Rosinenbomber-Unfall in Berlin-Schönefeld

Diskutiere Rosinenbomber-Unfall in Berlin-Schönefeld im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ein kleines Video mit Augenzeugenbericht: http://video.gmx.net/watch/7614659
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.164
Ort
Bayern
schade um den Vogel :(

reparieren kann man zwar (fast) alles, aber in diesem
Falle wohl eher ein wirtschaftlicher Totalschaden, da man
für weniger Geld sicher eine intakte DC-3 kaufen kann...
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Ein trauriger Morgen danach

auch ich war gestern gleich da.

Man kann davon ausgehen:

linkes TW fällt in ca. 200ft aus (kein Brand) steht in Null

das rechte hat es in ca. 200ft nicht gesachafft

Pilot hat in einer Meisterleistung 25 Personen das leben gerettet.

ihr könnt davon ausgehen das es so war, vom Ablauf her

warum der Ofen ausging und warum es der rechte nicht geschafft hat und die Zylinderköpfe hochgingen weiß keiner, dies wird der Herr Frie.......von der BFU
herrausfinden.

Der Pilot ist aus jedenfall für mich ein ganz Großer...
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
für 110000$ findet man ja schon gute Maschinen. Da würde ein Neuaufbau sicher ein vielfaches kosten.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
für 110000$ findet man ja schon gute Maschinen. Da würde ein Neuaufbau sicher ein vielfaches kosten.
Dazu gibt es wohl noch unterscheidliche Aussagen:

Die "Air Service Berlin" will alles daran setzen, das Flugzeug wieder zu reparieren.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/brandenburg/nach-bruchlandung-rosinenbomber-soll-repariert-werden/1863656.html

Aber schau´n wir mal.

hier sieht man noch das "unbeschädigte" SLW
http://www.tagesspiegel.de/mediacenter/fotostrecken/berlin/rosinenbomber-bruchlandung-in-schoenefeld/1863978.html
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Also wird der "Triebwerksbrand" wohl doch eher eine Folge des Zusammenstoßes mit dem Torpfeiler oder dem Zaun sein, denn im Anflug ist nichts von einem Feuer zu erkennen.
 
stephAn-2

stephAn-2

Testpilot
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
888
Zustimmungen
3.033
Ort
Chemnitz
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
496
Zustimmungen
494
Ort
GORIG
So isses ,für 110 k bekommt man vllt uralte ausgelutschte Möhren mit zweifelhaften Lebenslauf ,abgelaufenen Motoren und Propellern, uralter Avionik etc.,unmöglich ,solch einen Vogel ohne weiteres hier EU registrieren und im gewerblichen Luftverkehr einsetzen zu können.
Allein der Einbau und Zulassung der vorgeschriebenen Fluchtwegbeleuchtung/markierung hat Hellberg &Co. 50 k€ gekostet!

Das Ding so in die Botanik zu entsorgen war wohl der einzig gangbare Weg in der Situation.

Vyse bei ner DC-3 ist auch in clean aircraft configuration nicht der Hit.
Handbuch hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.552
Zustimmungen
9.133
Ort
Germany
Unter dem Link sind jetzt Bilder online vom Anflug und vom Aufprall.:eek:
Täuscht das auf den Fotos oder hat der noch eine 180° Kurve geflogen und versucht, den Platz zu erreichen?

C80
 
foxlima

foxlima

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
277
Zustimmungen
199
Ort
Berlin
Servas!

Oh man, so ein Mist, die schöne DC-3! :(

Aber was mich fast noch mehr aufregt - müssen diese blöden Paparazzi denn unbedingt auf die Verletzten draufhalten??? :mad:
Wegen solchen Idioten bekommen die vernünftigen Heli-Spotter(die nur die Maschine ablichten) manchmal Ärger mit den Crews :mad:


fox
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Er hat eine 180 grad Linkskurve geflogen, über das stehende Triebwerk.

Aus meiner Sicht wäre eine Rechtskurve (in das funktionierende Triebwerk) naheliegender gewesen, ich weiss aber nicht, wie rechts das Gelände aussah.

http://avherald.com/h?article=42d26069&opt=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
blöden Paparazzi......vernünftigen Heli-Spotter
Wie kann ein Außenstehender diese beiden Arten denn unterscheiden? Steht ja nicht auf der Stirn geschrieben, mit welcher Absicht man die Kamera drauf hält. :rolleyes:
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
496
Zustimmungen
494
Ort
GORIG
Er hat eine 180 grad Linkskurve geflogen, über das stehende Triebwerk.

Aus meiner Sicht wäre eine Rechtkurve (ind funktionierende Treibwerk) naheliegender gewesen, ich weiss aber nicht, wie rechts das Gelände aussah.

http://avherald.com/img/air_service_berlin_dc3_d-cxxx_berlin_100619_map.jpg
Gleicher Gedanke!

