BAC Lightning F.MK2

Diskutiere BAC Lightning F.MK2 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Schön ist der Hohlraum, der den Konus aufnimmt. Hier werde ich ein Angelblei einleimen, um genügend Gewicht auf das Bugfahrwerk zu bekommen...
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Schön ist der Hohlraum, der den Konus aufnimmt. Hier werde ich ein Angelblei einleimen, um genügend Gewicht auf das Bugfahrwerk zu bekommen. Leider ist unser Angelladen hier gerade Pleite gegangen, mal sehen, ob ich noch irgendwo ein passendes Ding in meinen Fischereiutensilien auftreiben kann.
 
#
Schau mal hier: BAC Lightning F.MK2. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

mogoro

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
15
Ort
Schweiz/Uetendorf BE
Schön ist der Hohlraum, der den Konus aufnimmt. Hier werde ich ein Angelblei einleimen, um genügend Gewicht auf das Bugfahrwerk zu bekommen. Leider ist unser Angelladen hier gerade Pleite gegangen, mal sehen, ob ich noch irgendwo ein passendes Ding in meinen Fischereiutensilien auftreiben kann.
Moin jabob38

Da bist du aber ein großes Stuck weitergekommen:TOP::TOP:,bei meiner F3 habe ich noch 3-4 Beblankugsteile zu kleben und dann kanns auch schrittweise weitergehen Gruß Mogi:)
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Tag, Mogi.

Ich mache mal immer Kleinigkeiten zwischendurch und so viele Teile enthält der BS ja auch nicht. Die Luftbetankungsanlage lasse ich weg, genauso wie die Raketen. Der störungsfreie Blick auf den Dackelbauch ist mir einfach zu kostbar :D Und mit Deiner Alubeplankung geht´s ja auch gut vorwärts, also packen wir die Beiden doch in ein gemeinsames Rollout. Wie wär´s??
 

mogoro

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
15
Ort
Schweiz/Uetendorf BE
Tag, Mogi.

Ich mache mal immer Kleinigkeiten zwischendurch und so viele Teile enthält der BS ja auch nicht. Die Luftbetankungsanlage lasse ich weg, genauso wie die Raketen. Der störungsfreie Blick auf den Dackelbauch ist mir einfach zu kostbar :D Und mit Deiner Alubeplankung geht´s ja auch gut vorwärts, also
packen wir die Beiden doch in ein gemeinsames Rollout. Wie wär´s?



Da bin ich voll dabei :TOP: spitze Idee:TOP::):)Mogi
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Leider ist unser Angelladen hier gerade Pleite gegangen, mal sehen, ob ich noch irgendwo ein passendes Ding in meinen Fischereiutensilien auftreiben kann.
Auch wenn wir das Thema Gewichte schon X-mal hatten::engel:

Geh zum Autohändler und besorg Dir da Auswuchtgewichte.
Die kosten nichts und man kann sie auch zurechtschneiden.
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Die Auswuchtgewichte kenne ich, aber der Konus ist regelrecht für ein Birnenblei gemacht und ich habe vorhin sogar noch eins in meinem Fundus
aufgestöbert. Trotzdem danke für den Tipp, Marmel.

Heute habe ich das Canopy verleimt, es waren nur wenige Passungsarbeiten erforderlich. Ich bin da immer ganz froh, denn beim recht spröden Klarsichtmaterial feile ich gerne mal zuviel an den falschen Stellen weg und schon hat man den Salat. Etwas Handy- Displaypolish liess einige kleine Kratzer sowie eine Blindstelle verschwinden, auch das Versäubern der Angusstellen bereitete keine nennenswerten Probleme. Klarsichtteile verklebe ich gerne mit Uhu plus schnellfest, trocknet klar, blüht nicht aus und erreicht eine hohe Festigkeit.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Die dem BS beigelegte Maskierschablone habe ich aufgebracht, wahrscheinlich habe ich jedoch beim Ausschneiden mal wieder eine elementare Sache nicht beachtet. Die Lücken wurden mit dem Ponal/Spüli/Wasser Mix per Pinsel geschlossen, dank der guten Struktur des Canopys funktioniert das sehr gut und die angestrebten, klaren Linien können erzielt werden. Hinterher kann man den Spass komplett abheben, das aufgetragene Ponal behält eine gewisse Flexibilität und bröselt die Farbgrenze beim Abziehen nicht auf.

Und jetzt darf mal langsam der Postbote mit dem Material kommen, ansonsten geht das hier so unspektakulär weiter :D
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hi Albrecht,

Wenn ich eine Nase oder ein anderes Bauteil mit Blei füllen muss, dann nehme ich Alufolie und drücke die entsprechende Form.

