BAC Lightning F.MK2

Diskutiere BAC Lightning F.MK2 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Rock River, ich bescheinige Dir ein sehr gutes Auge :TOP: Nachdem ich den Vogel die ganze Woche nicht angefasst habe, nahm ich heute nochmal das...
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Rock River, ich bescheinige Dir ein sehr gutes Auge :TOP: Nachdem ich den Vogel die ganze Woche nicht angefasst habe, nahm ich heute nochmal das Fahrwerk in Augenschein. Die von mir gezeigte Seite ist in Ordnung, die andere aber nicht, da ist tatsächlich ein fast rechter Winkel vorhanden.
Da habe ich nicht sauber genug gearbeitet, das Rollout wird´s genauer zeigen.

Nun das Pitotrohr, welches mir durchgebrochen war. Die Reste habe ich bis auf die Halterung entfernt, dann mittels dünnem Bohrer eine Aufnahme eingebracht. Eingeleimt wurde eine durchmessergerechte Nadel und ich hoffe, ich bekomme den "Absatz" im vorderen Drittel der Nadel hin, versuchen will ich´s.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: BAC Lightning F.MK2. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Versuchs mal mit 2 ineinander geschobene Kanülen.

Wenn Du keine hast sag mir den Durchmesser, dann schick ich Dir was Du brauchst

Sieht übrigens Klasse aus Dein Blitz.

Grüße aus Roth
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Moin, Peter!

Und wieder Unterstützung aus Roth, klasse :TOP:

Mit Kanülen habe ich auch schon gearbeitet und die Dinger sind wirklich gut. Die dünnen Insulinspritzen habe ich gerade nicht hier, daher die Nadel mit kommendem, (hoffentlich) passendem Schliff als Alternative.

Wenn ich mir Deine Sitzreihen mit Begurtung so ansehe, ist die Angelegenheit hier ja eher übersichtlich und schnell gemacht.
Falls ich mich da täuschen sollte, kriegste ´ne PN :TD:
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Gute Nadel-Auswahl!:TOP:

-------------------

jabog38: Kannst du das Fahrwerkbein nicht vorsichtig ein wenig nach vorn biegen? Manchmal geht sowas....

Mit dem Krummling von Airfix (Pitot) hab ich es gar nicht erst probiert. Meins sieht jetzt so aus wie bei dir - nur mit zwei ineinandergeschobenen Kanülen. Das ist eine feine Sache, da kommt kein Plastikteil mit.
RR
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Hallo Rock River,

das habe ich versucht, aber bei den dünnen Stelzen habe ich dann doch lieber die Finger davon gelassen, es wäre wahrscheinlich im Endeffekt nur verschlimmbessert worden.

Eigentlich habe ich den Sack dann heute auch zugemacht, angefangen mit der Anbringung der Positionslichter. Zur Anwendung kam hierfür Uhu- plus schnellfest, dieser 2K- Kleber trocknet transparent aus und füllt recht gut.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Nach Aufbringung von Tamiya Clear dann das folgende Resultat, der Lack ist frisch und somit noch nicht glatt durchgetrocknet. Meine Erfahrung:
Weder Clearcolor von Revell noch von Humbrol überzeugen mich hier. Neben der schlechten Haftung ziehen beide Produkte nach sehr kurzer Zeit Fäden und bilden beim Pinselauftrag kumulierte, dunkle Stellen auf dem Klarsichtteil.

Weitere Detaillierungen für die Positionslichter sind eigentlich nicht erforderlich, die Briten haben auf Alueinfassungen und ähnlichen Schnickschnack verzichtet.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Und nun zum Thema Pitotrohr.

Peter, bei der nächsten Gelegenheit werde ich Dir etwas von Deinem Arsenal abluchsen, die reine Nadellösung wie jetzt von mir verbaut ist nur 2. Wahl.

Ihr habt Recht, gute Kanülen machen einfach mehr her!

