BAC Lightning F.MK2

Diskutiere BAC Lightning F.MK2 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Die Arbeit wollte heute gottseidank doch nicht viel von mir.... Ich habe soeben mal den Bugschacht locker zusammengehalten. der hintere Part...
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Die Arbeit wollte heute gottseidank doch nicht viel von mir....

Ich habe soeben mal den Bugschacht locker zusammengehalten. der hintere Part wird wohl von einem Ätzteil abgedeckt, aber wie steht es mit der Klebenaht in der Radaufnahme? Wie bekommt man sowas dicht? Für den nachträglichen Metalizer muss die Oberfläche ja was hermachen.


Hat jemand von Euch eine Idee?
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: BAC Lightning F.MK2. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

mogoro

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
15
Ort
Schweiz/Uetendorf BE
BAC

Moin Jabog38

Den Spalt mit weißleim füllen und gut Trocknen Lassen .Oder Sekundenkleber Dickflüssig mit ein wenig Mehl vermischen und mit Aktivator behandeln.

Eine Variante ist mit MR.Surfacer 1000 so verteilen das es eine gleichmässige fläche entsteht ,die schön glatt bleibt und nicht schleifen musst.Gruß Mogi
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Hi, Mogi.

An surfacer glaube ich nicht, also mal ponal?
Kann mann ja nicht viel mit kaputtmachen.
Ich versuchs mal und dann mal gucken ....
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Im Lufteinlass befinden sich mehrere Auswerferstellen, diese habe ich weggeschliffen. Eine lose Passung der Baugruppe ergibt das folgende Bild.
Es ist deutlich erkennbar, dass der Radkasten eine Ellipsenform aufweist
und nicht bündig eingebaut werden kann. Den beidseitigen Spalt werde ich wahrscheinlich mit einer Hydraulikleitung kaschieren, zufriedenstellend ist das aber nicht.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Die vielgepriesene Passgenauigkeit des Bausatzes kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Die Klebekante des Schachtes passte nicht, der Schacht war zu eng und die Bauanleitung ist zudem nicht detailliert genug. Nach einer Weitung und Schleiferei ging es dann so lala, die hässliche, innere Übergangskante blieb aber bestehen. Also habe ich eine erste Leitung zur Kaschierung gelegt.
Die weiteren Passversuche ergaben, dass auch der "Nasenring" am Einlass zu gross ist :mad:

Die Radwanne muss ich nochmal komplett aufarbeiten, hat unter der Procedere gelitten. Naja, Augen zu und durch, aber irgendwie kein schönes Bauen, habe Frust.
 
Anhang anzeigen

mogoro

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
15
Ort
Schweiz/Uetendorf BE
Die vielgepriesene Passgenauigkeit des Bausatzes kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Die Klebekante des Schachtes passte nicht, der Schacht war zu eng und die Bauanleitung ist zudem nicht detailliert genug. Nach einer Weitung und Schleiferei ging es dann so lala, die hässliche, innere Übergangskante blieb aber bestehen. Also habe ich eine erste Leitung zur Kaschierung gelegt.
Die weiteren Passversuche ergaben, dass auch der "Nasenring" am Einlass zu gross ist :mad:

Die Radwanne muss ich nochmal komplett aufarbeiten, hat unter der Procedere gelitten. Naja, Augen zu und durch, aber irgendwie kein schönes Bauen, habe Frust.
Moin Jabog 38

Mir ergings auch so, der erste landete im Eimer ,der zweite den ich dir ein Cockpit Foto sendete liegt bereits 3 Jahre im Schrank aus demselben Grund.Werde demnächst wider etwas daran arbeiten um dir die Motivation zurück geben vielleicht hilft das ein bisschen Grüße Mogi:)
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ist ev. auch ein bisschen falscher Ehrgeiz, aber man möchte ja ein gutes Resultat abliefern und wenn einem dann bei den ersten Passproben schon
die Lust vergeht ...... echt Scheisse!
 

mogoro

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
15
Ort
Schweiz/Uetendorf BE
Ist ev. auch ein bisschen falscher Ehrgeiz, aber man möchte ja ein gutes Resultat abliefern und wenn einem dann bei den ersten Passproben schon
die Lust vergeht ...... echt Scheisse!
Nö Stell dich nicht unter Druck
Hab es einfach zurück in die Kiste gelegt , das hat bei mir wunder gewirkt.Mogi:(:)
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Recht hast Du, aber ich kann sowas schlecht liegen lassen.
Ich werde mir für die Überarbeitung Zeit nehmen, mal sehen, was
ich davon zurecht kriege.