Diese Form stelle ich in eine Schale mit Wasser, Erhitze das Blei mit der Lötlampe und gieße die Form dann aus und Fertig.

Als Schmelztiegel habe ich ein altes Farbdöschen, gehalten mit einen kleinen Wasserpumpenzange.

Sollte man aber im Freien machen

Grüße
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.909
Ort
Illingen
BAC Lightning

Ja, das wäre ein guter Ansatz, Silverneck. Es musste (und muss !) in dem Bereich ja noch einiges gemacht werden. Ich habe hier Tamiya Putty verwendet, der neigt nicht ganz so stark zum wegbröseln. Darüber habe ich auch noch eine dünne Schicht Sekundenkleber gegeben, ich hoffe, dass die Oberfläche dadurch an Standfestigkeit gewinnt.

Danke für den Tipp!
Hallo jabog38,

also die Schicht Sekundenkleber obendrauf ist schon mal nicht schlecht. Dann kannst du vorsichtig mit der Tigersäge die etwas längeren Gravuren einschneiden. Am besten nimmst du dafür die feinere der beiden Zahnungen.
Bei mir hat es auch ohne die Schicht aus Sekundenkleber ganz gut gefunzt.

MfG Silverneck
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
@Peter: Die einfachen Ideen sind doch immer die Besten. Ich werde Deinen
Ratschlag an diesem Modell umsetzen :TOP:

@Silverneck: Du hattest ja schonmal auf die Tigersäge in diesem Zusammenhang hingewiesen und die Idee finde ich gut. Da ich aber nach der Nachtschicht nichts besseres zu tun habe, gucke ich mir alles an Walkarounds an, was mir der Browser so anbietet. Die Bilder zeigen allesamt einen chromartig glänzenden Ring, der praktisch ohne Übergang (sprich Gravur) zum Rumpf angenietet ist. Ich habe mir dazu Bare Metal Folie bestellt, die ich dementsprechend aufbringen möchte (bzw. versuche, aufzubringen :FFTeufel: )

Was übrigens die Bewaffnung angeht, habe ich ein Detail auf der gütersloher Seite finden können. Die in der Rumpfwanne montierten, zusätzlichen 2 Kanonen funktionierten nur bei nicht eingebauter Raketenelektronik, folglich waren diese bei den Raketenträgern nicht installiert. Somit war meine eher intuitive Entscheidung für 2 Kanonen "upper nose" dann die Richtige gewesen :!:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Nachdem gestern nun der Postbote die Gunze- Farben abgeliefert hatte, konnte ich mich heute Nacht nur schlecht zurückhalten. Nach den üblichen Abklebe- und Maskierarbeiten aller später mit Metalizer zubehandelnden Flächen kam Dark Green H330 zum Einsatz. In etwas aufgehellter Form wurden dann leichte Ausbleichungen imitiert, den Effekt habe ich aber nicht übertrieben. Laut Gütersloher Spotting Group wurde die XN794 erst kurz vor ihrer Ausmusterung mit diesem Tarnschema versehen, starke Abnutzungserscheinungen waren somit unwahrscheinlich. Die Bremsklappen sind nur lose eingesetzt, ich will sie geöffnet darstellen.

Die erstmals von mir verwendeten Gunze- Farben finde ich toll, einfach mit Wasser verdünnbar und wunderbar deckend.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Hier nochmal der Vorteil des nach hinten verschiebbaren Triebwerks. Die bündige, abklebefreie Lackierung der Hecksektion wird da zum Kinderspiel.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Danke, Mogi, aber so schnell schiessen die Preussen nicht :)

Das komplette Fahrwerk ist noch zu erstellen, weiterhin experimentiere ich noch mit diversen Möglichkeiten zur Gestaltung der "Chromteile" und nicht zu vergessen die grossflächige Aluminiumunterseite. Das mache ich auch zum ersten Mal und das tut ja bekanntlich immer weh.

Aber dann lassen wir´s natürlich "rollen" :)
 

mogoro

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
15
Ort
Schweiz/Uetendorf BE
BAC Decals

Habe noch etwas vergessen

Bin jetzt am stencils anbringen und habe etliche Probleme damit ,den sie zerfallen im Wasser, werde den Rest des Bogens mit klarlack behandeln.Um den Rest noch zu retten.Mogi:!:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Sind die Dinger so überlagert, oder woran liegt das? Ich habe den Bogen von Eduard beiliegen und hoffe, dass ich keine ähnlichen Erfahrungen machen muss.
 

mogoro

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
15
Ort
Schweiz/Uetendorf BE
Sind die Dinger so überlagert, oder woran liegt das? Ich habe den Bogen von Eduard beiliegen und hoffe, dass ich keine ähnlichen Erfahrungen machen muss.
Demnach hast du dieses Problem nicht, Eduard ist Top Qualität ich habe nur die original Abziehbilder von Airfix und die sind nicht gerade ein super gau.Mogi
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hey Albrecht,

langsam wird´s mit der BAC.

