Erstes österreichisches Bundesheer???

Diskutiere Erstes österreichisches Bundesheer??? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Richtig geraten, ich meine die 1. Republik. Österreich hatte eine Volkswehr 1918–1920 aus der dann das 1. Bundesheer 1920-1938 hervorging. Die...
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Richtig geraten, ich meine die 1. Republik. Österreich hatte eine Volkswehr 1918–1920 aus der dann das 1. Bundesheer 1920-1938 hervorging. Die Luftstreitkräfte waren ein Teil davon.
Nun, wenn man sich unter anderem auch für diese Epoche interessiert, ist man ziemlich arm dran. Im www gibt es häufig die immer gleichen Kurzfassungen über das 1. ÖBH und die Luftstreitkräfte sind, wenn überhaupt, nur eine Randnotiz.

In anderen Themen wurde schon darüber geschrieben und ihr ahnt sicher schon was ich möchte:
Wenn ihr Fotos, Ansichtskarten oder Gemälde besitzt,
Uniformen, Orden oder Ausrüstungsgegenstände,
und/oder euch sogar im Besitz von Schriftstücken, Berichten, Tagebüchern (können auch nur kurze Ausschnitte sein) befindet,
Internetadressen, ganz gleich was, dann schreibt, fotografiert oder scannt bitte und stellt es hier rein.


Meine bescheidenen Quellen:


Österreichische Militärgeschichte 2005, Folge 9: Und sie flogen doch - Die Polizeiflugzeuge Deutschösterreichs 1918/1919 und der ersten Republik 1919-1938 – Bei Verlagsbuchhandlung Stöhr, Wien 20,80 € ...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien

Flieger Revue Extra Nr. 3, u.a. auf 32 Seiten: Unternehmen “Otto“ 1938, Deutschland besetzt Österreich (Auflistung österr. Flugzeugtypen -1938 und jede Menge Grafiken und Fotos) – kann man, glaube ich, noch bei Flieger Revue bestellen, 12,80 € ...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien

Luftfahrzeugbau in Österreich: Von den Anfängen bis zur Gegenwart, über 400 S., Aviatik Verlag – noch im Handel erhältlich.

http://translate.google.at/translate?hl=de&sl=en&u=http://wp.scn.ru/en/ww1/f/175/175/2&ei=zy7yS-XtHYSj_garloj4DA&sa=X&oi=translate&ct=result&resnum=4&ved=0CCkQ7gEwAw&prev=/search?q=BlueRider+Oeffag+Albatros+D.III&hl=de&sa=N&gbv=2&ndsp=20
http://www.oefh.at/
http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesheer_(1._Republik)#Luftwaffe
http://www.flughafen-aspern.at/fotos_index.html
http://www.aviastar.org/air/austria/index.php


Die österreichischen Lufstreitkräfte waren für ihr kurzes bestehen ganz schön beachtlich:
Avro Av 626 "Tudor", 7 Stk.
Avro Cierva C-30 OE-TAX (Cierva C 30A), Tragschrauber 1 Stk.
Breda Ba 28, 12 Stk.
Caproni Ca 100, 20 Stk.
Caproni C 133, 5 Stk.
DH 60 M/GIII "Moth", 13 Stk.
DH 80 A "Puss Moth", 1 Stk.
DH 82A "Tiger Moth", 1 Stk.
DH 84A "Dragon 2", 1 Stk.
DFS Habicht, 1 Stk.
Falke R Va, 11 Stk.
Fiat A-120R + Fiat A 120, 4 Stk. (Ges. 8 Stk)
Fiat C.R.20, 36 Stk.
Fiat C.R.30, 32 Stk.
Fiat C.R.32, 32 Stk.
Focke Wulf FW 44 "Stieglitz", 32 Stk.
Focke Wulf FW 56 "Stösser", 9 Stk.
Focke Wulf FW 58 "Weihe", 6 Stk.
Gotha Go 145B, 12 Stk.
Hopfner HM 1334, 3 Stk.
Hopfner HS 1033, 1 Stk.
Hopfner HS 8, 3 Stk.
Hopfner HS 932, 5 Stk.
Junkers F-13, 2 Stk.
Junkers A-20 (nicht flugfähig), 1 Stk.
Junkers A-35b, 1 Stk.
Junkers Ju-52-3m 02 I. Nachtbomberstaffel, 3 Stk.
Lampich NL 22/36, 2 Stk.
Messerschmidt Bf.108B, 1 Stk.
Phönix L2/C, 1 Stk.
Pintsch Schwalbe II, 1 Stk.
Raab-Katzensteiner Ra Ka 26a, 1 Stk.
I.M.A.M. Romeo Ro 37, 8 Stk.
Udet U.12a+12 Stahl Flamingos, 11 Stk.
Hansa Brandenburg B.1+C.1, 7 Stk.

...umfangreicher in Flieger Revue Extra, Nr. 3

Nicht geliefert:
Junkers Ju 86 K-7, 12 Stk.
Heinkel HE 112, ? Stk.


