Fieseler Fi 156 Storch, Nordafrika, von Academy 1/72

Diskutiere Fieseler Fi 156 Storch, Nordafrika, von Academy 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo, nach einiger Zeit habe ich wieder ein Modell fertigbekommen: eine Fieseler Fi 156 "Storch" im Maßstab 1/72. Das Vorbild ist ein...

Gromit

Sportflieger
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
24
Zustimmungen
67
Ort
Bayern
Hallo,

nach einiger Zeit habe ich wieder ein Modell fertigbekommen: eine Fieseler Fi 156 "Storch" im Maßstab 1/72. Das Vorbild ist ein Flugzeug, das im 2. Weltkrieg in Nordafrika zur Aufklärung eingesetzt worden ist.

Der Bausatz ist von Academy, ist an sich leicht zusammenzubauen, hat aber leider einige Fehler. Es gibt in diesem Forum bereits einige Bauberichte und Rollouts, die darauf näher eingehen und mir beim Bau als Hilfe dienten.
 
Anhang anzeigen

Gromit

Sportflieger
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
24
Zustimmungen
67
Ort
Bayern
Bemalt wurde der Flieger mit der Airbrush, wobei Acrylfarben von Tamiya und Gunze verwendet wurden.
 
Anhang anzeigen

Gromit

Sportflieger
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
24
Zustimmungen
67
Ort
Bayern
Alterungseffekte wurden durch Pre- und Postshading, Washing und Trockenmalen mit Ölfarben erzielt.
 
Anhang anzeigen

Gromit

Sportflieger
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
24
Zustimmungen
67
Ort
Bayern
Ich bin mir nicht sicher, ob das Kanzeldach vorbildgetreu ist. Aber das ist mir erst aufgefallen, als es für Korrekturen schon zu spät war.
Das MG 15 ist von Aires. Das MG aus dem Bausatz war beim besten Willen nicht verwendbar. Die Scheibe, an der das MG montiert ist, habe ich durch Tiefziehen selber hergestellt.
Viel Zeit konnte ich mir sparen, indem ich zum Abkleben der Kanzelscheiben Masken von Eduard benutzt habe.
 
Anhang anzeigen

Gromit

Sportflieger
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
24
Zustimmungen
67
Ort
Bayern
Mit ein bißchen Phantasie kann man das Preshading auf den helleren Flügelunterseiten erkennen. Die etwas dunkeren Flügeloberseiten bekamen hingegen ein Postshading verpasst.
 
Anhang anzeigen

Gromit

Sportflieger
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
24
Zustimmungen
67
Ort
Bayern
Ebenfalls mit dabei im Bausatz war ein Kübelwagen, der ganz brauchbar ist. Als dessen Vorbild hat Academy den Kübelwagen "OTTO" von H.J. Marseilles vorgesehen.

Leider habe ich das "OTTO"-Decal auf der falschen Wagenseite angebracht. Ich habe das Kübelwagenmodell dann wieder entlackt und einen gewöhnlichen Heeres-Kübelwagen daraus gebaut. Der passt so natürlich nicht mehr zum Flugzeug, aber was solls...

So, jetzt bin auf Eure Kritiken und Kommentare gespannt!
Gromit
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Aderlass

Aderlass

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
419
Zustimmungen
40
Ort
Augusta Vindelicorum
Hallo Gromit,

sehr sauber gebaut, toll fotografiert.

Ganz großes Kino!!!!:HOT:
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Hallo Gromit,
wenn Du nicht dazugeschrieben hättest, daß das Modell in 72 ist, hätte ich gedacht "Klar, Tamiya 1:48 ...." Sehr sauber gebaut und hervoragend lackiert, besonders die Fleckentarnung :TOP: Welche Farben hast Du dafür benutzt und mit welcher Airbrush arbeitest Du?

Gruß
Torsten
 

Gromit

Sportflieger
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
24
Zustimmungen
67
Ort
Bayern
Hallo BlackWidow01,
ich habe wie immer Acryl-Farben von Gunze und Tamiya verwendet. Das würde ich gerne präzisieren, aber weil sich die Fertigstellung des Modells sehr lange hingezogen hat, weiss ich nun leider nicht mehr genau, welche Farbtöne ich genommen habe. Ich denke, dass ich für die Unterseite einfach "RLM 65" von Gunze verwendet habe. Die Farbe für die Tarnflecken ist definitiv zusammengemischt. Was ich für das Sandgelb hergenommen habe, weiss ich gar nicht mehr.

Als Airbrush benutze ich eine Triplex mit Düsen in 0,25 mm und 0,35 mm. Ich bemale in mehreren Durchgängen, wobei ich mit stärker verdünnten Farben die Fehler (z.B. auseinandergelaufene Farbe oder Sprenkel) aus dem jeweils vorhergegangenen Durchgang ausbessere.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.211
Zustimmungen
14.060
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Afrika-Storch

Hi Gromit,

kann mich den Vorbemerkungen nur anschliessen: schönes Modell, sauber gebaut. Und wegen der Tarnflecken brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Meiner Meinung nach ist alles stimmig.:TOP:

Gruß
Zimmo:)
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Auch von mir ein großes Kompliment! Toll gebaut und lackiert.:TOP::TOP::TOP:

Und wenn mein Baubericht und Rollout dir geholfen haben sollten, freue ich mich sehr, denn dafür habe ich sie gemacht.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Applaus, Applaus :TOP: - sehr schöner Storch !

Vor allem die ins Fahrwerk gesteckte Mühe ist deutlich sichtbar und macht das Ganze sehr realistisch - Gratulation.

popeye
 
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Mir gefällt dein Storch auch und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Sauber gebaut und schön lackiert:TOP:
Die Tarnflecken finde ich auch so vollkommen in Ordnung.

Gruß Oliver
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Hallo,

einen exakt gebauten und sehr schön lackierten Storch hast du auf die Fahrwerksbeine gestellt. Gefällt mir wirklich gut.

MfG Silverneck
 
Thema:

Fieseler Fi 156 Storch, Nordafrika, von Academy 1/72

Fieseler Fi 156 Storch, Nordafrika, von Academy 1/72 - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

    WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Der Storch ist das 5. und letzte Modell, das in den Wettbewerb kommt. Da ich schon eine Criquet gebaut hatte, entschloß ich mich für einen Storch...
  • WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

    WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Nun ist wohl mein letztes Modell für den Wettbewerb 2023 fertig. Mir fiel im Laufe des Jahres der Academy-Bausatz in die Hände, ich dachte zuerst...
  • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

    Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...
  • Revell 1/32 Fieseler Fi 156 C "Storch"

    Revell 1/32 Fieseler Fi 156 C "Storch": Ich brauche mal - Modellbautechnisch- dringend ne WK1 Pause. "Irgendwas" anderes sollte es freilig nicht werden, ich bleibe somit dem 1/32er...
  • Suche Kanzelteile und Decals vom tristar Fieseler Storch FI 156 A-0

    Suche Kanzelteile und Decals vom tristar Fieseler Storch FI 156 A-0: Hallo liebe Flugzeugforum-Freunde, im letzten Jahr konnte ich nach langer Suche den 1:35er Tristar-Bausatz vom Fieseler Storch FI 156 A-0/C-1...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fieseler storch bilder afrika

    ,

    fiseler-storch-von-academy

    ,

    fieseler storch vergleich heller

    ,
    academy 72 fiseler
    Oben