und in welchem Prozess ein Kunststoffwerkzeug gemacht wird. Noch wissen Sie wie sich der Werkstoff Kunstoff während des Einspritzen verhält, noch wie man das Werkzeug temperieren muß und mit welchen (technischen und wirtschaftlichen) Kompromissen gearbeitet werden muß. Aber wie das Teil auszusehen hat, das rauskommt und wie man es zu bewerten hat, da sind die meisten dann ganz große Klasse drin und haben richtig Ahnung.....

Erinnert mich immer an die zig-tausend Trainer die beim Fußball im Stadion sitzen.....
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Noch wissen Sie wie sich der Werkstoff Kunstoff während des Einspritzen verhält, noch wie man das Werkzeug temperieren muß und mit welchen (technischen und wirtschaftlichen) Kompromissen gearbeitet werden muß. Aber wie das Teil auszusehen hat, das rauskommt und wie man es zu bewerten hat, da sind die meisten dann ganz große Klasse drin und haben richtig Ahnung.....

Erinnert mich immer an die zig-tausend Trainer die beim Fußball im Stadion sitzen.....
Solche kanns geben, gibt aber auch andere. Also immer Vorsicht mit Verallgemeinerungen. :D Aber wenn du schon der Formenbaufachmann bist, dann erklär doch mal, was betriebswirtschaftlich und technisch günstiger ist, erhabene oder als Löcher negativ dargestellte Nieten...:?!:D
 

MotziTom

Testpilot
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
506
Zustimmungen
23
Ort
Dornach, Schweiz und Weil am Rhein Deutschland (we
Und ich stimme Hans und Wolfgang zu, denn hätte man nicht den Willen gehabt was zu verbessern, wären wir heute noch da, wo wie vor 20 Jahren waren! Ist doch nicht so schwer??
Du siehst, keine persönliche Wahrnehmung der Bausatzgeschichte ist allgemein verbindlich und somit immer vorsichtig mit Verallgemeinerungen.
Ihr könnt ja, wenn Ihr wollt. Zum ersten ; ja, was braucht es wohl am meisten dazu ? Zeit. Da haben sie es noch alleine geschnallt ohne Kritik. Zum zweiten; eben. Nicht alle hatten die gleichen Möglichkeiten, Deine Zeitschriften hätten hier ein Vermögen gekostet (kleine Schweiz). Ebenso die Airbrushes.
Euch sei Eure Kritik gegönnt, doch warum klönt Ihr uns voll ? Wir bauen das Ding ja nicht, warum nicht im ACR-Forum ? Oder per E-Mail ? Ich frage mich einfach, ob Ihr beim Nachbarn auch so schnell motzt, wenn der einen Gartenzwerg mit Stinkefinger ins Haus trägt ? Er steht ja noch nicht draussen, vielleicht muss er nur neu bepinselt werden ?

Darum hab ich diesen Satz von Dir kopiert, nimm ihn selber mal zu Herzen, vielleicht merkst Du dann, wie lächerlich das Gemotze ist.
 

MotziTom

Testpilot
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
506
Zustimmungen
23
Ort
Dornach, Schweiz und Weil am Rhein Deutschland (we
Hallo Leute,

Ich versteh ja die meisten von den Kommentaren und die Ausführungen dagegen. :cool:
Aber:
Wollen wir uns nicht mal wieder dem Prototypen widmen? Ich persönlich finds ja überhaupt schon gewagt so einen Riesen zu produzieren.

Gruß Danny
Huch sorry, Deinen Beitrag hab ich völlig übersehen. Ob gewagt oder nicht, ich finds klasse, hoffentlich folgen da noch mehr (vorallem die Invader)
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Das Wingscale nen super Hobel produzieren wird - freut uns sicher alle. Ich finde wenn der Hersteller uns schon die Freude macht diesen Vogel zu bauen haben wir die Pflicht darauf hinzuweisen wenn etwas nicht stimmt! Wenn z.Bsp. :
die Form daneben ist (bitte jetzt keine Auflagen und Kopierervergleiche anbringen)
die Ausrüstung falsch ist
die Variante das falsche Leitwerk hat und und und...

Aber bei den Oberflächen hört es doch nu langsam auf oder? Wir sollten uns wieder lieb haben und uns hier nicht wegen eines Modells unser Hobby verleiden. Wir sind Modellbauer und keine Modellzusammensetzer! Wem die Oberfläche nicht genug ist der kann doch Mr.Surfacer oder andere Verfahren einleiten um seinem Modell den Feinschliff zu geben.
Wie z.Bsp. die Mig-17PF von Hobbyboss in 1/48: Hätte da mal lieber Jemand genau auf die Nase geschaut bevor der Vogel abgegossen wurde. Wie um Himmels Willen soll man den Patzer ohne teure Mittel anzuwenden beheben?! Das ist das was ich meinte. Die Form muss stimmen. Wem nützen die Nietreihen und Gravuren wenn die Verhältnisse nicht stimmen?! Keinem .. Ausser denen die es nicht juckt bzw nicht sehen. Ich will da aber nichts verallgemeinern.

Ich hab noch ne Mig-19 rumliegen von Trumpeter und bin froh das es sie in 1/32 gibt. Die Nietreihen werden ein Problem wenn ich soweit bin und nicht eher.
Sollen doch die Hersteller die Dinger weglassen.

Ein Gedanke:

Man produziert selbstklebende Folie mit Löchern an Stelle der Nietreihen und wenn der Flieger lackiert wurde Folie drauf und dünn mit verdünnter dunkler oder heller Farbe drübernebeln. Dann kann man sich das Ganze Schauspiel sparen und erhält einen realen Anblick.