Saubere Sache :TOP:

weiter so !!

Grüße
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Danke Peter!

Die Kanonenabdeckungen habe ich mit Ponal maskiert, ebenso eine beidseitige Panelsektion unter den Tragflächen, welche entgegen der Bemalungsanleitung Alufarben gebrusht werden muss.
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Boh, die Hütte stinkt und meine Küche hat jetzt einen modischen Alutouch,
also gleich erstmal Hausfrauenstunde mit Putzlappen und Eimer :D

Der Verursacher dafür war eine Mischung aus den Alutönen Testors/Gunze/MM-Sealer, weiterhin habe ich versucht, einzelne Bereiche mit zugemischem MM Titan hervorzuheben.

Die Oberfläche ist recht unempfindlich, die Polierbarkeit trotz der zugesetzten Gunze- Farbe aber doch ziemlich eingeschränkt, der Sealer scheint demnach trotz einem Zusatz von nur 20% ganze Arbeit zu leisten. Ich werde trotzdem mit einem weichen Tuch nacharbeiten und einige kleine Fehlerstellen wollen auch noch beseitigt werden.

Unter der Tragfläche ist das alulackierte Panel zu entdecken, welches die Bemalungsvorgabe verschweigt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

BAC Lightning F.MK2

BAC Lightning F.MK2 - Ähnliche Themen

  • BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix

    BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix: Heute erfolgt das zweite Rollout meiner Serie. Es ist eine Lighting F MK6, 5 Squadron, XR 770 AA. Dieser gebaute Airfix-Kitt ist die Darstellung...
  • BAC Lightning und Flächenregel?

    BAC Lightning und Flächenregel?: Ich habe gerade ein Modell der English Electric / BAC Lightning F. MK6 im Bau, die ja ein brachial schneller Abfangjäger war. Ich habe gelernt...
  • Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter

    Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter: Hier nun meine Lightning, welche ich schon seit längerer Zeit fertiggestellt habe. Es handelt sich hierbei um den bekannten Trumpeter Bausatz...
  • E.E./BAC Lightning F.mk 6 1/32 Echelon Vacu Kit

    E.E./BAC Lightning F.mk 6 1/32 Echelon Vacu Kit: Hallo liebe Modellbaukollegen Es war schon immer ein Traum von mir eine E.E.Lightning im großen Maßstab zu bauen. Da kam der Echelon Bausatz...
  • BAC Lightning F.6, Revell, 1:72

    BAC Lightning F.6, Revell, 1:72: Hallo Ich war doch überrascht, dass es zu diesem Bausatz wohl keine besseren Alternativen gibt (nicht, dass ich nach dem Kauf eine gesucht hätte...
  • Ähnliche Themen

    • BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix

      BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix: Heute erfolgt das zweite Rollout meiner Serie. Es ist eine Lighting F MK6, 5 Squadron, XR 770 AA. Dieser gebaute Airfix-Kitt ist die Darstellung...
    • BAC Lightning und Flächenregel?

      BAC Lightning und Flächenregel?: Ich habe gerade ein Modell der English Electric / BAC Lightning F. MK6 im Bau, die ja ein brachial schneller Abfangjäger war. Ich habe gelernt...
    • Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter

      Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter: Hier nun meine Lightning, welche ich schon seit längerer Zeit fertiggestellt habe. Es handelt sich hierbei um den bekannten Trumpeter Bausatz...
    • E.E./BAC Lightning F.mk 6 1/32 Echelon Vacu Kit

      E.E./BAC Lightning F.mk 6 1/32 Echelon Vacu Kit: Hallo liebe Modellbaukollegen Es war schon immer ein Traum von mir eine E.E.Lightning im großen Maßstab zu bauen. Da kam der Echelon Bausatz...
    • BAC Lightning F.6, Revell, 1:72

      BAC Lightning F.6, Revell, 1:72: Hallo Ich war doch überrascht, dass es zu diesem Bausatz wohl keine besseren Alternativen gibt (nicht, dass ich nach dem Kauf eine gesucht hätte...

    Sucheingaben

    Vallejo lackierfehler orangenhaut

    Oben