Die Schleiferei mit der Proxxon im Vorderbereich bringt nur einen Ansatzeffekt, der nach Farbgebung praktisch verschwindet. Einen Versuch war´s aber trotzdem wert.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Entgegen meiner ursprünglichen Absicht habe ich die Betankungsanlage doch angebaut, dafür aber die Klappen der Bremsfallschirme geschlossen dargestellt.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Nach diversen Trockenpassungen war ich der Meinung, dass geöffnete Bremsfallschirmklappen nicht recht zu den abgelassenen Rudern passen, irgendwie hat mich das gestört. So also der vorläufige Gesamteindruck, nun bei Sonnenschein.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Kleines Fazit:

Die Qualität des BS ist unbestritten, im Punkt der Oberflächendetaillierung vielleicht der Beste, den ich bis jetzt bauen durfte. Die Passform der Einzelkomponenten war gut, eine negative Ausnahme bildete hier allerdings der Frontbereich. Es war, zumindest in meinem Fall, doch einiges an Nacharbeit erforderlich, damit zumindest ein in etwa stimmiges Ergebnis erzielt werden konnte. Der Heckbereich war dagegen Freude pur, toller Sitz, von der Aufteilung her intelligent und schlussendlich stabil, trotz der diesbezüglich eher ungünstigen Rumpfform.

Die Ätzteile der Eduard- Edition habe ich nur zum Teil verwendet, da spielten nunmal meine Finger nicht immer mit. Die originale Airfix- Ausgabe wäre in meinem Fall sicher völlig ausreichend gewesen, wären da nicht die bestechenden Decals: dünn, reissfest, absolut versatzfrei und wunderbar haftend, der Softer hatte dort praktisch Ruhepause.
Die Airfix- Decals müssen hier vergleichsweise katastrophal sein,
wie Mogi ja schon in seinem BB attestierte.

Tja, und last but not least die doch sehr bescheidene Bauanleitung,
hier helfen zusätzlich nur die bekannten Walkarounds im Netz oder Tipps hier aus dem Forum.

Danke für Eure Tipps, Anmerkungen und Kritik oder einfach auch nur für´s Reinschauen. Ich werde mit Mogi noch´n kleines "Doppelrollout" unserer Kisten veranstalten, mal sehen, was dabei rumkommt.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Prima - Glückwunsch zur fertigen Lightning!
Deine Methode für die Positionslichter finde ich gut. Sieht überzeugend aus.
Wo ich dir nicht ganz folgen kann - welche Klappen für die Bremsschirme meinst du?

Ich bin ja nun auch mit der Lightning beschäftigt und muss sagen, für das, was eduard dem Airfixbausatz zusätzlich spendiert, ist diese Ausgabe m. E. schlichtweg zu teuer. Einige der Ätzteile finde ich recht schön, andere eher überflüssig.
Stimmt, der Decalbogen gefällt mir auch. Für die Airfix-Originalausgabe hätte ich mir auch Extradecals besorgt.
Na ja, ich will mich dann mal so langsam an meine Naturmetall-Simulation machen...:FFEEK:
RR
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Danke schön, Rock River!

Und ich Torfnase meinte die Airbrakes hinten :red::red::red:

Ich habe den BS für 45 Euro bekommen, das ist okay, denke ich, wobei ich keine Ahnung habe, wieviel das Airfix Original kostet. Aber 20-25 Euro bestimmt, dazu Decalbogen für ev. ´nen 10er und wenn´s denn sein muss Ätzteile für ???.

Die Sache mit den Posilichtern habe ich zum ersten Mal so ausprobiert, da ich kein Crystal Klear da hatte. Es klappt wirklich gut.

Und hoffentlich kann ich mir bald Deinen Alublitz mal ansehen, wünsche Dir gutes Gelingen!!!
 

mogoro

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
15
Ort
Schweiz/Uetendorf BE
Danke schön, Rock River!

Und ich Torfnase meinte die Airbrakes hinten :red::red::red:

Ich habe den BS für 45 Euro bekommen, das ist okay, denke ich, wobei ich keine Ahnung habe, wieviel das Airfix Original kostet. Aber 20-25 Euro bestimmt, dazu Decalbogen für ev. ´nen 10er und wenn´s denn sein muss Ätzteile für ???.

Die Sache mit den Posilichtern habe ich zum ersten Mal so ausprobiert, da ich kein Crystal Klear da hatte. Es klappt wirklich gut.

