Revell, Humbrol und Tamyja Farben mit Airbrush

Diskutiere Revell, Humbrol und Tamyja Farben mit Airbrush im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen, ich habe im letzten Monat ein Güde "Profi Airbrush-Set" geschenkt bekommen und möchte dementsprechend nun von Pinsel auf...
clint666

clint666

Testpilot
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
661
Zustimmungen
39
Ort
Simmertal
Hallo zusammen,

ich habe im letzten Monat ein Güde "Profi Airbrush-Set" geschenkt bekommen und möchte dementsprechend nun von Pinsel auf Pistole umstellen.
Ich habe aber nun noch etliche Revell, Humbrol, etc...Enamel Farbdosen.
Kann ich diese (verdünnt) noch nutzen oder soll ich nun alles auf Airbrush Farben umstellen?
Falls das mit dem verdünnen klappt-mit was und wie ist denn das Mischverhältnis???
Ja, Fragen über Fragen, aber bis konnte mir hier das Fachpersonal immer helfen :TOP:

...es werden bestimmt noch einige folgen :red:
Gruß,
Mathias
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Hallo zusammen,

ich habe im letzten Monat ein Güde "Profi Airbrush-Set" geschenkt bekommen und möchte dementsprechend nun von Pinsel auf Pistole umstellen.
Ich habe aber nun noch etliche Revell, Humbrol, etc...Enamel Farbdosen.
Kann ich diese (verdünnt) noch nutzen oder soll ich nun alles auf Airbrush Farben umstellen?
Falls das mit dem verdünnen klappt-mit was und wie ist denn das Mischverhältnis???
Ja, Fragen über Fragen, aber bis konnte mir hier das Fachpersonal immer helfen :TOP:

...es werden bestimmt noch einige folgen :red:
Gruß,
Mathias
Hallo clint666,

ich denke mal, dass du deine Revell, Humbrol - Enamel-Farben alle aufbrauchen kannst; ich selber lackiere ausschließlich damit - und zwar auf den bekannten 144iger Winzlingen. Verdünnt werden die Farben bei mir ca. 3:1; es gab eigentlich noch nie Probleme dabei. Wünsche dir gutes Gelingen.

MfG Silverneck
 
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
"Theoretisch" kann man alles spritzen, wenn nur die Verdünnung stimmt....

Als ich mir meine erste "Airbrush" zulegte, gab es nur die "normalen Revelldöschen" etc. .
Auch wenn ich von den "Profi´s" (Händler und Modellbauer!) immer wieder anderes höre, hat sich Nitroverdünnung aus dem Baumarkt als durchaus verwendbares Mittel herausgestellt (Revell-Verdünner hat (meiner Meinung nach) die Eigenschaft die Trocknung der Farben zu verlangsamen).
Als "Verdünnungsmaß" wird gerne die Konsistenz von Milch angegeben, aber alle theorie ist grau.... Da hilft nur rantasten !
Zuwenig Verdünner stellt man ganz leicht fest, wenn "nix kommt" ! :FFTeufel:
Zuviel kann bedeuten das die Farbe nicht deckt; auch Matt-Farben glänzend auftrocknen oder tagelang kleben.
Wichtig ist außerhalb der Pistole Farbe und Verdünner mischen und darauf achten, daß keine "Knübbelchen" in die Gun gelangen;
UND.... NIEMALS !!!! Nitroverdünnte Farbreste wieder in die Farbdose zurückgeben, da die sonst unweigerlich fest wird, bzw. eintrocknet ( a´la Zweikomponentenlack).
Besagte "Profis" meinten auch durch "Nitro" würden die Bausatzteile auf- oder angelöst;
Völliger Quatsch, denn einige Modelle stehen hier seit gut 30 Jahren...

Zusammengefaßt:
Du kannst deine Enamels weiter nutzen.
Das Verdünnungsverhältniss solltest du "ertesten", da dieses immer von der verwendeten Düse, dem Spritzdruck und der Farbe abhängt, weil auch Hersteller intern, Unterschiede bestehen ( z.B. Humbrolfarben zu Humbrol "Superpigment"......)
Nimm dir Zeit und erwarte nicht gleich Wunder ! Mit der Übung stellt sich der Erfolg ein !
 
clint666

clint666

Testpilot
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
661
Zustimmungen
39
Ort
Simmertal
Thanx!!!!