Der beste BS nach meinem Wiedereinstieg war die Revell- Hunter 1/32, auch nicht ohne (Triebwerkeinlass), aber in sich stimmig und gut detailliert....
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Mit ein paar Teilen aus der Grabbelkiste habe ich nun den Schacht fertigstellen können. Lackiert wurde mit Humbrol Alu matt, etwas trockengemalt mit MM brüniert und danach kam die Alterung mit stark verdünnter Wasserfarbe.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Die Bilder sind (mal wieder) nicht ganz so doll, aber leider gibt meine Kamera bei Nahaufnahmen nicht mehr her.

Hier noch ein Blick von der Seite.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Momentan bin ich mit kleineren Arbeiten beschäftigt, so richtig viel geht ja auch alleine aufgrund des super Wetters nicht.

Verwunderlich, was die Bauanleitung zum unten gezeigten Teil 11 sagt. Hier soll das HUD weggeschnippelt werden, Ersatzmaterial in Form von Klarsicht- oder PE- Teilen liegt aber nicht bei, also ich lasse es so.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Heute habe ich die Rumpfhälften verklebt, leider bestätigen sich meine Befürchtungen doch ein wenig. Die Vorderpartie ist viel zu schmal geraten, der "Nasenring" ist demnach zu gross und auch die Cockpitseiten musste ich schleifen, damit das Ding überhaupt passte. Der Intake sitzt nicht gut, eine Rumpfhälfte weist eine stärkere Wölbung als die andere auf. Das ärgert schon bei einem BS von 50 Euro.

Das Triebwerk habe ich nur teilmontiert, damit ich das Endstück nach Schleiferei, Lackierung etc. von hinten einschieben und fixieren kann. Lackiert wurde mit Humbrol- und Testors Metalizern, zum Schluss einen ganz feinen Ring Tamiya Metallic- blau.
 
Anhang anzeigen

mogoro

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
15
Ort
Schweiz/Uetendorf BE
Heute habe ich die Rumpfhälften verklebt, leider bestätigen sich meine Befürchtungen doch ein wenig. Die Vorderpartie ist viel zu schmal geraten, der "Nasenring" ist demnach zu gross und auch die Cockpitseiten musste ich schleifen, damit das Ding überhaupt passte. Der Intake sitzt nicht gut, eine Rumpfhälfte weist eine stärkere Wölbung als die andere auf. Das ärgert schon bei einem BS von 50 Euro.

Das Triebwerk habe ich nur teilmontiert, damit ich das Endstück nach Schleiferei, Lackierung etc. von hinten einschieben und fixieren kann. Lackiert wurde mit Humbrol- und Testors Metalizern, zum Schluss einen ganz feinen Ring Tamiya Metallic- blau.
Moin jabog38

Das mit dem Rumpf hatte ich auch so, sah aus wie eine Banane.Da ich ein Aires Cockpit verwendete blieben von den Cockpit Seiten nicht mehr viel übrig
bis es endlich passte.
Glaube nach dieser Hürde hast du es geschafft,jedenfalls es sieht Toll aus:TOP:
Gruß Mogi.:)
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Danke für den Zuspruch, Mogi.

Hast Du denn noch eine Korrektur hinbekommen können?

Ich denke, ich werde dem Ring unten einen Streifen entnehmen und diesen
dann per Fön zusammenformen, kleben und spachteln. Wird danach wohl toll aussehen, vor allem, weil der ja auch eine Glanzaluschicht bekommt.
 

mogoro

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
15
Ort
Schweiz/Uetendorf BE
Danke für den Zuspruch, Mogi.

