Mit der Sikorsky S38 „Flying Yacht“ nach Deutschland

Diskutiere Mit der Sikorsky S38 „Flying Yacht“ nach Deutschland im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mit Deutschland als Ziel ist für September ein Transatlantikflug mit dem seltenen Sikorsky S38 Amphibienflugboot geplant. Die Strecke soll von...
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.789
Ort
Hessen
Mit Deutschland als Ziel ist für September ein Transatlantikflug mit dem seltenen Sikorsky S38 Amphibienflugboot geplant. Die Strecke soll von Minnesota (USA) über Labrador, Süd Grönland, Island, die Färöer Inseln, Schottland, London, Brüssel nach Frankfurt, Berlin und Hamburg gehen. Pilotiert wird die S38 von Eigentümer Tom Schrade, dem Raumfahrer Ulf Merbold und Bruno Gantenbrink, der in der Vergangenheit durch viele Erfolge bei diversen Segelflugmeisterschaften bekannt wurde.

Der Flug erfolgt in Kooperation mit „Luftfahrt ohne Grenzen“. Mit Spenden können einzelne Flugstrecken erworben werden und die Erlöse sollen dann Kindern in Not zugute kommen.

Vor einigen Jahren hatte ich in Oshkosh bereits einige wenige Aufnahmen von dieser „Flying Yacht“ machen können und freue mich nun auf ein Wiedersehen in Frankfurt:
http://www.aero-movies.de/view/705/sikorsky-s38/

Von der S38 existieren heute zwei flugfähige Nachbauten, die NC6V von SC Johnson & Son, sowie die N28V von Tom Schrade, welche den Taransatlantikflug durchführen soll.
 
Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.789
Ort
Hessen
Am 21. August ist Tom Schrade mit Copilot Bruno Gantenbrink vom Anoka County-Blaine Airport in Minnesota gestartet und inzwischen bereits in Europa angekommen. Der Flug kann hier verfolgt werden:
http://www.spotadventures.com/user/profile?user_id=61477

Am 30. August wird die S-38 gegen 16:00 Uhr aus Duxford kommend in Frankfurt auf dem Rhein Main Flughafen erwartet. Der weitere Streckenverlauf soll in den darauffolgenden Tagen nach Dortmund, Hamburg, Berlin, München und Zürich führen.
 

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Gibt`s schon eine Planung wann die in München sein wird?

Das will ich mir nicht entgehen lassen!

Gruß

Roman
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.770
Zustimmungen
6.887
Ort
Süddeutschland
Landet sie auf dem Flughafen München (MUC/EDDM) oder in Oberschleissheim (EDNX)?
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.789
Ort
Hessen
Soll nach EDDM gehen, einen aktuellen Plan habe ich nicht, wahrscheinlich jedoch Ankunft am 3. und Abflug am 4. September.
 

18/32

Sportflieger
Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
MeinTaunusKreis
Hallo

Kann es sein das Sie heute Mittag (13:00Uhr) über Frankfurt Richtung Feldberg geflogen ist.

Gruß Claus
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.789
Ort
Hessen
Vor viereinhalb Wochen habe ich die S38 noch tausende Kilometer von der Heimat entfernt in Oshkosh bewundern dürfen. Und heute stand der Flieger mit nur 4 km Entfernung quasi vor meiner Haustür am Flughafen FRA.
 
Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.789
Ort
Hessen
Motoren sind angelassen...
 
Anhang anzeigen

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Tom Schrade am Steuer seines nachgebauten Oldtimers.
Dieser Satz verwirrt mich etwas...

Bisher dachte ich die flying yacht "Osas Arch" wäre zwar restauriert worden, aber trotzdem noch das Original.

Ist das ein Neuaufbau?

Und Dir Flashbird kann ich nur Recht geben, zu diesem Prachtstück würden Flughäfen wie Tempelhof oder Schleißheim viel besser passen als unsere hochtechnisierten Massenabfertigungsplätze für diese modernen Omnibusse die sich leider auch "Flugzeug" nennen.
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.789
Ort
Hessen
Wie schon in meinem ersten Beitrag angedeutet, handelt es sich sowohl bei der N28V als auch bei der NC6V um Nachbauten. Flugzeuge aus der original Sikorsky Produktion gibt es nicht mehr. Beide Flugzeuge wurden durch die Firma „Born Again Restoration“ komplett neu aufgebaut. Als Grundlage dienten auf einem Schrottplatz gefundene Teile eines Flügels und der Leitwerksträger, sowie originale Konstruktionszeichnungen von Sikorsky. Während NC6V im Auftrag der SC Johnson Wax Company gebaut wurde, folgte der Bau von N28V für den Eigenbedarf. Der Inhaber von Born Again Restoration gründete zusammen mit T. Schrade „Unlimited Adventure“ zum Betrieb des Flugzeuges. N28V wurde 2002 fertig gestellt und ist seitdem auf Flugtagen und Veranstaltungen unterwegs. In 2002 hatte ich auch erstmals dieses Flugzeug in Oshkosh gesehen, siehe Videolink im ersten Beitrag.
 
Anhang anzeigen
Mustang51

Mustang51

Testpilot
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
946
Zustimmungen
5.404
Ort
Super GAU
...

schöööne Bilder Poze.
Auch wenn Du ein begnadeter Filmemacher bist ( Vampire in der U-Bahn Teil 1-3) und nur als Laie in der Welt der Fotografie rumstolperst, finde ich die Bilder sehr gelungen .:FFTeufel:

Kam kein Kartoffelkäfer vorbei und wollte dich vertreiben ?
Bis zum Wochenende:TD:
 
PukingDog

PukingDog

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2003
Beiträge
388
Zustimmungen
72
Ort
Im Sauerland
Wow, gerade hat mich das Teil in Arnsberg überflogen - was für ein Sound:HOT::TOP:

Ich frage mich, was die hier in die absolute Provinz treibt:D


Gruß

Christian
 
Thema:

Mit der Sikorsky S38 „Flying Yacht“ nach Deutschland

Mit der Sikorsky S38 „Flying Yacht“ nach Deutschland - Ähnliche Themen

  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal

    FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal: Auch nahe dem (steirischen) Salzkammergut: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out" der "Alouette III" am Fliegerhorst Fiala Fernbrugg, Aigen im...
  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • 18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad

    18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad: https://tangosix.rs/2024/18/02/embraer-195-maraton-erlajnza-bezbedno-sleteo-nakon-vanrednog-dogadjaja-po-poletanju-sa-aerodroma-nikola-tesla/...
  • Ausweichlandung von Delta Air Lines mit der Flugnummer 135 in Kanada

    Ausweichlandung von Delta Air Lines mit der Flugnummer 135 in Kanada: Flugzeug-Notlandung auf abgelegener Militär-Basis: 270 Reisende sitzen fest berichtete gestern Abend die tz Kopie auch hier Flugzeug-Notlandung...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Ulf merbold bruno gantenbrink

    Oben