Franz. Lenk-/Abwurfwaffen in 1/48

Diskutiere Franz. Lenk-/Abwurfwaffen in 1/48 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, kennt jemand von Euch einen Zurüstsatz/Hersteller für moderne französische Lenk- und Abwurfwaffen in 1/48? Ich suche etwas Geeignetes...
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

kennt jemand von Euch einen Zurüstsatz/Hersteller für moderne französische Lenk- und Abwurfwaffen in 1/48? Ich suche etwas Geeignetes für eine Mirage 2000N.

Ich habe bisher nur eine kleine kanadische Firma gefunden, die Modelle franz. Nuklearwaffen anbietet, aber ich fürchte, dass die AN-52 nicht für die Mirage 2000N vorgesehen war:
http://www.belcherbits.com/lines/148conv/bb30.htm

Ideal wäre natürlich eine ASMP in 1/48, aber auch franz. GBU´s oder Apache´s wären willkommen.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Guck mal bei SKYRAIDER MODEL WORKS. Die sollten was in der Richtung haben. ASMP haben sie aber, wenn ich mich recht erinnere, nicht.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hmm, eine Mirage 2000N mit GBU-24 ....?

Realistisch?

Gruß Jan
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Passiert! ;)

Dass aber ein Flugzeug fast ausschließlich für den Einsatz einer einzelnen Waffe - hier der ASMP - vorgesehen sein soll, wäre schon seltsam.

Zumal die 2000N ja ein paar Jahre vor der Einführung der ASMP in Dienst gestellt wurde. Anders gefragt: Welche Nuklearwaffen sollten die Mirage 2000N vor der Einführung der ASMP zum Einsatz bringen?

Gruß Jan
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
<...>Dass aber ein Flugzeug fast ausschließlich für den Einsatz einer einzelnen Waffe - hier der ASMP - vorgesehen sein soll, wäre schon seltsam. <...>
Naja, die Mirage 2000N (N für nucléaire) sollte die Mirage IV in der nuklearen Abschreckungsrolle ablösen. Und dafür wohl einzig die ASMP einsetzen. Verzögerungen bei der Auslieferung der ASMP waren dann zwar ärgerlich, haben aber am Plan wohl nichts geändert.

Der französische Wikipedia-Eintrag (KLICK!) zur Mirage 2000 sagt, dass die ersten 31 N (Standard K1) ausschliesslich zur Ausrüstung mit ASMP ausgerüstet waren (abgesehen von Magic zur Selbstverteidigung), das folgende Produktionslos K2 (44 Maschinen) aber zum Einsatz von konventionellen Waffen zum Allwetter-Einsatz ausgerüstet wurde. Die K1 wurden dann wohl auf K2-Standard nachgerüstet.

Interessant. War mir bisher auch nicht bekannt.
Würde aber trotzdem eine ASMP nehmen. Ist einfach die charakteristische Waffe der N.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Ja, eine ASMP würde ich auch nehmen - wenn ich eine hätte! Und komplett scratchen, das würde ich wohl nicht schaffen.

Dem von mir ergatterten Airfix-Bausatz der Mirage 2000B liegen keine bei, und als jemand hier eine 2000D/N für nur 35 Euro anbot, bemerkte ich das erst, als der Kit schon weg war. :mad:

Soweit ich mittlerweile weiß, lagen die nur dem Heller-/Eduard-Bausätzen bei. Sonst wohl noch nicht.

Gruß Jan
 
Thema:

Franz. Lenk-/Abwurfwaffen in 1/48

Franz. Lenk-/Abwurfwaffen in 1/48 - Ähnliche Themen

  • Französische AWACS über dem Schwarzen Meer

    Französische AWACS über dem Schwarzen Meer: darüber berichtet Die Augen der NATO: Radarflugzeug macht Russland eine Ansage | Watch (Video bei msn.com)
  • Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen

    Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen: Am 16.10.2023 wurde ein Lufthansa A350 von Frankfurt nach San Franzisco vom dortigen ATC nicht für den Anflug und anschließende Landung...
  • Französicher Flugzeugträger

    Französicher Flugzeugträger: Hier ist ein Video (in Französisch tut mir leid) über den PANG mit den drei Direktoren des Programms (Marine Nationale, Naval Group und DGA...
  • Französischer Falcon 2000 in Eindhoven - Armee d'lAir

    Französischer Falcon 2000 in Eindhoven - Armee d'lAir: In diesem video landet eine Armee d'Air Falcon 2000 auf der Eindhoven Air Base. Die Falcon gehört zu Escadron de Transport 00.060 und hat ihren...
  • VIP französische Armee d'lAir Airbus A330; ET02.031 vom Flughafen Charles de Gaulle

    VIP französische Armee d'lAir Airbus A330; ET02.031 vom Flughafen Charles de Gaulle: In diesem Video ist das Hauptthema der französische A330-243 der französischen Luftwaffe, der Eindhoven für einige Stunden besuchte. Das Flugzeug...
  • Ähnliche Themen

    Oben