Eurofighter Luftwaffe Graue Farbe

Diskutiere Eurofighter Luftwaffe Graue Farbe im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Ich traue mich mal an einen kleinen Militärflieger. Und schon fängt die Farbenemischerei gemäß Revell-Bauanleitung wieder an. Hat Jemand eine...

Gelöschtes Mitglied 10589

Guest
Ich traue mich mal an einen kleinen Militärflieger. Und schon fängt die Farbenemischerei gemäß Revell-Bauanleitung wieder an.

Hat Jemand eine Ahnung, welches Grau (fertig in der Dose) von welchem Hersteller für den Eurofighter taugt ohne Mischerei ?

Danke schon mal.
Gruß aus Berlin,
Uwe
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
2.685
Farbe Eurofighter

Als Farbe aus der Sprühdose empfehle ich folgendes:

TAMIYA "HAZE GREY", ist glaube ich Nr. TS-32 oder TS-23.

Die ist zwar in Glanz bzw Seidenmatt, aber wenn Du die Decals auf diesen Lack aufschiebst und das ganze dann mit Mattlack überziehst, ergibt das einen wie ich finde wirklich guten Eurfighter- Farbton. Dazu die Nase in Matt Grau 75 von Revell und das wird ein ganz ansehliches Modell.

Das ganze ohne Mischen, und die Tamiya Farbe sprüht sich sehr fein und gut deckend auf. Da kannst Du ruhig auch eine zweite Schicht aufsprühen und es sieht wirklich gut aus.

Ist aber nur meine Meinung.
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Lustigerweise haben alle vier ursprünglichen Auftraggeber ihre Eurofighter unterschiedlich lackiert.

Hier mal eine Aufstellung der Originalfarbtöne (Quelle: Eurofighter GmbH):

RAF - BS381c- 626 Barley Grey
GAF - FS35237
SpAF - FS36492
ITAF - FS36440 (ungefähr)
Austria - FS35237


FS: Federal Standard 595b
BS: British Standard 381c

Diese Farbtöne gibt es für Modelle bereits fertig aus der Dose, z.b. von Gunze oder XtraColor.
 

Gelöschtes Mitglied 10589

Guest
Danke für den Tipp. Das hilft echt. Nun kann ich Testors 4746 kaufen, das entspricht exakt der FS35237. Super.Danke.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.149
Ort
BY
Lustigerweise haben alle vier ursprünglichen Auftraggeber ihre Eurofighter unterschiedlich lackiert.

Hier mal eine Aufstellung der Originalfarbtöne (Quelle: Eurofighter GmbH):
GAF - FS35237
ITAF - FS36440 (ungefähr)
Austria - FS35237
Zwei Anmerkungen hierzu:
ItAF: "ungefähr" gibt es bei FS nicht. Entweder es ist dieser Farbton oder ein anderer...
GAF und Austria: deutsche und österreichische EF haben eindeutig unterschiedliche Grautöne als Tarnschema.

Die oben geanannten Angaben halte ich daher für nicht korrekt (=falsch).

F_W
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Zwei Anmerkungen hierzu:
ItAF: "ungefähr" gibt es bei FS nicht. Entweder es ist dieser Farbton oder ein anderer...
GAF und Austria: deutsche und österreichische EF haben eindeutig unterschiedliche Grautöne als Tarnschema.

Die oben geanannten Angaben halte ich daher für nicht korrekt (=falsch).

F_W

Wie sieht es denn mit den ursprünglich deutschen EF für Östereich aus? Wurden die nach so wenig Flugstunden denn neu lackiert?

MfG
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.149
Ort
BY
Ja, auch die wurden umlackiert.
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.225
Zustimmungen
7.619
Ort
Шпремберг
Also kann man GAF - FS35237 jetzt getrost nehmen (für 1/32) oder eher doch nicht??
 
Roland

Roland

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2001
Beiträge
2.059
Zustimmungen
354
Ort
Forchheim/Ofr.
Danke für den Tipp. Das hilft echt. Nun kann ich Testors 4746 kaufen, das entspricht exakt der FS35237. Super.Danke.
nach meinen Vergleichstabellen entspricht FS35237 Grey Blue folgenden Farben:

Model Master 1721
Gunze H 337
X-Tra Color X 126
Humbrol 145 (ähnlich)
Revell 57 (ähnlich)
Tamya XF 20 (ähnlich)

Alle Angaben ohne Gewähr! ;)

PS: Mein Tipp: 67% 76 und 33% 49 von Revell (ist doch schnell gemixt!) :TOP:
 

Lime

Testpilot
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
520
Zustimmungen
296
Ort
Norden
Da ich gerade an einem 1:48er Eurofighter der Luftwaffe baue, habe ich auch mal ne Farbfrage:

Welches ist die richtige Farbe für die externen 1000L Tanks? In der Anleitung von Revell steht, dass dort die gleiche Farbe wie für den Rumpf verwendet werden soll. Allerdings sehen die Tanks auf versch. Fotos (z.b. hier) eher so hell aus wie das Radom.... :?!