Supi, ich danke euch für die schnelle Hilfe, dann werde ich wohl demnächst mal ein Test-Modell bauen, bevor es an die ganzen Phantoms geht...;)
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Denke auch daran, dass Du Dich vor den sehr gesundheitsschädlichen Dämpfen schützt. Nach einer Airbrushsession duftet die Bude "etwas" intensiver als nach einem Pinselworkshop, lüften und ggf. Maske sind da unbedingte Pflicht.

Ansonsten: Viel Erfolg!
 

Gromit

Sportflieger
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
24
Zustimmungen
67
Ort
Bayern
Hallo clint666,
als ich mir eine Airbrush gekauft hatte, stand ich vor der gleichen Situation. Ich habe mir dann aber doch mit Wasser oder Spiritus verdünnbare Acrylfarben (von Tamiya, Gunze und Revell) angeschafft, da diese nicht nur weniger gesundheitsschädlich, sondern auch die Reinigung der Airbrush und der Mischbehälter erleichtern. Die Enamels benutze ich nur noch, wenn ich was zum Pinseln habe.

Technisch gesehen, kannst Du, wie hier bereits dargelegt, natürlich auch die Enamels spritzen.
Gromit
 
Thema:

Revell, Humbrol und Tamyja Farben mit Airbrush

Revell, Humbrol und Tamyja Farben mit Airbrush - Ähnliche Themen

  • Revell Katalog 2024 Download

    Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
  • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

    Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
  • Probleme mit Aqua Colors Revell und Humbrol

    Probleme mit Aqua Colors Revell und Humbrol: Hallo werte Modellbaukollegen! Ich hab momentan ein wenig Probleme mit meinen Aqua Colors. Normalerweise beginnt bei mir der Bau eines Modells...
  • USAAF FARBEN HUMBROL ODER REVELL

    USAAF FARBEN HUMBROL ODER REVELL: Ich bin ein ziemlicher Anfänger im Modellbau: (Ich baue 2. Weltkriegmodelle 1:72). Nun arbeite ich schon seit einiger Zeit mit Humbrolfarben...
  • Revell, Humbrol oder Model Master?

    Revell, Humbrol oder Model Master?: Hallo, ich wollte mal fragen, was für Farben ihr zum "Von-Hand-Bemalen" nehmt. Revell, Humbrol oder Model Master? Und wenn, warum? Qualität...
  • Ähnliche Themen

    • Revell Katalog 2024 Download

      Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
    • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

      Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
    • Probleme mit Aqua Colors Revell und Humbrol

      Probleme mit Aqua Colors Revell und Humbrol: Hallo werte Modellbaukollegen! Ich hab momentan ein wenig Probleme mit meinen Aqua Colors. Normalerweise beginnt bei mir der Bau eines Modells...
    • USAAF FARBEN HUMBROL ODER REVELL

      USAAF FARBEN HUMBROL ODER REVELL: Ich bin ein ziemlicher Anfänger im Modellbau: (Ich baue 2. Weltkriegmodelle 1:72). Nun arbeite ich schon seit einiger Zeit mit Humbrolfarben...
    • Revell, Humbrol oder Model Master?

      Revell, Humbrol oder Model Master?: Hallo, ich wollte mal fragen, was für Farben ihr zum "Von-Hand-Bemalen" nehmt. Revell, Humbrol oder Model Master? Und wenn, warum? Qualität...

    Sucheingaben

    humbrol enamel airbrush

    ,

    humbrol farben airbrush

    ,

    humbrol farben

    ,
    humbrol farben verdünnen
    , humbrol airbrush, revell farben verdünnen für airbrush, humbrol vs revell farben, revell farben airbrush, humbrol enamel verdünnen, revell aquacolor humbrol vergleich, revell Farbe sprühen, revell farben umstellung, humbrol Farben mit airbrush, humbrol und Revell mischbar, airbrush humbrol, humbrol enamel Verdünnung, humbrol farbe klebt nach farbauftrag, humbrol enamel farben brushen, revell enamel airbrush, revell enamel verdünnen, enamel für airbrush verdünnen, revell airbrush verdünnen, humbrol enamel, revell farben airbrush verdünnen, revell farben airbrushen
    Oben