Und hoffentlich kann ich mir bald Deinen Alublitz mal ansehen, wünsche Dir gutes Gelingen!!!
Min Jabog38

Habe mich entschlossen kein Rollout zu machen denn ist zwar Fertig aber sie fiel mir am Schluss noch vom Bautisch ,was zu vielen sichtbaren Schäden führte.

Nach der Reparatur hängte ich sie an die decke wo sie bleiben wird , trotzdem ein Bildchen von meiner hängenden BAC F.MK 3 Flyout Gruß Mog:)
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Tja, manchmal verfolgt einen das Pech, nicht wahr?
Du hast das FW aber im korrekten Winkel hinbekommen, bei meinem Flieger mag ich da mittlerweile gar nicht mehr hinschauen.

Was soll´s, wir lernen stetig dazu und vielleicht ergiebt sich ja nochmal die Möglichkeit, was zusammen in ein Rollout zu packen.

Somit aber erstmal Glückwunsch zur Fertigstellung!
 
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Hey Mogoro,

wirklich schade. Manchmal soll es einfach nicht sein.
Trotzdem sieht sie auf dem Foto ziemlich gelungen aus.

Grüße, Raptor
 
Thema:

BAC Lightning F.MK2

BAC Lightning F.MK2 - Ähnliche Themen

  • BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix

    BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix: Heute erfolgt das zweite Rollout meiner Serie. Es ist eine Lighting F MK6, 5 Squadron, XR 770 AA. Dieser gebaute Airfix-Kitt ist die Darstellung...
  • BAC Lightning und Flächenregel?

    BAC Lightning und Flächenregel?: Ich habe gerade ein Modell der English Electric / BAC Lightning F. MK6 im Bau, die ja ein brachial schneller Abfangjäger war. Ich habe gelernt...
  • Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter

    Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter: Hier nun meine Lightning, welche ich schon seit längerer Zeit fertiggestellt habe. Es handelt sich hierbei um den bekannten Trumpeter Bausatz...
  • E.E./BAC Lightning F.mk 6 1/32 Echelon Vacu Kit

    E.E./BAC Lightning F.mk 6 1/32 Echelon Vacu Kit: Hallo liebe Modellbaukollegen Es war schon immer ein Traum von mir eine E.E.Lightning im großen Maßstab zu bauen. Da kam der Echelon Bausatz...
  • BAC Lightning F.6, Revell, 1:72

    BAC Lightning F.6, Revell, 1:72: Hallo Ich war doch überrascht, dass es zu diesem Bausatz wohl keine besseren Alternativen gibt (nicht, dass ich nach dem Kauf eine gesucht hätte...
  • Ähnliche Themen

    • BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix

      BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix: Heute erfolgt das zweite Rollout meiner Serie. Es ist eine Lighting F MK6, 5 Squadron, XR 770 AA. Dieser gebaute Airfix-Kitt ist die Darstellung...
    • BAC Lightning und Flächenregel?

      BAC Lightning und Flächenregel?: Ich habe gerade ein Modell der English Electric / BAC Lightning F. MK6 im Bau, die ja ein brachial schneller Abfangjäger war. Ich habe gelernt...
    • Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter

      Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter: Hier nun meine Lightning, welche ich schon seit längerer Zeit fertiggestellt habe. Es handelt sich hierbei um den bekannten Trumpeter Bausatz...
    • E.E./BAC Lightning F.mk 6 1/32 Echelon Vacu Kit

      E.E./BAC Lightning F.mk 6 1/32 Echelon Vacu Kit: Hallo liebe Modellbaukollegen Es war schon immer ein Traum von mir eine E.E.Lightning im großen Maßstab zu bauen. Da kam der Echelon Bausatz...
    • BAC Lightning F.6, Revell, 1:72

      BAC Lightning F.6, Revell, 1:72: Hallo Ich war doch überrascht, dass es zu diesem Bausatz wohl keine besseren Alternativen gibt (nicht, dass ich nach dem Kauf eine gesucht hätte...

    Sucheingaben

    Vallejo lackierfehler orangenhaut

    Oben