BAC Lightning F.MK2

Diskutiere BAC Lightning F.MK2 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo an´s Forum! Nachdem ich einen eher halben BB zur Lancer gemacht habe, möchte ich nun an die o.g. Maschine rangehen. Es ist die...
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Hallo an´s Forum!

Nachdem ich einen eher halben BB zur Lancer gemacht habe, möchte ich nun an die o.g. Maschine rangehen.

Es ist die Eduard- Wiederauflage, die ich recht günstig auf der diesjährigen Messe in Heiden erstanden habe. Trotz ihres oftmals als recht hässlich beschriebenem Äusseren finde ich diesen Jet sehr interessant, vielleicht eben weil er so unkonventionell ist.

Eduard hat dem Bausatz Ätzteile und Maskierfilme beigelegt, zumindest beim Anblick der Ätzteile habe ich mich doch ziemlich erschrocken, da ich keine Erfahrung mit deren Verarbeitung habe.

Ich hoffe somit auf Eure geschätzten Tipps und Hilfestellungen, damit ich ein einigermassen passables Ergebnis erzielen kann.
 
#
Schau mal hier: BAC Lightning F.MK2. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Die ersten Arbeiten am Sitz zeigen mir, dass diese Hilfe sicher nötig ist. Nach der Lackierung und etwas Drybushing/ Alterung ging es dann schon mit den ersten Ätzteilen und einem sehr erstaunten Gesicht los :D
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ich versuche, die nächsten Bilder bei Tageslich zu schiessen, aber meine momentanen Arbeitszeiten stehen dem leider im Weg :(
Die Kleinstteile bekomme ich nicht dran, da versaue ich mir mit dem Sekundenkleber mehr als der möglicherweise zu erzielende, optische Eindruck bringt. Gibt es da einen Kniff?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Hi,

nimm Dir einen Zahnstocher auf dessen Spitze Du etwas Kleber tust - dann müßte es klappen.
 

mogoro

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
15
Ort
Schweiz/Uetendorf BE
BAC

Hi,

nimm Dir einen Zahnstocher auf dessen Spitze Du etwas Kleber tust - dann müßte es klappen.
Tipp 1

Oder Fixiere das Teil mit ein wenig weißleim , mit einem dünn erhitzen und gezogenen gussast , der vorteil ist das du dass teil noch in die richtige Lage schieben kannst bevor es dann mit sekundenleim hält (Gleiche Arbeitsweise wie oben aber diesmal mit Sekundenleim) Funktioniert immer Gruß Mogi:)
 
Anhang anzeigen

mogoro

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
15
Ort
Schweiz/Uetendorf BE
BAC

Tipp 2

Wenn du Teile hast die du biegen musst dann ist eine Ätzteile Hilfe das Tool der dir den Erfolg bringen wird.Wünsche dir gutes gelingen Grüße Mogi:)
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Heijeijei, Mogi!

Was ist das denn für eine Werkbank? Und ich Naivling dachte immer, eine gute Pinzette und Schere reicht aus :eek:

Ich danke Euch für die Tipps, werde alles ausprobieren.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Heijeijei, Mogi!

Was ist das denn für eine Werkbank? Und ich Naivling dachte immer, eine gute Pinzette und Schere reicht aus :eek:

Ich danke Euch für die Tipps, werde alles ausprobieren.
So ist es auch. 'Brauchen' tut man so eine Biegehilfe nicht, aber es erleichtert die Arbeit sicherlich. Ich arbeite seit Jahren ohne Biegehilfe, funktioniert ohne Probleme.
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Naja, so eine richtige Offenbarung ist dieses Fitzelzeug meiner Meinung nach nicht. Für Sitzgurte etc. eine klasse Sache, aber im Cockpit sehe ich dann doch lieber Resin. Vielleicht bin ich aber einfach auch nur zu ungeschickt ....

Der Steuerknüppel fehlt neben ein paar anderen Kleinteilen, kommt noch. Die Pedals ..... sorry, aber das ging einfach nicht.
 
Anhang anzeigen

mogoro

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
15
Ort
Schweiz/Uetendorf BE
BAC

Moin Jabog38

Habe mir für diesen Vogel das Aires Set zugelegt bin aber auch nicht gerade glücklich damit und von wegen ungeschickt glaub ich nicht den es sieht toll aus weiter so :TOP:Gruß Mogi:TOP:Meine ist eine F3 wenn sie mal fertig wird.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Hmmm, ich weiss nicht, Mogi. Ich tendiere schon eher dazu, die dem BS beigefügte Panelplatte zu schleifen und dann mit dem zusätzlich beigefügten Ätzteil zu bestücken. Die Zentrierung und der Anschluss an die Seitenpanels gefallen mir auch nicht so recht.

Wieso sind die Ätzteile eigentlich alle blau? Ich dachte, die britischen Maschinen waren zu diesem Zeitpunkt mit dunklen Cockpits versehen?
Hat da jemand eine Erklärung :confused:
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hi Jabog,

schon wieder so ein Klopper :eek: :eek:
Du musst ja Platz haben :D

Sieht auf jeden Fall mal interessant aus,
da bleib ich dran :TOP:

Grüße aus Roth,
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Tagchen H.P!