Servus aus Wien
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
.. ganz gleich was, dann schreibt, fotografiert oder scannt bitte und stellt es hier rein.
Oh Nein, Nein, Nein. Ihr könnt hier gerne Hinweise auf themenzugehörige Bücher und Artikel zusammentragen, aber hier entsteht keine Materialsammlung mit zusammengescannten Artikeln und Bildern. Wir haben gerade wg. Urherberrechtsverletzungen eines auf die Mütze gekriegt.
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Oh Nein, Nein, Nein. Ihr könnt hier gerne Hinweise auf themenzugehörige Bücher und Artikel zusammentragen, aber hier entsteht keine Materialsammlung mit zusammengescannten Artikeln und Bildern. Wir haben gerade wg. Urherberrechtsverletzungen eines auf die Mütze gekriegt.
Es war nicht meine Absicht jemanden zu Urherberrechtsverletzungen anzustiften!!!

Meine Formulierung war vielleicht schlecht gewählt, dafür entschuldige ich mich.

Ich meinte mit …dann schreibt, fotografiert oder scannt bitte und stellt es hier rein… selbstverständlich nur persönliche Dinge, wie Fotografien, Briefe oder Auszüge aus Tagebüchern von Groß- und Urgroßvätern/-Müttern oder anderen Verwandten und Bekannten. Es gibt da sicher noch genug Material auf Dachböden, in Kellern oder irgendwo verstaut, die selbst für so manchen Historiker von Bedeutung wären, z.B. haben mir Freunde die Abschrift des Kriegs-Tagebuchs ihres Ururgroßvaters von der Ostfront aus der k.u.k.-Ära versprochen - die ist nur leider zur Zeit unauffindbar.


Servus aus Wien
 
Zuletzt bearbeitet:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Die Ju 86 kannst du aber aus deiner Liste streichen. Die Maschinen wurden zwar bestellt aber nicht mehr ausgeliefert. Da kam der Anschluss der Ostmark dazwischen.:D Die für Österreich vorgesehenen Maschinen hatten m.W. die Baureihenbezeichnungen K-8 und K-9. Die K-7 waren für Portugal.

Die Junkers-Vorführmaschine Ju 86, W-Nr. 0032, ausgerüstet mit dem PW-Hornet, wurde im September 1937 eiligst als silberne „311“ der österreichischen Luftstreitkräfte lackiert und auf einem Flugtag in Wiener Neustadt vorgeführt. Von dem Ereignis gibt’s auch Fotos. Diese Ju 86 war aber nie für Österreich vorgesehen.

Im Februar 1938 waren nochmals drei Ju 86 auf einem Flugtag in Wien zu bestaunen. Diesmal waren es aber wirklich für Österreich vorgesehene Maschinen, so u.a. die W-Nr. 0966. Die flogen aber auch wieder zurück nach Dessau.:TD:

Eingefädelt wurde das Geschäft Im Herbst 1936, als Löhr die Junkerswerke besuchte. Links auf dem Bild ist Friedrich Andreas Fischer von Poturzyn (genannt „Fipo“) zu erkennen, der Junkers-Pressechef und ebenfalls Österreicher. (Quelle: Junkers-Nachrichten)

Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Die Ju 86 kannst du aber aus deiner Liste streichen...
Ich möchte dir, da du der erste bist, ganz besonders für deinen Beitrag danken. Noch dazu war‘s sehr informativ. Habe die Liste auf deine Information hin auch schon geändert.

Ich bin dabei einige „Österreicher“ aus den 30er Jahren im Maßstab 1:72 zu bauen. Aus dieser (Schwarz/Weiß) Epoche war nur sehr wenig in Erfahrung zu bringen.
Deshalb habe ich ein paar brennende Fragen an die werte FF-Gemeinde:

Kann mir jemand etwas zur Farbgebung des Autogiro Avro 671, Kennung: OE-TAX, ein Lizenzbau des Cierva C-30A (Quelle: FliegerRevueExtra Nr.3) sagen?

Welchen Anstrich hatten die DH-82A "Tiger Moth", Focke Wulf FW-56 "Stösser", Avro Av-626?

Es sei nochmals erwähnt, daß es mir nur um die österreichischen Versionen geht. Ich wäre schon froh über Hinweise wo ich Informationen bekommen könnte. Über Fotos, Graphiken usw. überglücklich! Natürlich nur unter dem Hinweis auf Beitrag #4.
:?! Weil mich eben dieser Beitrag #4 etwas verunsichert hat noch eine Frage: Darf ich das Foto oder den Scan von einem Buch-Cover hier reinstellen oder fällt das auch unter das Urheberrecht?


