1/72 DRAKEN inkl. kleiner Vergleich – AEROPLAST

Diskutiere 1/72 DRAKEN inkl. kleiner Vergleich – AEROPLAST im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Oder der Öde-Däne Habe vor kurzem sechs Modellbausätze bei www.moduni.de bestellt und innerhalb einer Woche ein Paket per Post bekommen! Bei...
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Oder der Öde-Däne

Habe vor kurzem sechs Modellbausätze bei www.moduni.de bestellt und innerhalb einer Woche ein Paket per Post bekommen! Bei 7,- € Versandkosten von Deutschland nach Österreich und dieser Geschwindigkeit bin ich ganz begeistert.

Unter anderem hatte ich den 1:72 Draken von AEROPLAST bestellt. Ich kannte die Firma bis dato nicht und die vielversprechende Abbildung auf der Schachtel weckte meinen Jagdinstinkt. Mein erster Draken mit Raketen! Als Österreicher ein MUSS!

 
Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Meine ersten Eindrücke:

Ich öffne die Schachtel.
Da liegt er, der neue Draken für meine Sammlung.
Dann bin ich zunächst etwas verunsichert.
Irgendwie stellt sich nicht diese Freude ein, wie bei den anderen Modellen aus meiner Bestellung.

1. Blick auf den Deckel: Saab 35Ö „DRAKEN“
2. Blick auf die Decals: sehen irgendwie dänisch aus?
3. Blick auf die Bauanleitung: Saab 35Ö mit den darauf in SW abgebildeten, irgendwie dänisch aussehenden Decals!

 
Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Aaaaaaaaaaaaaaaah!!!

Dies ist die Wut eines Jägers der merkt, daß er eine verhungerte Maus anstatt des fetten Mammuts das eben noch vor der nun toten Maus stand, erlegt hat!!!

Von überall her verhöhnt mich dieses österreichische Ö mit den dänisch aussehenden Decals. Sofort ist klar: von dem wird nichts mehr genommen. :mad: Darf ich auf moduni.de grantig sein? Sollten die in alle Bausätze reinschauen und uns arme Modellbauer vor solchen Dilettanten warnen? Wäre wohl doch etwas zu viel verlangt, ich weiß.

Ich versuche daran zu denken warum ich dieses Ding bestellt habe. Die Raketen! Na klar...

Ich würde meine Gemütsregungen nicht so detailiert schildern wäre da nicht noch was... auf den ersten Blick sind es ein bisschen wenig Teile. Die Form, die Größe, die Enden der Tragflächen :confused:

Ich denke sofort ans FF und daß ich diesen "bemerkenswerten Bausatz" vorstellen muß. Doch wie? :!: Vergleich mit dem Ostarrichi von Revell und eine Foto-Collage – die mache ich eh so gern – müssen her.

Zunächst mal die Gußäste von AEROPLAST

 
Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien


46 Teile
Wenig Gußränder
Klarsichtteil in Ordnung
Bauanleitung klar und übersichtlich

Darüber kann man hinwegsehen:
Erhabene Gravuren
Decals
Geschlossene Luftschächte, 2 mm nach der Kante
Fahrwerksschächte: keine Details
Paßgenauigkeit: hab schon schlechteres erlebt

Darüber kann ich nicht (mehr) hinwegsehen:
Kein Cockpit! Nichts ... gar nichts
Keine Kanonenöffnungen
Darstellung der Räder ein Witz (Speichenräder)
Einen Saab 35Ö "DRAKEN" wie auf der Verpackung angegeben ist einfach nicht möglich
Preis: 11,50 €
 
Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Anhand der Foto-Collage könnt ihr die Teile selbst vergleichen...


Fazit:
Wirklich nur für Fans, jeder andere wird wohl eine Menge Arbeit auf sich nehmen müssen. Korrekt dargestellte Raketen oder nicht - ich habe die Raketen für einen Draken.
Entweder gelingt es mir auf der IPMS-Austria-Tauschbörse dieses Ding ohne die Raketen los zu werden oder ich baue einen Dänen-Draken.


Mit der Erkenntnis von AEROPLAST wird garantiert nichts mehr gekauft und es kann nicht immer ein Mammut sein...