Hast Du denn noch eine Korrektur hinbekommen können?

Ich denke, ich werde dem Ring unten einen Streifen entnehmen und diesen
dann per Fön zusammenformen, kleben und spachteln. Wird danach wohl toll aussehen, vor allem, weil der ja auch eine Glanzaluschicht bekommt.
Hallo jabog38

ja irgendwie mit heißem Wasser den Rumpf in die richtige Lage gebogen:eek:

Beim Cockpit gabs nur eins Murks habe dir ein paar fotos von meiner F.MK.3
 
Anhang anzeigen

mogoro

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
15
Ort
Schweiz/Uetendorf BE
Der Exhust von Aires passte auch nicht optimal da half alles anpassen und schleifen auch nichts mehr:mad:
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Du hast es auf den Kopf getroffen, genau das sind die Schwachpunkte. Schade, ist sonst so ein toller Bausatz, beste Gravuren und nettes
Zubehör.
 
Thema:

BAC Lightning F.MK2

BAC Lightning F.MK2 - Ähnliche Themen

  • BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix

    BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix: Heute erfolgt das zweite Rollout meiner Serie. Es ist eine Lighting F MK6, 5 Squadron, XR 770 AA. Dieser gebaute Airfix-Kitt ist die Darstellung...
  • BAC Lightning und Flächenregel?

    BAC Lightning und Flächenregel?: Ich habe gerade ein Modell der English Electric / BAC Lightning F. MK6 im Bau, die ja ein brachial schneller Abfangjäger war. Ich habe gelernt...
  • Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter

    Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter: Hier nun meine Lightning, welche ich schon seit längerer Zeit fertiggestellt habe. Es handelt sich hierbei um den bekannten Trumpeter Bausatz...
  • E.E./BAC Lightning F.mk 6 1/32 Echelon Vacu Kit

    E.E./BAC Lightning F.mk 6 1/32 Echelon Vacu Kit: Hallo liebe Modellbaukollegen Es war schon immer ein Traum von mir eine E.E.Lightning im großen Maßstab zu bauen. Da kam der Echelon Bausatz...
  • BAC Lightning F.6, Revell, 1:72

    BAC Lightning F.6, Revell, 1:72: Hallo Ich war doch überrascht, dass es zu diesem Bausatz wohl keine besseren Alternativen gibt (nicht, dass ich nach dem Kauf eine gesucht hätte...
  • Ähnliche Themen

    • BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix

      BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix: Heute erfolgt das zweite Rollout meiner Serie. Es ist eine Lighting F MK6, 5 Squadron, XR 770 AA. Dieser gebaute Airfix-Kitt ist die Darstellung...
    • BAC Lightning und Flächenregel?

      BAC Lightning und Flächenregel?: Ich habe gerade ein Modell der English Electric / BAC Lightning F. MK6 im Bau, die ja ein brachial schneller Abfangjäger war. Ich habe gelernt...
    • Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter

      Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter: Hier nun meine Lightning, welche ich schon seit längerer Zeit fertiggestellt habe. Es handelt sich hierbei um den bekannten Trumpeter Bausatz...
    • E.E./BAC Lightning F.mk 6 1/32 Echelon Vacu Kit

      E.E./BAC Lightning F.mk 6 1/32 Echelon Vacu Kit: Hallo liebe Modellbaukollegen Es war schon immer ein Traum von mir eine E.E.Lightning im großen Maßstab zu bauen. Da kam der Echelon Bausatz...
    • BAC Lightning F.6, Revell, 1:72

      BAC Lightning F.6, Revell, 1:72: Hallo Ich war doch überrascht, dass es zu diesem Bausatz wohl keine besseren Alternativen gibt (nicht, dass ich nach dem Kauf eine gesucht hätte...

    Sucheingaben

    Vallejo lackierfehler orangenhaut

    Oben