Ist ja nur die 48er, wollte mal was neben Deine Strike stellen und die meine Venom war ja eher was für zwischendurch :-)

Tja, aber momentan sitze ich auf Spät-/ Nachtschicht, da werde ich erst heute Spätnacht wieder den Basteltisch entern können.

Das Frontpanel werde ich wieder entfernen, passt mir einfach nicht.

Aber was ist generell mit diesem seltsamen Blau :confused::confused::confused:
 

mogoro

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
15
Ort
Schweiz/Uetendorf BE
Tagchen H.P!

Ist ja nur die 48er, wollte mal was neben Deine Strike stellen und die meine Venom war ja eher was für zwischendurch :-)

Tja, aber momentan sitze ich auf Spät-/ Nachtschicht, da werde ich erst heute Spätnacht wieder den Basteltisch entern können.

Das Frontpanel werde ich wieder entfernen, passt mir einfach nicht.

Aber was ist generell mit diesem seltsamen Blau :confused::confused::confused:
Hmm nehme mal an (nur Hypothetisch) das vielleicht die frühen Flugzeuge so Lackiert waren, und später ihre schwarze standardfarbe bekahnen.Grüße Mogi:)
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Tja, das unterscheidet sich aber erheblich, ich hab´s mir fast gedacht!!!! Das dürfte dann doch wohl medium sea grey oder sowas sein. Tja, dann mal ran!

Mogi, danke für den Post :TOP:
 

mogoro

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
15
Ort
Schweiz/Uetendorf BE
Tja, das unterscheidet sich aber erheblich, ich hab´s mir fast gedacht!!!! Das dürfte dann doch wohl medium sea grey oder sowas sein. Tja, dann mal ran!

Mogi, danke für den Post :TOP:
Gern Geschehen bin auch immer froh wenn mir jemand Hilfe zukommen lässt Gruß Mogi:)
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Heute Nacht habe ich farblich angepasst, Humbrol 165 (BS637) kam für die Panels zum Einsatz. Jetzt muss der Spass gut durchtrocknen und dann werde ich noch ein wenig altern.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Mit lose eingesetztem Sitz sieht die Sache dann so aus:
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Die Instrumententafel sieht ja von oben aus wie´n Bic Mac :rolleyes:
Mogi, der Optik nach finde ich Dein Resincockpit besser, hätte ich mir eventuell doch ordern sollen.

Und nun ruft wieder der geliebte Brötchengeber, welche Freude :D

Euch ein schönes WE!
 
Thema:

BAC Lightning F.MK2

BAC Lightning F.MK2 - Ähnliche Themen

  • BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix

    BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix: Heute erfolgt das zweite Rollout meiner Serie. Es ist eine Lighting F MK6, 5 Squadron, XR 770 AA. Dieser gebaute Airfix-Kitt ist die Darstellung...
  • BAC Lightning und Flächenregel?

    BAC Lightning und Flächenregel?: Ich habe gerade ein Modell der English Electric / BAC Lightning F. MK6 im Bau, die ja ein brachial schneller Abfangjäger war. Ich habe gelernt...
  • Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter

    Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter: Hier nun meine Lightning, welche ich schon seit längerer Zeit fertiggestellt habe. Es handelt sich hierbei um den bekannten Trumpeter Bausatz...
  • E.E./BAC Lightning F.mk 6 1/32 Echelon Vacu Kit

    E.E./BAC Lightning F.mk 6 1/32 Echelon Vacu Kit: Hallo liebe Modellbaukollegen Es war schon immer ein Traum von mir eine E.E.Lightning im großen Maßstab zu bauen. Da kam der Echelon Bausatz...
  • BAC Lightning F.6, Revell, 1:72

    BAC Lightning F.6, Revell, 1:72: Hallo Ich war doch überrascht, dass es zu diesem Bausatz wohl keine besseren Alternativen gibt (nicht, dass ich nach dem Kauf eine gesucht hätte...
  • Ähnliche Themen

    • BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix

      BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix: Heute erfolgt das zweite Rollout meiner Serie. Es ist eine Lighting F MK6, 5 Squadron, XR 770 AA. Dieser gebaute Airfix-Kitt ist die Darstellung...
    • BAC Lightning und Flächenregel?

      BAC Lightning und Flächenregel?: Ich habe gerade ein Modell der English Electric / BAC Lightning F. MK6 im Bau, die ja ein brachial schneller Abfangjäger war. Ich habe gelernt...
    • Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter

      Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter: Hier nun meine Lightning, welche ich schon seit längerer Zeit fertiggestellt habe. Es handelt sich hierbei um den bekannten Trumpeter Bausatz...
    • E.E./BAC Lightning F.mk 6 1/32 Echelon Vacu Kit

      E.E./BAC Lightning F.mk 6 1/32 Echelon Vacu Kit: Hallo liebe Modellbaukollegen Es war schon immer ein Traum von mir eine E.E.Lightning im großen Maßstab zu bauen. Da kam der Echelon Bausatz...
    • BAC Lightning F.6, Revell, 1:72

      BAC Lightning F.6, Revell, 1:72: Hallo Ich war doch überrascht, dass es zu diesem Bausatz wohl keine besseren Alternativen gibt (nicht, dass ich nach dem Kauf eine gesucht hätte...

    Sucheingaben

    Vallejo lackierfehler orangenhaut

    Oben