Servus aus Wien
 
Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Sieht irgendwie nach Airfix aus.
Nur die Zuladung scheint neu zu sein.
Ich hab nochmal alles durchgesehen - kein Copyright entdeckt.

Nur die Herstellerdaten:
P.H.P. "AEROPLAST" 02-766 Warszawa, ul. Janowskiego 42, tel. (022) 643-82-69

Weiß jemand aus welchem Jahr dieser Bausatz sein könnte und ob Aeroplast den allein verbrochen hat?


Servus aus Wien
 
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Es ist blöd, wenn man ein Gewissen hat! :FFTeufel: Ich konnte auf der IPMS-Austria-Tauschbörse diesen „Bausatz“ keinem Kollegen andrehen. Auf die Schnelle zusammengebaut ist dieser Däne etwas für die hinteren Regionen in der Vitrine und eines der wenigen Flugmodelle.

 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Den Airfix-Bausatz hatte ich mal in grauer Vorzeit. Zum einen hatte der "Falcon"-Raketen, zum anderen war ein Sitz mit Figur enthalten. Auf jeden Fall aber waren die Kanonen-Öffnungen da! Also der Uralt-Airfix-Bausatz ist es wohl nicht. Ist das jetzt ein Trost? Ich glaube nicht.
 
Thema:

1/72 DRAKEN inkl. kleiner Vergleich – AEROPLAST

1/72 DRAKEN inkl. kleiner Vergleich – AEROPLAST - Ähnliche Themen

  • Saab Draken - Hasegawa 1/48

    Saab Draken - Hasegawa 1/48: Ich habe die Tage die Saab Draken von Hasegawa fertiggestellt. https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-07241-j35f-j-draken--112113 Der...
  • RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa

    RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa: An dieser Maschine hat mich schon jeher die sehr starke Verwitterung des Tanranstrichs interessiert. Hervorgerufen durch einen - in den...
  • Draken Mirage F1 nahe Nellis AFB abgestürzt

    Draken Mirage F1 nahe Nellis AFB abgestürzt: Nahe der Nellis AFB ist eine Mirage F1 von Draken abgestürzt. Der Pilot ist dabei leider ums Leben gekommen...
  • Draken International Mirage F.1 Crash in Nellis AFB

    Draken International Mirage F.1 Crash in Nellis AFB: Absturz einer Mirage F.1 von Draken International gegen 02:30PM in Nellis AFB. Pilot ist bei dem Absturz ums Leben gekommen. Ursache derzeit...
  • Farbe österreichische Draken

    Farbe österreichische Draken: Hallo zusammen, was sind die Farben für die österreichischen Draken? Soweit ich weiß, sind es RAL Farben. Vielen Dank, Thomas
  • Ähnliche Themen

    • Saab Draken - Hasegawa 1/48

      Saab Draken - Hasegawa 1/48: Ich habe die Tage die Saab Draken von Hasegawa fertiggestellt. https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-07241-j35f-j-draken--112113 Der...
    • RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa

      RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa: An dieser Maschine hat mich schon jeher die sehr starke Verwitterung des Tanranstrichs interessiert. Hervorgerufen durch einen - in den...
    • Draken Mirage F1 nahe Nellis AFB abgestürzt

      Draken Mirage F1 nahe Nellis AFB abgestürzt: Nahe der Nellis AFB ist eine Mirage F1 von Draken abgestürzt. Der Pilot ist dabei leider ums Leben gekommen...
    • Draken International Mirage F.1 Crash in Nellis AFB

      Draken International Mirage F.1 Crash in Nellis AFB: Absturz einer Mirage F.1 von Draken International gegen 02:30PM in Nellis AFB. Pilot ist bei dem Absturz ums Leben gekommen. Ursache derzeit...
    • Farbe österreichische Draken

      Farbe österreichische Draken: Hallo zusammen, was sind die Farben für die österreichischen Draken? Soweit ich weiß, sind es RAL Farben. Vielen Dank, Thomas

    Sucheingaben

    airfix draken

    ,

    forum modellbau aeroplast draken bewertung

    Oben