Canon EOS 50D, Einstellungen fürs Spotten

Diskutiere Canon EOS 50D, Einstellungen fürs Spotten im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo zusammen, ich habe seit kurzem eine EOS 50D (vorher EOS 20D) und fotografiere jetzt seit einigen Jahren auf diversen airshows in Europa...
ferdkle

ferdkle

Kunstflieger
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
30
Zustimmungen
14
Ort
Fellbach
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine EOS 50D (vorher EOS 20D) und fotografiere jetzt seit einigen Jahren auf diversen airshows in Europa mit einem Canon EF 70-200/4,0 L USM (manchmal auch mit einem Canon 1,4x-Konverter) sowie einem Sigma 120-400/4,5-5,6 APO HSM OS.

Ich bin auch soweit mit meinen Bildern zufrieden, trotzdem würde mich mal interessieren mit welchen Kameraeinstellungen ihr die flying displays fotografiert (static displays interessieren mich nicht so sehr). Mit Einstellungen meine ich vor allem AF-Modus, Auswahl des AF-Messfelds, AV oder TV sowie Belichtungsmessmethode.

Ich verwende momentan AV, zentrales AF-Messfeld, AI Servo sowie Selektivmessung. Am unsichersten bin ich momentan bei der Belichtungsmessung: selektiv, Mehrfeld, mittenbetont??

Wäre schön wenn recht viele unter uns, besonders die, die schon sehr lange spotten ihre Erfahrungen hier posten würden.

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Ferdinand

PS: die Suchfunktion hier im Forum habe ich durchaus probiert, allerdings nicht so recht das gefunden was ich suche .....
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
...Ich verwende momentan AV, zentrales AF-Messfeld, AI Servo sowie Selektivmessung. Am unsichersten bin ich momentan bei der Belichtungsmessung: selektiv, Mehrfeld, mittenbetont...
Na da fotografierst Du meiner Meinung nach mit annähernd optimaler Einstellung! Die Belichtungsmessung würde ich mir nochmals überlegen - selektive Messung hat den Nachteil, dass Du gerade bei leichter Bewölkung zwar eine sauber belichtete Maschine hast, dahinter aber nur eine weisse Suppe zu sehen ist. Und ob Du das willst ... ? Ich verlasse mich seit jeher auf die Mehrfeld-Messung, und korrigiere nur je nach Wettersituation manuell ein wenig ins "Minus". So gibt's zwar ab und zu etwas dunkle Flieger, dafür ist dahinter nicht nur weisse Suppe ... Mittenbetonte Messung wäre ein Kompromiss, ergibt aber leider meist keinen grossen Unterschied zu selektiv vermessenen Bildern ...
 
Thema:

Canon EOS 50D, Einstellungen fürs Spotten

Canon EOS 50D, Einstellungen fürs Spotten - Ähnliche Themen

  • Canon EOS R7 und EOS R10

    Canon EOS R7 und EOS R10: Canon hat die Spiegellosen R7 und R10 mit APS-C-Sensor auf den Markt gebracht...
  • Canon EOS 50D

    Canon EOS 50D: Nach dem die EOS 40D knapp seit einem Jahr erhältlich ist, hat Canon wohl etwas überraschend bereits die neue 50D vorgestellt. Ein paar...
  • CANON EOS 350D

    CANON EOS 350D: Hi, Ich möchte mir endlich meine eigene Digitalkamera zulegen. Da ich gerne Fotografiere und Flugzeuge für kleine Alrounddigicams oft zu weit...
  • Alternative zu Canon EOS300D und EOS350D?

    Alternative zu Canon EOS300D und EOS350D?: Da ich mir in nächster Zeit eine neue Kamera kaufen möchte stellt sich natrülich langsam die Frage was für eine für mich in Frage kommt. Ich habe...
  • Erste Erfahrungen mit der Canon EOS350D

    Erste Erfahrungen mit der Canon EOS350D: Seit knapp einer Woche habe ich diese relativ günstige Kamera, und möchte hiermit gerne meine ersten Erfahrungen mit denjenigen teilen, die sich...
  • Ähnliche Themen

    • Canon EOS R7 und EOS R10

      Canon EOS R7 und EOS R10: Canon hat die Spiegellosen R7 und R10 mit APS-C-Sensor auf den Markt gebracht...
    • Canon EOS 50D

      Canon EOS 50D: Nach dem die EOS 40D knapp seit einem Jahr erhältlich ist, hat Canon wohl etwas überraschend bereits die neue 50D vorgestellt. Ein paar...
    • CANON EOS 350D

      CANON EOS 350D: Hi, Ich möchte mir endlich meine eigene Digitalkamera zulegen. Da ich gerne Fotografiere und Flugzeuge für kleine Alrounddigicams oft zu weit...
    • Alternative zu Canon EOS300D und EOS350D?

      Alternative zu Canon EOS300D und EOS350D?: Da ich mir in nächster Zeit eine neue Kamera kaufen möchte stellt sich natrülich langsam die Frage was für eine für mich in Frage kommt. Ich habe...
    • Erste Erfahrungen mit der Canon EOS350D

      Erste Erfahrungen mit der Canon EOS350D: Seit knapp einer Woche habe ich diese relativ günstige Kamera, und möchte hiermit gerne meine ersten Erfahrungen mit denjenigen teilen, die sich...

    Sucheingaben

    mehrfeldmussung

    Oben