Nur mal so von mir gedacht!
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ein allerletzter Versuch, das Nietenproblem sachlich zu schildern, auch wenn manchem dabei der Kaffee hochkommt.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/99/B-17_"Sentimental_Journey".jpg

Man erkennt, was die B-17 für ein Nietenmonster ist.

Sollte Wingscale wie angekündigt (man verfolge die Antworten im englischen Thread) dabei bleiben, die Nieten als Löcher darzustellen, so ist das nur mit argen Verrenkungen zu korrigieren. Diese Situation hatte man und hat man im Modellbau öfter. Wingscale selber argumentiert, die Bemalungsmode erfordere dies. Soll sich jeder dabei denken, was man will.

Eine deutlich korrektere Darstellung in 1/32 ist formenbautechnisch nicht das geringste Problem, noch dazu billiger. That's it, nicht weniger aber auch nicht mehr. Es geht nicht um 2mm hier und eine Rundung dort. Es geht um Vermeidbarkeit und die Argumentation erfolgt auf Basis der verfügbaren Fakten. Das Wingscale vom Handmuster (oder ists doch ein Testshot?) nicht abweichen will, sagen sie ja selber.
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Zugegeben! bei erhabenen Nietreihen sollte man nachbessern. Bei den alten Revell-Mühlen ging es ja auch oder die alten KP Modelle... Meine Argumentation ging auf die versenkten. ..Bausatzunabhängig gedacht Man sieht ich hab keine Ahnung von der B-17 :p
 

Spike3835

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
215
Zustimmungen
24
Ort
Southern USA
Solche kanns geben, gibt aber auch andere. Also immer Vorsicht mit Verallgemeinerungen. :D Aber wenn du schon der Formenbaufachmann bist, dann erklär doch mal, was betriebswirtschaftlich und technisch günstiger ist, erhabene oder als Löcher negativ dargestellte Nieten...:?!:D

Ich habe nicht verallgemeinert sonder bewußt -nicht alle- beisgeschrieben. Wenn Du, lieber Hans, nun meine Sicht der erhabenen und versenkten Nieten wissen möchstest, kannst Du sie gerne hören:
Ich gehe bei der avisierten Stückzahl davon aus, dass es sich nicht um eine gehärtete Form handelt, da es sich wirtschaftlich nicht lohnt bzw. unsinnig ist. Es gibt noch einen Grund, der gegen diese Art der Oberflächenbehandlung spricht, kennst Du ihn?
Daher spielt es in diesem Fall keine Rolle ob erhabene oder versenkte Gravuren. Zumindest nicht bei der geplanten Stückzahl, danach schon, weißt Du warum?
Ansonsten handelt es sich bei den Formen für Modelle in der Regel um Backe-Backe Kuchen Werkzeuge. Also normale Auf-Zu Werkzeuge mit ein paar Auswerfern und sonst keinen Schiebern. In einigen Bereichen der Formen, ich denke da speziell an die Ober und Unterseite des Rumpf wird es schwieriger werden erhabene Nieten einzubringen, obwohl diese nicht gebohrt werden, warum?

Wäre nett zu sehen, wenn zu den -nicht alle- gehörst.
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
1/32 B-26 Marauder

Wingscale hat in seiner Liste jetzt auch das Dickschiff „B-26 Marauder“ angekündigt.
Hoffentlich bringen die auch mal eine A-26 Invader, die Möglichkeit besteht ja bei der bisherigen Auswahl durchaus.

Gruß Sven
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
1/32 P-61 Black Widow

Die 1/32er P-61 Black Widow. Interessant was die so auf ihrer Liste haben.

Gruß Sven
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
... oder ein Ekranoplan:D
 

HJE32

Guest
Hallo,

hab gerade im LSP-Forum gelesen, daß die B-25, B-17 und Meteor- Bausätze nicht mehr unter dem Wingscale-Label erscheinen werden. Martin von Wingscale wurde scheinbar zum Opfer der Geschäftspolitik seiner chinesischen Partner. Die Bausätze werden jetzt scheinbar von einer chin. Firma vertrieben. Die Zukunft von Wingscale ist noch unklar.
Wer es genauer wissen will kann das im LSP-Forum unter "Wingscale Announcement" nachlesen.

Grüße, Heinz
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Hallo,

Nachdem ich mir den Bericht mal durchgelesen habe, kann ich eigentlich nur sagen "es stinkt". Tut mir leid für Wingscale, für deren Produkt und deren Mut dieses Projekt zu stemmen.
Traurig, daß es nicht möglich war, dieses Projekt im eigenen Land oder anderswo in Europa zu realisieren. Und wenn es dann 150-200 Euro gekostet hätte - ich hätte es gekauft - auch hätte hier jemand Arbeit und Verdienst dran gehabt und nun freut sich der Chinese. Also wer will kann weiter China-Waren kaufen und sich dann über hohe Arbeitslosigkeit aufregen...
Aber ich hör hier auf weil ich sonst ausschweife...:engel:
Ich für meinen Teil werde meine 2 B-25 Vorbestellungen canceln und mein Geld anders investieren.
 
Thema:

Wingscale

Wingscale - Ähnliche Themen

  • WINGXL: früher WINGSCALE

    WINGXL: früher WINGSCALE: Hallo, eine freudige Nachricht für alle, die in 1/32 bauen. Die Betreiber von Wingscale wagen unter dem neuen Namen WINGXL einen Neustart. Ab...
  • Ähnliche Themen

    • WINGXL: früher WINGSCALE

      WINGXL: früher WINGSCALE: Hallo, eine freudige Nachricht für alle, die in 1/32 bauen. Die Betreiber von Wingscale wagen unter dem neuen Namen WINGXL einen Neustart. Ab...
    Oben