Aber warum das so war und warum die DC-3 nicht single engine weitergestiegen ist,wird mit Sicherheit die BFU rausfinden,die Besatzung kann man ja glücklicherweise noch befragen!
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
DC3 single engine ist sehr kritisch und je nach Beladung unmöglich.

Das hängt extrem vom Zustand des noch laufendem Treibwerks ab. Wenn sich das tote Triebwerk nicht feathern lässt geht es relativ sicher nur noch abwärts.

Unterhalb von blue line speed ist es auch nicht mehr möglich die volle Triebwerksleistung des funktionierenden Triebels einzusetzen.

Auszug aus dem Flughandbuch einer DC3 im Anhang
 
Anhang anzeigen
Antonow-Girl

Antonow-Girl

Berufspilot
Dabei seit
14.08.2007
Beiträge
97
Zustimmungen
12
Ort
Goslar
Das sieht ja wirklich nach einer harten Landung aus. Die gute alte Dame erinnern nun leider an einen Schrotthaufen.

Also wird auch sie nicht mehr am Himmel über Deutschland zu sehen sein.
Irgendwie komisch, vor 2 Monaten bin ich noch mit ihr geflogen und ich bin froh, dass ich das noch machen konnte.

Aber das wichtigste ist natürlich, dass niemand ernsthaft zu Schaden gekommen ist!
Und wer weiß, vielleicht kann man sie ja doch wieder aufbauen...
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
496
Zustimmungen
494
Ort
GORIG
DC3 single engine ist sehr kritisch und je nach Beladung unmöglich.

Das hängt extrem vom Zustand des noch laufendem Treibwerks ab. Wenn sich das tote Triebwerk nicht feathern lässt geht es relativ sicher nur noch abwärts.

Unterhalb von blue line speed ist es auch nicht mehr möglich die volle Triebwerksleistung des funktionierenden Triebels einzusetzen.

Auszug aus dem Flughandbuch einer DC3 im Anhang
Danke für den Auszug.
Dann hatte die Besatzung also nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Respekt vor den Piloten, sie hatten die Notfallprozeduren anscheinend sehr gut eingeprägt.
Jetzt hoffe ich nur, dass sich nicht irgendwelche profilierungssüchtige Politiker aus den hinteren Reihen auf diesen Unfall stürzen und kernig, kräftig, wuchtig ein Flugverbot für diese schönen Oldtimer fordern, um überhaupt mal was zu sagen.

Grüße, Martin
 
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
553
Ort
Aachener Land
<<<DC3 single engine ist sehr kritisch und je nach Beladung unmöglich.

Das hängt extrem vom Zustand des noch laufendem Treibwerks ab. Wenn sich das tote Triebwerk nicht feathern lässt geht es relativ sicher nur noch abwärts.

Unterhalb von blue line speed ist es auch nicht mehr möglich die volle Triebwerksleistung des funktionierenden Triebels einzusetzen>>>

Vor etwa 12 - 15 Jahren ist genau das mit der DDA DC3 zwischen Texel und Den Helder passiert. Die Leistung des verbliebenen Motors reichte nicht bis zum sehr nahen Festland.

Grüß,
Werner
 
Thema:

Rosinenbomber-Unfall in Berlin-Schönefeld

Rosinenbomber-Unfall in Berlin-Schönefeld - Ähnliche Themen

  • "Rosinenbomber" - Fotos

    "Rosinenbomber" - Fotos: Hallo Kollegen, da das Thema an anderer Stelle geschlossen wurde, hier ein paar Eindrücke... ©René Scheer
  • Die Rosinenbomber kehren zurück - zum 70. Luftbrückenjubiläum

    Die Rosinenbomber kehren zurück - zum 70. Luftbrückenjubiläum: Hoffe hier bin ich halbwegs richtig im Forumbereich? Auszug aus dem Artikel: "Die Länder Berlin und Brandenburg gaben ihr Okay, Bundeswehr und...
  • Wir haben es (nicht) geschafft: Berlin bekommt s(k)einen Rosinenbomber wieder!

    Wir haben es (nicht) geschafft: Berlin bekommt s(k)einen Rosinenbomber wieder!: Guten Morgen aus Berlin, es freut mich als Mitglied des Förderverein Rosinenbomber e. V., euch die positive Nachricht überbringen zu können...
  • Rosinenbomber-Zeitreise

    Rosinenbomber-Zeitreise: Gerade rechtzeitig zum Jubiläum, dem 60. Jahrestag der Beendigung der Luftbrücke, wenn auch so nicht beabsichtigt, konnte ich die Zeitreise mit...
  • Zukunft des Berliner Rosinenbombers C-47 D-CXXX?

    Zukunft des Berliner Rosinenbombers C-47 D-CXXX?: Hi wie baknnt ist wird im Laufe des Jahres eine neue Luftfahrtregelung de rEU in Kraft treten. Besonders betroffen sind die europäischen DC-3 die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    dash

    ,

    ju 52 berlin unfall

    ,

    d-cxxx unfallbericht

    Oben