Servus aus Wien
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
:?! Weil mich eben dieser Beitrag #4 etwas verunsichert hat noch eine Frage: Darf ich das Foto oder den Scan von einem Buch-Cover hier reinstellen oder fällt das auch unter das Urheberrecht?
Auch ein Buchcover unterliegt dem Urherberschutz. Mit einer verkleinerten Wiedergabe und einem Begleittext, der zu dieser Wiedergabe einen Bezug hat, sind aber die meisten Verlage einverstanden.
 

Raveman

Flieger-Ass
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
300
Zustimmungen
106
Ort
Graz
@ Übafliaga: Im Österreichischen Luftfahrtmuseum in Graz sind sehr viele Modelle ausgestellt, darunter auch einige vom 1. ÖBH. Dort kannst du dir vielleicht ein paar Anregungen bzw. Infos holen.
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Hinweis

:TOP: @ Raveman: Danke! Ich hoffe die Reise geht sich bei mir heuer noch aus.

:!: Mit Bildern kann ich nicht dienen aber vielleicht tun's auch Modelle: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=61542

:?! Welchen Anstrich hatten die Focke Wulf FW-56 "Stösser", Avro Av-626 als sie ihr Heimatwerk verlassen haben / von der Produktion kamen?
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Fiat CR.32

Es ist wieder an der Zeit einen Beitrag zu schreiben. Ich liebe diese Querschnitt-Zeichnungen, an denen man die Maschine von außen und innen sehen kann, und genau darüber möchte ich etwas bringen. Nun ist das nicht so einfach, ohne gegen das Copyright zu verstoßen, aber genau daher kam mir folgende Inspiration:

Flugzeugtechnik ist nicht mein Gebiet, aber als Modellbauer sollte man nicht nur ein Auge auf die Ästhetik eines Flugzeugs haben – die Dinger müssen ja auch irgendwie in der Luft bleiben, sicher landen usw.!?
Wenn ich mich bei einem Modell wie der Fiat CR.32 ganz besonders bemühe, tauchen ab und zu Fragen über bestimmte Teile auf. Über ein paar Teile, bei denen ich mir nicht sicher war was sie darstellen und einige die ich nicht kannte, habe ich mich nun schlau gemacht. Für die meisten sicher ein alter Hut, aber vielleicht gibt’s doch ein oder zwei denen ich damit helfen kann.


Quelle: Diverse Internetseiten

Das Originalfoto und mehr Bilder von dem Modell gibt es hier http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=61542 (Derselbe Link wie in Beitrag #11.)

Ich hab zwar schon so Manches im www gefunden, dennoch: Solltet ihr Internetadressen oder Beiträge hier im FF über die einzelnen Flugzeugtypen aus der Liste von Beitrag #3 haben, lasst es mich bitte wissen (Risszeichnungen, Fotos, Historisches...). Danke...


Servus aus Wien
 
Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Flieger Revue extra Nr.3 gibt 7 Stück Avro Av-626 „Tudor“ an, und als Bezugsquelle die ÖFH-Nachrichten.
http://www.modellbau-paul.at/sortiment.html gibt 7 Stück Avro Av-626 „Prefect“ an.

Wer hat recht?
 
Thema:

Erstes österreichisches Bundesheer???

Erstes österreichisches Bundesheer??? - Ähnliche Themen

  • Erstes AW609-Serienflugzeug (Kipprotor) fliegt (13.10.2022 - Philadelphia)

    Erstes AW609-Serienflugzeug (Kipprotor) fliegt (13.10.2022 - Philadelphia): https://www.flugrevue.de/zivil/programmfortschritt-in-philadelphia-erstes-aw609-serienflugzeug-fliegt/ Programmfortschritt in Philadelphia -...
  • Mein erstes WNW-Modell - Albatros D.Va von G. Hubrich

    Mein erstes WNW-Modell - Albatros D.Va von G. Hubrich: Hier mal mein erster Versuch ein WNW-Modell zu basteln. Wie bei der Fokker Dr.I - welche ich ja 2x baute - war dieses hier dazu gedacht mal meine...
  • Erstes Flugzeug selber bauen

    Erstes Flugzeug selber bauen: Hallo zusammen, ich habe eine Zeit lang bei Kollegen mit ihrem Flugzeug geflogen, was ansich gut klapt. Ich intressiere mich sehr für Flugzeuge...
  • wie soll ich mein erstes Flugzeug bauen?

    wie soll ich mein erstes Flugzeug bauen?: Hi, ich habe schon eine gewisse Erfahrung mit Drohnen, Helikopter etc. nun möchte ich aber gerne mein eigenes Flugzeug bauen, habe aber keine...
  • Neue Überwachungssatelliten - erstes Exemplar in der Umlaufbahn

    Neue Überwachungssatelliten - erstes Exemplar in der Umlaufbahn: Diese Satelliten wecken Ängste: Können neue US-Spionagesatelliten durch Wände sehen? (msn.com) da kann sich dann niemand mehr verlaufen
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fliegee revue extra österreich bis 1937

    ,

    hopfner hm 1334

    ,

    cierva c.30 Österreich

    ,
    unternehmen otto fliegerrevue
    Oben