Kann das vielleicht jemand genau klären?
 

holzreaktor

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
250
Zustimmungen
12
Ort
home of the eurofighter
Da ich gerade an einem 1:48er Eurofighter der Luftwaffe baue, habe ich auch mal ne Farbfrage:

Welches ist die richtige Farbe für die externen 1000L Tanks? In der Anleitung von Revell steht, dass dort die gleiche Farbe wie für den Rumpf verwendet werden soll. Allerdings sehen die Tanks auf versch. Fotos (z.b. hier) eher so hell aus wie das Radom.... :?!

Kann das vielleicht jemand genau klären?
Schau mal den Bereich des Tanks unter dem Pylon genauer an...
dort wo die Sonne nicht draufscheint entspricht der Farbton
dem des Rumpfes .....d.h. die Tanks haben dieselbe Farbe wie der
Rumpf!

Nochmal allgemein zum Farbton:

Also das 35237 von Modelmaster gehört auf jeden Fall
aufgehellt....das paßt so nicht denke ich mal....Ich werde
eher das Modelmaster RLM 65 mit irgendeinem Grauton
mischen (35237,36320.... :confused:).....um ein bißchen
mehr von dem schönen deutschen Blau reinzubekommen... :FFEEK:
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Schau mal den Bereich des Tanks unter dem Pylon genauer an...
dort wo die Sonne nicht draufscheint entspricht der Farbton
dem des Rumpfes .....d.h. die Tanks haben dieselbe Farbe wie der
Rumpf!
Das ist falsch!

Die Tanks haben nicht die selbe Farbe wie der Rumpf;)
 

Lime

Testpilot
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
520
Zustimmungen
296
Ort
Norden
Welche Farbe haben die Tanks denn nun? Ist hier kein Insider unterwegs? :engel:
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.143
Zustimmungen
2.789
Ort
ETSP
Die Tanks haben definitiv eine andere Farbe als die Maschine selbst.

Und zwar nicht nur die Unterflügeltanks, sondern auch der Rumpftank.

Dazu mal 2 Aufnahmen von mir aus Laage.

1. Rumpftank
 
Anhang anzeigen
Thema:

Eurofighter Luftwaffe Graue Farbe

Eurofighter Luftwaffe Graue Farbe - Ähnliche Themen

  • Luftwaffe-Eurofighter 30-78 Luftwaffengeschwader 71 – Hasegawa

    Luftwaffe-Eurofighter 30-78 Luftwaffengeschwader 71 – Hasegawa: Liebe Alle, hier der Auftakt einer kurzen Serie an Rollouts einiger Bausätze, die ich in den letzten Monaten, in Etwa, parallel gebaut habe. Ich...
  • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

    1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
  • Eurofighter "60 Jahre LUFTWAFFE" 1/72 Revell

    Eurofighter "60 Jahre LUFTWAFFE" 1/72 Revell: Hallo, als mein erstes Modell für 2017 stelle ich euch den Eurofighter "60 Jahre LUFTWAFFE" von Revell vor. Er ist aus dem Geschenke-Set 60 Jahre...
  • Eurofighter EF-2000, 30+90 Taktisches Luftwaffengeschwader 71 "Richthofen"

    Eurofighter EF-2000, 30+90 Taktisches Luftwaffengeschwader 71 "Richthofen": Wir haben wieder ein "Richthofen" Geschwader! :)
  • Wieviel Eurofighter hat die Luftwaffe Momentan?

    Wieviel Eurofighter hat die Luftwaffe Momentan?: Hallo weiß Jemand zufällig wieviel Eurofighter und Tornados die Luftwaffe Momentan im Bestand hat (bei denn Tornados noch?) Gruß Jg 74...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-luftwaffe-graue-farbe.60670/

    ,

    d-mipl

    ,

    farbe eurofighter

    ,
    eurofighter farbe
    , eurofighter lack, eurofighter farbton, tornado fs 35237, fs farben eurofighter, luftwafe farbe grau, luftwaffe eurofighter farbe, bundesluftwaffe farben, Eurofighter lackierung farbe, revell eurofighter lackierung, Luftwaffe eurofighter lakierung farbe, Revell Eurofighter lackierung Deutsche Luftwaffe, eurofighter rosa lackiert, farbcodes eurofighter, bundeswehr tornado farbgebung, lackton Luftwaffe eurofighter, Eurofighter Luftwaffe ral farbton, Luftwaffe Farbe flugzeuge, Eurofighter lakierung farbe, ral code Eurofighter, eurofighter depron bundeswehr farbe acryl, euro fighter depron bundeswehr farbe
    Oben